@ Siebensteig:
Zitat:Rund 90 Prozent der Forschungsgelder sind durch die laufenden Chemotherapiestudien gebunden.
Ach ja? Wer hat Ihnen denn DAS erzählt? Da bitte ich doch um Quelle und Beleg.
Ich hoffe, dass dem aufmerksamen Leser nicht entgeht, dass Siebensteig keine Ahnung hat, wovon sie schreibt. Nö, kein Widerspruch. Aber dass Sie DAS nicht erkennen, liegt halt daran, weil Sie zu der Materie keinerlei Bezug haben und mit Versatzstücken und unbelegten Behauptungen bekannten Ursprungs operieren.
Vielleicht haben Sie schon mal gehört, dass man nach in vitro Untersuchungen ein TIERMODELL benutzen kann?
Zitat:Ein Präperat das zum Beeispiel aus Vitaminen und Mineralien und anderen Stoffen besteht die auch in der Natur vorkommen, lassen sich nämlich nicht patentieren!
Gerne und oft behauptet und trotzdem falsch.
Was soll man bei Mineralstoffen auch patentieren lassen? Eine bestimmte Menge? Hallo? Und Vitamine sind auch längst entdeckt. Warum sollte man einen Patentschutz (jetzt mal als Nutzer) darauf WOLLEN? Damit 100 g Vitamin C 35 Euro kosten? Der Schutz für diese Substanzen ist längst abgelaufen.
Bei den anderen Stoffen sind Sie einfach nicht ausreichend informiert (bzw. Ihre "Informationsquellen" machen Sie das glauben):
natürlich kann man aus Pflanzen, Tieren oder Pilzen zum Beispiel Arzneimittel herstellen, die dann auch eine Zeitlang geschützt sind. Und wenn man will, kann man auch noch DERIVATE herstellen, die dann auch wieder geschützt werden können. Beispiele gefällig: Digitalis (Quelle: Fingerhut), Penicillin (Quelle: Penicillium-Arten, v.a. Penicillium notatum), Aspirin (Quelle: Weidenrinde), Heparin (Quelle: Schweinedärme, Rinderlungen), usw. Nach einer bestimmten Zeit läuft dieser Patentschutz aber ab (nach meiner Erinnerung 20 Jahre), die Generika-Hersteller machen dann damit ihren Schnitt.
Für Sie noch mal frisch aus dem BMJ:
http://www.bmj.bund.de/media/archive/784.pdf
Für Sie noch mal zum Mitdenken: Ich finde also einen herrenlosen Schweinedarm. Diesen Schweinedarm kann ich
nicht patentieren lassen. Isoliere ich aus dem Schweinedarm aber Heparin, kann ich
das patentieren lassen und genieße für meine Erfindung, aus herrenlosen Schweinedärmen nützliches Heparin darzustellen, einen 20 jährigen absoluten Schutz.
Übrigens: gäbe es für die genannten Mineralstoffe und Vitamine (immer) noch einen Patentschutz, würde Herr Rath auch kein Geschäft machen: dann müßte er nämlich entweder Lizenzgebühren bezahlen oder würde von den Patentinhabern verklagt, dass ihm Hören und Sehen vergehen würde...
Ach ja...