[quote author=oma link=1078263935/0#3 date=1078350029]Hallo Filou!
Egal ob Trocken- oder Feuchtfutter, alles gleich schlecht!
[/quote]
Sorry, aber das stimmt so ganz und gar nicht

. Es gibt sehr große Qualitätsunterschiede sowohl bei Dosen- als auch bei Trockenfutter. Vergleiche doch mal hochwertige Trockenfuttermarken wie Canidae oder Innova mit Pedigree, Frolic o.ä. Glaubst Du, da gibt es keinen Unterschied, was die Hochwertigkeit der Zutaten betrifft? Genauso ist es bei Dosenfutter, da kann man auch nicht unbedingt Chappi, Pedigree oder Cesar mit hochwertigen Marken wie Vivaldi oder Auenland-Konzept vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Insofern ist also durchaus nicht alles gleich schlecht, wie Du es ausdrückst. Man muß lediglich die Futteretiketten richtig lesen können, dann sieht man schnell den Unterschied zwischen hochwertigem Fertigfutter und "Müll".
Zitat:Lies mal durch was auf so einer Dose steht - z.B. Alleinfutter mit Rind enthält gerademal 4% Fleisch, der Rest ist tierische und pflanzliche "Nebenerzeugnisse" ???. Und das ist Abfall,
Ja, bei Chappi, Cesar und Co. mag das so sein, aber nicht bei den hochwertigen Marken, die ich zum Teil oben schon genannt habe.
Zitat:google Dich mal durch zu den "Wurmdelikatessen"! Und Zucker, Karamel usw., was sucht das in Hundefutter??
Ach, hör mir doch auf mit diesem Artikel von Herrn Kammerer. Kann dieser Herr denn Beweise erbringen für seine Behauptungen? Ich denke nicht. Herr Kammerer will letzten Endes doch nur sein eigenes Futter an den Mann bzw. Hundebesitzer bringen, und das ist Marengo. Ich persönlich kaufe kein Dosenfutter, das Zucker und Karamel enthält.
Zitat:
Frische Nahrung - beim Mensch propagiert, soll für den Hund schlecht sein? Und nur im Industriefutter liegt die Wahrheit, warum sind dann die Tierarztpraxen voll mit Hunde die so ernährt werden?
Meine Hunde bekommen neben Frischfleisch auch Fertignahrung, d.h. Dosen- und Trockenfutter (allerdings nur hochwertige Marken). Trotzdem sind sie kerngesund, was mir meine Tierärztin immer wieder bestätigt.
Zitat:Mein Hund kennt keinen Tierarzt, er wird mit Frischfleisch+Gemüse ernährt - und ist ein ganzer Kerl dank BARF!
Also daß Dein Hund keinen Tierarzt kennt, kannst Du mir nicht erzählen, sorry! Man kann einen Hund nicht sein ganzes Leben lang ausschließlich mit Fleisch und Gemüse ernähren, da machen es sich manche Barfer doch etwas zu einfach. Es gehört schon etwas mehr dazu, als einfach nur eine Portion rohes Fleisch und etwas rohes püriertes Gemüse in den Napf zu geben und fertig ist die Hundemahlzeit! Da braucht man schon ein paar Grundkenntnisse, will man seinen Hund auf Dauer gesund ernähren. Ansonsten bekommt auch ein mit Rohfleisch und Gemüse gebarfter Hund irgendwann mit Sicherheit gesundheitliche Probleme.
Noch eines zum Abschluß: auch mit Fertigfutter kann man seinen Hund gesund ernähren. Man muß nur auf die Hochwertigkeit der Zutaten achten und die Etiketten auf den Verpackungen genau lesen und verstehen, um die guten von den schlechten Marken unterscheiden zu können. Wenn man sich ein bißchen im Internet über die verschiedenen Futtermarken und deren Zusammensetzung informiert, ist es gar nicht mehr so schwierig, ein gutes Fertigfutter für seinen Hund zu finden. Dann wird man auch nicht mehr solche Pauschalurteile fällen und alle Fertigfuttermarken über einen Kamm scheren

.
Gruß
Yorkie