ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
21. Mai 2013 um 21:30
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › ÖKO-TEST: Sonstige Rubriken
  › Hundefutter im Test
Seiten: 1 2 3 4 ... 8
Hundefutter im Test (Gelesen: 145012 mal)
Horst
Ex-Mitglied

Re: Hundefutter im Test
Antwort #10 - 12. April 2004 um 12:10

Leider habe ich den Test nicht gelesen. Die Empörung darüber, kann ich verstehen, wenn man die Kommentare liest. Als Hundehalteranfänger, habe ich mich vor einem Jahr, erst einmal  über Hundefutter informiert. Dabe hörte ich, dass es in Schweden, viel schärfere Bestimmungen für Hundefutter gibt (es fällt nämlich dort unter das Lebensmittelgesetz!). So machte ich mich im Internet auf die Suche. Dabei stiess ich auf die Marke "Hundköket". Ein Hundefutter, dass für den Schwedischen Markt hergestellt wird. Es fällt somit nicht unter EU-Recht. Viele Informatione über dieses erstklassige Fertigfutter, finden Sie unter www.ihr-hundefutter.de. --- Es geht auch anders--- Smiley

Gruß Horst
Zum Seitenanfang

Celtica
Forum-Mitglied

Gauting
Antwort #11 - 12. August 2004 um 12:48

Hallo an alle Hundefreunde,

endlich mal ein Test für Hundefutter - dachte ich. Beim lesen allerdings sträubten sich mir die Haare. Keine Inhaltsstoffangabe, keine Angabe zu Konservierungs-, Zusatz- und Aromastoffen und vor allem wäre es dringend nötig, die Hundebesitzer mal darüber aufzuklären, daß in fast jedem Hundefutter, egal ob naß oder trocken Zucker in Massen steckt. Zucker, das unnötigste überhaupt. Unsere Gesellschaft hat es mittlerweile geschafft unsere Kinder durch Zucker gemeingefährlich zu schädigen und jetzt sind wohl unsere Tiere dran. Karies, Osteoporose, Diabetes, Fettsucht - daraus resultierend Herz-Kreislauferkrankungen und Stoffwechselstörungen um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Wenn ich mal schnell was für mein Hundi in einem Tierladen oder einem Supermarkt kaufen will muß ich erstmal nach "Zucker, Karamel, Gluccose, Rohrzucker usw." auf der Verpackung gucken, und meistens gehe ich dann ohne etwas zu kaufen. Ich bin selbst Tierheilpraktikerin und sehe jeden Tag was Zucker unseren Hunden antut. Auch der Unterschied zwischen echtem Hundefutter, das zu 30-50% aus Fleisch (damit meine ich nicht Fleischmehl)besteht, wie es dem richtigen Ernährungsbedarf eines Hundes entspricht wird hier nicht berücksichtigt. Das ganze Supermarktfutter besteht jedoch nur aus 4% Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen, - was immer das sein mag. Die Firmen, die so etwas herstellen und Marktführer in Deutschland sind sollten sich mal über den Ernährungsbedarf von Hunden informieren und nicht auch noch dem Hundebesitzer weismachen er würde seinem Hund das Beste bieten. Daraus resultierend war dieser Test eher was um das Sommerloch zu füllen als wirklich nützliche Hinweise auf gesundes, vollwertiges Futter zu geben unentschlossen ???
Zum Seitenanfang

Homepage  

pressball
Ex-Mitglied

Antwort #12 - 12. August 2004 um 13:28

@Celtica

...und was würden Sie empfehlen?
Für Katzen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

WVM
Forum-Mitglied

Geiselwind / Bayern
Antwort #13 - 29. August 2004 um 10:26

@ Celtica

Vor gut 3 Jahren haben wir uns zur Aufgabe gemacht Ernährungsberatung für Hunde, Katzen, Pferde zuleisten  und auch Futterhersteller in unser Programm aufgenommen die nach den Schwedischen Standard Produzieren sowie auch einen Hersteller für Natürliche Nahrungsergänzungen und Pflegeprodukte gefunden mit denen wir Zusammen Arbeiten.

Nur leider mußten wir auch nach kurzer Zeit die Macht der Großkonzerne Erfahren, Es Flatterten Unterlassungsklagen ins Haus die auch mehrere Tausend Euro Kosten enthielt, nur weil wir Tierbesitzer über die 4 % Reglung Aufgeklärt hatten .

[quote author=Celtica  link=1078263935/0#11 date=1092307709]Das ganze Supermarktfutter besteht jedoch nur aus 4% Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen, - was immer das sein mag. [/quote]

Oder das, das  Futter  Proteeinhaltiger Klärschlamm enthält !

Ebenso die Gesetzeslücke erlaubt den Hersteller zu Werben.
"Wir fügen kein Etoxiquin, BTH oder BHA bei"
Doch diese Konservierungsmittel sind bereits in den Ausgangsprodukten der verschiedenen Futtersorten enthalten und müssen daher nicht mehr Deklariert werden!

Will mich hier nicht weiter um den Kopf reden.
Auf Anfrage gebe ich gerne mehr Auskunft
Zum Seitenanfang

MFG
WVM - International

Internationales Marketing & Unternehmensaufbau

"Wer was will sucht Wege,
wer nichts will sucht Gründe"
Homepage  

kraeuterhexe
Forum-Mitglied

Antwort #14 - 03. September 2004 um 18:34

hallo an alle
ich koche meinen tieren selber,da weis ich was drin ist.
leider wird sehr viel über tierfutter geschrieben am schluß weis man überhaupt nicht mehr was und wem man glauben soll.
gruss kräuterhexe
Zum Seitenanfang

Homepage  

sesterreinh
Forum-Mitglied

Antwort #15 - 05. September 2004 um 11:34

es ist doch immer schwer, fest davon überzeugt zu sein, dass man richtig handelt. kräuterhexe schreibt mit Recht, dass sie am Schluß nicht mehr weiß, wem sie glauben soll. Das ist der Kern jeder Diskussion: Man muß sich seine Meinung bilden und dazu stehen. Egal, was die anderen dazu meinen. Keiner weiß genau, was richtig ist; er glaucht es nur. Also mehr sich selber trauen.
Zum Seitenanfang

Waschbaer
Ex-Mitglied

Antwort #16 - 21. Oktober 2005 um 23:09

[quote author=pressball
...und was würden Sie empfehlen?
Für Katzen  Zwinkernd [/quote]

Mäuse!!!  Aus Freilandhaltung...

LG Waschbär
Zum Seitenanfang

Momo
Forum-Mitglied

Antwort #17 - 15. Februar 2006 um 00:09

Hallo an alle,
die Artikel sind wohl schon älter hier, aber vielleicht schaut ja trotzdem der eine oder andere noch rein. Ich habe einen Buchtip: Hilfe, mein Hund ist unerziehbar von Dr. med vet Vera Biber. Man sollte es nicht meinen, aber da drin geht es um Ernährung.
@Filou: empfohlen wird da drin an sich Frischfleich und Schlachtabfälle, aber ansonsten eine Mischung aus Trockenfutter und Feuchtfutter. Das eine ist gut für die Zähne, das andere wegen des höheren Wassergehalts und der besseren Verträglichkeit für die Verdauungsorgane.
Ich selber nehme Futter von vet-concept. Finde ich subjektiv sehr gut, aber auch sehr teuer. Für andere Tips bin ich dankbar!
Momo
Zum Seitenanfang

Raika
Forum-Mitglied

Bidingen/Allgäu
Antwort #18 - 23. März 2006 um 17:57

Augenrollen

Hallo,

sind zwar bereits schon alte Beiträge aber vielleicht schaut doch noch jemand rein.
Die Liste der Futterhersteller mit Tierversuchen findet man bei Peta. Wer Tiere liebt, verzichtet selbstverständlich auf diese Hersteller.
Jeder ist eigenverantwortlich, denn unsere Tiere sind auf uns angewiesen.
Auf jeder Dose und auf jedem Sack steht drauf was drin ist, muß man nur lesen und wer dann meint schön verpackte Werbung füttern zu müssen, sollte das auch tun.

Gruß
Raika
Zum Seitenanfang

Homepage  

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #19 - 23. März 2006 um 18:04

Raika schrieb am 23. März 2006 um 17:57:
Augenrollen

Hallo,

sind zwar bereits schon alte Beiträge aber vielleicht schaut doch noch jemand rein.
Die Liste der Futterhersteller mit Tierversuchen findet man bei Peta.

Peta mag ich nicht:

http://www.petakillsanimals.com/

Zitat:
Wer Tiere liebt, verzichtet selbstverständlich auf diese Hersteller.

Genau. Jeder mache seine Versuche am eigenen Haustier.

Zitat:
Jeder ist eigenverantwortlich, denn unsere Tiere sind auf uns angewiesen.
Auf jeder Dose und auf jedem Sack steht drauf was drin ist,

Sie werden staunen: Das haben die meisten schon bemerkt.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 4 ... 8