ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
23. Mai 2013 um 15:02
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › ÖKO-TEST: Sonstige Rubriken
  › Hundefutter im Test
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 8
Hundefutter im Test (Gelesen: 145077 mal)
Raika
Forum-Mitglied

Bidingen/Allgäu
Re: Hundefutter im Test
Antwort #20 - 23. März 2006 um 19:15

Hallo Kawarimono,

bin zwar ganz neu hier, im Gegensatz zu dir.
Ich gehe davon aus das du in deiner Küche bestimmt niemals Fertigprodukte verwendest, und wenn doch, dann sind die mit Sicherheit alle auch vorher getestet worden, oder?

Zum Seitenanfang

Homepage  

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #21 - 23. März 2006 um 19:30

Raika schrieb am 23. März 2006 um 19:15:
Hallo Kawarimono,

bin zwar ganz neu hier, im Gegensatz zu dir.
Ich gehe davon aus das du in deiner Küche bestimmt niemals Fertigprodukte verwendest, und wenn doch, dann sind die mit Sicherheit alle auch vorher getestet worden, oder?

Ich benutze sehr häufig Fertiggerichte. Aber das Katzenfutter lasse ich meine Katzen Smiley ...
... oder um was geht es jetzt?

Kawarimono
Zum Seitenanfang

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #22 - 23. März 2006 um 19:41

@all

Da es immer mal wieder vorkommt, dass jemand eine Meinung zu einem Test von ÖKO-TEST schreibt, diesen Test aber augenscheinlich gar nicht gelesen hat, hier einige Zitate aus dem Test "Hundefutter", insbesondere zu der Bewertung. Daraus lässt sich lesen, auf was genau das Hundefutter u.a. untersucht wurde.

[AUSZUG]
...

Legende: Produkte mit dem gleichen Testurteil sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Zur Abwertung um eine Stufe führt: mehr als 1000 µg/kg Deoxynivalenol (DON).

Das Testergebnis Ernährungsphysiologie wurde aus einem Gutachten abgeleitet. Im Gutachten wurden die gemessenen Werte mit einem empfohlenen Gehalt, bezogen auf den Energiegehalt des Futters, verglichen. (Bedarfsangaben aus: Meyer, Zentek: Ernährung des Hundes, Berlin 2001).

Das Testergebnis Ernährungsphysiologie setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus den folgenden Einzelbewertungen:

1. Eiweiß-Energie-Verhältnis = Verhältnis verdauliches Eiweiß zu umsetzbarer Energie (empfohlen = 10 Gramm [g] verdauliches Rohprotein pro Megajoule umsetzbare Energie [MJ ME]); bis zu einer 1,5fachen Überschreitung = "sehr gut", ab einer 1,6fachen Überschreitung bis zu einer 1,8fachen Überschreitung = "gut".)

2. Gehalt weiterer Rohnährstoffe (empfohlener Rohfettgehalt: mindestens 5 %, empfohlener Rohaschegehalt: maximal 8 %, empfohlener Rohfasergehalt: mindestens 2 %).

3. Gehalt Kalzium und Phosphor (empfohlener Kalziumgehalt: 0,5 g/MJ ME; empfohlener Phosphorgehalt: 0,375 g/MJ ME); jeweils bis zu einer 1,5fachen Überschreitung = "sehr gut"; 1,6fache bis 1,8fache Überschreitung oder 0,7fache Unterschreitung = "gut"; 1,9fache bis 2,2fache Überschreitung = "befriedigend"; 2,3fache bis 2,6fache Überschreitung = "ausreichend"; mehr als 2,7fache Überschreitung = "mangelhaft". Das Ergebnis Gehalt Kalzium und Phosphor gibt den Durchschnitt der beiden Einzelergebnisse wieder.

4. Kalzium-Phosphor-Verhältnis (empfohlen: 1,2 = Quotient Kalzium durch Phosphor); 0,9fache Unterschreitung bis 1,5fache Überschreitung = "sehr gut"; 1,6fache Überschreitung oder 0,8fache Unterschreitung = "gut"; 1,7fache Überschreitung = "befriedigend"; 1,9fache Überschreitung = "ausreichend".

5. Gehalt weitere Mineralstoffe
Natrium (empfohlen 0,25 g/MJ ME); 0,9fache Unterschreitung bis 1,5fache Überschreitung = "sehr gut"; 0,8fache Unterschreitung oder 1,6fache bis 1,8fache Überschreitung = "gut"; 1,9fache bis 2,2fache Überschreitung = "befriedigend".
Magnesium (empfohlen 0,06 g/MJ ME); 0,9fache Unterschreitung bis 2fache Überschreitung = "sehr gut"; 2,1fache bis 2,4fache Überschreitung = "gut"; 2,5fache bis 2,9fache Überschreitung = "befriedigend"; 3,0fache bis 3,5fache Überschreitung = "ausreichend".
Kupfer (empfohlen 0,5 mg/MJ ME); 0,9fache Unterschreitung bis 3,0fache Überschreitung = "sehr gut"; 0,7fache bis 0,8fache Unterschreitung oder 3,1fache bis 3,6fache Überschreitung = "gut"; 3,7fache bis 4,3fache Überschreitung = "befriedigend".
Zink (empfohlen 4,5 mg/MJ ME); 0,9fache Unterschreitung bis 3fache Überschreitung = "sehr gut"; 3,1fache bis 3,4fache Überschreitung = "gut".
Selen (empfohlen 0,013 mg/MJ ME); 0,9fache Unterschreitung bis 2fache Überschreitung = "sehr gut"; 0,6fache bis 0,8fache Unterschreitung oder 2,1fache bis 2,6fache Überschreitung = "gut"; 0,4fache bis 0,5fache Unterschreitung und 2,7fache bis 3,4fache Überschreitung = "befriedigend"; 0,3fache Unterschreitung = "ausreichend".
Das Ergebnis Gehalt weiterer Mineralstoffe gibt den Durchschnitt der Einzelergebnisse Natrium, Magnesium, Kupfer, Zink und Selen wieder.

6. Gehalt Vitamin A und Vitamin E.
Vitamin A: (empfohlen 500 Internationale Einheiten [IE]/MJ ME); 0,9fache Unterschreitung bis 2fache Überschreitung = "sehr gut"; 0,7fache bis 0,8fache Unterschreitung und 2,1fache bis 2,4fache Überschreitung = "gut"; 2,5fache bis 2,9fache Überschreitung = "befriedigend"; 3,0fache bis 3,5fache Überschreitung = "ausreichend".
Vitamin E: (empfohlen 5 mg/MJ ME); 0,9fache Unterschreitung und Werte, die höher liegen als 5 mg/MJ ME = "sehr gut"; 0,8fache Unterschreitung = "gut".
Das Ergebnis Gehalt Vitamin A und Vitamin E gibt den Durchschnitt der beiden Einzelergebnisse wieder.

Das Gesamturteil beruht auf dem Testergebnis Ernährungsphysiologie und dem Testergebnis Schadstoffe. Das Gesamturteil kann nicht besser sein als das schlechteste dieser beiden Einzelergebnisse. Eine Verpackung, die "befriedigend" oder schlechter ist, verschlechtert das Gesamturteil um eine Stufe.

...
[/AUSZUG]
Zum Seitenanfang

Homepage  

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #23 - 23. März 2006 um 19:44

Glossar

Kalzium-Phosphor-Verhältnis: Ein optimales Verhältnis im Hundefutter ist wichtig, weil sich die beiden Elemente bei der Aufnahme und im Stoffwechsel gegenseitig beeinflussen.

Deoxynivalenol (DON) ist ein Schimmelpilzgift, das zellschädigend wirkt und das Nerven- und Immunsystem angreift. Für menschliche Lebensmittel gelten Höchstwerte von 500 Mikrogramm (µg) pro Kilogramm (kg) in Getreideerzeugnissen sowie 350 µg/kg in Brot, Kleingebäck und Backwaren. Welche Wirkung DON auf Hunde hat, ist noch nicht erforscht. Eine Studie zeigt den Rückgang der Futteraufnahme bei Hunden ab einer DON-Menge von 4500 µg/kg. Für Schweinefutter gilt ein Orientierungswert von 1000 µg/kg bezogen auf ein Futtermittel mit 88 % Trockenmasse, bei dessen Unterschreitung die Gesundheit und Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt wird.

Eiweiß als Baustein des Lebens wird für sehr viele Vorgänge im Körper benötigt. Eine unzureichende Versorgung hat bei Hunden viele Auswirkungen, es kommt zu verminderter Fresslust, das Fell wird stumpf und brüchig, bei extremem Mangel kommt es zu Gewichtsverlust und Skelettschäden. Eine Unterversorgung ist bei den heutigen Futtern praktisch ausgeschlossen. Eine Überversorgung kann schädlich sein, zu viel Eiweiß belastet den Körper des Hundes unnötig. Insbesonders bei älteren Hunden mit Leber- und Nierenschäden sollte man vorsichtig sein, gesundheitliche Vorteile sind bei erhöhter Aufnahme nicht zu erwarten.
Mineralstoffe sind für den Hund wichtig. Kalzium und Phosphor werden für den Knochenaufbau gebraucht. Sie sind wichtig für die Stabilität und Funktion des Skeletts. Kalzium steuert verschiedene Stoffwechselabläufe wie Blutgerinnung und Kontraktion der Muskulatur, Phosphor ist wichtig für den Zellstoffwechsel. Kalium und Magnesium sorgen dafür, dass Nerven und Muskeln gut funktionieren. Zu viele Mineralstoffe belasten den Organismus jedoch unnötig. Zu viel Phosphor beispielsweise begünstigt die Bildung von Harnsteinen.

Rohnährstoffe: Das Wort "roh" bedeutet, dass mit dem angewandten Untersuchungsverfahren beim Test Hundefutter eine ganze Stoffgruppe erfasst wird, die genaue Zusammensetzung oder Verträglichkeit zum Beispiel von Fett und Eiweiß lässt sich damit nicht ermitteln. Frühere Analysen z. B. des Aminosäurespektrums bei Tierfutter haben gezeigt, dass das in Tierfutter eingesetzte Eiweiß alle wichtigen Aminosäuren liefert. Allerdings lassen sich mit Werten aus Labormessungen keine Aussagen zu Verträglichkeit, Verdaulichkeit, Auswirkungen auf das Fell des Tieres usw. machen. Zu den Rohnährstoffen gehören neben Fett und Eiweiß auch Rohfaser, darunter fallen die Ballaststoffe, und Rohasche, dazu gehören die Mineralstoffe. Die Ballaststoffe beeinflussen den Füllungsdruck im Verdauungskanal, besonders im Dickdarm, sie fördern die Nahrungspassage, halten die mikrobielle Umsetzung im Gleichgewicht und sorgen für optimale Kotkonsistenz.

Umsetzbare Energie: Bei der Beurteilung des Hundefutters wurde nicht der Gesamtenergiegehalt des Futters berücksichtigt, sondern die umsetzbare Energie. Sie erhält man, wenn man von der Gesamtenergie abzieht, was der Hund mit Kot und Harn ungenutzt wieder ausscheidet.

Vitamin A und Vitamin E: Vitamin A ist beim Hund wichtig für Eiweißbildung, Knochenwachstum, Sehvorgang, Haut und Schleimhäute. Vitamin-A-Mangel kann Augenerkrankungen hervorrufen sowie Wachstum und Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Auch eine Überdosierung kann Gesundheitsstörungen verursachen. Dazu gehören geringe Gewichtszunahmen, Übererregbarkeit sowie Abbau oder Anfälligkeit von Knochensubstanz. Vitamin E wird unter anderem zur Zellerhaltung und für das Immunsystem benötigt. Fortgeschrittener Vitamin-E-Mangel kann zu Schäden am zentralen Nervensystem führen. Überdosierungen sind weniger problematisch als bei Vitamin A, nach Beobachtungen bei anderen Spezies können extreme Dosierungen jedoch Schäden verursachen.
Zum Seitenanfang

Homepage  

benessere8
Forum-Mitglied

Antwort #24 - 03. April 2006 um 21:38

Hallo,
ich kann dem allen nur beipflichten!

Seit ca. drei Monaten befasse ich mich intensivst mit dem "Etikettenlesen" von Tiernahrung im speziellen von Hunde- und Katzennahrung!  Es ist grauenvoll, was einem so alles als Premiumfutter (zu horendem Geld) angeboten wird!

Letztendlich bin ich jetzt (was Hundefutter angeht) auf die Firma Marengo gestoßen! Hervorragend in der Zusammensetzung und die Inhaltsstoffe bieten alles, was ein Hund so benötigt! Also wie gesagt nur empfehlenswert!

Bezüglich Katzennahrung - kann ich da nur einen schwedischen Hersteller empfehlen "Bozita" - die Inhaltsstoffe entsprechen dem deutschen Lebensmittelgesetz und weisen auch einen hohen "sauberen" Proteingehalt auf!  

Was das Trockenfutter angeht bin ich jetzt auf "Eagle Pack" gestoßen! Ebenfalls tierversuchsfrei und "sauber", was die Inhaltsstoffe angeht!

Nochmals mein Appell, Etiketten richtig zu lesen - eine wirklich interessante homepage dazu ist nachstehende hompage:  http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf. - hilfe, was da so alles ans Tageslicht gebracht wird!

Noch zur Info - ich habe weder bei Bozita noch bei Marengo irgendwelche "Aktien" - es ist wirklich nur ein gutgemeinter Rat an alle Katzen- und Hundebesitzer, zukünftig mehr auf die Ernährung zu achten! Denn letztendlich profitiert nur der Tierarzt.....

viele Grüße
Sabine

Zum Seitenanfang

Silvia
Forum-Mitglied

Antwort #25 - 05. April 2006 um 15:33

GriesgrämigHallo!
In der Hoffnung ,daß dieser Artikel nun endlich auch auf dieser Seite erscheint,schreibe ich jetzt zum 3. Mal
Ihr führt hier irgendwelche Verhältnisse von Vitaminen auf.Fest steht,daß das ganze unnatürliche Zeug an sythetischen vitaminen zu Stoffwechselbelastungen und Allergien führt.die ganze Chemie ist nicht bioverfügbar und führt dazu,daß die Tiere  Nieren und Leberschäden haben oder aber eben sie scheiden das Ganze über die Haut aus und es kommt zu Allergien.Die Lösung für viele Tierhalter ist leider das Futter vom Tierarzt,wo dann meistens schon Medikamente eingearbeitet sind und früher oder später dann das Tier mit den Nebenwirkungen wieder beim Arzt erscheint!   Ist das vieleicht auch gewollt?
Wenn natürlich eine Trockennahrung bei 1000 ° C getrocknet wird,dann muß der ganze künstliche Mist rein,damit überhaupt was drin ist.
Ich finde diesen Test so oberflächlich geführt,daß man hier schon auch fragen sollte von wem er bezahlt wurde!
Der Experte für Ernährung von dem Institut wird ja auch seine sponsoren haben,mittlerweile wissen wir ja wie die Volksverdummung läuft!
schaut euch mal diese Seite an:www.kritische- tiermedizin.de
Wenn du ein namhafter Toxikologe wörtlich zitiert wird:Meiner Auffassung nach gehören viele Verantwortliche der Tiernahrungsindustrie hinter Schloß und Riegel-5 Jahre und ohne Bewährung(Prof. Wassermann aus Kiel)dann sollte man dies mal genauer beleuchten als es hier Ökotest gemacht hat!
Ich frage mich ob das artgerechte Ernährung ist -ein Trocken futter hat der Wolf wahrscheinlich nicht im Wald gefunden!
Unsere Heimtiere werden degeneriert auf die schlimmste art und man entschuldigt das mit der Überzüchtung!
Frühzeitige Arthrose hat aber nichts mit Überzüchtung zu tun sondern mit Verschlackung der Gelenke durch Salze die sich durch die viele Chemie im Körper bilden und durch Übersaüerung. Unsere armen haustiere sind genauso betroffen wie wir mit den ganzen Zusatzstoffen die uns mit der Nahrung übergeholfen werden,nur wir haben einen Vorteil,wir können noch lesen und entscheiden ob wir diesen Mist essen wollen-die Tiere sind von uns und unserem Verantwortungsbewußtsein abhängig.sie müssen das fressen ,was wir ihnen vorsetzen!
Also laßt die Diskussion über die einzelnen Vitaminanteile,die sowieso nicht vom Körper umgesetzt werden können!
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #26 - 05. April 2006 um 17:24

Silvia schrieb am 05. April 2006 um 15:33:
GriesgrämigHallo!
In der Hoffnung ,daß dieser Artikel nun endlich auch auf dieser Seite erscheint,schreibe ich jetzt zum 3. Mal
Ihr führt hier irgendwelche Verhältnisse von Vitaminen auf.Fest steht,daß das ganze unnatürliche Zeug an sythetischen vitaminen zu Stoffwechselbelastungen und Allergien führt.

Es gibt keinen Unterschied zwischen "natürlichen" und synthetischen" Vitaminen.

Zitat:
die ganze Chemie ist nicht bioverfügbar und führt dazu,daß die Tiere  Nieren und Leberschäden haben oder aber eben sie scheiden das Ganze über die Haut aus und es kommt zu Allergien.

Nö, s.o.

Zitat:
Die Lösung für viele Tierhalter ist leider das Futter vom Tierarzt,wo dann meistens schon Medikamente eingearbeitet sind und früher oder später dann das Tier mit den Nebenwirkungen wieder beim Arzt erscheint!   Ist das vieleicht auch gewollt?

Welches Futter vom Tierarzt meinen Sie denn? Eingearbeitete Medikamente?

Zitat:
Wenn natürlich eine Trockennahrung bei 1000 ° C getrocknet wird,dann muß der ganze künstliche Mist rein,damit überhaupt was drin ist.

Trockenfutter wird nicht bei 1000 Grad getrocknet, wo haben Sie denn das her?

Zitat:
Ich finde diesen Test so oberflächlich geführt,daß man hier schon auch fragen sollte von wem er bezahlt wurde!
Der Experte für Ernährung von dem Institut wird ja auch seine sponsoren haben,mittlerweile wissen wir ja wie die Volksverdummung läuft!

Haben Sie jenseits der angeblichen Oberflächlichkeit weitere KONKRETE Kritikpunkte? Unterstellungen ersetzen keine Argumente.

Zitat:
Wenn du ein namhafter Toxikologe wörtlich zitiert wird:Meiner Auffassung nach gehören viele Verantwortliche der Tiernahrungsindustrie hinter Schloß und Riegel-5 Jahre und ohne Bewährung(Prof. Wassermann aus Kiel)dann sollte man dies mal genauer beleuchten als es hier Ökotest gemacht hat!
Ich frage mich ob das artgerechte Ernährung ist -ein Trocken futter hat der Wolf wahrscheinlich nicht im Wald gefunden!

Sie essen aber Kekse?

Zitat:
Unsere Heimtiere werden degeneriert auf die schlimmste art und man entschuldigt das mit der Überzüchtung!
Frühzeitige Arthrose hat aber nichts mit Überzüchtung zu tun sondern mit Verschlackung der Gelenke durch Salze die sich durch die viele Chemie im Körper bilden und durch Übersaüerung. Unsere armen haustiere sind genauso betroffen wie wir mit den ganzen Zusatzstoffen die uns mit der Nahrung übergeholfen werden,nur wir haben einen Vorteil,wir können noch lesen und entscheiden ob wir diesen Mist essen wollen-die Tiere sind von uns und unserem Verantwortungsbewußtsein abhängig.sie müssen das fressen ,was wir ihnen vorsetzen!
Also laßt die Diskussion über die einzelnen Vitaminanteile,die sowieso nicht vom Körper umgesetzt werden können!

"Verschlackung" ist ein nichtssagender Quacksalberbegriff.

WELCHE "Vitaminanteile" sollen nicht vom Lörper umgesetzt werden können?
Zum Seitenanfang

Homepage  

Godesberg
Forum-Mitglied

Antwort #27 - 12. April 2006 um 13:37

Silvia schrieb am 05. April 2006 um 15:33:
GriesgrämigHallo!
Ihr führt hier irgendwelche Verhältnisse von Vitaminen auf.Fest steht,daß das ganze unnatürliche Zeug an sythetischen vitaminen zu Stoffwechselbelastungen und Allergien führt.die ganze Chemie ist nicht bioverfügbar und führt dazu,daß die Tiere  Nieren und Leberschäden haben oder aber eben sie scheiden das Ganze über die Haut aus und es kommt zu Allergien.Die Lösung für viele Tierhalter ist leider das Futter vom Tierarzt,wo dann meistens schon Medikamente eingearbeitet sind und früher oder später dann das Tier mit den Nebenwirkungen wieder beim Arzt erscheint!   Ist das vieleicht auch gewollt?
schaut euch mal diese Seite an:www.kritische- tiermedizin.de

Können Sie mal erklären woher Sie diese Weisheiten haben?
Zum Seitenanfang

"Das ist zwar traurig was da vorliegt, aber es bringt mich nicht um."

Matthias Rath zum Krebstod des von ihm "geheilten" Dominik.

Silvia
Forum-Mitglied

Antwort #28 - 12. April 2006 um 13:44

weinendIhre Fragen und Äußerungen sind geradezu unqualifiziert!
Deshalb würde ich erst einen Dialog mit Ihnen aufnehmen,wenn siesich richtig informieren wollen! Darüber,daß die Natur nicht zu toppen ist auch nicht mit künstlichen Vitaminen ,haben Sie wahrscheinlich noch nicht nachgedacht!
Von Bindegewebsverschlackung haben Sie wahrscheinlich auch noch nichts gehört!
Wo ist das Verständnis für die Natur geblieben?
Wir glauben alles künstlich ersetzen zu können,und außerdem wird mit allen Mitteln versucht die Menschheit zu verdummen ,da fängt man schon im Kleinkindalter an!
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #29 - 12. April 2006 um 13:55

Silvia schrieb am 12. April 2006 um 13:44:
weinendIhre Fragen und Äußerungen sind geradezu unqualifiziert!

Na, wenn Sie das sagen...

Sie haben aber a) meine Fragen nicht beantwortet und b) nicht gezeigt, was genau FALSCH an meinen Äußerungen sein soll.

Ich weise daher Ihren Vorwurf zurück.

Zitat:
Deshalb würde ich erst einen Dialog mit Ihnen aufnehmen,wenn siesich richtig informieren wollen!

Oh - wenn wir die Diskussion erst von der "richtigen Information" abhängig machen: ich kann Ihnen gerne eine Literaturliste dickleibiger und gehaltvoller Bücher zukommen lassen.

Zitat:
Darüber,daß die Natur nicht zu toppen ist auch nicht mit künstlichen Vitaminen ,haben Sie wahrscheinlich noch nicht nachgedacht!

Doch, doch... Laut lachend

Ich habe nicht nur darüber nachgedacht, ich weiß dazu auch das eine oder andere.

Bitte beantworten Sie meine Fragen.

Zitat:
Von Bindegewebsverschlackung haben Sie wahrscheinlich auch noch nichts gehört!

Doch.

Bitte definieren Sie das ausreichend.

Zitat:
Wo ist das Verständnis für die Natur geblieben?

Die Natur erschließt sich über genaue Betrachtung. Chemie und Physik gehören unbedingt dazu.

Zitat:
Wir glauben alles künstlich ersetzen zu können,und außerdem wird mit allen Mitteln versucht die Menschheit zu verdummen ,da fängt man schon im Kleinkindalter an!

Wie meinen? Augenrollen
Zum Seitenanfang

Homepage  

Seiten: 1 2 3 4 5 ... 8