ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
20. Juni 2013 um 01:06
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › ÖKO-TEST: Sonstige Rubriken
  › Hundefutter im Test
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 
Hundefutter im Test (Gelesen: 146234 mal)
elf
Forum-Mitglied

Re: Hundefutter im Test
Antwort #60 - 05. August 2007 um 14:01

Kawarimono schrieb am 05. August 2007 um 13:51:
Also ich füttere: Tischabfälle und Trockenfutter.

Mein Hund
...
(Garafiano)
bekommt das gleiche wie der von Kawa (bis auf Tofu).

Auch der Hund davor.
Der ist aber dann gestorben.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #61 - 05. August 2007 um 14:24

elf schrieb am 05. August 2007 um 14:01:
Mein Hund (Garafiano) bekommt das gleiche wie der von Kawa (bis auf Tofu).

Auch wenn Beides fad ist: gemeint war wohl Trockenfutter.

Bei Tofu hört dann doch, so wie Kawa einschätze, der Spaß auf. Zwinkernd

Meiner bekam i.W. dasselbe. Er hatte eine Schwäche für Kochschinken (er bekam dann immer ganz feuchte, traurige Augen) und Linsensuppe mit Würstchen. Bekam ihm prächtig.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Teetante
Forum-Mitglied

Rheinland
Antwort #62 - 05. August 2007 um 14:42

Unserer liebte Frikadellen sowie Rinderbraten mit Steinpilzsauce. Die Kartoffeln, die wir ihm unterjubelten, mußten püriert sein, ansonsten wurden selbst Ministückchen abgeleckt und achtlos beiseite gelegt.

Warme Leberwurst mit einem Eigelb wurde auch immer gerne genommen sowie gekochtes Ei.

Der Lütte hat auch Cesar usw. bekommen, Leckerlis zwischendurch, erfreute sich bis fast ganz zum Schluß bester Gesundheit und wurde stolze 18 Jahre alt.

Also kann die Ernährung nicht ganz sooo falsch und schlimm gewesen sein!

Grüße, Teetante
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #63 - 05. August 2007 um 16:28

Hema schrieb am 05. August 2007 um 14:24:
Bei Tofu hört dann doch, so wie Kawa einschätze, der Spaß auf. Zwinkernd

Bei mir schon. Bei Bobby.... mit Sojasauce vielleicht? Laut lachend
Also mit der silbernen Pearl-River-Bridge Sojasauce ist er auch Kartoffeln.

Nein, ich meinte natürlich Trockenfutter = Trofu

@ Teetante: Das ist alles STRENGSTENS verboten Zwinkernd .

Ich las soeben: Tischabfälle gehören auf den Müll und nicht in den Hund... der Deutsche hat's ja und ernähren tut er sich so schlecht, daß selbst Hunde schwerste Schäden davon tragen, wenn sie nur daran riechen.

Bio-Dosenfutter für drei Euro und mehr Schockiert/Erstaunt ... ich glaube mir träumt's. Da ist ja mein geliebter Hühnernudelsuppentopf günstiger.

Meinen Katzen habe ich mal eine zeitlang sowas angeboten. Manchmal hat man das Gefühl, man müsse vor allem unterernährten Tieren was besonders Gutes tun. Nach einer Woche waren allesamt im Hungerstreik oder haben Menschenessen aus der Küche geklaut (auch beim Nachbarn). Und das waren ausgehungerte spanische Straßenkatzen. Die hatten trotzdem überhaupt kein Verständnis für Rosmarin, Thymian und andere angebliche Heilkräuter im Futter und das tolle Muskelfleisch war ihnen einerlei. --> Back to Billigfutter. Fünf Katzen überstimmen einen locker, wenn sie sich verschwören.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

mlebek
Forum-Mitglied

Antwort #64 - 10. August 2007 um 14:37

elf schrieb am 05. August 2007 um 13:02:
Reichen die Beiträge #22,23,42, 43 in diesem Thread nicht?
Was fehlt?
Bitte!

Ok, habe es gelesen. Das relativiert natürlich das Testergebnis.

Was mich stört ist, dass der Test in anderen Informationsträgern reduziert wird auf das Testergebnis und das suggeriert dann bei einem mit gut getesteten Futter eine gute Qualität obwohl sich die Testkriterien nur auf die Analyse einiger weniger Inhaltsstoffe beschränken die keine ausreichende qualitative Beurteilung des Futters zulässt.
Wenn Hersteller an den Prüfmethoden ihrer eigenen Produkte beteiligt sind muss man diese kritisch prüfen.
Zum Seitenanfang

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #65 - 10. August 2007 um 16:05

mlebek schrieb am 10. August 2007 um 14:37:
Was mich stört ist, dass der Test in anderen Informationsträgern reduziert wird auf das Testergebnis und das suggeriert dann bei einem mit gut getesteten Futter eine gute Qualität obwohl sich die Testkriterien nur auf die Analyse einiger weniger Inhaltsstoffe beschränken die keine ausreichende qualitative Beurteilung des Futters zulässt.

Sie schlagen daher eine Analyse welcher weiterer Inhaltsstoffe vor?

Zitat:
Wenn Hersteller an den Prüfmethoden ihrer eigenen Produkte beteiligt sind muss man diese kritisch prüfen.

Beziehen Sie das auf den Test? Welche Hersteller meinen Sie, sind an den Prüfmethoden beteiligt?

Aus dem Test:
...
Testmethoden: Rohnährstoffe, Weender-Analyse; Trockensubstanz: Trocknung der Probe im Trockenschrank bei 103 °C; Rohasche: Veraschung der Probe im Muffelofen bei 580 °C; Rohfaser: Kochen der Probe in verdünnter Schwefelsäure und verdünnter Natronlauge, veraschen bei 500 °C; Rohprotein: Bestimmung nach Kjeldahl; Rohfett: Nach Hydrolyse Extraktion mit Petrolether im Soxhletapparat; N-freie Extraktstoffe: Berechnung NfE = TS - (Ra+Rfa+RP+Rfe). Energiegehalt: berechnet nach NRC 2003. Mineralstoffe und Spurenelemente: Nach Hydrolyse Messung im Atom-Absorptions-Spektrometer (Ca, Na, K, Mg, Cu, Zn, Se) bzw. Spektralfotometer (P). Mykotoxine DON, Ochratoxin A: ELISA, Absicherung der erhöhten Gehalte mit HPLC. Vitamin A und E: Aufschluss mit alkoholischem KOH, Extraktion mit Hexan, HPLC. PVC/PVDC/chlorierte Kunststoffe: Beilsteinprobe.
...
Zum Seitenanfang

Homepage  

maurer
Forum-Mitglied

Antwort #66 - 11. Mai 2008 um 12:39

Sag mir mal einer eine Fleischerei oder eine Fleischfabrik die Abfälle an Hundefutterfabriken schickt! Wie kann man so naiv sein - wenn wir schon die abgeschleuderten Knochenfasern in der Fleischwurst  f r e s s e n  müssen! Wer glaubt den da noch das da irgendwie was für Hunde übrig wäre. Allein der Transport u. alle andere wäre schon viel zu teuer. Billiger ist doch da das Pulver der Abdeckerei das per Lybbies-patent zu Fleischbrocken gepresst wird! Zerdrückt doch mal die Fleischbrocken aus der Dose zwischen den Fingern - das ist kein Fleisch nur gepresstes Pulver! Mein Mastiff hatte 130kg und bekam alle Reste vom Tisch, gekochtes Abfall-Fleisch vom Hotel, getrocknetes Brot, Bio-Trockenfutter (War vielleicht doch nicht so schlecht) und wurde 13 Jahre alt und einige Monate -  hatte keinen Krebs sondern die verfluchte HD führte zur Hinterhandlähmung. Also mein Rat: Zumindest das was wir essen ist für den Hund noch das Beste, aber in der Dose ist der schleichende Krebstod.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #67 - 11. Mai 2008 um 12:49

maurer schrieb am 11. Mai 2008 um 12:39:
  Also mein Rat: Zumindest das was wir essen ist für den Hund noch das Beste, aber in der Dose ist der schleichende Krebstod.
Maurers Rat ist ein schlechter Rat.
Alle meine Trockenfutter-Hunde hatten keinen Krebs. Die meiner Nachbarn auch nicht.

Allerdings wissen wir nicht genau, was sich hinter dieser Formulierung verbirgt:
maurer - Zitat:
...Zumindest das was wir essen...

Mir schwant Böses.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Bulganin
Forum-Mitglied

Antwort #68 - 11. Mai 2008 um 13:04

Also, ich muß nichts  f r e s s e n , sondern esse das, was ich mag. Und eine ordentliche Fleischwurst von meinem Metzger esse ich gerne - schmeckt übrigens besser als die Fabrikware.

Ansonsten würde ich ich gerne die religiös-sendungshaftige Grundhaltung vermissen; nicht nur, aber auch bei der Tierfutterauswahl.
Zum Seitenanfang

... Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...NEMs brauchen nur die Hersteller und die Verticker...Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #69 - 12. Mai 2008 um 08:34

maurer schrieb am 11. Mai 2008 um 12:39:
Mein Mastiff hatte 130kg und bekam alle Reste vom Tisch, gekochtes Abfall-Fleisch vom Hotel, getrocknetes Brot, Bio-Trockenfutter (War vielleicht doch nicht so schlecht) und wurde 13 Jahre alt und einige Monate -  hatte keinen Krebs sondern die verfluchte HD führte zur Hinterhandlähmung. Also mein Rat: Zumindest das was wir essen ist für den Hund noch das Beste,

130 kg bei einem Mastiff sind nichts worauf man stolz sein müßte und eine HD entwickelt sich auch nicht heute auf morgen sondern ist ein langwieriges schmerzhaftes Leiden mit dem Ihr Spanferkelchen herumrennen mußte. Das sinnvolle Mastiffgewicht wird nicht umsonst mit 90 kg veranschlagt.

Mein Herr, wenn Sie die Tischabfälle eines Hotels loswerden wollen, halten Sie sich Schweine.

Und solche Leute zetern über Tierfutterhersteller.

elf schrieb am 11. Mai 2008 um 12:49:
Maurers Rat ist ein schlechter Rat.

Ein katastrophaler, wenn man Hunde mit HD-Neigung hat.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 ... 5 6 7 8