ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
19. Juni 2013 um 22:15
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › ÖKO-TEST: Sonstige Rubriken
  › Katzenfutter Test
Seiten: 1 2 3 4 5
Katzenfutter Test (Gelesen: 96451 mal)
Kawarimono
Forum-Mitglied

Re: Katzenfutter Test
Antwort #10 - 11. Dezember 2005 um 20:55

Huhn und Entenschnäbel schaden Katzen wenig. Brauchen tun sie diese aber auch nicht. Es handelt sich um Füllstoffe. Wobei man natürlich anmerken muß, daß man für 2,50 Euro auch Futter ohne Entenschnäbel bekommt. Aber wir sind ja nun bei ganz normalen Katzenfutter.

Wenn Sie allerdings einmal nachrechen würden, was MLMer grundsätzlich nicht können, hätten Sie längst bemerkt, daß ihr Futter 20% tierische Nebenerzeugnisse ohne Fleischanteil enthält, während mein Futter nur Nebenerzeugnisse mit Fleisch enthält. Die Entenschnäbel gehören also Ihnen Smiley

Denn: 31 + 17 + 10 + 42 = 100% . Davon sind 20% Entenschnäbel. Bißchen viel, bei dem Preis.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

Kerstin02
Forum-Mitglied

Antwort #11 - 12. Dezember 2005 um 09:22

Also ich kenne mehrere Katzenbesitzer, die nach dem Verfüttern von Standard-(Billig)-Futter jetzt kranke Katzen haben und jetzt erheblich teureres Futter kaufen müssen - weil es nur über den Tierarzt zu beziehen ist (z.B. Hills).

Am Besten auf dem Markt frisches Fleisch kaufen und hin und wieder mal eine Dose und Trockenfutter.

Kawarimono kann natürlich auf teures Lebendfutter zur Verfügung stellen  Zwinkernd, da hat die Katze vielleicht auch noch den Spaß beim Angeln.
Zum Seitenanfang

kara
Forum-Mitglied

Antwort #12 - 03. Januar 2007 um 17:55

@Admin:
Habe vergeblich die Testergebnisse für Katzenfutter gesucht.

Außer dem Link einer MLM-lerin für "ihr" Katzenfutter (wobei mich wundert wo die anderen Vertriebler bleiben...) habe ich nix gefunden.
Gibt es evtl. auch was zu den Testkriterien?

Vielen Dank & liebe Grüße
kara
Zum Seitenanfang

WVM
Forum-Mitglied

Geiselwind / Bayern
Antwort #13 - 03. Januar 2007 um 23:28

Kawarimono schrieb am 11. Dezember 2005 um 20:55:
Wenn Sie allerdings einmal nachrechen würden, was MLMer grundsätzlich nicht können, hätten Sie längst bemerkt, daß ihr Futter 20% tierische Nebenerzeugnisse ohne Fleischanteil enthält,

Klar können wir Rechnen, man sollte nur wissen das mind. 20 % Wasser im Nassfutter enthalten sein muss damit es als Alleinfutter Angeboten werden darf.  
Bei Katzenfutter muss noch TAURIN enthalten sein.

Die von NAPUR verwendete Tierische Nebenerzeugnisse  bestehen aus Innereien wie Herz, Lunge, Leber, Milz, Pansen und Geflügelmägen natürlich in Lebensmittelqualität.
Der Begriff Nebenerzeugnisse nur darum weil in einigen Bundesländer z.B Pansen kein Lebensmittel ist sondern Abfall.
In Sachsen ist Pansen eine Delikatesse.
In andere Bundesländer sind eben Herz, Lunge, Leber etc. Abfall/Nahrungsmittel

Zitat:
während mein Futter nur Nebenerzeugnisse mit Fleisch enthält. Die Entenschnäbel gehören also Ihnen

Sind Sie sich da ganz sicher?
Auch Ihr Futter muss den Mind. Gehalt an Wasser enthalten wenn es als Alleinfutter angeboten wird.

Zitat:
Denn: 31 + 17 + 10 + 42 = 100%

Wie Sie selbst errechnet haben hat auch Napur 100 % Fleisch, das in Lebensmittelqualität

Zum Seitenanfang

MFG
WVM - International

Internationales Marketing & Unternehmensaufbau

"Wer was will sucht Wege,
wer nichts will sucht Gründe"
Homepage  

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #14 - 04. Januar 2007 um 10:58

kara schrieb am 03. Januar 2007 um 17:55:
@Admin:
Habe vergeblich die Testergebnisse für Katzenfutter gesucht.

Außer dem Link einer MLM-lerin für "ihr" Katzenfutter (wobei mich wundert wo die anderen Vertriebler bleiben...) habe ich nix gefunden.
Gibt es evtl. auch was zu den Testkriterien?

Vielen Dank & liebe Grüße
kara

Den Test und die Testergebnisse finden Sie, wenn Sie unter www.oekotest.de in der Testsuche "Katzenfutter" eingeben.
=> Test, Katzenfutter

Aus den Testkriterien:

[AUSZUG]
...

Legende: Produkte mit dem gleichen Testurteil sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Zur Abwertung um zwei Stufen führt: Ein Vitamin-A-Gehalt von mehr als 40 000 IU (international units/internationale Einheiten) pro 100 Gramm Trockenmasse. Zur Abwertung um jeweils eine Stufe führen: a) mehr als 30 g Kalzium pro kg Trockenmasse und/oder mehr als 18 g Phosphor pro kg Trockenmasse bzw. mehr als 1 g Phosphor pro Megajoule (MJ) Energie und/oder mehr als 0,57 mg Selen pro kg Trockenmasse; b) mehr Phosphor als Kalzium. Das Gesamturteil beruht auf dem Testergebnis Ernährungsphysiologie.

Testmethoden: In Anlehnung an Methoden aus dem VDLUFA (Verband der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalten)-Methodenbuch wurden ermittelt: Trockensubstanz (TS): Trocknung bei 105 °C im Trockenschrank bis zur Gewichtskonstanz. Rohasche (Ra): Veraschung der Proben im Muffelofen bei 600 °C. Rohprotein (Rp): Methode nach Kjeldahl. Rohfett (Rfe): Säureaufschluss, Extraktion mit peroxidfreiem Ether im Soxhletapparat. Rohfaser (Rfa): Zusatz von verdünnter Schwefelsäure, kochen, spülen, kochen mit verdünnter Natronlauge, spülen, trocknen. Ermittlung des Rohfaseranteils durch Wägung des bei 500 °C veraschten Materials. N-freie Extraktstoffe (NfE): Berechnet NfE = TS - (Ra+Rfe+Rfa+Rp). Aminosäuren: Auftrennung mittels HPLC, Hydrolyse mit Salzsäure. Oxidationsaufschluss mit Perameisensäure, Hydrolyse mit Salzsäure, Ionenaustauschchromatografie, Zusatz von Ninhydrin, fotometrische Messung. Mengen und Spurenelemente: Veraschung mit Salpetersäure und Perchlorsäure. Kalzium und Magnesium: Atomabsorptionsspektrophotometrie. Natrium und Kalium: Flammenfotometer. Phosphor: fotometrisch ermittelt nach der Ammonium-Vanadat-Molybdat-Methode. Chlorid: Chloridanalysator nach dem Prinzip der Fällungstitration. Eisen, Kupfer, Zink, Mangan: Atomabsorptionsspektroskopie aus der Aschelösung. Selen: Atomabsorptionsspektroskopie im Hydridsystem nach Nassveraschung. Vitamine: Aufschluss mit alkoholischem KOH, Extraktion mit Hexan, HPLC. Schätzformel für den Energiegehalt: ME(MJ/kg) = 0,0175 x Rp(g) + 0,0326 x Rfe(g) + 0,0143 x NfE(g) - 0,013 x Rfa (g) ( Quelle: Kamphues u. a.: Supplemente zu Vorlesungen und Übungen in der Tierernährung, Verlag M. & H. Schaper, Alfeld, 1999.) Rangliste bedarfsgerechter Proteingehalt: Der Proteinbedarf wurde mit dem Proteingehalt am Beispiel einer 5 kg schweren Katze verglichen. Sie braucht 19 g Rohprotein pro MJ Energie. Rohproteinwerte von mehr als 20 bis 22 g/MJ: 1. Rang; von mehr als 22 bis 24 g/MJ: 2. Rang; von mehr als 24 bis 26 g/MJ, sowie 18,5 g/MJ: 3. Rang; von mehr als 26 bis 28 MJ: 4. Rang; von mehr als 28 bis 30 MJ: 5. Rang; von mehr als 30 bis 32 g/MJ: 6. Rang; mehr als 32 g/MJ: 7. Rang.

...
[/AUSZUG]
Zum Seitenanfang

Homepage  

kara
Forum-Mitglied

Antwort #15 - 08. Januar 2007 um 16:09

Smiley Vielen Dank! Das ging ja fix. Nun bin ich doch schon um einiges schlauer...
LG
kara
Zum Seitenanfang

fesspit
Forum-Mitglied

Antwort #16 - 22. Januar 2007 um 20:17

Hallo Leute,

ich habe mit Interesse die vorangegangen Beiträge gelesen und habe dann da aber auch noch eine Frage an Kawarimono.

Was ist das für ein Futter, dass Du in einer Deiner Antworten beschrieben hast?

Zitat:
"Von A* (nein, ich mache keine Werbung) bekomme ich 400 g 100prozentigen Fleischinhalt für einen Euro."

Grüße
fesspit
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #17 - 22. Januar 2007 um 20:57

Das ist das von Animonda:

http://www.animonda.de/produkte/produkt.htm?menuid=54&topmenu=7&produktid=13...

Kommt recht gut an bei den Katzen. Smiley

Kawarimono
Zum Seitenanfang

Cica
Forum-Mitglied

Antwort #18 - 23. Januar 2007 um 13:39

@Kara

Hi Kara
Könntest du mir mitteilen, welches Katzenfutter gewonnen hat? Das wäre ganz lieb....

Dankeschön

Cica Smiley

meine emailadresse ist: cica@solnet.ch
Zum Seitenanfang

Cica
Forum-Mitglied

Antwort #19 - 23. Januar 2007 um 13:43

Meine eigenen Erfahrungen mit Katzenfutter.

Animonda okay. Ausser das die Katze (Klo) extrem stinkt.
Whiskas hat ungefähr die gleichen Futteranteile u.a. wie Animonda und ist günstiger. Ein kleines Plus kommt noch hinzu - Katze stinkt beim ..... (Klo) sehr viel weniger. Schockiert/Erstaunt

Hills würde von meinem Kater ganz verweigert (Kitten Variante). unentschlossen

Iam's Bio (Kitten - trockenfutter) isst mein Kater ganz gerne Zunge
gleiches für
Animonda (Kitten - trockenfutter).

Sheba mag er überhaupt nicht.

Anderes hab ich bis jetzt nicht mehr probiert, bin bei Animonda stecken geblieben.
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 4 5