ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
19. Mai 2013 um 05:49
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › ÖKO-TEST: Sonstige Rubriken
  › Katzenfutter Test
Seiten: 1 2 3 4 5 
Katzenfutter Test (Gelesen: 95406 mal)
fesspit
Forum-Mitglied

Re: Katzenfutter Test
Antwort #20 - 23. Januar 2007 um 19:48

Hallo Kawarimono,

zuerst mal Danke für die flotte Antwort.

Der Name Carny kam mir etwas bekannt vor und die Rückfrage bei meiner Frau hat gezeigt, dass wir (natürlich unsere Katzen  Zwinkernd) das Futter vor längerer Zeit schon mal ausprobiert hatten.

Leider haben die Katzen das Futter nach 2 Tagen total verweigert und wollten lieber gar nix fressen.

Bin also gerne bereit, weitere Empfehlung ausprobieren zu lassen  Zwinkernd.

Grüße an Alle
fesspit  
Zum Seitenanfang

Cica
Forum-Mitglied

Katzenfutter Test
Antwort #21 - 05. Februar 2007 um 14:27

ich habe heute den Oeko-Test gekauft.

Diese .90 € hätte ich mir auch sparen können.

Wie kann ein (sogar zwei) Katzenfutter mit Zuckergehalt Testsieger sein???? Ärgerlich

Noch dazu wurde nicht einmal Miamor oder Animonda getestet. hä?

Schade, echt! Katzenfutter Tests sollten so gemacht werden, dass man auch auf die Gesunheit der Katze achten sollte. Was an Zucker gesund sein soll, ist hier die Frage!?!

Öko-Test - Team, sollte die Tests wieder durchführen und diesmal auch auf die Inhaltsstoffe (ungesunden) achten.

Eine enttäuschte Kundin

Traurig

Zum Seitenanfang

Lilly26
Forum-Mitglied

Antwort #22 - 21. Februar 2007 um 00:32

also ich hab bislang ziemlich viel durchprobiert. von nassfutter bis billig bis teuer bis trockenfutter...

unser einer kater ist ein allesfresser. kein guter indikator. unsere kleine zugelaufene katze hat erstmal am anfang auf billiges futter durchfall bekommen. dann waren wir irgendwann bei royal canin...das war ganz ok, aber ewig teuer...

irgendwann waren wir wieder bei billigem futter. brekkies excel...

jetzt hatte unsere kleine keinen durchfall mehr, allerdings bekam sie eine blasenentzündung. wir wollten aber kein nassfutter mehr füttern, weil unserem kater deswegen schon zähne ausgefallen sind und wir nicht unterschiedlich füttern wollen.

ich kam dann auf timberland wolf serengeti futter. da sind keine geschmacksverstärker drin (sehr gut bei unserem vielfressenden schnell fett werdenden kater) und so beeren, die das trinken verstärken. seitdem trinken beide sehr viel und blasenentzündung gabs nicht mehr.

ideal und verhältnismäßig vom preis her im mittleren bereich.

kann ich bislang empfehlen. vor allem kann man das ganze futter für den tag hinstellen. die katzen gewöhnen sich dran, dass sie nur noch den hunger stillen. selbst unser vielfrass.

allerdings hab ich schon ein paar mal gelesen, dass nicht alle katzen damit klarkommen, da keine geschmacksverstärker drin sind. deswegen kanns passieren, dass die katze es verschmäht. man kanns aber langsam umstellen und mischen. und wenn sie hunger haben, dann sollten sie das trotzdem fressen. bei unseren wählerischen katzen gabs jedenfalls keine umstellungsprobleme.

Smiley

Zum Seitenanfang

Gockel
Forum-Mitglied

Antwort #23 - 25. Februar 2007 um 16:34

Jetzt müssen Veganer auch noch Tiere quälen...

Zu einer artgerechten Haltung gehört artgerechtes Futter. Eine Katze ist kein Kaninchen.

Gruß,
der Gockel
Zum Seitenanfang

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #24 - 25. Februar 2007 um 16:48

Gockel schrieb am 25. Februar 2007 um 16:34:
Jetzt müssen Veganer auch noch Tiere quälen...

Das gehört anscheinend zur veganen Überzeugung. Der Fachverein PeTA, auf den in dem Link hingewiesen wird, spielt da eine Vorreiterrolle:

http://www.petakillsanimals.com/

Gruß,
Pjotr
Zum Seitenanfang

Lilly26
Forum-Mitglied

Antwort #25 - 04. März 2007 um 18:41

sorry, aber ich finde vegetarische ernährung bei katzen/hunden echt nicht artgerecht.

wenn eine katze es sich aussuchen kann, ob sie den pott mit fleisch oder mit getreide fressen soll, dann nimmt sie den fleischpott.

unser kater durchstöbert manchmal den müll und leckt die lachspackung genüsslich aus. das wird schon seinen grund haben. zu extrem sollte man es auch nicht treiben. finde das unverantwortlich.

am artgerechtesten ist es, wenn hunde und katzen rohfleisch bekommen. das ist das sinnvollste. weder dosenfutter, noch trockenfutter, noch getreidefutter. das sind carnivore.
die natur hat das so eingerichtet. gewissen hin oder her.

in diesem sinn,
lilly

ps: ich selbst bin fleischesser, mein freund ist vegetarier (ihm gehören die katzen) und die katzen bekommen hochfleischhaltiges trockenfutter. wenn es möglich wäre, würden wir rohfleisch füttern.

Zum Seitenanfang

frechdaechsin
Forum-Mitglied

Re: Katzenfutter reklamieren?
Antwort #26 - 04. November 2007 um 10:36

Hallo,

ich hoffe mal, daß meine Frage in dem alten Thema überhaupt noch gelesen und beantwortet wird.  Zwinkernd

Ich kaufe immer ein Bio-Futter, daß von ÖKO-Test auch gut bewertet wurde. Yarrah, in dem Fall eine Dose Fisch Pate.
Nun hab ich darin aber ein hartes rotes Stück gefunden, es sieht aus wie Plastik!!! Das ist wohl weder organisch noch Bio, oder? Ich war ganz geschockt, entsetzt und angeekelt und weiß gar nicht, ob ich meine ganzen Vorräte an Yarrah-Dosen (bestimmt 20 Stück) jetzt noch verfüttern mag!
Wenn ich wüßte, wie und wo, würde ich das Teil gerne untersuchen lassen, was das ist und ob da vielleicht immer aufgelöstes Plastik in dem Futter ist und ich nur zufällig einmal ein Stück gefunden habe.
Vielleicht interessiert sich ja Öko-Test dafür?

Wie reklamiert man das nun bei der Firma richtig? Mir gehts da jetzt ums Prinzip, nicht nur um die 1,49 für die eine Dose!?

Viele Grüße,
frechdaechsin
Zum Seitenanfang

ama
Ex-Mitglied

Antwort #27 - 04. November 2007 um 13:41

Einer der einfachsten Versuche: das Ding mit einem Gasfeuerzeug ansengen. Plastik schmilzt möglicherweise und/oder brennt.

Ein Besuch beim Gewerbeaufsichtsamt ist die beste Lösung, denn dort kann man den Versuch sauber durchführen.
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #28 - 04. November 2007 um 16:38

frechdaechsin schrieb am 04. November 2007 um 10:36:
Ich kaufe immer ein Bio-Futter, daß von ÖKO-Test auch gut bewertet wurde. Yarrah, in dem Fall eine Dose Fisch Pate.
Nun hab ich darin aber ein hartes rotes Stück gefunden, es sieht aus wie Plastik!!!

War bestimmt ein Karpfen. Die fressen alles Laut lachend

... oder natürlich ein Stück Surfboard vom letzten Frühstück des Hais.

Ernsthaft: Eine Schuppe, ein größerer Flossenstrahl oder ein Kiemendeckel vielleicht?

Zitat:
Das ist wohl weder organisch noch Bio, oder? Ich war ganz geschockt, entsetzt und angeekelt und weiß gar nicht, ob ich meine ganzen Vorräte an Yarrah-Dosen (bestimmt 20 Stück) jetzt noch verfüttern mag!

Ich würd es mal nicht übertreiben mit dem Schock und Ekel.

Zitat:
Wenn ich wüßte, wie und wo, würde ich das Teil gerne untersuchen lassen, was das ist und ob da vielleicht immer aufgelöstes Plastik in dem Futter ist und ich nur zufällig einmal ein Stück gefunden habe.

Wieso "aufgelöste Plastik"? Ich dachte das Ding war am Stück Schockiert/Erstaunt

Zitat:
Wie reklamiert man das nun bei der Firma richtig? Mir gehts da jetzt ums Prinzip, nicht nur um die 1,49 für die eine Dose!?

Man ruft an und sagt: "Verzeihung, ich habe ein Stück Plastik in einer Katzenfutterdose gefunden. Würden Sie mir bitte eine neue zusenden?"
Oder man macht es wie ich: Man pult das Stück "Plastik" (oder was auch immer) raus und verfüttert den Rest.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #29 - 04. November 2007 um 17:06

frechdaechsin schrieb am 04. November 2007 um 10:36:

In dem Test wäre es ganz sicher aufgefallen (es werden jeweils mehrere chargengleiche Produkte für einen Test gekauft und ggfs. auch untersucht), wenn "immer" Teile im Futter wären.

Sie könnten Sie den Hersteller kontaktieren und den Fall schildern, am besten mit Angabe der Chargennummer (bzw. Produktionskennzeichen - wo das steht, wird Ihnen der Hersteller sagen können). In der Regel werden Sie Ersatz vom Hersteller erhalten, vielleicht können Sie in Absprache mit dem Hersteller auch die übrigen Dosen öffnen und kontrollieren.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Seiten: 1 2 3 4 5