ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
23. Mai 2013 um 19:22
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › ÖKO-TEST: Infos / Kritik / Vorschläge / Technisches
  › ÖKO-TEST: Kritik an Beiträgen aus den Publikationen
  › Kaffeetest
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Kaffeetest (Gelesen: 4942 mal)
doml
Forum-Mitglied

Kaffeetest
16. Februar 2005 um 13:46

Hallo
Ich finde für ein ÖKO Magazin ist es auch wichtig die soziale Verantwortung herauszuheben. So schnitt in dem letzten Kaffeetest der Aldi Kaffee am besten ab. Dieser wird aber sicher ausbeuterisch produziert. Daher finde ich es wichtig für Ihr Magazin auf solche Dinge einzugehen. Andernfalls unterscheidet sich Ihr Magazin nicht mehr von Stiftung Warentest. Die Untersuchen und bewerten nun auch schon die soziale Verantwortung der Firmen. Also zum Wohle ihres Magazins nehmen sie den fairen Handel in ihr Bewertungskriterium mit auf.
Grüße Doml
Zum Seitenanfang

d_minix  

Godesberg
Forum-Mitglied

Re: Kaffeetest
Antwort #1 - 16. Februar 2005 um 15:18

[quote author=doml  link=1108557975/0#0 date=1108557975]So schnitt in dem letzten Kaffeetest der Aldi Kaffee am besten ab. Dieser wird aber sicher ausbeuterisch produziert. [/quote]

Ist diese Bewertung nur in Ihren Vorurteilen begründet oder haben Sie auch einen Beleg für Ihre Äußerung?
Zum Seitenanfang

"Das ist zwar traurig was da vorliegt, aber es bringt mich nicht um."

Matthias Rath zum Krebstod des von ihm "geheilten" Dominik.

helmsmi
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 16. Februar 2005 um 15:25

[quote author=Godesberg  link=1108557975/0#1 date=1108563489]

Ist diese Bewertung nur in Ihren Vorurteilen begründet oder haben Sie auch einen Beleg für Ihre Äußerung?
[/quote]

Also ich glaube schon, daß man mit gutem Gewissen davon ausgehen kann, daß jeder Kaffee, der sich nicht mit einem Siegel schmückt  "ausbeuterisch" produziert wurde.
Jeder Kaffeeröster, der den Produzenten faire Preise bezahlt, muß die auf dem umkämpften Kaffeemarkt auch an die Endkunden weiterreichen und das läßt sich nur rechtfertigen, wenn ein "FairTrade"-Siegel, oder ähnliches drauf ist. Das hieße also im Umkehrschluß: Kein Siegel=ausbeuterischer Kaffee

@godesberg
belegen Sie doch erstmal Ihre Kompetenz auf dem Kaffeesektor  Laut lachend  Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang

Bild: http://forum.oekotest.de/Smilies/flyingspaghetti.gif" border="0" alt="Smiley" title="Smiley" />

Godesberg
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 16. Februar 2005 um 15:40

Ich habe in meinem Leben genau eine Tasse Kaffee getrunken.
Zum Seitenanfang

"Das ist zwar traurig was da vorliegt, aber es bringt mich nicht um."

Matthias Rath zum Krebstod des von ihm "geheilten" Dominik.

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 16. Februar 2005 um 18:28

@ Domi:

Nach meiner Kenntnis bewertet die Stiftung Warentest aber solche Informationen zu Produktionsweisen nicht in den konkreten Produkttests, sondern getrennt. Korrigieren Sie mich, wenn ich da falsch liege.

Ich halte die Einbeziehung einer Bewertung der Produktionsweise hinsichtlich sozialer Kriterien für falsch. Nicht deshalb, weil ich diese Faktoren für unwichtig halten würde, im Gegenteil. Eine konkrete Einbeziehung dieser Faktoren in eine konkrete Produktbewertung würde die Bewertungen jedoch verfälschen. Ein von den Produkteigenschaften her sehr gutes Produkt würde evtl. mit einem in der Produktqualität minderwertigen in der Endwertung auf einer Stufe stehen, so dass der Käufer nicht mehr gleich sehen kann, welches Produkt das Beste ist. Allenfalls könnte man in einer Zusatzbewertung, die unabhängig von den Gesamturteilen ist, solche Informationen gewichten, denn das ist keine Qualitätswertung, sondern eine politische.

Im Allgemeinen halte ich die Leser von Ökotest für ausreichend politisch, aus diesen Informationen dann die für sie richtige und evtl sogar eine, auch langfristig, verantwortliche Wahl zu treffen.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Seitenindex umschalten Seiten: 1