uleelee schrieb am 06. Januar 2008 um 18:10:Hallo,
ich kann die Bewertung der indischen Waschnüsse so überhaupt nicht bestätigen.
Seit ca. 1 Jahr wasche ich nun mit Waschnüssen und habe dabei folgende Erfahrungen gemacht:
1. das erste Kilo ist (im 3 Personen Haushalt mit zusätzl. Hund + Katzen) noch nicht aufgebraucht.
Wie "bemerken" Sie das die Waschnüsse "aufgebraucht" sind? Haben sie sich dann vollständig aufgelöst?
uleelee schrieb am 06. Januar 2008 um 18:10:2. die Wäsche ist nach dem Waschen so weich, als hätte man Weichspüler benutzt.
3. die Wäsche ist zuverlässig sauber, wenn man im vergleichbaren Programm wäscht, das man auch Waschmittel benutzt
Haben Sie das empirisch und unter nachvollziehbaren Bedingungen getestet?
Ob Wäsche "sauber", bzw. "weich" ist, ist ja wohl äußerst subjektiv und nur in einem
direkten Vergleich (wie beispielsweise dem test von Öko-test) zumindest annähernd objektiv.
uleelee schrieb am 06. Januar 2008 um 18:10:4. Wolle und Seide lässt sich hervorragend damit waschen.
Alles lässt sich mit reinem Wasser waschen - nur ob's dann auch sauber wird?
5. bei Weisswäsche [...] etwas Bleiche hinzufügen, [...] [/quote]Hat Öko-test was anderes geschrieben?
uleelee schrieb am 06. Januar 2008 um 18:10:6. die Waschmaschine ist seit der Nutzung der Waschnüsse viel sauberer und ohne Schmutzschmierfilm, den ich bei normalem Wami. immer hatte.
7. Unterwäsche und Strümpfe sind jetzt sicher Pilz- und Keimfrei.
Das haben Sie wie(?) nachgewiesen?
uleelee schrieb am 06. Januar 2008 um 18:10:8. Die Wäsche stinkt nicht mehr nach Parfüm und wenn ich einen dezenten Duft wünsche, benutze ich Wäscheduftöle, bzw. Lavendelöl oder
Teebaumöl, [...]
Da ist wo(?) der Unterschied?
uleelee schrieb am 06. Januar 2008 um 18:10:9.Man kann die Waschnüsse nach dem Waschen zum trocknen legen und, wenn sie wieder hart werden, noch 2-3x wiederverwenden, je nach
Waschtemperatur, bis sie weich bleiben, dann wirft man sie auf den Kompost oder in den Müll.
10. Man kann mit dem Sud der Waschnüsse, der sich leicht gewinnen lässt, auch die Haare shampoonieren(besonders bei Schuppen gut),
sich damit waschen (besonders bei Hautkrankheiten empfehlenswert), Haustiere baden, Schädlinge bekämpfen (im Garten) und hervorragend
putzen.
Das haben Sie welchem(?) Werbeprospektchen entnommen?
uleelee schrieb am 06. Januar 2008 um 18:10:11. der Eigengeruch der Waschnüsse ist eigentlich nicht unangenehm, sondern eher leicht frisch und sehr dezent. Nach zwei Wochen hat sich
die Nase umgewöhnt[...]
Sprich: man selber riecht gar nicht mehr, wie unangenehm man riecht. Die Umwelt möge sich doch bitte auch drauf "eingewöhnen".