Zitat:Und wieder Unwissenheit pur

Sie wissen, daß es durchaus mittlerweile Länder gibt, in denen traditionelle Heiler und Schulmediziner harmonisch an einem Strang ziehen - in einer Klinik?
Nein. Traditionelle Heiler - das sind die Leute für die Armen.
Dass Sie Zweiklassenmedizin auch noch toll finden, verwundert mich nicht.
Zitat:Sie wissen, daß der Schulmediziner Probleme in den Griff bekommt, die dem Schamanen schwer fallen?
Das erwarte ich auch von der wissenschaftlichen Medizin.
Zitat:Sie wissen, daß der Schamane Sachen in den Griff bekommt, an denen der Schulmediziner scheitert? Sie wissen was Ethnomedizin ist?
S.o.
So? WELCHE Probleme kann der Schamane BESSER lösen als der wissenschaftlich ausgebildete Mediziner? Voodoo?
Zitat:Ja, es gibt Länder, wo es nur den Dorfschaman gibt (es werden weniger). Sagen Sie mal ist Ihnen eigentlich klar welche bar jeglicher Realität aufgestellte Behauptungen Sie hier um sich schmeißen? Ist das Glas halb leer? (hohe Sterblichkeit) oder ist es eher dreiviertels voll? Ist Ihnen klar, daß trotz der vergleichsweise bescheidenen medizinischen Möglichkeiten ine hohe Überlebensrate auch bei schweren Erkrankungen besteht in diesen primitiven Ländern - allein durch die Fähigkeiten des Schamanen? Erst mal kundig machen, dann zu reden anfangen, das ist der Rat, den ich Ihnen hier mal dringend geben muß.
Ja, ja...

Informieren Sie sich bei der
WHO über die gesunde Lebenserwartung in den verschiedenen Ländern und dann können wir über Ihre Einschätzung noch mal reden.
Zitat:So langsam stoßen mir Ihre Forderungen sauer auf. Machen Sie sich bitte selbst Gedanken, es ist klar was gemeint ist.
Nö.
Im Übrigen zwingt Sie keiner zu Ihren Stellungnahmen hier. Da müssen auch Nachfragen gestattet sein, das tun Sie ja auch.
Zitat:Insbesondere der letzte Satz ist falsch und zeigt, daß Sie selbst bei diesem einfach zu recherchierendem Thema Defizite aufweisen.
Da es ja so "einfach zu recherchieren" ist und ich da solche Defizite habe (ts,ts):
Zeigen Sie mir doch bitte, wo das VORGESCHRIEBEN ist, dass Demonstrationen bei dem Gespräch erfolgen MÜSSEN.
Zitat:Ja, die Welt ist ungerecht manchmal. So is es halt. Einfache Konsequenz: Prüfung ablegen. Oder: auf das selbstsändige Ausüben der Heilkunde verzichten. [...] Na, das interressiert ja nicht, es geht ja nur um die Prüfung, nicht wahr...
Abschaffung oder geregelte Ausbildung, ganz einfach.
Zitat:Na da muß für Sie eine Welt zusammengebrochen sein. Ich begrüße diese Entscheidung, ist sie doch ein längst überfälliger Schritt gewesen, Menschen, Heilern wie deren Klienten, die freie und eigene Entscheidung zu lassen, was sie wollen und was nicht.
Glauben Sie nicht, daß die Richter, die letztlich dieses Urteil fällten, wesentlich mehr Tiefblick und Objektivität besitzen als Sie hier in diesem Forum präsentieren? Ich schon, wenn ich ehrlich bin, aber nicht persönlich nehmen, für mich trifft wahrscheinlich das Selbe zu.
Sollten Sie das Urteil tatsächlich gelesen haben?
Da ging es nicht um die Sinnhaftigkeit per se, sondern nur um Art. 12 GG.
Dass dieses Urteil jetzt breit ausgenützt wird, ist ein großer Schaden für den Patienten- und Verbraucherschutz. Dass Sie das auch noch gut finden, wenn Leute ohne jegliche medizinische Ausbildung auf Patienten losgelassen werden, die sich im Gegensatz zu den entscheidenden Juristen über die Unterscheidung eben nicht immer im Klaren sind, verwundert mich kaum.
Damit wurden die Patienten leider zur Verfügungsmasse von Geschäftemachern.