Und weiter gehts,
zunächst mal an den Admin: Sie haben natürlich recht und richtig gehandelt mit dem Split, auch wenn ich es sehr bedauere, daß dadurch auch einige wichtige Informationen verloren gehen - besonders das Diskusionsverhalten der Teilnehmer betreffend.
Warum allerdings bewußte und gezielte Falschaussagen sowie Halbdarstellungen mit der Zielsetzung, Desinformation zu betreiben, zulassen, ist mir schleierhaft. Vieleicht können Sie das bei Gelegeneheit mal begründen.
Zitat:}Aber wie Sie ja schon selbst geschrieben haben, Pfuscher und Nichtskönner gibts in jedem Bereich, egal ob RS, RA, NA, KP, HP,....
Das ist doch mal eine korrekte Aussage. Richtig, Pfusch gibt es überall und die Folgen können von banal/lächerlich/ärgerlich bis letal jede beliebige Form annehmen. Sowas kann aus purem Nichts können genau so entstehen wie aus unglücklichen Umständen. Wenn man sich daran aufhängen will, ergibt das nur eine Konsequenz: Zu Hause bleiben und dort alles elliminieren, was in irgendeiner Art gefährlich für Gesundheit und Leben werden kann. Auf richtiges Leben muß dann verzichtet werden, denn dieses trägt von Haus aus immer ein Gefahrenpotential in sich - und endet so oder so immer, früher oder später, tödlich.
Zitat:Nur seh ich nicht ein warum ich mich aufgrund von ganz normaler Fähigkeitsverteilung in die Hände von Therapien begeben soll die darauf basieren, daß sie von einem scheinbar Größenwahnsinnigen (auch ich kann Hobby-Psychologie) erfunden wurden oder Tigerpenis als Potenzmittel verschreiben.
Aus welcher Kenntniss leiten Sie die "scheinbare Großenwahnsinnigkeit" ab?
Haben Sie "getrockneten Tiegerpenis" oder ähnliche Präparate bei einigen der von mir verlinkten Herstellern naturheilkundlicher Arzneimitteln gefunden? Im Übrigen lässt die Aussage tatsächlich auch die Vernetzung therapeutischen Denkens und Handelns mit sozialen, kulturellen, erfahrungsbedingten und weltanschaulichen Grundbedingungen versschiedener Ethnien außer Betracht. Ein typischer Fall von: ich suche mir das heraus, was mich interessiert und mir geeignet erscheint, eine Behauptung zu untermauern, löse das aus dem Kontext der Gesamtheit des Lebens heraus und mißachte die übrig gebliebenen Zusammenhänge, die alle zusammen eigentlich ein ganz anderes Bild der Realität ergeben würden.
Dieses Verhalten auf mental/intelektueller Ebene gleicht in etwa folgendem: Ich entnehme einen Frosch aus einem blühendem Biotop, untersuche ihn auf dem Labortisch und leite aus den Ergebnissen Aussagen über den Frosch und, seine Umweltbedingungen und die Infrastruktur des Biotops ab. Alle Informationen betreffend des Biotops, die aus der Untersuchung des Frosches nicht hervorgehen werden negiert und als nichtexistent verworfen.
Zitat:Es ging um die Binnensicht und die Ausflüchte, die schon der Begründer parat hatte, wenn seine "göttliche Homöopathie" nicht wirkte (was sie ja auch nicht kann, da das Verfahren eine Scheintherapie ist).
Diese Begründungen sind nicht als Ausflüchte zu sehen sondern eher als Anstöße und Hinweise, ein Verfahren zu effektivieren. Weiters bleiben Sie immer noch auf ein und der selben Thematik hängen: Homöopathie und Hahnemann in dem Fall. Weiten Sie Ihren Blick.
Was ist das für eine lächerliche Begründung?:
"Homöopathie wirkt nicht WEIL sie eine Scheintherapie ist"
Beweisen Sie das mit der Scheintherapie mal und beweisen Sie mal, das Leben und insbesondere das, was ein Individuum über das Leben denkt und vom Leben glaubt, kein Schein ist.
Die Verknüpfung bleibt so lang falsch und die Aussage damit völliger Nonsens, der in sich zeigt, daß hier jemand beliebige Aussagen zu einem seltsamen Gebräu von Ganzheit verknüpft, die dann auch noch etwas bewirken soll (Scharlatanen das Handwerk zu legen)
Zitat:Netter Versuch. Einfach mal diskreditieren, um den argumentativem Mangel zuzudecken. Sie haben aber so viel Zeit, um hier ELLENLANGE postings zu einzelnen Sätzen, die weniger relevant sind, zu schreiben...
Der Fachmann für "Diskreditierung" sind Sie hier, nicht ich. Hier in dieser Aussage ignorieren Sie meine vorangegangene und die bezieht sich darauf: das Grundthema des Threads ist Heilpraktiker Pro & Contra. Homöopathie ist da nur ein anzuschneidendes Grenzgebiet. Eröffnen Sie doch einen neuen Thread "Homöopathie", um in die Tiefe der Thematik hinein zu diskutieren.
Zitat:Sie behaupten, es wirkt, SIE müssen belegen, ganz einfach. Sie haben bislang keine einzige Studie benannt, die Sie angeblich in der Luft zerlegen können wollen. Nur zu, legen Sie mal vor.
Ein theoretisches Diskutieren kann keinerlei Wirkungsnachweis erbringen - nur praktische Erfahrung.
Ich bin in keiner Weise verpflichtet, einen Wirkungsnachweis zu erbringen - zumal das über solch ein Medium nicht möglich ist.
Das ist IHRE Grundannahme, daß ich etwas beweisen müßte. Dem ist nicht so, genau so wenig wie Sie verpflichtet sind, zu beweisen, daß Ihre Argumentation schlüßig ist und sich daraus die Überflüßigkeit des HP Berufes ergibt. Das können Sie auch gar nicht, sonst könnten wir das Thema bereits ad acta legen. Das Fehlen dieser schlüßigen Beweismöglichkeit ist übrigens auch der Grund dafür, daß Ihre Argumentation sich auf das ausgrenzende Betrachten von einzelnen Sachverhalten beschränkt (und beschränken kann), die Ihnen geeignet erscheinen, beim Leser eine Ihnen genehme Grundüberzeugung zu fördern.