ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
21. Mai 2013 um 18:57
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › ERNÄHRUNG / LEBENSMITTEL
  › Ernährung
  › Gibt es hier im Forum einen Ernährungsberater?
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Gibt es hier im Forum einen Ernährungsberater? (Gelesen: 2513 mal)
jeca78
Forum-Mitglied

Gibt es hier im Forum einen Ernährungsberater?
08. Juni 2005 um 12:52

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit achte ich sehr auf meine Ernährung. Fast nur Obst, Gemüse, Müsli, Joghurt usw. Nun hat mir aber jemand gesagt dass man aber dennoch ein wenig Fett zu sich nehmen sollte, sonst könnte man auch nicht abnehmen. Ich weiß nicht ob Fett den Stoffwechsel ankurbelt oder was auch immer  ???
Soweit ich aber weiß sollte man bei einer ausgewogenen Ernährung 60 - 70 g Fett am Tag zu sich nehmen. Alles was drüber ist wird geht an
die Hüfte Zwinkernd
Wieviel Fett sollte ich also zu mir nehmen, wenn ich gern abnehmen möchte.... ???   20 gramm??

Danke im voraus für Eure Hilfe...

Gruß Jeca
Zum Seitenanfang

christian5
Forum-Mitglied

Re: Gibt es hier im Forum einen Ernährungsberater?
Antwort #1 - 09. Juni 2005 um 01:25

hallo jeca78. ich habe beim aid gelesen (www.aid.de) das man sich insgesamt gut ernähren soll. alleine das fett macht es wohl nicht, auch zucker oder anderes zu viel machen es aus. zu dick oder zu dünn .... wenn du keine beschwerden hast, es gibt immer einen topf zum deckel Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben. (Aristoteles)

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 09. Juni 2005 um 08:15

[quote author=jeca78  link=1118227963/0#0 date=1118227963]Hallo zusammen,

seit einiger Zeit achte ich sehr auf meine Ernährung. Fast nur Obst, Gemüse, Müsli, Joghurt usw. Nun hat mir aber jemand gesagt dass man aber dennoch ein wenig Fett zu sich nehmen sollte, sonst könnte man auch nicht abnehmen. Ich weiß nicht ob Fett den Stoffwechsel ankurbelt oder was auch immer  ???
Soweit ich aber weiß sollte man bei einer ausgewogenen Ernährung 60 - 70 g Fett am Tag zu sich nehmen. Alles was drüber ist wird geht an
die Hüfte Zwinkernd
Wieviel Fett sollte ich also zu mir nehmen, wenn ich gern abnehmen möchte.... ???   20 gramm??

Gruß Jeca [/quote]

Man kann die Energiezufuhr schon verringen, wenn man alle süßen zuckerhaltigen Getränke streicht (Cola und  Co.). Eine Reduktion der Fettzufuhr ist bei Wunsch, das Gewicht zu reduzieren, oftmals in Ordnung, ein völliges   Vermeiden ist dagegen weder sinnvoll noch notwendig. Das kommt natürlich auch sehr auf die persönlichen Ernährungsgewohnheiten und das gewünschte Ausmaß der Gewichtsreduktion an.

Eine Ernährungsberatung/-kurse bieten viele Krankenkassen für ihre Mitglieder an. Eine Anfage dort lohnt sich sicherlich.
Zum Seitenanfang

Homepage  

biofuzzy
Forum-Mitglied

Karlsruhe
Antwort #3 - 09. Januar 2006 um 12:56

[quote author=jeca78  link=1118227963/0#0 date=1118227963]Hallo zusammen,

die Hüfte Zwinkernd

Gruß Jeca [/quote]

Das hört sich aber ziemlich einseitig an. Warum kümmern Sie sich so detailliert um Ihre Ernährung? Grundsätzlich ist das ja positiv, doch übertreiben sollte man es auch damit nicht, selbst wenn man abnehmen möchte. Und Fett vollkommen weg zu lassen ist sicher nicht gut. Einige Vitamine sind ausschließlich fettlöslich und werden sonst relativ schlecht aufgenommen.
Zum Seitenanfang

Homepage  

JogDial
Forum-Mitglied

Großraum: Europa
Antwort #4 - 09. Januar 2006 um 21:21

[quote author=jeca78  link=1118227963/0#0 date=1118227963]Wieviel Fett sollte ich also zu mir nehmen, wenn ich gern abnehmen möchte.... ???   20 gramm?? [/quote]

Also ich fand diesen Spiegel-Artikel sehr lesenswert.

Im groben zusammengefasst könnte man sagen: Alle Welt macht sich verrückt und fühlt sich schuldig bei dem was man isst. dabei weiß niemand was die optimale Ernährung ist. Jeder sollte anstatt andere zu fragen, was man essen soll, besser den eigenen Körper befragen. Das ist zwar nicht so einfach, weil dieser ja nicht sprechen kann, aber solange man nix übertreibt und sich einfach wohl in seiner Haut fühlt, richtig.
Wichtiger noch als das was man isst ist das, was man tut. Sitzt man den lieben langen Tag nur rum wird man durch weniger Fett auch nicht schlanker!l
Zum Seitenanfang

***unabhängiger Konsument***verkaufe nichts***werbe keine Vertriebspartner***

biofuzzy
Forum-Mitglied

Karlsruhe
Antwort #5 - 10. Januar 2006 um 10:31

[quote author=JogDial  link=1118227963/0#4 date=1136838113]

Wichtiger noch als das was man isst ist das, was man tut. Sitzt man den lieben langen Tag nur rum wird man durch weniger Fett auch nicht schlanker!l [/quote]

Vollste Zustimmung - und wenn man lernt richtig zu schmecken und zu kochen (und zwar in der Reihenfolge), dann klappt's auch mit der Ernährung.
Chips sind nicht böse - sie sind nur der kulinarische Sündenfall und dennoch in Maßen (nicht Massen) verzehrbar.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Seitenindex umschalten Seiten: 1