claudivomland schrieb am 12. Juni 2005 um 13:40:Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass neuerdings ungeheuer aggresive Reinigungsmittel feilgeboten werden. Wie kömmt`s? Ist die Beulenpest ausgebrochen, sodass nichts anderes mehr hilft als dieselbe mit Säuren und Laugen der Größenordnung XXL - im wahrsten Sinne des Wortes - im Keime zu ersticken? Gab es womöglich eine Gesetzesänderung, die es fortan erlaubt, Sondermüll über den Putzeimer zu entsorgen? Mein persönlicher Spitzenreiter auf der Liste der Umweltfreunde sind die Macher der Prowinprodukte, die auf Umweltfreundlich- und verträglichkeit abstellen. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde. Leider ließ ich mich dazu hinreißen, einige Produkte zu kaufen, weil man mir mit Zungen des blauen Engels von "nachwachsenden Rohstoffen" und " biologisch abbaubar" kalauerte. Als ich dann die genaue Produktbeschreibung einschließlich Warnhinweise las, hat mich beinah der Schlag getroffen. Hochkonzentrierte Laugen und Säuren werden hier zum haushaltsüblichen Reinigungsmittel heruntergebetet, mal ganz davon abgesehen, dass die Einführung in die Benutzung der Mittel jeglicher Beschreibung spottet. Für den Großteil der Produkte ist die Nutzung von Handschuhen völlig unbedingt erforderlich. Teilweise soll mit Schutzbrillen geputzt werden (Backofenreiniger). Man beachte: Ein Produkt trägt den schönen Namen "Öko-Orange". Warnhinweise: "Sehr giftig für Wasserorgansmen. Bei Übelkeit keinen Brechreiz erzeugen" Vermutlich,weil sich die Speiseröhre auflöst, wenn man von dem Zeug k....muss. Es enthält natürlich Terpene, löst Teer, Klebstoff etc. etc., und durchdringt m.E. die Haut, geht ins Blut und beeinträchtigt das Blutbild. Ein Putzmittel, das unter die Haut geht sozusagen. Auf den Veranstaltungen wird angeregt, die Flüssigkeit, bestehend aus Citrus-Terpenen, in Duftlämpchen zu füllen, auf dass sich der wohlige Geruch im Haus verbreite und dergleichen mehr....Ich könnte stundenlang fortfahren, aber es wird wohl sinnvoll sein, wenn Öko-Test das tut und die blauen Wunder einmal genauer unter die Lupe nimmt.
Grüße Claudi
An claudi VOM LAND
Hallo liebe Claudi,
mit Entzücken habe ich Deinen Kommentar gelesen zum Thema: proWIN und andere Umweltfreunde.

Vorab würde mich folgendes interessieren: Du hast ja offenbar einige der "gar grausamen" Produkte gekauft. Warst Du denn je auf einer Prowin-Vorführung, oder hast Du irgendwo mitbestellt? Diese Möglichkeit scheint wohl wahrscheinlicher zu sein.......
Du schreibst u. a. in Deinem wohl ganz eigenen Jargon:" Alleine die Einführung in die Benutzung der Mittel spottet jeder Beschreibung"
Du darfst mir gerne eine Mail schicken, falls Du mit den Produktbeschreibungen nicht alleine klarkommst. Eigentlich war ich immer der Meinung (übrigens, nicht nur ich, sondern auch meine Kunden), die Produktbeschreibung sei klar und verständlich. Falls Du nicht im Besitz eines Anwendungsratgebers bist, lass es mich wissen, ich sende Dir gerne einen zu. Klare Informationen zum Umgang und der Anwendung mit den Produkten.
Was mir aber viel unverständlicher erscheint: Du scheinst ja eine regelrechte Aversion zu besitzen, was die Inhaltsstoffe unserer Produkte betrifft. Vielleicht tut hier ein wenig Aufklärung not:
Backofen- und Grillreiniger: "die Benutzung von Handschuhen ist unbedingt notwendig, es solle mit Schutzbrille gearbeitet werden"
Liebe Claudi VOM LAND: Weißt Du, der Backofenreiniger ist ganz "einfach gewickelt" und verfügt leider nicht über die uns Menschen zugängliche Intelligenz. Seine Aufgabe besteht darin, Eiweiß und Fett zu lösen. Nun kann der "dumme Kerl" leider nicht unterscheiden zwischen einem Backofen und Deinen Händen. Also würde er unsere Hände genauso von Fett befreien, wie das im Backofen seine Aufgabe ist.
Der Grillreiniger ist ein Naturprodukt, das aus Zitronen-Orangenschalen hergestellt ist, außerdem enthalten ist Lauge. Auch ein Naturprodukt kann ätzend wirken, stelle Dir einfach vor, Du tauchst Deine Hände in ein Laugenbad, bzw. Du kommst mit einer Zitrone in Berührung. Doch wohl auch Natur aber eben agressiv wirkend. Oder verzichtest Du etwa auf den Genuß von Zitronen oder Orangen?
Hier im süddeutschen Raum gibt es übrigens die sogenannten Laugenbrezeln. Ich denke doch, dass all die Personen, die jemals eine Laugenbrezel verzehrt haben, noch am Leben sind.......
Mich würde natürlich sehr interessieren, womit Du selbst Deinen Haushalt auf Vordermann bringst. Ich hoffe doch, es handelt sich nicht um die handelsüblichen Reiniger, die über die Fernsehwerbung so angepriessen werden. Denn dann hättest Du wirklich richtig heftige Chemiekeulen, mit denen Du um Dich wirfst. Aber schon klar, über die könnte man gegebenenfalls nicht in irgendeinem Forum ablästern, denn das würde ja keinen interessieren.........
Womit wäschst Du denn Deine Wäsche? Mit einem der vielen Waschmittel, die optische Aufheller, Weichspüler, Seife, Enzyme, Perborate, Silikate oder Zeolithe enthalten?
Sicher doch nicht!!
Da ist es doch besser, auf das Waschen der Wäsche ganz zu verzichten, oder aber vielleicht doch mal unseren Textilbalsam zu verwenden. Der übrigens war durchaus in einer Sonderausgabe von Öko Test eines der wenigen Waschmitel, die durchgehend ohne obige Inhaltsstoffe auskommen und als eines der wenigen Waschmittel mit dem Bemerk: Absolut empfehlenswert gekennzeichnet.
Vielleicht informierst Du Dich einfach mal genauer, bevor Du in einzigartiger Manier um Dich schlägst.
Lb Gruß