ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
20. Juni 2013 um 15:31
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › Arzneimittel / Ärzte
  › Tauschbörse für Medikamente
Seiten: 1 2 
Tauschbörse für Medikamente (Gelesen: 13142 mal)
ama
Ex-Mitglied

Tauschbörse für Medikamente
10. August 2005 um 11:14

Nein, das ist keine Idee von mir. Ich habe lediglich diesen Forumsbeitrag zum Anlaß genommen, laut darüber nachzudenken:

http://f25.parsimony.net/forum63669/messages/13819.htm

[*QUOTE*]
Suche homöopathische Mittel zum tauschen

[ Homöopathie Forum ]

Geschrieben von anke am 09. August 2005 22:08:45:

Hallo,
mein Name ist Anke, und ich wohne in der Nähe von Jena.
Seit eingen Jahren beschäftige ich mich mit der
Homöopathie. Daher habe ich auch schon eine Umfangreiche
"Sammlung" von Mitteln. Da ich zwei kleine Kinder habe (3
und 1 Jahr) brauche ich auch immer einen kleinen Vorrat an
Globuli. Nun suche ich Menschen, mit denen ich Mittel
(Globuli) tauschen kann. Ich kaufe meistens die 10g
Flaschen Globuli, damit reicht man recht weit. Nun sind da
auch viele Mittel dabei, die man recht selten braucht, so
daß ich mich gern davon trennen würde. Im Austausch dagegen
würde ich gern meine "Sammlung" erweitern. Ich habe meine
Mittel entweder von der DHU, oder von der belgischen Firma
Homeoden. Die meisten sind in der C30 Potenz, aber auch D
Potenzen, C200 und C1000 habe ich. Abfüllen würde ich in
1,5g Gläschen (braun oder klar). Wenn jemand bereit wären,
mit mir Mittel zu tauschen, würde ich mich sehr über eine
Antwort freuen. Viele liebe Grüße Anke

Antworten:
[ Homöopathie Forum ]
[*QUOTE*]

Schollenmäßige Sofortwirkung
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Re: Tauschbörse für Medikamente
Antwort #1 - 10. August 2005 um 12:52

Du liebe Güte, womöglich spült sie die Gläschen nichtmal aus, bevor sie umfüllt.

Tod und Verderben: Komplexmittelhomöopathie bei Glaskontakt! Und das in C1000  Zwinkernd

Kawarimono

Friß oder stirb - oder beides
Zum Seitenanfang

der_medicus
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 05. September 2005 um 00:37

Hmm, abgesehen davon, dass mein Vorredner eine etwas große Welle bzgl. homoeopathischen Notaerzten macht (was mir in meiner Laufbahn noch nicht unter gekommen ist) hat dieses Homeopathie-Tauschen doch einen etwas bizarren Charakter.

Denn: das was die Frau mit dem Vorschlag da vor hat, ist doch keine Homoeopathie. Sie will mehr Mittel in ihrem Kaemmerlein um offenbar "mehr" zu heilen. Aber im Endeffekt scheint sie ja einfach nach dem schulmedizinischen Prinzip des "Für dieses Leiden verwende dieses Mittel" zu agieren - und das ist doch im eklatanten Gegensatz zum "Wirkstoff-Finden", das ein erfahrener Homoeopath durchfuehrt.

Ich sage das voellig ohne Wertung - man sollte jedoch wenn man einer Ideologie anhängt auch so weit gehen und sie versuchen zu verstehen... .

Smiley
M
Zum Seitenanfang

ama
Ex-Mitglied

Notärzte
Antwort #3 - 05. September 2005 um 00:45

Zum Seitenanfang

der_medicus
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 05. September 2005 um 01:07

Dem Link bin ich auch gefolgt - jedoch halte ich dieses gehässige Wellengemache zwischen Schulmedizinern und Homöopathen für etwas grobschlachtig. Es gibt genügend schulmedizinische Kollegen die eine unterirdische Medizin fahren, meist aufgrund mangelnden Fachwissens. Ebenso gibt es eben haarsträubende Homöopathen - und der geschilderte Fall im Link ist recht abgefahren.

Dennoch: tausche besser nicht Deine Globuli mit der Kugelsammlerin.

Und noch ein Tipp: ein Facharzt der Allgemeinmedizin mit fundierter Homöopathie-Erfahrung ist der beste Schutz vor einem Heilberufler, der elementare Anzeichen schwerer akuter Erkrankungen übersieht.

Smiley
M
Zum Seitenanfang

Hackethal
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 05. September 2005 um 09:20

[quote author=der_medicus  link=1123665278/0#4 date=1125875224]
Und noch ein Tipp: ein Facharzt der Allgemeinmedizin mit fundierter Homöopathie-Erfahrung ist der beste Schutz vor einem Heilberufler, der elementare Anzeichen schwerer akuter Erkrankungen übersieht.
[/quote]

Übrigens Offtopic:
Unsinn! Eine verallgemeinerte Unterstellung! Als gäbe es keine schlechten Allgemeinmediziner die Symptome übersehen! Jeder im Forum kennt mindestens zwei Beispiele dafür (auch wenn einige hier diese nie wahrhaftig benennen würden Laut lachend)
Zum Seitenanfang

Wenn man über jemanden die Wahrheit  erfahren will, ist dieser jemand meiner Erfahrung nach der letzte, den ich fragen würde. (Dr. Gregory House)
Homepage  

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 05. September 2005 um 10:22

[quote author=der_medicus  link=1123665278/0#2 date=1125873422]
Denn: das was die Frau mit dem Vorschlag da vor hat, ist doch keine Homoeopathie. Sie will mehr Mittel in ihrem Kaemmerlein um offenbar "mehr" zu heilen. Aber im Endeffekt scheint sie ja einfach nach dem schulmedizinischen Prinzip des "Für dieses Leiden verwende dieses Mittel" zu agieren - und das ist doch im eklatanten Gegensatz zum "Wirkstoff-Finden", das ein erfahrener Homoeopath durchfuehrt.
[/quote]

Mein Herr, Sie sind kein Homöopath.

Entweder die Homöopathie hilft, dann hilft sie auch im Notfalle. Oder sie hilft nicht, dann ist sie für die Tonne.

Und jetzt erzählen Sie uns auch noch, sie könnten keine Akutmittel repertorisieren. Das hat ja sogar der alte Hahnemann geschafft. Sie müßten halt schon beachten, daß Ihr Patient wenig "geistige" Symptome zeigt, weil er in tiefer Ohnmacht liegt. Aber Sie wissen ja hoffentlich, daß man in einem solchen Falle möglichst tiefe Potenzen nimmt.

Homöopathie bietet sich für Notfälle geradezu an. Schaun's her, was Sie für mutige Kollegen haben:

DAS nenn ich einen mutigen Homöopathen

Schließlich wirkt sie, wird behauptet ... und wenn sie wirkt, wirkt sie immer und überall.

Bei Ihrer Diffamierung der Homöopathie drehen sich ja die Altvorderen im Grabe rum.

Zitat:

Ein Homöopath, der wissenschaftliche Medizin mit Homöopathie vermischt, ist ein Pfuscher und Betrüger: Er glaubt nicht an die Homöopathie und verkauft sie trotzdem, obwohl er weiß, daß der Pfusch nicht wirkt, wenn es ernst wird. Für so einen Doppel-Pfuscher wirkt die Homöopathie immer dann, wenn er gut Kohle verdienen will und stundenlang repertorisieren darf.

Kawarimono

Über Reperterrorismus

Zum Seitenanfang

der_medicus
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 05. September 2005 um 10:33

Sorry, aber das sind doch totale Totschlagargumente.

Mit der gleichen Logik müsste man ja dann sagen, dass Blutdrucksenker nicht funktionieren weil sie nicht bei JEDEM gleich wirken, oder Therapien fuer Krebs die bei manchen wirken bei anderen nicht, OHNE, dass man eine Ursache dafuer ausmachen kann.

Und noch etwas: die wissenschaftlichen Studien weisen ja schon eine gewisse Wirkung nach - ganz so engstirnig wuerde ich jetzt hier wirklich nicht argumentieren.

Jeder muss selbst entscheiden was er moechte, und es gilt nach wie vor der Grundsatz: was wirkt hat recht!

Dass das im Notfall nicht die Homöopathie ist kann jeder verantwortungsvolle Homöopath sicher auch bestätigen... .

Smiley
M
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 05. September 2005 um 10:58

[quote author=der_medicus  link=1123665278/0#7 date=1125909219]Sorry, aber das sind doch totale Totschlagargumente.
[/quote]

Das erfreut mein Herz. Homöopathie ist ja auch völlig überflüssig Smiley

Zitat:
Mit der gleichen Logik müsste man ja dann sagen, dass Blutdrucksenker nicht funktionieren weil sie nicht bei JEDEM gleich wirken, oder Therapien fuer Krebs die bei manchen wirken bei anderen nicht, OHNE, dass man eine Ursache dafuer ausmachen kann.

Wir sind beim Notfall, und die Homöopathie wirkt ... sagen die Homöopathen. Wirkt sie nun, oder wirkt sie nicht? Wenn nein, warum wirkt sie nur dann, wenn nichts Gefährliches ansteht?

Zitat:
Und noch etwas: die wissenschaftlichen Studien weisen ja schon eine gewisse Wirkung nach - [...]

Nein das tun sie nicht.

Zitat:
Jeder muss selbst entscheiden was er moechte, und es gilt nach wie vor der Grundsatz: was wirkt hat recht!

Mein Patient liegt gerade ohnmächtig am Boden. Wirkt die Homöopathie, oder wirkt sie nicht?

Sie wissen genau, daß dies einer der vielen Pferdefüße der Homöopathie ist.

Zitat:
Dass das im Notfall nicht die Homöopathie ist kann jeder verantwortungsvolle Homöopath sicher auch bestätigen... .

Smiley
M

Sie diffamieren weiterhin die Homöopathie.
Denjenigen, welchen Sie als "verantwortungsvoll" bezeichnen, ist in Wirklichkeit die gewissenloseste Form von Homöopath. Nämlich der, welcher nicht davor zurückschreckt einen Patienten mit etwas abzuzocken, an das er selbst nicht glaubt.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

ama
Ex-Mitglied

Advocata
Antwort #9 - 05. September 2005 um 11:04

>der_medicus
>Re: Tauschbörse für Medikamente
>« Antworten #7 am: Heute um 10:33:39 »

>Sorry, aber das sind doch totale Totschlagargumente.  

Nein, Advocata Diaboli hat schon recht. In der Welt der Homöopathen gilt:

1. Einzig und allein die Homöopathie kann heilen.

2. Die Schulmedizin bewirkt bloß eine Unterdrückung der Symptome und verschlimmert nur.

Das hat Hahnemann gesagt und das gilt für alle Zeiten. Smiley

>Mit der gleichen Logik müsste man ja dann sagen, dass
>Blutdrucksenker nicht funktionieren weil sie nicht bei
>JEDEM gleich wirken, oder Therapien fuer Krebs die bei
>manchen wirken bei anderen nicht, OHNE, dass man eine
>Ursache dafuer ausmachen kann.

Die Logik der Homöopathen ist unergründlich. Smiley

>Und noch etwas: die wissenschaftlichen Studien weisen ja
>schon eine gewisse Wirkung nach - ganz so engstirnig
>wuerde ich jetzt hier wirklich nicht argumentieren.

Diese Studien beweisen bloß, daß die, die die Studien gemacht haben, von der Materie keine Ahnung haben.

Da fahren ein paar ECHTE Wissenschaftler mit den Stümpern Schlitten:

http://www.xy44.de/belladonna/

>Jeder muss selbst entscheiden was er moechte, und es gilt
>nach wie vor der Grundsatz: was wirkt hat recht!

Das sit eine Frage der Statistik. Für die Überlebenden mag das gut sein. Aber es überlebt den Irrsinn eben nicht jeder...

>Dass das im Notfall nicht die Homöopathie ist kann jeder
>verantwortungsvolle Homöopath sicher auch bestätigen...

Man sieht es denen aber nicht an, was in deren Hirnstübchen vor sich geht.

Es gibt sogar Fälle, wo Homöopathen Kinder eiskalt über die Klinge springen lassen:

http://www.ariplex.com/ama/ama_home.htm

Das sind approbierte Ärzte!

ama

http://www.ariplex.com/ama/ama_ho24.htm
(Sterben ist schön)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05. September 2005 um 12:29 von N/V »  

Seiten: 1 2