ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
19. Juni 2013 um 16:25
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › KOSMETIK / MODE
  › ÖKO-TEST: Kosmetik und Mode
  › Dr. Baumann Kosmetik
Seiten: 1 ... 12 13 14 15 16 ... 22
Dr. Baumann Kosmetik (Gelesen: 171526 mal)
BeautyQueen
Forum-Mitglied

Re: Dr. Baumann Kosmetik
Antwort #130 - 09. Juli 2008 um 18:40

Damit die Wirkung der Liposomen als Wirkstoff auch dem Letzten klar wird, hier ein Zitat aus der Dissertation der Universität Hamburg von Dr. Gütt, die einen Teil der wissenschaftlichen Erkenntnisse über Liposome zusammenfasst:

Titel: „Rheologische in vivo-Untersuchung an der menschlichen Haut mit nicht-invasiven Verfahren“

DISSERTATION zur Erlangung des Doktorgrades des Fachbereiches Chemie der Universität Hamburg aus dem Institut für Gewerblich Technische Wissenschaften - Fachrichtung Körperpflege - der Universität Hamburg, vorgelegt von Sabine Gütt (geb. Lemke). Die gesamte Doktorarbeit im Internet: http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/1998/142/pdf/Disse.pdf

Zitat von Seite 206:

"Nach Gareiß et al. (216, 240) und anderen Autoren (205, 312 - 315) ist aufgrund der hohen Affinität von auf Soja-PC basierenden Liposomenformulierungen zur Haut eine natürliche Möglichkeit gefunden, die Hautfeuchtigkeit signifikant zu erhöhen und über eine Plastifizierung der Hornschicht das Hautoberflächenprofil zu glätten. Darüber haben Linol- und Linolensäure eine wichtige Funktion bei dem Aufbau und der Erhaltung der Lipidbarriere (314). Einerseits dienen sie als Vorläufermodel für die Synthese wichtiger Signalstoffe, die sowohl die Zellproliferation als auch die Zellaktivität steuern. Auf der anderen Seite sind sie nach Hansen et al. (3147) unerläßlich für die Synthese von Acylglycosylceramiden, die bekanntlich durch ihre Funktion als „molekulare Nieten“ die Ausbildung abgeflachter Lipidvesikel und der daraus entstehenden lamellaren Lipidstruktur zur Ausbildung der Barriereschicht im SC ermöglichen. Vor allem die im klinischen Bereich beobachteten Vollbilder krankhafter Hautveränderungen (vgl. Akne, atopisches Ekzem) zeigen, daß eine ausreichende Versorgung der Haut mit essentiellen Fettsäuren eine Grundvoraussetzung für eine intakte Lipidbarriere und einen normalen Lipidstoffwechsel sind (314). Aus diesem Grund werden Liposomenformulaturen in der Kosmetikpraxis häufig für feuchtigkeitsarme, sebostatische und atrophische Haut eingesetzt."

Auch diese Erkenntnisse werden von der Firma Dr. Baumann in excellente Produkte wie z.B. Dr. Baumann SkinIdent umgesetzt, die unter anderen auch von Ökotest mit „sehr gut“ bewertet werden.

Zum Seitenanfang

Bulganin
Forum-Mitglied

Antwort #131 - 09. Juli 2008 um 19:21

Im Gegensatz zu Schauma liebe ich mein Rasierwasser Durchgedreht

Es gibt weltweit zahlreiche Firmen, die sich z. T. grosse Forschungsabteilungen leisten und die sehr renommiert sind (und deren Produkte teuer bis extrem teuer sind, sofern dies ein Qualitaetsmerkmal sein sollte).
Will mir jemand weissmachen, dass die weltweiten Kosmetikgiganten keine guten/besseren Produkte haben?
Die ungeheuere Werbung fuer eine ueber (wohl ueberwiegend) Kosmetiksalons vertriebene Marke empfinde ich nur als peinlich.
Zum Seitenanfang

... Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...NEMs brauchen nur die Hersteller und die Verticker...Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #132 - 09. Juli 2008 um 20:02

BeautyQueen schrieb am 09. Juli 2008 um 18:40:
Damit die Wirkung der Liposomen als Wirkstoff auch dem Letzten klar wird, hier ein Zitat aus der Dissertation der Universität Hamburg von Dr. Gütt, die einen Teil der wissenschaftlichen Erkenntnisse über Liposome zusammenfasst:

Beauty Queen, das ist eine Geisterfahrer-Diskussion. Augenrollen

Zitat:
Titel: „Rheologische in vivo-Untersuchung an der menschlichen Haut mit nicht-invasiven Verfahren“

DISSERTATION zur Erlangung des Doktorgrades des Fachbereiches Chemie der Universität Hamburg aus dem Institut für Gewerblich Technische Wissenschaften - Fachrichtung Körperpflege - der Universität Hamburg, vorgelegt von Sabine Gütt (geb. Lemke). Die gesamte Doktorarbeit im Internet: http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/1998/142/pdf/Disse.pdf

Zitat von Seite 206:

"Nach Gareiß et al. (216, 240) und anderen Autoren (205, 312 - 315) ist aufgrund der hohen Affinität von auf Soja-PC basierenden Liposomenformulierungen zur Haut eine natürliche Möglichkeit gefunden, die Hautfeuchtigkeit signifikant zu erhöhen und über eine Plastifizierung der Hornschicht das Hautoberflächenprofil zu glätten. Darüber haben Linol- und Linolensäure eine wichtige Funktion bei dem Aufbau und der Erhaltung der Lipidbarriere (314). Einerseits dienen sie als Vorläufermodel für die Synthese wichtiger Signalstoffe, die sowohl die Zellproliferation als auch die Zellaktivität steuern. Auf der anderen Seite sind sie nach Hansen et al. (3147) unerläßlich für die Synthese von Acylglycosylceramiden, die bekanntlich durch ihre Funktion als „molekulare Nieten“ die Ausbildung abgeflachter Lipidvesikel und der daraus entstehenden lamellaren Lipidstruktur zur Ausbildung der Barriereschicht im SC ermöglichen. Vor allem die im klinischen Bereich beobachteten Vollbilder krankhafter Hautveränderungen (vgl. Akne, atopisches Ekzem) zeigen, daß eine ausreichende Versorgung der Haut mit essentiellen Fettsäuren eine Grundvoraussetzung für eine intakte Lipidbarriere und einen normalen Lipidstoffwechsel sind (314). Aus diesem Grund werden Liposomenformulaturen in der Kosmetikpraxis häufig für feuchtigkeitsarme, sebostatische und atrophische Haut eingesetzt."

Auch diese Erkenntnisse werden von der Firma Dr. Baumann in excellente Produkte wie z.B. Dr. Baumann SkinIdent umgesetzt, die unter anderen auch von Ökotest mit „sehr gut“ bewertet werden.

Die genannten Fettsäuren werden über die Nahrung zugeführt. Eine Zufuhr über Liposomen-Zubereitungen hat demgegenüber wenig Relevanz.* Das Zuführen von "Feuchtigkeit" und ein oberflächliches und kurzzeitiges Glätten ist keine Wirkstoffzufuhr. Lesen Sie "Ihren Kronzeugen" noch einmal genau. Da kommen zwar die Worte drin vor, die Sie lesen wollen, Ihr Vorbringen stützt das aber trotzdem nicht.

Zitat:
Denn zum Beispiel kosten Ceramide und Phytosphingosine weit über 2000 Euro pro Liter, und nicht tierische Hyaluronsäure etwa 1000 Euro pro Liter.

Wo denn?
Zeigen Sie doch mal.

Von den genannten vielleicht etwas höherpreisigen Inhaltsstoffen sind nur ganz geringe Mengen drin (niedriger einstelliger Prozentbereich, wenn überhaupt). Den Löwenanteil stellen billige Grundsubstanzen. Lesen Sie ruhig die Listen noch mal nach, so wegen der Reihenfolge, die von Ihnen genannten Stoffe erscheinen ja GANZ WEIT HINTEN in der Liste.

Meinen Sie mit "nicht tierischer Hyaluronsäure" das Produkt, dass durch bakterielle Fermentation gewonnen wird?

Wie hoch ist die gezahlte Provision anteilsmäßig?
Sind die Schulungen kostenpflichtig?
Warum werden die Baumann-Produkte nicht über den normalen Handel vertrieben?

* Tägliche Aufnahme etwa 11 g Linolsäure und 2 g Linolensäure; "Ihre" Hautcreme wird mit 0,5 ml (Ihre Angabe) appliziert; rechnen wir mal mit einem hohen Anteil von 10%. Dann sind wir (etwa 0.9 g pro cm3 angenommen) bei 0,045 g. Das auf einer kleinen Fläche appliziert mit zweifelhafter Resorptionsquote. Q.E.D. Augenrollen

Da ess ich doch lieber ein Dorschleber-Brötchen. Laut lachend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09. Juli 2008 um 22:51 von Hema »  
Homepage  

gluecksmarie
Forum-Mitglied

Antwort #133 - 09. Juli 2008 um 22:04

Wenn Peta nicht nur die größte Tierschutzorganisation der Welt mit fast 3 Millionen Mitgliedern ist, sondern auch nach dem Hinweis von Pjotr angeblich eine fanatische Tierrechtsorganisation ist, dann kann man spätestens dann sicher sein, dass Dr. Baumann Kosmetik wirklich die tierfreundlichsten Produkte herstellt. Denn eine solche Organisation würde sonst nicht Dr. Baumann zur tierfreundlichsten Marke ernennen.
Ich beglückwünsche Dr. Baumann dafür!

Die Äußerungen von Hema sind mehr als peinlich: Eindeutige Beschreibungen von Liposomen als Wirkstoff in einer Doktorarbeit, die noch dazu von 3 Professoren geprüft wurde, werden ignoriert. Unglaublich. Ich versuche es mit einer einfachen Erklärung wie für ein Kind (als Grundschullehrerin): Wenn eine Substanz eine Wirkung am Zielort hat, also z.B. den Feuchtigkeitsgehalt erhöht, ist sie ein Wirkstoff.
Fettsäuren werden als Pflege- und Wirkstoffe auch auf die Haut aufgetragen. Liebe Hema, auch was Sie nicht wissen, ist existent. Leider wissen Sie wenig.
Welch eine Dreistigkeit von einem Laien, also von Hema, zu behaupten, sie wisse, welche Konzentrationen an Inhaltsstoffen in den Präparaten enthalten sind. Unglaublich. Dann müsste sie der Firma Dr. Baumann die Rezepte mit der Mengenangaben der einzelnen Inhaltsstoffe gestohlen haben.

Zu Bulganin: Es sollte viel mehr Werbung für Kosmetikinstitute und deren Marken gemacht werden. Die Kosmetikerin ist die Expertin für die richtige Hautanalyse und Pflege der Haut. Alle anderen Berufe, die sich mit Haut beschäftigen, haben andere Schwerpunkte. Ich selbst habe Dr. Baumann für mein Institut gewählt, weil sie nach meiner Analyse klar die verträglichste und wirksamste ist. Und nach 8 Jahren mit Dr. Baumann und über 500 StammkundInnen kann ich mir sicher ein fundiertes Urteil bilden.

Ich liebe Euch alle, auch wenn hema das in meinem mittelalterlichen Alter peinlich findet. Vielleicht sollte sie öfters mal die Bibel in die Hand nehmen und etwas über Nachstenliebe nachlesen. Das würde sie sicher auch in diesem Forum weiterbringen. Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #134 - 09. Juli 2008 um 22:12

gluecksmarie schrieb am 09. Juli 2008 um 22:04:
Wenn Peta nicht nur die größte Tierschutzorganisation der Welt mit fast 3 Millionen Mitgliedern ist,

PeTA über PeTA:

Wir betreiben kein traditionelles Tierheim. Während manche der geretteten Tiere entlaufene Haustiere sind, die wir zur großen Freude ihrer Besitzer wieder mit ihren Familien vereinen können, sind die meisten aber heimatlose Tiere. Gesunde und vermittelbare Tiere werden entweder von uns selbst aufgenommen oder sie werden in Pflegefamilien oder Tierheime gebracht und von dort aus vermittelt. Viele Tiere, die zu uns gelangen, sind allerdings buchstäblich gebrochene Wesen und für sie ist das Einschläfern zweifelsohne die humanste Alternative. Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie bitte unser Faktenblatt unter http://www.PETA.org/mc/factsheet_display.asp?ID=39.

Das kriegt jedes deutsche Popeltierheim besser hin.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #135 - 09. Juli 2008 um 22:22

Wenn Peta nicht nur die größte Tierschutzorganisation der Welt mit fast 3 Millionen Mitgliedern ist, sondern auch nach dem Hinweis von Pjotr angeblich eine fanatische Tierrechtsorganisation ist, dann kann man spätestens dann sicher sein, dass Dr. Baumann Kosmetik wirklich die tierfreundlichsten Produkte herstellt. Denn eine solche Organisation würde sonst nicht Dr. Baumann zur tierfreundlichsten Marke ernennen. Ich beglückwünsche Dr. Baumann dafür!

Sie kennen PETA nicht. Die Infos von Pjotr sind korrekt.

Zitat:
Die Äußerungen von Hema sind mehr als peinlich: Eindeutige Beschreibungen von Liposomen als Wirkstoff in einer Doktorarbeit, die noch dazu von 3 Professoren geprüft wurde, werden ignoriert.

Nicht ignoriert, Glücksmarie, sondern verstanden. Im Übrigen werden Promotionen üblicherweise, so auch hier, von ein bis zwei Profs betreut, die aber nicht notwendigerweise jeden Halbsatz und auch noch jeden Halbsatz der Arbeit selber lesen. Das wird meistens delegiert. Das nur mal am Rande. Warum da ein Drittgutachter beigezogen wurde, weiß man natürlich nicht. Vielleicht gab es einen Dissens.

Zitat:
Unglaublich. Ich versuche es mit einer einfachen Erklärung wie für ein Kind (als Grundschullehrerin): Wenn eine Substanz eine Wirkung am Zielort hat, also z.B. den Feuchtigkeitsgehalt erhöht, ist sie ein Wirkstoff.

Nö.
So werden Wirkstoffe nicht verstanden. Nach ihrer Definition ist auch die Badewanne Wasser, durch die meine Haut beim Baden etwas quillt, ein Wirkstoff...

Zitat:
Fettsäuren werden als Pflege- und Wirkstoffe auch auf die Haut aufgetragen. Liebe Hema, auch was Sie nicht wissen, ist existent. Leider wissen Sie wenig. Welch eine Dreistigkeit von einem Laien, also von Hema, zu behaupten, sie wisse, welche Konzentrationen an Inhaltsstoffen in den Präparaten enthalten sind. Unglaublich. Dann müsste sie der Firma Dr. Baumann die Rezepte mit der Mengenangaben der einzelnen Inhaltsstoffe gestohlen haben.

Ihre Frechheiten sind völlig unnötig. Die Reihenfolge der angegebenen Inhaltsstoffe gibt genug Auskunft. Das sollten Sie als Fachfrau doch wissen...

Ich fordere Sie im Übrigen auf, Ihre Bemerkung, ich müsse, um ein Urteil über die Zutatenmenge zu fällen, die Rezeptur gestohlen haben, zurückzuziehen und sich zu entschuldigen. So etwas geht gar nicht. Smiley

Zitat:
Zu Bulganin: Es sollte viel mehr Werbung für Kosmetikinstitute und deren Marken gemacht werden. Die Kosmetikerin ist die Expertin für die richtige Hautanalyse und Pflege der Haut. Alle anderen Berufe, die sich mit Haut beschäftigen, haben andere Schwerpunkte. Ich selbst habe Dr. Baumann für mein Institut gewählt, weil sie nach meiner Analyse klar die verträglichste und wirksamste ist. Und nach 8 Jahren mit Dr. Baumann und über 500 StammkundInnen kann ich mir sicher ein fundiertes Urteil bilden.

Sie vertreiben das.

Daher noch mal: wie hoch sind die Provisionssätze?
Sind die Schulungen kostenpflichtig?

Zitat:
Ich liebe Euch alle, auch wenn hema das in meinem mittelalterlichen Alter peinlich findet. Vielleicht sollte sie öfters mal die Bibel in die Hand nehmen und etwas über Nachstenliebe nachlesen. Das würde sie sicher auch in diesem Forum weiterbringen. Zwinkernd

Schauen Sie sich lieber selber mal das 8. und 9. Gebot an, wenn Sie so viel Wert auf die Bibel legen.

Im Übrigen finde ich es merkwürdig bis peinlich, wenn jemand, der so freche Unterstellungen macht wie Sie, anderen die Bibel und Nächstenliebe anrät. In diesem Zusammenhang zitiere ich besonders gerne:

Zitat:
Matthäus Evangelium 7,3
Aber was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? 4. Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: "Lass mich den Splitter aus deinem Auge hinauswerfen" und siehe, der Balken ist in deinem Auge? 5. Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

Quelle:

Letzte Wahrheiten von einem, der auch keine teuren Hautcremes nutzte
Zum Seitenanfang

Homepage  

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Antwort #136 - 09. Juli 2008 um 22:36

Ich beglückwünsche Dr. Baumann dafür!

Den einzigen Baumann, denn ich kenn, ist der Gärtner, der eine Straße weiter wohnt. Ein netter, wenn auch schrulliger Typ.

Zitat:
Die Äußerungen von Hema sind mehr als peinlich: Eindeutige Beschreibungen von Liposomen als Wirkstoff in einer Doktorarbei

Liposomen sind quasi Transportbehälter, grundsätzlich nicht selbst Wirkstoff, es entscheidet also deren Inhalt, Frau Kosmetikerin.
Trinken Sie eine Tasse Kaffee auch immer ohne Kaffee?  Smiley

Zitat:
Ich versuche es mit einer einfachen Erklärung wie für ein Kind (als Grundschullehrerin)

Sie sind peinlich und zugleich lächerlich. Sind alle Baumänner so?

Zitat:
Die Kosmetikerin ist die Expertin für die richtige Hautanalyse und Pflege der Haut

Für die Haut ist der Dermatologe zuständig.

Zitat:
Vielleicht sollte sie öfters mal die Bibel

Na, jetzt wird mir Ihr hilfloses Gewäsch auch klar.
Zum Seitenanfang

Pjotr
Ex-Mitglied

PeTA
Antwort #137 - 09. Juli 2008 um 22:57

Wenn Peta nicht nur die größte Tierschutzorganisation der Welt mit fast 3 Millionen Mitgliedern ist,

Wenn die Zahl der Mitglieder auch nur irgend etwas belegen kann, dann höchstens, dass es wohl mindestens 3 Millionen Irre geben könnte.

Ich zitiere:

[Zit]
Das bekannte Zitat der (Mit-)Begründerin und Präsidentin Ingrid Newkirk "A Rat is a Pig is a Dog is a Boy" zeigt kondensiert, wie menschenfeindlich und absurd die Thesen von PeTA sind: Sie ist damit der Ansicht, dass es egal wäre, einen Menschen über den Haufen zu fahren, wenn man dafür einer Maus auf der Straße ausgewichen ist.[/ZIT]

[ZIT]
Besonders viel Kritik steckte PETA mit der Kampagne "Der Holocaust auf Ihrem Teller" ein [1] [2]. Diese wurde auch in Tierrechtskreisen sehr kritisch betrachtet [3].

In der Kampagne zieht PETA Parallelen zwischen Massentierhaltung und den Konzentrationslagern der Nazis. Damit verharmlost Peta auf höchst problematische Weise den Holocaust.
[/ZIT]

Ihnen ist ja anschenend noch nicht mal der Unterschied zwischen Tierrechtlern und Tierschützern bekannt. Erstere verbreiten philosophischen Unsinn, ohne dass ihnen das Wohl eines einzelnen Tieres wirklich am Herzen liegt, die zweiten helfen konkret leidenden Tieren.

Zitat:

Sie sind in einer sehr unappetitlichen Art frech.

Pjotr
Zum Seitenanfang

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Antwort #138 - 10. Juli 2008 um 08:15

Bulganin schrieb am 09. Juli 2008 um 19:21:
Im Gegensatz zu Schauma liebe ich mein Rasierwasser Durchgedreht

Das natürlich Pheromone mit aphrodisierender Wirkung enthält.  Laut lachend
Zum Seitenanfang

BeautyQueen
Forum-Mitglied

Antwort #139 - 10. Juli 2008 um 09:17

Was hat das Gekeife über Peta mit Kosmetik und tierfreundlichen Produkten zu tun? Wenn die Argumente gegen eine Firma ausgehen, dann muss eben die größte Tierschutzorganisation der Welt herhalten. Denn es geht Hema und Co. offensichtlich nicht um einen Austausch von Wissen und Fakten, damit alle einen Gewinn aus diesem Forum ziehen können, sondern für jedermann sichtbar nur um Mitreden und wenn irgend möglich um Verunglimpfung. Viele fühlen sich auch befähigt, bei allen Themen des Forums mitreden zu wollen, nur leider fehlt diesen Leuten ein Mindestmaß an Wissen. Die peinlichen Resultate können eindrucksvoll besichtigt werden.

Wissenschaftliche Fakten von Dissertationen und anderen wissenschaftlichen Untersuchungen an Universitäten ohne jeglichen Beweis und ohne jegliches plausible Argument zu leugnen, ist einfach nur peinlich. Die Anonymität eines Forums macht anscheinend hemmungslos. Ich finde dieses Verhalten bedauerlich für das Forum von Ökotest, welches an sich eine tolle Einrichtung darstellt. Qualifizierte Leute verabschieden sich so aus einem Forum, weil es für sie nicht lohnt, ignorantes, unbelehrbares und peinliches Geschreibe zu ertragen. Schade.

Zur Information, auch wenn sie kaum auf fruchtbaren Boden fallen wird: Dermatologen sind nicht für die Pflege der Haut zuständig, sondern für die Heilung von Hautkrankheiten. Mein Mann ist Dermatologe.
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 ... 12 13 14 15 16 ... 22