ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
19. Juni 2013 um 04:46
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › KOSMETIK / MODE
  › ÖKO-TEST: Kosmetik und Mode
  › Dr. Baumann Kosmetik
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 22
Dr. Baumann Kosmetik (Gelesen: 171501 mal)
spasmox
Forum-Mitglied

Re: Dr. Baumann Kosmetik
Antwort #20 - 05. Juli 2008 um 11:19

@Sildenafil:
Untersuchungen der Dermatologischen Universitatsklinik Copenhagen konnten zeigen, dass durch Mineralöle in höheren Konzentrationen die hauteigene Lipidbarriere zurückgedrängt wird, was beim Absetzen des Praparates zu einem Wasserverlust der Haut führt, der dann auch für die nachfolgend trockene, rissige und schuppige Haut verantwortlich ist.

Der größte Nachteil der billigen Mineralöe ist, dass wie bereits geschrieben, sie insbesondere in höheren Konzentrationen einen undurchlässigen Film (Okklusiveffekt) auf der Haut bilden, was dann die normale Funktion der Haut beeinträchtigt. Auch Ökotest zeigt in der "Kosmetikliste" die Problematik von Erdölprodukten auf.

Wenn also jemand Hautprobleme hat, wird er versuchen, durch eine Produktumstellung eine Verbesserung zu erreichen. Dass dann die geschädigte Haut erst wieder regenerieren muss ist wohl klar. Ein Knochenbruch wird auch nicht durch die bloße Fixierung wieder geheilt.

Den Artikel den Sie anführen wurde nachlesbar von einer Mitarbeiterin der Kosmetikfirma Sebamed verfasst. Natürlich werden die ihre eigenen Produkte und deren Inhaltsstoffe ausloben. Objektiver Weise muss ich aber auch sagen, dass in dem Artikel nur von einem "geringen Risiko" geschrieben wird. Mir ist aber genau das schon zuviel. Denn wenn ich eine Risiko vermeiden kann, egal in welchem Lebensbereich, dann tue ich es. Kennen Sie z.B. den "Labello - Effekt"?

Wie lang soll ich die Liste der problematischen Inhaltsstoffe in Kosmetika machen? Allergiesierende Duftstoffe, Parabene, Nitrosamine, Moschusverbindungen, halogenorganische Verbindungen, Formaldehyd, Phthalate, UV-Filter......

Eine Anekdote ist lt. Wikipedia übrigens "eine prägnante Wiedergabe einer wahren oder erfundenen Begebenheit, die den Charakter eines Menschen oder einen Zustand erhellt. Anekdoten berichten Tatsachen, die jedoch nicht verbürgt sind." Für mich ist meine gepflegte und gesund aussehende Haut eine Tatsache, die wahr ist und für mich und andere, die diese sehen genug Aussagekraft besitzt.

@kawarimono
Schade, dass Sie sich nur auf die lächerliche Seite begeben und jegliche Ernsthaftigkeit vermissen lassen.
Würden Sie die verschlossenen Poren, durch z.B. Mineralöle, Ernst nehmen, gäbe es über Pickelprobleme nichts mehr zu lachen. Und dass Sie von kosmetischer Pflege wenig Ahnung haben, zeigt auch die unfundierte Bemerkung über die eingeschleusten Umweltgifte. Dass eine Haut erst gereinigt wird, ehe Produkte aufgetragen werden, versteht sich von selbst. Aber wahrscheinlich bevorzugen Sie eine Operation auch ohne vorherige Desinfektion der Schnittstelle und lackieren das Auto über den Rost.  
Muss ich noch anführen, dass eine intakte Haut der beste Schutz gegen Umweltgifte ist????
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #21 - 05. Juli 2008 um 11:46

spasmox schrieb am 05. Juli 2008 um 11:19:
@kawarimono
Schade, dass Sie sich nur auf die lächerliche Seite begeben und jegliche Ernsthaftigkeit vermissen lassen.
Würden Sie die verschlossenen Poren, durch z.B. Mineralöle, Ernst nehmen, gäbe es über Pickelprobleme nichts mehr zu lachen.

Die Leute hatten aber nie Pickel bevor sie Dr. Baumann genommen haben Zwinkernd

Zitat:
Und dass Sie von kosmetischer Pflege wenig Ahnung haben, zeigt auch die unfundierte Bemerkung über die eingeschleusten Umweltgifte. Dass eine Haut erst gereinigt wird, ehe Produkte aufgetragen werden, versteht sich von selbst. Aber wahrscheinlich bevorzugen Sie eine Operation auch ohne vorherige Desinfektion der Schnittstelle und lackieren das Auto über den Rost.

Werteste Spasmox. Ich beherrsche die Kunst der hygienischen Händedesinfektion und kann Ihnen sagen, daß Sie mit Ihrer Reinigung so gut wie gar nichts bewirken.

Was machen die einschleusenden Liposomen also mit auf der Haut befindlichen Dingen wie Bakterien und Umweltmaterial? Sie haben doch behautet, daß das Zeug alles einsammelt, was sich auf der Haut befindet, nicht ich.

Kawarimono

http://www.praxis-page.de/ash/
Zum Seitenanfang

spasmox
Forum-Mitglied

Antwort #22 - 05. Juli 2008 um 13:16

"Die Leute hatten aber nie Pickel bevor sie Dr. Baumann genommen haben" ist eine echt gewagte Behauptung. Mal ganz davon abgesehen, dass jeder Mensch mal Pickel gehabt hat, beinhaltet die Aussage, dass die Produkte von Baumann Pickel verursachen. Das denke ich ist rechtlich keinesfalls haltbar. Ausserdem widerspricht es meiner eigenen Erfahrung. Vielleicht sollten die angesprochenen Leute besser namentlich in Erscheinung treten, damit solche Aussagen überprüft und belegt werden können.

Interessant auch die Aussage zur Händedesinfektion: da wird eine Kampagne für die Händedesinfektion in Krankenhäusern, also dem Extremfall, für die Reinigung des Otto - Normal - Verbrauchers herangezogen. Sicher ist die Zielsetzung super, nur hat sie mit unserem Thema hier gar nichts zu tun. Und auch hier stecken wieder genau die Firmen hinter, die Desinfektionsmittel herstellen, die eben nur in Arztpraxen und Krankenhäuser verwendet werden und im Einzelhandel gar nicht zu bekommen sind.
Zum Seitenanfang

Sildenafil
Ex-Mitglied

Antwort #23 - 05. Juli 2008 um 13:26

Na ja Spasmox, so richtig unparteisch und firmenneutral kommen Sie selbst ja nun auch nicht gerade rüber. Augenrollen

Konstruieren Sie nicht auch noch eine Pharmaverschwörung.Smiley

Ohne Belege argumentieren kann ich auch:

"Untersuchungen der Freien Universität Berlin haben gezeigt, dass 94,8 Prozent der Werbeaussagen von KosmetikerInnen völliger Bullshit sind und nur auf den Geldbeutel der leicht zu beeindruckenden KlientInnen abzielen."
Zum Seitenanfang

spasmox
Forum-Mitglied

Antwort #24 - 05. Juli 2008 um 13:39

Warum sollte ich nicht sagen, dass ich aus eigener Erfahrung mit einem Produkt zufrieden bin. Mit meinem Fernseher von Samsung bin ich auch zufrieden. Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Sildenafil
Ex-Mitglied

Antwort #25 - 05. Juli 2008 um 13:53

So, und was ist denn nun mit den kleinen Mizellen, die Stoffe durchs Stratum Corneum schleusen können?
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #26 - 05. Juli 2008 um 13:57

spasmox schrieb am 05. Juli 2008 um 13:16:
Interessant auch die Aussage zur Händedesinfektion: da wird eine Kampagne für die Händedesinfektion in Krankenhäusern, also dem Extremfall, für die Reinigung des Otto - Normal - Verbrauchers herangezogen. Sicher ist die Zielsetzung super, nur hat sie mit unserem Thema hier gar nichts zu tun. Und auch hier stecken wieder genau die Firmen hinter, die Desinfektionsmittel herstellen, die eben nur in Arztpraxen und Krankenhäuser verwendet werden und im Einzelhandel gar nicht zu bekommen sind.

Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Madame. Sie verstehen Bahnhof. Konzentrieren Sie sich bitte mal auf Ihre Liposomentheorie, die Sie da aufgestellt haben.

Sie haben behauptet die Liposomen von Dr, Baumann nähmen Stoffe anderer Produkte, incl. Haarshampoo, auf und transportierten diese in die Haut.

Ich frage also nochmal: Was machen diese Liposomen mit dem Rest, der sich zwangsweise auf der Haut befindet. Als da wären: Fett, Bakterien, Dreck aller Art, Pilzsporen, etc....

Oder anders gesagt: Wenn das stimmen würde, was Sie da erzählen, ginge es den Leuten verdammt dreckig, wenn sie Dr. Baumann verwenden würden. Deswegen nehme ich mal an die Liposomengeschichte ist Sülze.

Können Sie sich vorstellen, daß Leute die wissen was "Haut" ist sich bei solchen Liposomenmärchen vor lauter Lachen krümmen?

Das ist schon harter Tobak.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #27 - 05. Juli 2008 um 14:23

spasmox schrieb am 05. Juli 2008 um 13:16:
"Die Leute hatten aber nie Pickel bevor sie Dr. Baumann genommen haben" ist eine echt gewagte Behauptung. Mal ganz davon abgesehen, dass jeder Mensch mal Pickel gehabt hat, beinhaltet die Aussage, dass die Produkte von Baumann Pickel verursachen. Das denke ich ist rechtlich keinesfalls haltbar.  
Na ja, einige ForistInnen haben das ja in diesem Fred so beschrieben.
Wollen Sie die jetzt verklagen, weil sie Pickel bekommen haben und das hier auch geschrieben haben?
z.B.:
Eva-Maria schrieb am 26. April 2007 um 15:10:
...Großteil meiner Kundinnen und Kunden sind nicht zufrieden mit den Produkten. Die Erfahrungsberichte gehen über Entstehung von Papeln und Comedonen bei bestimmten Produkten über ein starkes Brennen bis hin zu einem permanenten Juckreiz, der erst verschwindet, wenn man das Produkt wieder abwäscht.

Kangoo schrieb am 19. Juli 2007 um 12:06:
...Ich sah nach ca. 14 Tagen aus wie ein Streuselkuchen, die Haut war voller Eiterpickel iih, juckte und glänzte fürchterlich. Habe dann alles abgesetzt und meine Kosmetikerin informiert.  

perfect-care schrieb am 20. September 2007 um 22:07:
Mir ging es genau so...nach einer Umstellungsphase von vier Wochen bekäme man ein komplett anderes Hautbild. Das Versprechen hält die Fa. sogar ein - allerdings im negativen Sinne. Da musste ich als fast 40jährige erfahren, wie sich ein Teenager fühlt. Es hat vier Monate gedauert, bis sich meine Haut wieder von den Produkten der Fa. Baumann erholt hat.
Ich persönlich kann nur abraten...

isidor schrieb am 14. Oktober 2007 um 21:25:
 Seit 3 Wochen jucken und brennen meine Augenlider, obwohl ich nur Baumann - Produkte verwende....

Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

spasmox
Forum-Mitglied

Antwort #28 - 05. Juli 2008 um 22:48

Ach du meine Güte, wo bin ich denn hier gelandet. Da stürzen sich drei Leute auf mich, denen die Argumente ausgehen und es nun mit Nebenschauplätzen probieren. Dabei wollte ich nur preisgeben, dass ich mit einem Kosmetikprodukt gute Erfahrungen gemacht habe. Komischerweise hat keiner von den dreien vorher schlechte Erfahrungen mit Baumann gepostet und nehmen nun ein paar unzufriedene Meinungen auf, um ein Produkt, ja nicht mal ein Produkt sondern gleich eine ganze Firma, auf`s Korn. Da regt sich bei mir der Verdacht, dass es sich um Mitbewerber von Baumann handelt, die mit den meiner Meinung nach ausgezeichneten Produkten, nicht mithalten können. Ich frage mich sowieso, wieso Baumann die einzige Firma der Welt sein kann (lt. deren Werbung), die eine Pflegelinie nur mit hautidentischen Inhaltsstoffen produziert. Sind die Mitbewerber nur zu faul oder haben nicht die Mittel eine solche Produktlinie zu entwickeln oder haben sie nicht das know-how?
Soll aber auch nicht meine Sorge sein. Ich jedenfalls bin überzeugt davon, dass meine Kosmetikerin zu den  5,2% der Kosmetikerinnen gehört, die mir die Wahrheit über Inhaltsstoffe und deren Wirkung erzählen; zumal Ökotest diese Aussagen auch, ich glaube fast ausnahmslos, teilt. Und wenn ich dann noch in meine geliebtes Internet gehe und mir mal "Liposome" google, dann finde ich keine widersprüchlichen Aussagen: wasistdrin.de schreibt zum Beispiel "Liposome sind sehr kleine Kügelchen. Die Wand dieser Kügelchen besteht den gleichen Bausteinen aus denen z.B. auch die Zellwand von Hautzellen aufgebaut ist. Sie werden von der Haut besonders gut aufgenommen und tranportieren Wirkstoffe in tiefere Hautschichten. Die Bausteine der Liposome werden hauptsächlich aus Sojalecithin gewonnen, sind also pflanzlichen Ursprunges".  womanweb.de:"Liposome sind Fettkügelchen, die in Hautpflegeprodukten verwendet werden, um als Trägersubstanzen dafür zu sorgen, dass die eigentlichen Wirkstoffe in die tieferen Hautschichten transportiert werden." Irgendwo habe ich gelesen, dass besonders wasserlösliche Substanzen transportiert werden und dazu gehören sicherlich auch Shampooreste. Mit Bakterien, Pilzsporen usw. kommt die Haut sowieso alleine zurecht    - was haben also Liposome damit zu tun? ich frage mich hier wirklich wer sich über die Funktionalität einer gesunden Haut informieren sollte.  Warum schreibe ich das eigentlich alles? Warum sollte ich die Absicht haben irgendwelche Leute, die sich undifferenziert über Baumann geäußert haben zu verklagen? Liebe Leute, sagt doch einfach, welches Produkt eurer Meinung nach besser ist. Vielleicht treffen wir uns dann im Forum über problematische Kosmetikinhaltsstoffe wieder. Gut, es mag sein, dass ich kein Wissenschaftler über die Haut bin, aber lasst mir meine intakte, nahezu 52jährige, glatte, feuchtigkeitsreiche und Baumann gepflegte Haut.
Zum Seitenanfang

Sildenafil
Ex-Mitglied

Antwort #29 - 05. Juli 2008 um 22:53

spasmox schrieb am 05. Juli 2008 um 22:48:
Ich jedenfalls bin überzeugt davon, dass meine Kosmetikerin zu den  5,2% der Kosmetikerinnen gehört, die mir die Wahrheit über Inhaltsstoffe und deren Wirkung erzählen;

Hallo!!!

Das war ein Witz:

Zitat:
"Untersuchungen der Freien Universität Berlin haben gezeigt, dass 94,8 Prozent der Werbeaussagen von KosmetikerInnen völliger Bullshit sind und nur auf den Geldbeutel der leicht zu beeindruckenden KlientInnen abzielen."

Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Ich habe doch extra "ohne Belege" drübergeschrieben.
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 4 5 ... 22