ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
26. Mai 2013 um 04:35
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › BAUEN / WOHNEN
  › Alternative Energien / Energie
  › Welches Heizmedium ist am Kostengünstigsten?
Seiten: 1 2 
Welches Heizmedium ist am Kostengünstigsten? (Gelesen: 24918 mal)
sbliese
Forum-Mitglied

Welches Heizmedium ist am Kostengünstigsten?
12. September 2005 um 15:04

Guten Tag,

für unser Haus (Zweifamilienhaus, BJ 1964) müssen wir nun die vorhandene Öl-Heizung austauschen bzw. wegen unseren Heizöltanks über eine Alternative nachdenken (seid diesem Jahr müssen die ÖlTanks eine TÜV Abnahme überstehen).
Jetzt haben wir die Möglichkeit, auf Gas, auf Strom oder wieder auf Heizöl zu gehen. Problem bei Gas wäre, das wir ca. 150 - 200 Meter von der nächsten Gasleitung entfernt sind (ca. 4000 Euro Anschlussgebühr für den Hausanschluss). Was ist eine optimale und Kostenorientierte Lösung für eine neue Heizung. Zu bedenken ist natürlich auch die von Jahr zu Jahr höheren Öl Kosten. Gibt es im Internet Möglichkeiten sich zu Informieren bevor man Kontakt zu einem Heizungsbauer in der Nähe macht?

Danke und Gruß,
Sven
Zum Seitenanfang

Charly_W.
Forum-Mitglied

Re: Welches Heizmedium ist am Kostengünstigsten?
Antwort #1 - 12. September 2005 um 15:14

Die Frage kann man nicht so einfach beantworten.

Wenn man einen Wald hat ist Holz am günstigsten.

Wenn man ein großes Grundstück hat oder Wasser kann die Wärmepumpe am günstigsten sein, vorausgesetzt man hat eine Niedertemperaturauslegung der Heizkörper

Von der Anschaffung ist sicher eine Brennwerttherme am günstigsten, aber Kamin kostet extra, jedes Jahr Wartung und den nutzlosen Feger bezahlen sowie Gasanschluß

Wichtig ist es auf jeden Fall den Wärmebedarf zu reduzieren und genau zu ermitteln. Der Ölverbrauch kann ein Anhaltspunkt sein.

Sonst ist jede Kalkulation für die Katz.

Gruss

Charly W.
Zum Seitenanfang

sbliese
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 12. September 2005 um 15:41

Hmm,

was ich bräuchte ist eine Übersicht, Anschaffungspreis, Instandhaltung, Verbrauchsmaterial bei 10.000 kwh und das am Besten auf fünf Jahre. Man muss sich doch mal irendwo informieren können wie sich die Preise die letzten fünf Jahre für z.B. Öl, Gas oder Strom entwickelt haben.

Wir verfügen nicht über die Möglichkeit günstig an Holz zu kommen, weiterhin ist uns eine möglichst Wartungsfreie Lösung wichtig.

Wie gesagt, derzeit gehe ich davon aus, das wir eine "Eingleisige" Lösung bevorzugen, entweder Öl, oder Gas oder Strom. Nach meiner Meinung ist unser derzeitiger Ölverbrauch kein Ansatzpunkt, da unser Brenner auch schon ein paar Jahre (ich glaube ca. 23 Jahre) auf dem Buckel hat und somit nicht mehr die Effiziens eines Neugerätes hat.

Gruß,
Sven
Zum Seitenanfang

Charly_W.
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 13. September 2005 um 20:22

Der Verbrauch der Ölheizung ist schon ein Ansatzpunkt.

Neue Brenner brauchen weniger mit Brennwerttechnik.
Vielleicht 20 %, möglicherweise lohnt es sich also die Heizung zu modernisieren

Die Ölkosten sind allerdings an den Weltmarkt gebunden, keiner kann die voraussagen. Bis 200 Dollar sind möglich pro Barrell.

Bei Gas ist es ähnlich mit den Preisen, nur ist eine Brennwertheizung relativ günstig. Wahrscheinlich muß aber der Kamin bei Brennwerttechnik mit einem Innenrohr ausgestattet werden.

Eine Wärmepumpe (Sole-Wasser) macht bei einer Leistungszahl von 5 aus 2000 kWh dann 10000 kWh.
Der Strom kostet dafür ca. 200 Euro (WP-Sondertarif)

Niemand kann die Kosten für 5 Jahre hochrechnen, weil niemand die Kostenentwicklung kennt. Strom wird jedoch aus politischen Gründen nicht unermesslich steigen können.

Daher ist das für mich die zukunftssicherste Lösung. Idealerweise sollte ein Grundstück für den Wärmetauscher vorhanden sein. Die Arbeiten kann man selbst machen.

Die Auslegung der WP hängt vom Jahresenergieverbrauch ab. Wieviel wird benötigt um bei den niedrigsten Temperaturen noch genug Heizleistung zu haben?

Ggfs. entsprechende Programme aus dem Netz nehmen, damit kommt man ziemlich gut zurecht.

Also die Frage nach dem günstigsten Medium kann nur unter Vorbehalt und bei Kenntnis der Gegebenheiten beantwortet werden. In die Zukunft kann niemand schauen.

Gruss

Charly W.
(betreibe 10 Wärmepumpen)

Zum Seitenanfang

sbliese
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 15. September 2005 um 09:41

Hallo,

als ich habe mich mal erkundigt. Unser Brenner hat eine Durchschnittsleistung von 26,7 KW/h und eine Maximale Leistung von 33,6 KW/h. Weiterhin haben wir 5000l Heizöl Verbrauch im Jahr. Hoffe ihr könnt mit den Zahlen etwas anfangen. Ich hab mir jetzt mal ein Angebot von unserem freundlichen Gaslieferanten von der Ecke geben lassen. Damit wir einen Hausanschluss gelegt bekommen müssten wir 4500 Euro bezahlen, da wir leider von der nächsten Gasleitung ca. 200 Meter entfernt sind. Wenn man das nun rechnet, dann kann man mit Sicherheit auch Öl-Tanks kaufen und diese selber verbauen. Oder ... man geht doch auf Elektro.

Ich werde mich jetzt mal im Internet wegen Wärmetausern informieren, da ich ehrlicherweise nicht viel Ahnung habe wie dies funktionieren soll. Wenn jemand einen kurzen Link posten könnte wäre ich sehr Dankbar.

Gruß,
Sven
Zum Seitenanfang

Charly_W.
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 16. September 2005 um 23:43

Also rein Elektro ist keine Alternative, einfach zu teuer und nicht umweltfreundlich.

Bei 5000 L Heizöl im Jahr werden 50TkW/h grob verbraucht.
Das kostet jetzt sehr viel und möglicherweise in einigen Jahren noch wesentlich mehr.

Eine Wärmepumpe Sole/Wasser würde 10kWh brauchen bei einer Leistungszahl von 5 die ich auch erreiche.

Allerdings muß die Heizanlage mit  max 50 Grad Wassertemperatur auskommen. Gleichzeitig würde ich etwas für die Wärmedämmumg tun wo es wirtschaftlich sinnvoll ist.

Da der Brenner mit max 33 KW Heizleistung arbeitet vermute ich er wird am kältesten Tag nicht dauernd laufen.
Ich denke eine WP mit 20 KW Wärmeabgabe reicht aus.

In der Größenordnung liegt auch meine Anlage.  Ich habe 7700 kW/h an Strom verbraucht, kostet 770 Euro, noch bezahlbar.

mein Wärmetauscher: 1200 m Wasserschlauch im Garten 2m tief auf ca 400 qm eingegraben. Funktioniert hervorragend. Wärmepumpe wurde von Kältetechniker gebaut, mit 2 Scrollkompressoren die einzeln oder bei Bedarf beide laufen.

Kosten der Anlage ohne Eigenleistung 18000 Euro. Kaminsanierung gespart, Gastank gespart, Schornsteinfeger gespart, Wartung gespart. Dadurch relativ kurze Amortiesationszeit.

Gruss
Charly W.
Zum Seitenanfang

tmw
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 10. Januar 2011 um 23:35

Eine andere Alternative ist sicherlich eine Pelletheizung. Diese hat den Vorteil, dass sie einerseits mit regenerativen Energien betrieben wird und andererseits ist kein Gasanschluss notwendig. Unter Umständen können sogar die bestehenden Tanks der Ölheizung genutzt werden um die Pellets zu lagern (hängt mitunter auch vom Standort bzw. den örtlichen Gegebenheiten zusammen).

Die Preise für die Pelletheizung liegen zwar über den Kosten für eine Gasheizung. Wenn man die Anschlusskosten und eine Förderung für die Pelletheizung betrachtet, sollte sich das ganze auch wirtschaftlich rechnen.
Zum Seitenanfang

Immortus
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 09. Februar 2011 um 16:51

Dazu kommt ja dann noch, dass Pellets um EINIGES günstiger sind. Die Preise haben zwar kürzlich auch angezogen, aber sind immer noch definitiv niedriger. Und der Preisabstand zu Öl oder Gas bleibt ja bestehen. Kann mir nicht vorstellen, dass fossile Energieträger irgendwann mal wieder BILLIGER werden  Zwinkernd .
Zum Seitenanfang

Homepage  

parcus
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 12. Februar 2011 um 15:17

@Immortus

die Preise von Pellets lagen ab 2006 öfters sogar schon über Öl und Gas,...

Zudem besteht die gleiche Marktunsicherheit wie bei Öl und Gas,
denn der Preis ist auch davon abhängig, in wie weit die Pellets für
die Industrie als Rohstoff interessant sind. Siehe 2006 die italienische Industrie.

Zum Seitenanfang

Homepage  

gilli
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 15. Februar 2011 um 18:57

Also wir sind vor 2 Jahren von Heizöl auf Pellets umgestiegen und sind sehr zufrieden damit.
Die Heizkosten sind jetzt ca. 30% geringer und der Komfort ist der gleiche.
Natürlich kann man die alte Ölheizung nicht mit einer neuen Pelletsheizung vergleichen, eine neue Ölheizung hätte natürlich auch einen besseren Wirkungsgrad, aber uns ging es auch um die Versorgungssicherheit.
Und die ist bei uns in Österreich sehr gut, denn es gibt mittlerweile eine große Anzahl an Pelletsproduzenten, somit ist auch der Preis recht stabil.
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2