ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
23. Mai 2013 um 04:18
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › ÖKO-TEST: Sonstige Rubriken
  › Chlorpyrifos
Seiten: 1 2 3 
Chlorpyrifos (Gelesen: 44499 mal)
Chlorpyrifos
Forum-Mitglied

Chlorpyrifos
16. März 2006 um 21:19

Hallo unentschlossen

Ich habe das Problem, dass ich hier im Studentenwohnheim Bettwanzen hatte. Die wollte ich bekämpfen und bin dabei natürlich bei OBI an einen Spray mit dem giftigen Chlorpyrifos geraten. Nachdem ich mir den Test von Ökotest runtergeladen habe weiß ich jetzt, dass das nicht so harmlos ist wie es die Verpackung vorgibt. In dem Test schneidet es mit ungenügend ab, weil es einen synthetischen Wirkstoff beinhaltet.

Ich habe es in dem 10m" Zimmer eine gute halbe Dose (400ml) versprüht. Jetzt habe ich schon einige der Symtome wie sie beschrieben sind. Also leichte Schmerzen in der Brust, Abgeschlagenheit usw.

Ich habe nun schon die Oberflächen gereinigt. Das meiste habe ich allerdings hinter die Bodenleisten gesprüht, wo ich es nicht mehr entfernen kann.

Was kann ich noch tun? Nach 8 Wochen verliert das Spray seine Wirkung. Ist damit auch das Gift weg?

Grüße aus München

Zum Seitenanfang

kookynie101
Forum-Mitglied

Hamburg
Re: Chlorpyrifos
Antwort #1 - 16. März 2006 um 21:57

Hallo,
vielleicht kann der Verein zur Hilfe umweltbedingter Erkrankter e.V. mit Beratung oder Adressen von Fachleuten weiterhelfen:

http://www.umweltbedingt-erkrankte.de/

Ich würde empfehlen das Zimmer soweit als möglich zu meiden, bzw. extrem zu lüften bis geklärt worden ist, wie das Zimmer von dem Wirkstoff komplett gereinigt werden kann.

Chlorpyrifos ist in den USA wegen seiner Giftigkeit verboten, daher ist höchste Vorsicht geboten. Es ist eine Schande, dass dieses Mittel (genau wie Lindan) in Deutschland immer noch frei verkäuflich ist.

Alles Gute!

kookynie101

P.S. Entgegen allen Behauptungen hilft bei Wanzen das Versprühen von hochprozentigen Neemölprodukten (auch unter dem Namen "Niem" im Handel). Neemöl wirkt auf den Hormonhaushalt der Tiere, so dass die Fortpflanzung verhindert wird. Für den Menschen völlig ungiftig.

Zum Seitenanfang

ama
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 16. März 2006 um 22:17

>kookynie101
>Re: Chlorpyrifos
>Antworten #2 - Heute um 21:57:56  

>vielleicht kann der Verein zur Hilfe umweltbedingter Erkrankter e.V.
>mit Beratung oder Adressen von Fachleuten weiterhelfen:

Sülze.

Das Studentenwohnheim hat einen Betreiber. Vermutlich das Studentenwerk. Der Betreiber ist erstens VOLL verantwortlich und MUSS zweitens über den Vorfall informiert werden.

Es gibt in dem Wohnheim doch auch andere Studenten. Für die ist der Betreiber verantwortlich! 

>Ich würde empfehlen das Zimmer soweit als möglich zu meiden, bzw.
>extrem zu lüften bis geklärt worden ist, wie das Zimmer von dem
>Wirkstoff komplett gereinigt werden kann.

Und wer ist dafür zuständig? Antwort: der Betreiber!

>Entgegen allen Behauptungen hilft bei Wanzen das Versprühen von
>hochprozentigen Neemölprodukten (auch unter dem Namen "Niem" im
>Handel). Neemöl wirkt auf den Hormonhaushalt der Tiere, so dass die
>Fortpflanzung verhindert wird. Für den Menschen völlig ungiftig.

Ungiftig? So "ungiftig", daß es zur Abtreibung verwendet wird!

ama

(Azidirachta Indica)
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 16. März 2006 um 22:34

kookynie101 schrieb am 16. März 2006 um 21:57:
Entgegen allen Behauptungen hilft bei Wanzen das Versprühen von hochprozentigen Neemölprodukten (auch unter dem Namen "Niem" im Handel). Neemöl wirkt auf den Hormonhaushalt der Tiere, so dass die Fortpflanzung verhindert wird. Für den Menschen völlig ungiftig.

Das BfR ist da vorsichtiger.

Zum Seitenanfang

Homepage  

Chlorpyrifos
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 17. März 2006 um 11:17

Guten Morgen

Also es ist leider so, dass diese Wanzen sich in den letzten Jahren extrem vermehrt haben. Sie sind hier im ganzen Wohnheim zu finden.

Zuerst war ich in einem anderen Zimmer. Nachdem ich dort die Wanzen bemerkte habe ich es dem Studentenwerk gemeldet. Daraufhin wurde das Zimmer vergast. Ich habe aber durchbekommen, dass ich ein anderes Zimmer bekomme.

Während der Prüfungszeit mußte ich dann umziehen. Als ich dann hier die ersten Tierchen fand, habe ich selbst etwas unternommen und bin zum Baumarkt. Das einzige Mittel dort war das mit Chlorpyrifos. Natürlich habe ich die Beschreibung durchgelesen und es steht dort, dass man den Raum nach 15min Lüften wieder betreten kann. Erst durch meine Internetrecherche und den kostenpflichtigen download bei Öko.test habe ich dann von den Risiken erfahren.

Statt mir Vorwürfe zu machen wäre ich froh wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Sind solche Gifte nur während der Wirkungszeit(ca 8Wochen) toxisch oder auch nachher. Wenn ja in welchem Maß?

Ich werde jetzt die Bodenleisten wieder dranbauen und sie versiegeln. Bisher habe ich sie noch nicht wieder angebaut gehabt und ich denke dass so der Großteil in die Luft gelangte. Die Oberflächen werde ich nocheinmal gründlich reinigen.

Für weitere konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar!
Zum Seitenanfang

Chlorpyrifos
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 17. März 2006 um 11:27

Das habe ich grade per email bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage per email.

Chlorpyrifos wird aus unserer Sicht nicht nach dem angegeben Zeitraum verschwunden sein. Chlorpyrifos lässt sich analytisch oft noch Jahre nach dem Einsatz feststellen. Eine komplette Entferung des Giftes aus einem Wohnraum ist aus unserer Sicht nur durch die Entfernung sämtlicher Einrichtungsgegenstände möglich.

Anbei noch zwei Informationen zu Chlorpyrifos.

Bitte beachten Sie unsere Betriebsferien vom 18.03.06 - 25.03.06! In dieser Zeit erfolgt keine Beantwortung von Fragen.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben.

Sollten Sie weitere Fragen haben, rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns ein eMail.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Holger Oetzel
Zum Seitenanfang

Redaktion
Global Moderator

Frankfurt
Antwort #6 - 17. März 2006 um 11:52

Artikel erschien in: Ratgeber Ökulinarisch 1: 2001
Rubrik: Die Tests

Schädlingsbekämpfungsmittel
Das große Krabbeln

[AUSZUG]
...

> Synthetisch hergestellte Nervengifte wie Chlorpyrifos oder Propoxur sind in einem Drittel aller Mittel enthalten. Vergiftungen äußern sich beim Menschen zum Beispiel in Hautkribbeln, Krämpfen, Taubheitsgefühlen, Lähmungserscheinungen oder Konzentrationsschwäche. Obwohl von der Industrie heftig bestritten, zeigt die Erfahrung, dass diese Nervenschädigungen dauerhaft sein können. Die Wirkstoffe sind meist sehr langlebig und finden sich deshalb teilweise noch Jahre später in der Wohnung. Es gibt bereits Hinweise, dass durch die dauerhafte Belastung mit Pestiziden das Immunsystem geschwächt wird und Krebserkrankungen wie Leukämie häufiger ausbrechen.

...
[/AUSZUG]
Zum Seitenanfang

Homepage  

ama
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 17. März 2006 um 16:16

>Chlorpyrifos
>Re: Chlorpyrifos
>Antworten #4 - Heute um 11:17:03  

>Also es ist leider so, dass diese Wanzen sich in den letzten Jahren
>extrem vermehrt haben. Sie sind hier im ganzen Wohnheim zu finden.

Dachte dachte ich mir. Dann muß man den Betreiber in die Mangel nehmen, daß es kracht.

Wie heißt das Wohnheim? Anschrift? Wer ist der Betreiber? Anschrift?

>Zuerst war ich in einem anderen Zimmer. Nachdem ich dort die Wanzen
>bemerkte habe ich es dem Studentenwerk gemeldet.

Studentenwerk. Hatte ich also recht.

>Daraufhin wurde das Zimmer vergast. Ich habe aber durchbekommen,
>dass ich ein anderes Zimmer bekomme.

Eines, das nicht begast worden ist...?

>Während der Prüfungszeit mußte ich dann umziehen. Als ich dann hier
>die ersten Tierchen fand, habe ich selbst etwas unternommen und bin
>zum Baumarkt. Das einzige Mittel dort war das mit Chlorpyrifos.

Das war ein sehr dummer Fehler. Sie bringen doch auch die anderen Studenten in Gefahr.

>Natürlich habe ich die Beschreibung durchgelesen und es steht dort,
>dass man den Raum nach 15min Lüften wieder betreten kann. Erst
>durch meine Internetrecherche und den kostenpflichtigen download bei
>Öko.test habe ich dann von den Risiken erfahren.

Ach.

>Statt mir Vorwürfe zu machen wäre ich froh wenn mir jemand einen Rat
>geben könnte.

Sie haben das Zimmer unbewohnbar gemacht. Der Anwalt des Studentenwerks könnte Ihnen eine gesalzene Rechnung schicken.

>Sind solche Gifte nur während der Wirkungszeit(ca 8Wochen) toxisch
>oder auch nachher. Wenn ja in welchem Maß?

Man nimmt kein Gift! Basta!

>Ich werde jetzt die Bodenleisten wieder dranbauen und sie
>versiegeln. Bisher habe ich sie noch nicht wieder angebaut
>gehabt und ich denke dass so der Großteil in die Luft gelangte. Die
>Oberflächen werde ich nocheinmal gründlich reinigen.  
>Für weitere konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar!

Ausziehen, aber sofort. Die Giftwirkung ist doch jetzt am stärksten.

Wenn es dauerhafte Giftwirkung gibt, worauf der Admin hinweist, dann vergiften Sie sich JETZT.

Überlassen Sie die Sache den Fachleuten und ziehen in ein ganz anderes Wohnheim. Aber nicht in einigen Wochen, sondern JETZT.

Es geht um IHRE Gesundheit. Zefixluja!

War das jetzt deutlich genug!?

ama

(Särge im Sonderangebot)
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 17. März 2006 um 23:01

Chlorpyrifos schrieb am 17. März 2006 um 11:17:
Guten Morgen

Also es ist leider so, dass diese Wanzen sich in den letzten Jahren extrem vermehrt haben. Sie sind hier im ganzen Wohnheim zu finden.

Sind Sie sicher, daß das Wanzen sind? Die Biester stinken erbärmlich und stechen nicht schlecht. Das hält kein Mensch aus. Wenn das so viele sind, wäre in einem Wohnheim längst der Aufstand ausgebrochen. Außerdem sind sie tagsüber fast unsichtbar. Oder meinen Sie Kakerlaken?

Kawarimono

Zum Seitenanfang

Chlorpyrifos
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 17. März 2006 um 23:57

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten! Ja, es handelt sich sicher um Bettwanzen. Meiner Recherche zufolge haben sich die in Deutschland gemeldeten Fälle in den letzten Jahren verzehnfacht. Aber nur ein Bruchteil wird gemeldet. Die Bettwanze ist wieder da. In ganz Deutschland.

Ich habe heute bei erreicht, dass sich Obi mit dem Hersteller in Verbindung setzt. Man scheint dort viel von Öko-test zu halten. Auch die Verkäufer habe ich nochmal darauf hingewiesen, dass dieses Produkt nicht so ohne weiteres verkauft werden sollte.

Das Problem ist, dass auf der Beschreibung steht dass es gegen Bettwanzen ist. Bettwanzen kommen aber ausschließlich im Schlafzimmer vor. Sobald sie das Produkt aber im Schlafbereich anwenden haben sie ein ganz neues Problem.

Ich bin sehr dankbar für den Link zu dem Verein für Umweltgeschädigte. Ich werde mich an die wenden. Das ist alles sehr deprimierend! Hier nochmal das Produkt und die "Beschreibung". Zu der ganzen Problematik gibt es leider viel zu wenig im Netz. Es kann doch nicht sein, dass in Deutschland erlaubt ist, was in Amerika längst verboten ist.

CELAFLOR®
Ungeziefer-Spray

Inhaltsstoffe        
           15 g/kg Chlorpyrifos
2,5 g/kg Piperonylbutoxid
0,5 g/kg Pyrethrine (1,0 g/kg Natur-Pyrethrum)

Enthält 30 Massenprozent entzündliche Bestandteile, Naphta.

Anwendungsfertiges Aerosol-Haushaltsinsektizid

Beschreibung      
CELAFLOR® Ungeziefer-Spray ist ein Flächenspray mit hervorragender Sofort- und Dauerwirkung bis zu 8 Wochen. Das Ungeziefer wird aus seinen Schlupfwinkeln getrieben und stirbt, sobald es mit dem Sprühbelag kurz in Berührung gekommen ist.

Wirksam in Haushaltsräumen wie Küchen, Vorratsräume, Gewerberäume (beispielsweise Bäckerei, Metzgerei, Gaststätte und anderen) sowie Schulen, Krankenhäuser etc..

Wirksam gegen kriechendes Ungeziefer:
Schaben, Silberfischchen, Bettwanzen, Flohlarven, Menschenfloh, Schaben, Taubenzecken, Asseln, Ohrwürmer, Ameisen, Tausendfüßler, Milben, Heimchen und andere.

Wirksam gegen fliegendes Ungeziefer:
Fliegen, Motten, Wespen, Stechmücken und andere.

Bitte beachten:
Bevorzugte Aufenthaltsplätze und Nester einsprühen. Nicht zur Raumverneblung oder zur großflächigen Behandlung verwenden.

Optimal auch für die Anwendung in Ritzen, Fugen und Wespennestern.

Vorsichtsmaßnahmen:
Anwendung nur zur Schädlingsbekämpfung nach Gebrauchsanweisung. Fehlgebrauch kann Gesundheits- und Sachschäden verursachen. Nicht mehr erforderliche Beläge können durch Behandlung mit einem feuchten Lappen und handelsüblichen Reinigungs- und Putzmitteln entfernt werden. Nicht unmittelbar auf Kleintiere, Pflanzen, Kunststoffe und polierte Flächen sprühen. Matratzen, Federbetten und ähnlichem nicht behandeln. Lebensmittel, Ziervögel und deren Käfige sowie Aquarien während der Anwendung abdecken oder aus dem Raum entfernen. Aquarienbelüftung für die Zeit der Anwendung abschalten.

Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3