ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
20. Juni 2013 um 12:10
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › ÖKO-TEST: Spezial - Impfen
  › Masern-Einzelimpfstoff für Kleinkinder
Seiten: 1 2 3 ... 13
Masern-Einzelimpfstoff für Kleinkinder (Gelesen: 44723 mal)
Mamamia
Forum-Mitglied

Masern-Einzelimpfstoff für Kleinkinder
18. April 2006 um 02:05

Hallo,

ich hätte gerne eine Frage an das Experten-Team. Gibt es einen Masern-Einzelimpfstoff für Kleinkinder? Wenn ja, wie heisst dieser.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Viele Grüsse Ingrid
Zum Seitenanfang

Catherina
Forum-Mitglied

Re: Masern-Einzelimpfstoff für Kleinkinder
Antwort #1 - 18. April 2006 um 17:53

Liebe Ingrid,

in Deutschland ist der Masern-Einzelimpfstoff "Masern-Impfstoff Mérieux®" fuer Kinder ab dem 12ten Lebensmonat zugelassen.

Warum soll es denn nicht die MMR Impfung sein? Waere doch sicher sinnvoll um das Kind auch vor Mumps und Roeteln zu schuetzen.

LG

Catherina
Zum Seitenanfang

bookrunner
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 12. Mai 2006 um 12:28

Hallo!

Auch ich war auf der Suche nach einem Einzelimpfstoff.
Vielen Dank für die Info!

Aktuell wird ja wohl darüber diskutiert, ungeimpfte Kinder aus Gemeinschaftseinrichtungen auszuschließen. Finde ich persönlich unmöglich, da ich auf die Betreuung angewiesen bin (Studentin) und so zur Impfung gezwungen werde.

Dann soll es wenigstens nur eine Impfung sein!  unentschlossen
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum Moderator

Antwort #3 - 12. Mai 2006 um 13:12

bookrunner schrieb am 12. Mai 2006 um 12:28:
Hallo!
Aktuell wird ja wohl darüber diskutiert, ungeimpfte Kinder aus Gemeinschaftseinrichtungen auszuschließen.

Ein höchst erfreuliche Entwicklung. Kinder haben ein Recht auf einen Kindergarten- und Schulplatz, der frei von gefährlichen Krankheitserregern ist. Insbesondere die Kinder, die nicht geimpft werden können, weil eine Grunderkrankung besteht, die eine Impfung ausschließt.

Zitat:
Finde ich persönlich unmöglich, da ich auf die Betreuung angewiesen bin (Studentin)
[...]

Kurze Arme, keine Kekse Smiley

Kawarimono

Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 12. Mai 2006 um 13:17

Hallo!

Aktuell wird ja wohl darüber diskutiert, ungeimpfte Kinder aus Gemeinschaftseinrichtungen auszuschließen. Finde ich persönlich unmöglich, da ich auf die Betreuung angewiesen bin (Studentin) und so zur Impfung gezwungen werde.

Was meinen Sie, was Sie erst zu betreuen haben, wenn das ungeimpfte Kind krank wird oder gar eine Komplikation erleidet. Dass von Ihrem (ungeimpften?) Kind keine Gefahr für andere ausgehen sollte, die nicht geimpft werden können, ist eigentlich selbstverständlich.

Ich kann Ihren Standpunkt nicht nachvollziehen.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Catherina
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 13. Mai 2006 um 11:58

Hallo!

Das ist vielleicht ein bisschen kurzsichtig überlegt. Wenn Sie Ihr Kind nicht impfen lassen (was Sie ja wohl würden, wenn es jetzt nicht strenger angemahnt würde) und es ginge weiter in den Kindergarten, riskieren Sie dass Ihr Kind die Masern bekommt und (durchschnittlich) 3 Wochen schwer erkrankt ist. Das macht einen saftigen Studienausfall für Sie selber und wenn Sie Pech haben und Ihr Kind bekommt solche Komplikationen wie das 7jährige Mädchen aus NRW, dann können Sie sich das Studium stecken und ihr Kind von Logopädie zu Physiotherapie fahren.

Unmöglich ist, dass man heutzutage seine Kinder überhaupt noch in eine Gemeinschaftseinrichtung bringen kann, ohne dass diese altersgerecht geimpft sind. Zu meiner Schulzeit, als es manche Impfungen einfach noch nicht gab, war es völlig normal dass der Kindergarten 2 Wochen dicht machte wegen Infektionskrankheiten. Das ist jedes Jahr ein paar Mal passiert und das ist die Realität der Vorimpfzeit, die heute niemand mehr wahr haben will. So wird es dann schick, seine Kinder "individuell" zu impfen (weil kritisch immer =  gut) und man erregt sich über die sinnvollen (wenn auch deutlich verspäteten) Quarantänemassnahmen der Länderregierung (weil Regierungskritisch immer = gut).

Es ist die Gefährlichkeit der Krankheiten, die den "Zwang" zur Impfung begründen. Dass manche das nicht wahrnehmen finde ich persönlich total unnatürlich, meine Kinder habe ich lieber gesund.

Catherina
Zum Seitenanfang

PetraF
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 13. Mai 2006 um 12:21

Hallo!

Hallo Bookrunner

ich finde diese Einstellung- um Ihre eigene Formulierung mal zu zitieren- erst recht unmöglich.

Andere sind nämlich auch auf Betreuung angewiesen.

Ich z.B. bin auch darauf angewiesen, von schwer erkrankten Verwandten solche Erkrankungen FERNZUHALTEN (nicht jeder Kranke kann sich übrigens impfen lassen).
Einer Schulpflicht unterliege ich dennoch (bzw. mein Kind). Ich MUSS also mein Kind in die Schule schicken, auch wenn dort Leute wie Sie ihre Virenschleudern hinschicken (O-Ton verschiedener Bekannter: ich WEISS ja, dass meine Kinder Keuchhusten haben, aber so lange die Schule denkt, das sei normale Erkältung, bin ich doch nicht SO BLÖD, deshalb Urlaub einzureichen und die Kinder zu Hause zu lassen! Oder jemand anders: Ja, mein Kind hat Windpocken, aber im Gesicht sieht mans ja nicht, also nehm ich es in der Karre mit überallhin. Es geht mich ja nichts an, wenn andere sich anstecken. Mich hat ja auch keiner gefragt, ob mir die Windpocken zur Zeit gerade in den Kram passen. " Folge: ein Fall mit Windpockenkomplikationen, fast 4 Wochen stationär...

Wie gesagt, es besteht Schulpflicht, und im Gegensatz zum Infektionsschutz sind unsere Behörden durchaus willens, die auch durchzusetzen.
Dabei ist die Lebensgefahr für geschwächte Familienmitglieder offenbar völlig egal, hauptsache, die Kinder gehen zur Schule, und keiner wird in seiner individuellen Freiheit, die eigene Brut durch Krankheit abzuhärten, gehindert...Ich habe nicht schlecht Lust, den nächsten, der mir hier wissentlich eine impfbare Krankheit anschleppt, zu verklagen, bis er nicht mehr aus den Augen gucken kann. Mach ich wahrscheinlich nicht, weil ich ein friedliebender Mensch bin, aber gesagt werden musste das alles wirklich mal.

Übrigens- wünschen Sie sich bloß nicht, dass Ihr Sprößling Mumps oder Röteln bekommt, wenn Sie vielleicht wieder schwanger sind oder mitten in den Prüfungen stecken...(als ich studiert habe, war Krankheit kein Grund für eine Prüfungswiederholung außer der Reihe, sondern Anlaß, ein Semester dranzuhängen...wie man das dann finanziell trägt, interessiert die Hochschule da natürlich nicht!).

Viele Grüße
Petra
Zum Seitenanfang

Marty
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 27. Mai 2006 um 18:43

Catherina schrieb am 18. April 2006 um 17:53:
Liebe Ingrid,

in Deutschland ist der Masern-Einzelimpfstoff "Masern-Impfstoff Mérieux®" fuer Kinder ab dem 12ten Lebensmonat zugelassen.

Warum soll es denn nicht die MMR Impfung sein? Waere doch sicher sinnvoll um das Kind auch vor Mumps und Roeteln zu schuetzen.

Hallo,

zurück zur Frage nach MMR-Impfstoff versus Maser-Einzelimpfstoff:  Gibt es denn überhaupt aussagekräftige Studien zur Sicherheit der MMR-Impfung im Vergleich zur Masern-Einzelimpfung?

Aussagekräftig wären für mich Studien, in denen Gruppen von Masern(einzel-)geimpften mit MMR-geimpften verglichen würden.   Wenn das nicht der Fall ist, wäre das ein Grund, den Einzelimpfstoff zu bevorzugen.

Schöne Grüße,

Marty    

Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum Moderator

Antwort #8 - 27. Mai 2006 um 19:50

Ja natürlich gibt es das (Ausschnitt):

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstra...

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstra...

Vergleichsstudien mit der bis dato konventionellen Therapie sind absolut üblich bei der Zulassung von neuen Medikamenten und gehören dazu, wenn man ein Medikament auf den Markt bringen will.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

Marty
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 27. Mai 2006 um 21:34

Kawarimono schrieb am 27. Mai 2006 um 19:50:
Ja natürlich gibt es das (Ausschnitt):

Vergleichsstudien mit der bis dato konventionellen Therapie sind absolut üblich bei der Zulassung von neuen Medikamenten und gehören dazu, wenn man ein Medikament auf den Markt bringen will.

Kawarimono

Ganz herzlichen Dank für diese Links!

Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um 2 Studien aus Weißrussland und Japan - ist das richtig? Gibt es auch LInks auf die entsprechenden Zulassungsstudien aus Deutschland?

Vielen Dank im voraus!

Schöne Grüße,

Marty
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 ... 13