ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
23. Mai 2013 um 13:35
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › ÖKO-TEST: Spezial - Impfen
  › Masern-Einzelimpfstoff für Kleinkinder
Seiten: 1 2 3 4 ... 13
Masern-Einzelimpfstoff für Kleinkinder (Gelesen: 43942 mal)
Kawarimono
Forum Moderator

Re: Masern-Einzelimpfstoff für Kleinkinder
Antwort #10 - 27. Mai 2006 um 22:44

Zitat:
Gibt es auch LInks auf die entsprechenden Zulassungsstudien aus Deutschland

Das sind keine Zulassungsstudien.

Zulassungsstudien mit mehreren tausend Teilnehmern könne Sie bei der EMEA (europäische Arzneimittelbehörde) anfordern. Da wir ein Werbeverbot zu Arzneimitteln haben, bin ich aber nicht sicher, ob sie diese außerhalb eines medizinischen Berufes erhalten können. Da müßten Sie nachhaken.
Die Sachen, die ich verlinkt habe, sind sogenannte Kontrollstudien, die einzelne Länder dazu machen, da Impfstoffe ständig unter Überwachung stehen. In Deutschland macht dies das PEI.

Grundsätzlich wird in einer Phase III Studie eines Medikamentes ein Vergleich zu der bisherigen Therapie geführt. Der muß also auch für die MMR Impfstoffe bei der EMEA liegen, sonst hätten die MMR-Impfstoffe keine Zulassung. Die Zulassung selbst ist somit der Garant dafür, daß ein Medikament nicht schlechter ist, als sein Vorgänger.
Erstrebenswert wäre natürlich eine Verbesserung, was bei den trivalenten Impfstoffen schon alleine durch die geringere Anzahl der Injektionen gegeben ist.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

Marty
Forum-Mitglied

Antwort #11 - 28. Mai 2006 um 15:18

Kawarimono schrieb am 27. Mai 2006 um 22:44:
Zitat:
Gibt es auch LInks auf die entsprechenden Zulassungsstudien aus Deutschland

Das sind keine Zulassungsstudien.

Die Sachen, die ich verlinkt habe, sind sogenannte Kontrollstudien, die einzelne Länder dazu machen ...

Kawarimono

Dann wäre ich sehr dankbar für Links auf Kontrollstudien aus Deutschland. Außerdem wo kann ich bei der EMEA nachhaken?

Vielen Dank im voraus.

Marty

Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum Moderator

Antwort #12 - 28. Mai 2006 um 16:35

Zum Seitenanfang

Marty
Forum-Mitglied

Antwort #13 - 29. Mai 2006 um 21:54

Kawarimono schrieb am 28. Mai 2006 um 16:35:
Kontrollstudien aus aller Welt:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?CMD=search&DB=pubmed

Suche: "Measles MMR"; 849 Treffer

Kawarimono

Meine Suche auf "Measles MMR Germany" liefert 13 Treffer, aber keine Kontrollstudie aus Deutschland. Können vielleicht die Experten helfen?

Marty
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum Moderator

Antwort #14 - 29. Mai 2006 um 22:24

Marty schrieb am 29. Mai 2006 um 21:54:
Meine Suche auf "Measles MMR Germany" liefert 13 Treffer, aber keine Kontrollstudie aus Deutschland. Können vielleicht die Experten helfen?

Marty

"Germany" ist kein wissenschaftliches Suchwort Smiley .
Davon abgesehen unterscheiden sich finnische Kinder nur unwesentlich von deutschen Kindern.
Sie finden sich bestimmt zurecht.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

wm
Forum-Mitglied

Antwort #15 - 31. Mai 2006 um 09:27

Eine grosse Studie von Herrn Dittman aus der alten DDR findet sich im Bulletin der WHO.  auf www.who.int
Unmittelbar vor Einführung der masernimpfung starben noch ca 50 Kinder pro jahr an Masern - dann masernimpfung eingeführt- dann wars aus mit dem Sterben.

Bull World Health Organ. 1976;53(1):21-4.      

The measles eradication programme in the German Democratic Republic.

Dittmann S, Starke G, Ocklitz HW, Grahneis H, Giesecke H.

Aber dann bitte nicht sagen, das ist Ostdeutschland, du willst ne Studie von Süddeutschland oder Nordhessen.
Zum Seitenanfang

Dixen
Forum-Mitglied

Leipzig
Antwort #16 - 31. Mai 2006 um 15:35

Hallo, ich möchte hier an dieser Stelle mal eine Webseite über besondere Kinder empfehlen. Auch hier wird über das Thema Masernimpfung diskutiert. Wir haben hier einige Kinder, die nach einer Masernerkrankung behindert geworden sind,
siehe auch heute Günter Jauch Stern TV, aber auch Kinder  die NACH EINER IMPFUNG durch den Impfstoff gegen die Masern behindert wurden.

www.REHAkids.de

Es gibt also kein richtig oder falsch. Das Leben ist nun mal nicht versicherbar, auch nicht durch eine Impfung!!!!

Nachdenkliche Grüße
Dixen
Zum Seitenanfang

wm
Forum-Mitglied

Antwort #17 - 31. Mai 2006 um 16:29

Nachtrag

hier findet sich die Studie über die Ausrottung von Masern in der DDR:

http://whqlibdoc.who.int/bulletin/1976/Vol53/Vol53-No1/bulletin_1976_53(1)_21-24.pdf

vor der Masernimpfung 50 Tote in der DDR mit 17 Mio Einwohnern- vieviel waren es da wohl in der BRD zu dieser Zeit? Müssen wohl so an die 176 gewesen sein, pro Jahr versteht sich.

Und ob das Meldesystem gut war in der DDR, bzw ob da Kinder die 4 Wochen nach Masern da durch Masern immunsupprimiert an einer bakteriellen Pneumonie verstorben sind korrekterweise auch zu den Masernopfern gezählt wurden, das weiss ich nicht.
Zum Seitenanfang

Marty
Forum-Mitglied

Antwort #18 - 02. Juni 2006 um 21:26

Letzter Versuch zum Maserneinzelimpstoff zurückzukommen:

Können die Experten keine Kontrollstudien aus Deutschland nennen, in denen die Sicherheit der Maserneinzelimpfung im Vergleich zu MMR-Impfung verglichen wird?

Danke

Marty
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum Moderator

Antwort #19 - 02. Juni 2006 um 23:08

Marty schrieb am 02. Juni 2006 um 21:26:
Letzter Versuch zum Maserneinzelimpstoff zurückzukommen:

Können die Experten keine Kontrollstudien aus Deutschland nennen, in denen die Sicherheit der Maserneinzelimpfung im Vergleich zu MMR-Impfung verglichen wird?

Danke

Marty

Sie finden Vergleichstudien bei der EMEA. Bitte fragen Sie selber nach, da ich nicht weiß, ob man diese in's Netz stellen darf.
Kontrollstudien finden Sie in meinen 800+X Links.
Daß diese nicht immer Ihren Wunschtraum verwirklichen ist klar, denn es handelt sich um Überprüfungen zur Arzneimittelsicherheit und nicht zur Arzneimittelzulassung.
Die entsprechende wissenschaftliche Vorgehensweise habe ich Ihnen erklärt.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 4 ... 13