langhaardackel schrieb am 28. Mai 2006 um 18:57:meiner Erfahrung nach sind "naturheilkundliche" Therapien nicht per se teurer
Wenn der Nutzen, der SICHERE Nutzen für den Patienten gleich null ist, wäre sogar eine billige "Therapie" zu teuer, weil überflüssig. Bei Beschwerden, die durch einfaches Zuwarten von selber wieder besser werden, braucht man GAR NICHTS.
Ansonsten: bringen Sie doch mal Beispiele für WIRKSAME Therapien. Was meinen Sie überhaupt? Das müßte schon etwas konkreter werden.
Zitat:als "gesicherte" Therapien.Was mich stört und warum ich mir solche foren nur noch selten zumute ist zunächst häufig der Stil, der die Inhalte zu kurz kommen läßt, sich von beiden "Fraktionen".
Wenn Sie Spaß am Diffamieren haben, bitte schön, mir gehts um Kommunikation, Wissens- und Erfahrungserweiterung.
Wenn es Ihnen um "Kommunikation, Wissens- und Erfahrungserweiterung" geht, dann sollten Sie damit anfangen und konkret werden.
Zitat:Zum Plazebo, ich glaube mich zu erinnern, dass es im Gehirn ähnlich wirken kann wie ein echtes Medikament. Nicht vernachlässigen ist in jeden Fall die persönliche Interaktion zwischen Therapeut und Patient.
Generalisieren kann man das nicht. Das betrifft auch fast nur die Schmerzmedikation bei
leichteren Schmerzen. Da kann man aber auch ein Computerspiel spielen: auch das (Ablenkung) setzt das Schmerzempfinden
etwas herab. Mit Placebo können Sie weder starke Krebs- noch Wundschmerzen angehen. Auch nutzt es nichts, ein Placebo zu geben, wenn gefährlichere Infektionen ablaufen.
Zitat:Übrigens wenn das Plazebo "wirkt" wie ein echtes Medikament, sogar ohne Nebenwirkungen, bin ich gern bereit für die Behandlung des Arztes zu zahlen.
Auch SELBER zu zahlen? 12 Akupunktursitzungen á 30 Euronen, wenns eine halbe ASS täglich zusätzlich täte? Viel Spaß.
Zitat:Es geht mir drum möglichst schnell wieder zu genesen. Ich empfinde da ein Mischung aus "Schul" und ergänzende Medizin sehr hilfreich und meide Therapeuten beider Richtungen, die vehement auf die "anderen" schimpfen.
Idealer Weise können sie in beiden Bereichen etwas oder sind zumindest gut informiert.
Nein. Trittbrettfahrerei ist das Letzte: Sie können ja schon jetzt nicht mehr zwischen wirksam und nicht wirksam unterscheiden. Und wollen da gar völligen Unsinn ZUSÄTZLICH.
Das ist ungefähr so, als wenn Sie im Restaurant ein Vier-Gänge-Menü bestellen und bezahlen. Bei Gang zwei kommt ein Koch-Pantomime und "kocht" Ihnen was vor. Sie applaudieren artig zu der Kunstfertigkeit, mit der Pantomime den imaginierten Bärlauch hackt. Doller Koch... Frage: SIE werden von einem solchen Menü sicher auch so satt wie nach 4 Gängen?
Aber Ihnen kann man solche Sachen anscheinend verkaufen.