langhaardackel schrieb am 29. Mai 2006 um 00:10:Ich mache einfach meine private subjektive kosten/risiko-nutzen-analyse. Bei the way bin privatpatient und war neulich ziemlich genervt als ein HNO ungefragt noch meinen Kehlkopf anguckte. Der ist mehr über meine Grenzen gegangen und hat für 3 sekunden mehr berechnet als HP Akupunkteurin, die mir ziemlich genau erklärt was sie mit mir macht.
Privat Versicherten wird häufiger mehr verkauft als medizinisch sinnvoll und notwendig ist. Zumindest wird ihnen mehr angedient.
Zitat:Alles was nicht "wissenschaftlich" belegt ist, kann nicht wirken, so in etwa würde ich vermuten lautet Ihr Vorurteil.
Nein. Ich bin der Meinung, dass jemand, der Patienten eine Therapie verkauft, belegen muss, dass diese Therapie auch von Nutzen ist. Bei sehr vielen alternativen Therapien hat diese Prüfung bereits stattgefunden mit negativem Ergebnis. Dass das trotzdem gemacht wird, ist Patienten (?) wie Ihnen zu verdanken, die sich auch alten Schmu andrehen lassen. Sie sind ein Opfer der Werbung dieser Kreise.
Zitat:Könnte sein. Im übrigen reichen mir die angebotenen Erklärungsmodelle. Gerade diese Zuwendung und Präsenz mir gegenüber läßt sich wohl auch kaum in Studien packen oder ? Warum wollen Sie mir bei TCM eigentlich immer n Leberbiopsie andrehen ?
Die angebotenen "Erklärungsmodelle" sind alt, falsch und damit überholt. Was ich nicht verstehe: Sie meinen, wir hätten keine Ahnung von TCM, verstehen aber selber nicht mal diesen meinen Hinweis auf die FALSCHE Vorstellung in der TCM, die Leber sitze links? Langhaardackel, SIE wissen anscheinend nichts über die TCM und geben nur die Werbeaussagen Ihrer Behandlerin etc. weiter.
Zitat:Habe schon gehört, dass der Meridian auch durch die Leber geht, aber bin da
noch nicht genadelt worden, kenne auch keinen...
Eben. Sie sehen diese Dinge nur von Ihrer persönlichen Warte aus. Für eine allgemeine Beurteilung reichen Ihre Kenntnisse, so wie Sie sie darstellen, nicht aus. Man kann diese Methoden allgemein beurteilen; dazu bedarf es jedoch Fachwissen und der Beschäftigung mit der Methode. Nur mal gepiekt worden zu sein, ist nicht ausreichend zur Beurteilung, schon gar nicht, wenn man mit der Einstellung herangeht, dass die "angebotenen Erklärungsmodelle" ausreichten und man da nicht hinterfragt.
Zitat:siehe oben. Im übrigen habe ich nicht pauschal diffamiert sondern meine
private Meinung geäußert, wo ich vorsichtig wäre, tu ich auch z. B. wenn ein Akupunkteur ob Arzt, HP oder sonstwer erstmal 12 Sitzungen pauschal ansetzt....
Ich sehe "da oben" nicht die Anwort auf die Frage, warum Sie beim Orthopäden und bei Ihrer Heilerin mit unterschiedlichem Maß messen.
Zitat:Und zum guten Schluß noch mal ganz persönlich, ich finde Ihren Stil ziemlich anmaßend und missachtent.
Das steht Ihnen natürlich frei, das so zu sehen. Mal eine Frage: Sie haben gleich zu Anfang das Beispiel mit dem Orthopäden gebracht. Auf welche Kenntnisse stützen Sie Ihr "Vorurteil"? Anscheinend nur auf Hörensagen. Meine "Urteile" sind dagegen begründbar, fachlich begründbar. Darüber hinaus kann ich Ihrer persönliche Erfahrung etliche Fälle von Akupunkturbehandlungen aus meinem Bekanntenkreis entgegensetzen, in denen es außer für die Börse des Behandlers eben nichts gebracht hat. Alles Privatversicherte, denen das angeboten wurde (!) bei Schmerzzuständen (also sogar in dem Bereich, in dem es angeblich ein bissel was bringen kann). Und auch bei Ihnen bringt es ja nichts Nachhaltiges.
Wen oder was soll ich "missachten"?
Die Patienten sicher nicht, ich versuche denen ja unnütze Kosten und ggf. Therapieverschleppungen zu ersparen. Fänden Sie das so verwerflich, müßten Sie auch das Konzept (nur mal allgemein) von Ökotest ablehnen, Produkte und Dienstleistungen ALLGEMEIN zu beurteilen. Sie sehen aber schon die Unlogik Ihrer Argumentation?
Zitat:Es zählen nur theoretische "fakten", nicht aber ich als Individidum. Keine Angst ich weiß, dass wir trotzdem biologisch ziemlich ähnlich funktionieren.
Nein, Sie machen sich die Eigenwerbung der alternativen Behandler zu Eigen. Alternative Methoden sind mitnichten "individuell". Beschreiben Sie doch mal, worin Ihre Behandlung bei der Alternativheilerin nach Ihrem Eindruck "individueller" ist als beim Orthopäden. Ich glaube, Sie machen sich da was vor, bzw. lassen sich was vormachen.
Zitat:"Tinnitus", wie wann wo. Bitte, das bespreche ich mit den Therapeuten meines Vertrauens. Von Ferndiagnosen halte ich nichts.
Es geht nicht um eine Ferndiagnose

Es geht darum, dass Sie Ihre Beschwerden einmal konkret darstellen. Bei Tinnitus haben Sie nämlich, auch ganz ohne therapeutische Intervention nach der Akutversorgung eine hohe Besserungsrate über die Zeit. Da Sie das angeführt haben, sind die Fragen nicht unangemessen. Ich finde Ihre Weigerung, Ihre Beschwerden genau zu schildern, gelinde gesagt merkwürdig. Das ist ein anonymes Forum hier.