ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
20. Juni 2013 um 11:08
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › Alternative Behandlungsmethoden
  › Geistheiler
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Geistheiler (Gelesen: 4491 mal)
Kawarimono
Forum-Mitglied

Geistheiler
16. Juni 2006 um 00:23

Menschen wagen kaum "Nein" zu sagen. Das ist ein Phänomen. Sie trauen sich nicht, dagegen zu halten.

Jeder Abzocker, vom Geistheiler über den Kaffeefahrtenverkäufer bis zum Staubsaugervertreter nutzt diese menschliche Fehlverhalten.

Wie geht es Ihnen? - Gut
Hat Ihnen das gehofen? - Ja.

Ja-Sager. Kopfnicker. Angst vor der Konsequenz eines "Neins".

Neulich eine traumhafte, klassische Vorführung dieses Irrwitzes durch einen Geistheiler, der seine Wochenendseminare für 370 Euro mit Hilfe einer einstündigen Werbeveranstaltung verhökern wollte. Der Mann ist bekannt:

http://www.seniorentreff.de/diskussion/archiv1/a1801.html

Er begann zu "heilen":

Haben Sie Schmerzen? - Ja
Ihre Hüfte ist schief, stimmt das? - Ja.
Ich spüre da was an Ihrer Leber... - Ja.

Dann begann der Budenzauber mit schamanisch-extatischen Handzuckungen unter Anrufung dubioser Mächte (nach etwa einer halben Stunde, wäre ich dank schauspielerischen Talentes ganz locker als Geistheiler durchgegangen, so einfach ist das).

Man spricht schnell. Man läßt den Leuten keine Sekunde zum Überlegen. Forciert dadurch das "Ja".

Mit dem selben Trick wollte mir schonmal jemand eine Alarmanlage für 20.000 Euro verkaufen - von dem anderen Unrat, den man mir an der Haustüre aufdrängen wollte, rede ich erst gar nicht.

Schamanische Zuckungen also...

Und schon fielen die "Geheilten" heraus.

Geht es Ihnen jetzt besser? - ....
Geht es Ihnen jetzt besser? - leises "ja".
Geht es Ihnen jetzt besser? Stehen Sie mal auf. - Die angeblich schiefe Hüfte, die nie schief war, steht auf und sagt "Ja".

"Danke für die Heilung!"

Betrug. Übelster Betrug ist das.

Machen Sie eines nie:

- Nehmen Sie nie Haltungen an, die man von Ihnen verlangt.

- Wiederholen Sie niemals Begriffe, zu deren Wiederholung man sie auffordert

- Wenn Ihnen etwas zu schnell vorkommt, drehen Sie das Tempo herunter, und benutzen Sie ihr eigenes, um zu überlegen.

- Reagieren Sie niemals auf Vorwürfe von Menschen, mit denen Sie eigentlich gar nichts zu tun haben. Es ist einerlei, wenn jemand äußert "Nun bin ich extra hierhergekommen, und Sie lassen mich unverrichterter Dinge wieder gehen". Das kann Ihnen scheißegal sein, wenn es um Ihr Geld geht.

- Sagen Sie die Wahrheit. Sagen Sie Nein, wenn sie sich nicht besser fühlen, und Ja, wenn Sie auch tatsächlich sicher sind, daß sie "Ja" sagen wollen.

Lassen Sie sich nicht verkohlen.

Das ist eine kleine Übersicht, der häufigsten Methoden von Trickbetrügern, Wunderheilern und sonstigen Scharlatanen.

Viel mehr gibt es da nicht und immer wenn das passiert, will man Sie auf jeden Fall betrügen. Ein seriöser Anbieter braucht solche Tricks nicht.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

Hackethal
Forum-Mitglied

Re: Geistheiler
Antwort #1 - 27. Juni 2006 um 22:15

Bitte informieren Sie sich immer ausreichend und umfangreich, holen Sie sich bei Zweifeln eine zweite oder dritte Meinung hinzu! Wer nicht fragt hat vielleicht den Schaden zum Schluss. Der Therapeut, welcher auf Fragen und Zweifel nicht eingeht, dem sollten Sie nicht Ihren Vertrauensvorschuss schenken und sich einen Besseren suchen! Smiley
Zum Seitenanfang

Wenn man über jemanden die Wahrheit  erfahren will, ist dieser jemand meiner Erfahrung nach der letzte, den ich fragen würde. (Dr. Gregory House)
Homepage  

lotus
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 22. November 2011 um 17:25

Mir sind diese Meinungen über Geistheiler viel zu pauschal. Ich selber habe bereits einige gute Geistheiler konsultiert und habe damit wirklich sehr gute Resultate erzielt. Ich hoffe, dass sie ihre Meinung über Geistheiler ein wenig auf auf Praxis und nicht nur auf Theorie beruht.
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 23. November 2011 um 08:26

lotus schrieb am 22. November 2011 um 17:25:
Mir sind diese Meinungen über Geistheiler viel zu pauschal. Ich selber habe bereits einige gute Geistheiler konsultiert

Da haben Sie sich dann einen Zweit-Geist eingeholt oder wie darf man das verstehen?

Zitat:
und habe damit wirklich sehr gute Resultate erzielt.

Aha.
Und welche Beschwerden waren denn - Ihrer Erfahrung nach - dem Besprechen und Handauflegen zugänglich?

Zitat:
Ich hoffe, dass sie ihre Meinung über Geistheiler ein wenig auf auf Praxis und nicht nur auf Theorie beruht.

Also die letzten Geister, die ich sah, konnte ich mit ein paar Riegeln Süßigkeiten vertreiben. Ist noch gar nicht so lange her. Hier in der Gegend bekommt man da eine Menge Praxis.

Spaß beiseite, es ist traurig und bedenklich, dass Sie zu "Geistheilern" gehen. Damit unterstützen Sie übelste Scharlatanerie. Auf der anderen Seite muss man sehen, dass Sie ja offenkundig mit der "Behandlung" zufrieden sind, Ihre Beschwerden einer solchen Behandlung" zugänglich waren und Sie das selbst bezahlt haben, also nicht die Solidargemeinschaft dafür aufkommen musste. Wer mit Scheinbehandlungen zu heilen ist, dessen Beschwerden waren wohl auch nur subjektiv.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Bulganin
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 23. November 2011 um 08:55

lotus schrieb am 22. November 2011 um 17:25:
Mir sind diese Meinungen über Geistheiler viel zu pauschal. Ich selber habe bereits einige gute Geistheiler konsultiert und habe damit wirklich sehr gute Resultate erzielt. Ich hoffe, dass sie ihre Meinung über Geistheiler ein wenig auf auf Praxis und nicht nur auf Theorie beruht.

Also, ich würde es gerne noch pauschaler bezeichnen, aber dann wirft mich der Admin raus, und das will ich nicht.
Zum Seitenanfang

... Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...NEMs brauchen nur die Hersteller und die Verticker...Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #5 - 23. November 2011 um 10:50

Artikel erschien in: ÖKO-TEST Spezial alternative Heilmethoden

Geistheilen
Glauben an ein Wunder

...

Idee und Herkunft:

Spirituelle Heilungen gibt es in allen Kulturen - schon seit Jahrtausenden. Manche Heiler fühlen sich mit der Heilkraft Gottes verbunden, andere vermitteln vermeintlich heilende Energie aus kosmischen Quellen, wiederum andere nehmen in Trance Kontakt zu heilenden Geistern auf. Beten, Handauflegen, Besprechen oder spirituelle Heilung in Séancen werden in neuerer Zeit ergänzt durch fernöstliche Praktiken wie Reiki, Chakra-Heilung oder schamanische Rituale. Der Esoterikmarkt wächst seit Jahrzehnten. Zudem hat das Bundesverfassungsgericht im Jahr 2004 Geistheiler vom Heilpraktikergesetz ausgenommen. So darf sich Geistheiler oder spiritueller Heiler nennen, wer immer sich dazu berufen fühlt. Entscheidend ist, dass die Person keine Diagnose stellt, kein Heilsversprechen abgibt und darauf hinweist, dass Geistheilen keine ärztliche Behandlung ersetzt. Seither boomt der Markt der Geistheiler und Schamanen, darunter viele Scharlatane.

Methoden und Mittel:

Grundsätzlich stellen Geistheiler keine Diagnose. Die Heiler selbst heilen nach eigenem Verständnis keine Krankheiten, sondern der Patient heilt sich selbst, indem er zulässt, dass die heilenden Kräfte wirken. Es gibt zahlreiche Methoden, derer sich spirituelle Heiler bedienen. Sehr bekannt ist das Handauflegen. Die Heilerin legt dabei die Hände auf den Körper, manchmal auch direkt auf kranke Körperstellen, bittet um Heilungsenergie und lässt sie aus einer göttlichen, universellen Quelle in den Körper des Kranken fließen.

Beim Therapeutic Touch berühren die Hände nur die Aura der anderen Person und nicht die Haut. Sehr populär ist Reiki, die japanische Variante des Handauflegens. Reiki ist mit der Vorstellung verbunden, einem Menschen per Handauflegen universelle Lebensenergie zu übertragen und damit Körper und Geist zu beleben.

Christliche Formen des spirituellen Heilens sind Beten, Fürbitten oder Wallfahrten. Die heilende Person bittet Gott um Heilung oder vermittelt zwischen Christus und dem Innersten des Menschen, um seine Selbstheilungskräfte zu wecken.
Schamanische Praktiken sind der Tradition von Naturvölkern entlehnt. Schamanen versetzen sich in Trance und kommen dabei mit heilenden Kräften in Kontakt. Bei Ritualen und Zeremonien wie der Schwitzhütte, dem Tanz oder Trommeln geraten nicht nur die Schamanen in entrückte Zustände. Sie sollen allen Mitwirkenden das Gefühl vermitteln, mit der Erde und dem Geist verbunden zu sein.

Anwendungsgebiete:

Generell sollen die heilenden Kräfte die Selbstheilungskräfte eines Menschen aktivieren. Daher gibt es keine speziellen Krankheiten, bei denen Geistheilung empfohlen wird. Vor allem Patienten mit chronischen oder unheilbaren Krankheiten, bei denen die Schulmedizin an ihre Grenzen gestoßen ist, setzen ihre letzte Hoffnung auf magische Heilrituale. Die Edelsteintherapie soll - allerdings nur als unterstützende Therapie - bei Verspannungen, Schmerzen oder seelischen Problemen helfen.

Wirksamkeitsnachweise:

Obwohl immer wieder Berichte über Wunderheilungen kursieren, konnte eine besondere Wirkung von Geistheilungen bisher nicht nachgewiesen werden. Spontanheilungen sind auch in der Schulmedizin bekannt, werden aber nicht auf übersinnliche Mächte, sondern auf die Kraft der Suggestion zurückgeführt. In einer Studie an der Universität von Exeter wurden die in mehrere Gruppen aufgeteilten Patienten teilweise von echten Geistheilern und teilweise von Schauspielern behandelt. Bei einer dritten Gruppe saßen die Geistheiler in einer Kabine, bei der vierten war die Kabine leer. Der Anteil der Patienten, die von der Behandlung profitierten, war am Ende in allen vier Gruppen gleich groß. Auch die Irisdiagnostik scheiterte bei Testdiagnosen regelmäßig. Ihre theoretischen Grundlagen sind heute eindeutig widerlegt.

Risiken und Nebenwirkungen:

Das größte Risiko besteht darin, dass Krankheiten nicht richtig diagnostiziert und notwendige Behandlungen hinausgezögert werden. Psychisch labile Patienten können destabilisiert werden oder in eine gefährliche Abhängigkeit zu Geistheilern geraten. Wenn ein Geistheiler behauptet, Krankheiten direkt heilen zu können, oder sogar von anderen Therapien abrät, ist höchste Vorsicht geboten. In Deutschland gibt es einen Dachverband der Geistheiler, dessen Mitglieder sich immerhin verpflichtet haben, keine Diagnose zu stellen, keine Heilung oder Linderung zu versprechen und sich auch nicht als Wunderheiler auszugeben.

Fazit: Geistheilen und andere magische Heilmethoden sind grundsätzlich abzulehnen.
Zum Seitenanfang

Homepage  

armet
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 25. Juni 2012 um 19:38

Ich persönlich denke mir ja, dass vieles funktionieren kann. Aber dabei hört es bei mir leider auf!
Zum Seitenanfang

Homepage  

Elly
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 17. April 2013 um 10:12

Geistheiler finde ich sind Unsinn und in den meisten Fällen auch nur Geld macherei!!!!
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 17. April 2013 um 10:46

Elly schrieb am 17. April 2013 um 10:12:
Geistheiler finde ich sind Unsinn und in den meisten Fällen auch nur Geld macherei!!!!

Das stimmt nicht nur  "in den meisten Fällen", sondern IMMER.
Wer krank ist, sollte zum Arzt gehen.
Leider werden die Ellies dieser Welt diese selten aufsuchen, denn sie meinen:
Elly schrieb am 17. April 2013 um 10:16:
Hauptsache die armen Ärzte verdienen genug
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Seitenindex umschalten Seiten: 1