ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
24. Mai 2013 um 20:43
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › Offenes Forum / Diverses
  › Fruchtzwerge: "Drin ist, was gut ist"?
Seiten: 1 2 
Fruchtzwerge: "Drin ist, was gut ist"? (Gelesen: 15502 mal)
Hema
Forum-Mitglied

Re: Fruchtzwerge: "Drin ist, was gut ist"?
Antwort #10 - 04. August 2006 um 23:36

Zitat:
Und dann steht man da, sieht die vielen Sachen in der Auslage - und alles ist mit Zucker vollgeschmiert oder schmeckt selbst ohne  Zucker nicht, weil völlig verhunzt. Man steht da und hat Hunger. Kaufen ist sinnlos, weil das Zeug nichts taugt.

Jetzt nur mal eine Verständnisfrage: Kuchen völlig ohne Zucker?

Zitat:
Dabei könnten die Bäcker sogar sparen, wenn sie den ganzen Dreck und den Zucker wegließen. Weniger ausgeben für Material, VIEL besserer Geschmack des Gebäcks.

Warum sind die Bäcker nur so saudumm und verkaufen Kompost?

Weil der "Kompost" anderen offenkundig schmeckt... Zwinkernd

Aber wir kommen von den Fruchtzwergen weg...
Zum Seitenanfang

Homepage  

ama
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 05. August 2006 um 00:15

>Hema
>Beiträge: 3171
>Re: Fruchtzwerge: "Drin ist, was gut ist"?

>Jetzt nur mal eine Verständnisfrage: Kuchen völlig ohne Zucker?

Nein, so meinte ich das nicht. Ich bin wütend, weil zuviel drin ist und vor allem außen drauf ist.

Ein Amerikaner hat eine dicke Schicht Zucker, die überhaupt nicht schmeckt. Die schmeckt nicht mal richtig süß. RICHTIGER Teig, RICHTIG gebacken, schmeckt viel besser.

>Zitat:
>>Dabei könnten die Bäcker sogar sparen, wenn sie den ganzen Dreck
>>und den Zucker wegließen. Weniger ausgeben für Material, VIEL
>>besserer Geschmack des Gebäcks.
>>Warum sind die Bäcker nur so saudumm und verkaufen Kompost?

>Weil der "Kompost" anderen offenkundig schmeckt...  

Wer ißt schon Hundefutter oder Katzenfutter? Was hat DA DRIN Zucker zu suchen?

Nein, es gibt wirklich keinen Grund für den vielen Zucker und die Süßstoffe überall drin.

>Aber wir kommen von den Fruchtzwergen weg...

Wieso? Da ist Zucker drin. Smiley

ama

(Katzen würde Mäuse kaufen)
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #12 - 05. August 2006 um 16:27

Zitat:
Nein, so meinte ich das nicht. Ich bin wütend, weil zuviel drin ist und vor allem außen drauf ist.

Das ist aber doch sehr subjektiv.

Ich wäre ja auch nicht wütend, wenn es jetzt nur noch überwiegend Salzlakritze gäbe  Smiley

Zitat:
Ein Amerikaner hat eine dicke Schicht Zucker, die überhaupt nicht schmeckt. Die schmeckt nicht mal richtig süß. RICHTIGER Teig, RICHTIG gebacken, schmeckt viel besser.

Jooooh...

Ich finde die so, wie sie angeboten werden, leckerer.

Wichtig ist doch nur, dass z.B. Amerikaner Eltern oder anderen Verbrauchern nicht unter Ausnutzung aller werbetechnischen Tricks und Finten als Gesundfutter angeboten werden dürfen.

Bei Fruchtzwergen wird ja gerade der Wunsch der Eltern ausgenutzt, ihren Kindern was Gutes und Gesundes zu geben. Die Vorspiegelung falscher Tatsachen, das Belügen der Eltern mit Hilfe von niedlichen Kinderbildern - das ist das Perverse, nicht die Herstellung an sich.

In der jüngsten Werbung wird das als "Kinderstück" in typischer Aufmachung vorgeführt, wie bei einer Schulaufführung. Dabei wird der "Kristallzucker", als große Pappwürfel dargestellt, weggescheucht von den Kindern und ein kleiner "Lehrmeister" erzählt in pathetischem Tonfall, in Fruchtzwergen sei nur die "Süße aus guten Früchten".

Das ist in der Machart völlige Verkohlung der Eltern, wirklich widerwärtig.

Zitat:
Wer ißt schon Hundefutter oder Katzenfutter? Was hat DA DRIN Zucker zu suchen?

Nein, es gibt wirklich keinen Grund für den vielen Zucker und die Süßstoffe überall drin.

DAS frage ich mich allerdings auch. Wenn ich mich recht entsinne, können zumindest Katzen das nicht mal schmecken.

Ergänzung zum Eingangsposting:

Die "weniger süße" Variante kostet dann auch gleich deutlich mehr:

In meinem Supermarkt sind beide Varianten mit 1,49 Euro ausgezeichnet, bei der normalen Variante für 8 Becherchen á 50 g, bei der weniger süßen für 6 Becherchen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05. August 2006 um 21:25 von Hema »  
Homepage  

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #13 - 01. Januar 2007 um 11:55

Danone hat jetzt die Bestager (und noch darüber...) als neue Zielgruppe ausgemacht. Im Prinzip die selbe Strategie wie Ferrero mit seiner Kinderschokolade nur nach hinten verschoben.

Eine Dame über 60 erklärt also den Zuschauern, dass sie nicht "zu alt" für so etwas "Gutes wie Fruchtzwerge" sei, das ohne Konservierungs-, künstliche Farbstoffe und ohne künstliche Aromen sei.

Wie so oft steckt der Teufel im Detail. Natürlich sind in Fruchtzwergen Farben und Aromen. Mit 6 % Frucht kann man kein optisch ansprechendes und fruchtig schmeckendes Milchprodukt herstellen. Es sind färbende Zubereitungen wie Rote-Beete-Saft drin, um einen höheren Fruchtgehalt vorzutäuschen. Genauso ist Aroma enthalten, um einen höheren Fruchtgehalt sensorisch glaubhaft zu machen. Halt kein künstliches, aber naturidentisches.

Ärgerlich. Griesgrämig
Zum Seitenanfang

Homepage  

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #14 - 01. Januar 2007 um 13:01

Im Prinzip ist das ja nicht nur bei den Fruchtzwergen so.
Es ist ja irgendwie erschreckend, daß so ein Fruchtjoghurt sowieso nur 6% Fruchtanteil haben muß:

http://de.wikipedia.org/wiki/Joghurt#Fruchtjoghurt

Eine halbe Erdbeere durchschießen reicht demnach völlig aus.

Noch erschreckender finde ich, daß wohl 80% der Joghurtproduktion aus diesem geschmacksverirrten Labbergemisch besteht.
Wer ißt denn sowas? Smiley
Im Gegensatz zu einem Naturjoghurt läßt sich das nichtmal vernünftig geschmacklich aufpeppen.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

besucher
Forum-Mitglied

Antwort #15 - 01. Januar 2007 um 20:07

Die Werbung von Danone erscheint mir auch sehr aggressiv (wahrscheinlich muß der Dümmlichkeitsfaktor durch penetrante Wiederholung ausgeglichen werden). Möchte mal wissen, was allein die Actimel-Gehirnwäsche kostet. Die sehe ich ständig, wenn ich mal das Fernsehen einschalte.

Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #16 - 01. Januar 2007 um 21:17

besucher schrieb am 01. Januar 2007 um 20:07:
Die Werbung von Danone erscheint mir auch sehr aggressiv (wahrscheinlich muß der Dümmlichkeitsfaktor durch penetrante Wiederholung ausgeglichen werden). Möchte mal wissen, was allein die Actimel-Gehirnwäsche kostet. Die sehe ich ständig, wenn ich mal das Fernsehen einschalte.

Ja, alleine dem - sonst durchaus vernünftigen - Kachelmann muss man sicher einiges geboten haben, damit er bei dem Schwachsinn mitspielt. Mich ärgert z.Z. besonders die Zusammenarbeit der Barmer mit Actimel:

Hier mal auf Abwehrkräftetest gehen. Üüüberraschung... Man landet direkt auf einer Actimel-Seite. Es ist unglaublich, ich verstehe auch nicht im Mindesten, was sich die Barmer davon verspricht.

Wer bei der Barmer versichert ist, sollte mal nachhaken, was DAS soll.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Seiten: 1 2