ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
18. Mai 2013 um 17:24
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › ÖKO-TEST: Gesundheit und Fitness
  › Warum sind 5HTP, Melatonin und Co. nicht zugelasse
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 7
Warum sind 5HTP, Melatonin und Co. nicht zugelasse (Gelesen: 130004 mal)
Querdenker
Forum-Mitglied

Re: Warum sind 5HTP, Melatonin und Co. nicht zugel
Antwort #20 - 31. Juli 2007 um 15:56

Melatonin, DHEA und 5-HTP sind Stoffe, die rein rechtlich gesehen in Deutschland der Verschreibungspflicht unterliegen (auch wenn sie in den USA freiverkäuflich sind).

Insofern können sie von einem Arzt verschreiben werden und durch eine Apotheke als Einzelverschreibung aus dem Ausland importiert werden.

Über die Risiken, Wirkung und Nebenwirkungen sind sich die Fachpresse uneins, da viele Studien sehr grosse Mängel aufweisen (keine Doppelblindstudien, probantenzahl ungenügend, Probantenauswahl fragwürdig usw).

Wer in D für diese Mittel eine Zulassung beantragt, braucht viel Geld und Zeit. Und da diese Stoffe nicht patentiert sind, würde die Konkurrenz sofort billig nachziehen, da sie sich auf die Zulassung berufen könnten.

Daher ist es nicht zu erwarten, dass diese Medikamente (die dann sehr wahrscheinlich als "Lifestyle"-Medikamente nicht erstattungsfähig wären) in D regulär auf den MArkt kommen werden.

Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #21 - 31. Juli 2007 um 17:13

Haben Sie den thread gelesen?

Manche Sachen sind für die Selbstmedikation ungeeignet. In unserem AMG und unserem LFGB hat man eine vernünftige Unterscheidung getroffen, die dem Schutz der Bevölkerung dient. WARUM sollte man bei dem vorliegenden Nutzen-Risiko-Verhältnis dieser Substanzen diese frei verkaufen?
Zum Seitenanfang

Homepage  

Reina
Forum-Mitglied

Kiel
Antwort #22 - 19. August 2007 um 21:25

Hallo Leute..

Die Ursache meiner ganzen Beschwerden wurde ein Jahr später festgestellt.. Ich litt unter starkem PMS weil ich eine Unterfunktion und 2 Knoten in der Schilddrüse hatte/habe.. unentschlossen

Jetzt nehme ich ein Schilddrüsenhormon L-Thyroxin 75. Die Aminosäuren habe ich erstmal abgesetzt..weil ich wissen wollte wie das LT alleine wirkt..-Gut geht es mir...

Das meinte ich liebe Leute...stellt euch vor, hätte ich weiterhin das Antidepressivum und die Pille genommen?
Wo ich jetzt wäre, das weiß ich nicht...Die Schilddrüse ist sehr wichtig Leute..
Das Progesteron hat mir geholfen, weil ich Östrogendominanz habe..und das 5htp und L-Tyrsosin haben mir auch gegen die extremen Stimmungsschwankungen auch geholfen.

Übrigens: obwohl man normale Schilddrüsen-Werte hat..bedeutet lange nicht, dass alles ok ist..TSH, FT4, FT3 und Antikörper müssen bestimmt werden...ein Ultraschall muss auch gemacht werden..Letzes Jahr war mein TSH bei 1, 95, meine Ärzte sagten: alles ok...ein Jahr später habe ich 2 Knoten...je 1 cm groß..

Die neuen Werte:

Schilddrüsenguide (Schilddrüsennetz Hannover) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse
"...Im Jahr 2003 wurden die Normwerte für das Thyroidea Stimulating Hormon (TSH) nach unten korrigiert. Verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen, u. a. die WICKHAM-Studie hatten ergeben, dass der bisherige Normbereich zu weit gefasst war. Aufgrund der Ergebnisse dieser Studie differenziert DUNTAS den Schweregrad einer Hypothyreose nach der Höhe des TSH wie folgt:

Minimale Hypothyreose: TSH 2 - 4 mU/l
Milde Hypothyreose: TSH 4 - 10 mU/l
Manifeste Hypothyreose: TSH > 10 mU/l

Letztes Jahr war mein TSH bei 1, 95 mU/l, wenn ich letztes Jahr Jod verschrieben bekommen hätte, hätte ich jetzt vielleicht keine Knoten..wer weiß...

Hier noch mehr Links:

Forum Schilddrüse e.V.

Privatpraxis Prof. Hotze (Schilddrüsenkrankheiten, Präventivmedizin)
Links findet ihr 5 Berichte von anderen Seminaren! Sehr informativ.

Privatpraxis Prof. Hotze (Schilddrüsenkrankheiten, Präventivmedizin)
Links befinden sich mehrere Themen!!

Schilddrüsenforum

Schilddrüsenguide (Schilddrüsennetz Hannover) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

http://www.forum-schilddruese.de/bauteile/texte/fs_fachinfo_psyche.pdf

Hashimoto-Thyreoiditis

Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Progesteron hilft bei SD-Fehlfunktionen, wenn die Ursache Östrogendominanz ist.
Deswegen habe ich mich mit Progesteron gut gefühlt!
Ich lebe wieder dank Progesteron!!! - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Hier findet ihr SD-Spezialisten:
von Patienten empfohlene Ärzte und Schilddruesenspezialisten

So kann es einem ergehen, wenn die Schilddrüse krank ist und nicht rechtzeitig und geziehlt behandelt wird:
Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer hat erfahrung mit dem absetzen von AD????

Liebe Grüße, Reina
Zum Seitenanfang

Lars
Forum-Mitglied

Antwort #23 - 24. August 2007 um 09:13

Hema schrieb am 31. Juli 2007 um 17:13:
WARUM sollte man bei dem vorliegenden Nutzen-Risiko-Verhältnis dieser Substanzen diese frei verkaufen?

Weil im Falle des Melatonin der Nutzen das Risiko bei weitem übersteigt.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass die durch chronischen Schlafmangel enstehenden Gesundheitsschäden weit dramatischer sind wie die, die bei Melatonineinnahme eventuell drohen.
Noch größer ist der Melatoninnutzen, wenn die Melatonineinnahme die Einnahme chemischer Schlafmittel ersetzt, deren gefährliche Nebenwirkungen hier hinreichend bekannt sein dürften.

Übrigens, der einfachste Weg zur Beschaffung von Melatoninpräparate ist der Kauf in Italien. Dort gibt es diese Präparate in jedem Supermarkt, jeder Drogerie und jeder Apotheke ohne Rezept. Dazu sind die Tabletten dort wesentlich billiger wie z. B. in den USA. (60 Tabletten je 5 mg kosten in I etwa 7 bis 10 Euro). Dazu ist die private Einfuhr aus dem EU-Land Italien völlig legal!
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/c0_schutz_menschl_gesundh/a0_arzneimittel/a0_private_einfuhr/index.html
Arzneimitteleinfuhren aus anderen Mitgliedstaaten und aus EWR-Staaten (Island, Liechtenstein und Norwegen)
Arzneimittel, die aus diesen Staaten von einer Privatperson für ihren persönlichen Bedarf in einer Apotheke erworben werden, dürfen im Reiseverkehr nach Deutschland verbracht werden. Dies gilt auch für entsprechende Arzneimittel, die auf dem Postwege von Privatpersonen an Privatpersonen versandt werden.
Zum Seitenanfang

ama
Ex-Mitglied

Antwort #24 - 24. August 2007 um 09:26

>Übrigens, der einfachste Weg zur Beschaffung von Melatoninpräparate
>ist der Kauf in Italien.

Das ist übrigens das Land, wo die Mafia herrscht.

Man sollte auch nicht vergessen, daß es die EU ist, die das wegen seiner Giftigkeit vor Jahrzehnten verbotene Kupferamalgam wieder für den Verkauf freigeben hat. Verschwörungsfanatiker behaupten, es gäbe Bestrebungen, die Bevölkerung zwangsweise zu reduzieren. In diesem Fall würde ich denen Recht geben...

Im Zuge der Liberalisierung sollte man auch das gräßliche deutsche Waffenrecht harmonisieren. Wäre sowieso bloß eine Anerkennung der Realität, wo mehr als ein Viertel der deutschen Schüler bewaffnet zur Schule geht.

ama

(Über Betrug an Kranken)
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #25 - 24. August 2007 um 10:37

Lars schrieb am 24. August 2007 um 09:13:
...wenn die Melatonineinnahme die Einnahme chemischer Schlafmittel ersetzt...

Melatonin = Unchemie?
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Lars
Forum-Mitglied

Antwort #26 - 24. August 2007 um 10:51

mit chemischen Schlafmittel meinte ich die üblicherweise eingesetzten Benzodiazepine, die Benzodiazepin-ähnlichen Wirkstoffe (Zopiclon, etc.) sowie die Antihystaminika der ersten Generation.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #27 - 24. August 2007 um 10:54

Lars schrieb am 24. August 2007 um 10:51:
Benzodiazepine, die Benzodiazepin-ähnlichen Wirkstoffe (Zopiclon, etc.) sowie die Antihystaminika der ersten Generation.

Und warum sind die (auf Rezept verordneten und genau dosierten ) Medikamente gefährlicher als frei verkäufliche, nicht überwachte Melatonin-Chemie aus dem Supermarkt?
Das stimmt doch nicht, Lars, oder?
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)

Lars
Forum-Mitglied

Antwort #28 - 24. August 2007 um 11:09

Melatonin ist wie hier schon von anderen erklärt wurde nur deshalb nicht zugelassen weil keine Firma die teuren Zulassungstudien für einen nichtpatentierbaren Wirkstoff übernehmen wird. Über das Nebenwirkungspotential besagt die Nichtzulassung in Deutschland also rein gar nichts.
Dazu nehme ich doch stark an, dass die in Italien verkauften (und übrigens dort auch hergestellten) Produkte sicherlich einer staatlichen Überwachung unterliegen werden. Italien ist doch kein Dritte-Welt-Land.
Übrigens: Es ist gerade mal 2 Wochen her, dass die Tante meiner Frau am jahrelangen Missbrauch ärztlich verordneter Benzos elendig verreckt ist und das mit Anfang 60.
Soviel zum Thema ärztliche kontrollierte Medikamentenabgabe .
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #29 - 24. August 2007 um 11:15

Lars schrieb am 24. August 2007 um 11:09:
Übrigens: Es ist gerade mal 2 Wochen her, dass die Tante meiner Frau am jahrelangen Missbrauch ärztlich verordneter Benzos elendig verreckt ist und das mit Anfang 60

Stimmt so nicht.
Sollte es stimmen, den Arzt hinter Gitter schicken.

Mit Melatonin würde das (Zitat) "elende Verrecken" schneller gehen.
Das spricht für Melatonin?
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 4 5 ... 7