ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
22. Mai 2013 um 15:30
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › ÖKO-TEST: Gesundheit und Fitness
  › Warum sind 5HTP, Melatonin und Co. nicht zugelasse
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Warum sind 5HTP, Melatonin und Co. nicht zugelasse (Gelesen: 130277 mal)
Lars
Forum-Mitglied

Re: Warum sind 5HTP, Melatonin und Co. nicht zugel
Antwort #30 - 24. August 2007 um 11:25

>Stimmt so nicht.
Was stimmt so nicht und wieso?
Die Tante ist definitiv an den Benzos gestorben und bekommen hat sie das Zeug nur durch ärztliche Verordnung, wie denn auch sonst?

>Mit Melatonin würde das (Zitat) "elende Verrecken" schneller gehen.
Wie kommst du zu dieser Feststellung?
In der gesamten Diskusssion hier findet man nicht eine einzige Aussage, die deine These stützen würde.

>Das spricht für Melatonin?
Was für Melatonin spricht habe ich in meinem Beitrag 3 erläutert.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #31 - 24. August 2007 um 11:35

Lars schrieb am 24. August 2007 um 11:25:
1. Die Tante ist definitiv an den Benzos gestorben und bekommen hat sie das Zeug nur durch ärztliche Verordnung
2. Wie kommst du zu dieser Feststellung?  

1. Mißbrauch ist Mißbrauch und wird nicht vom Arzt verordnet.
Man kann sich auch mit dem Auto-Mißbrauch umbringen.

2. Wer mit Melatonin im höchst empfindlichen Hormonhaushalt herumfummelt, bringt sich in Gefahr.
Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.
In diesem Falle ist das kein leeres Schlagwort.
In der Fachliteratur ist das bekannt.

3. Spricht das folgende Statement für Melatonin?

Wikipedia
Zitat:
Wissenschaftliche Bewertung  

Die dem Melatonin zugeschriebenen phantastischen Heilwirkungen – zeitweilig auch unter Medizinern populär – konnten trotz massenhaften Gebrauchs und nach ca. 2 Jahrzehnten intensiver Forschung nicht belegt werden.

PS für Wikipedia Hasser:

Lars, bitte lies die Beiträge ab #9 in diesem Thread.
Dann sollte auch demjenigen, der keine Ahnung von Hormonen hat, der Umgang mit Melatonin zu unsicher sein.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Lars
Forum-Mitglied

Antwort #32 - 24. August 2007 um 12:03

elf schrieb am 24. August 2007 um 11:35:
2. Wer mit Melatonin im höchst empfindlichen Hormonhaushalt herumfummelt, bringt sich in Gefahr.

Auf Basis dieser unspezifischen Pauschalaussagen ist eine sinnvolle Diskussion nicht möglich.

Zitat:
3. Spricht das folgende Statement für Melatonin?
Zitat:
Die dem Melatonin zugeschriebenen phantastischen Heilwirkungen – zeitweilig auch unter Medizinern populär – konnten trotz massenhaften Gebrauchs und nach ca. 2 Jahrzehnten intensiver Forschung nicht belegt werden.

Es geht mir hier doch nicht um irgendwelche phantastischen Heilwirkungen, wie z. B. die angeblich lebensverlängernde Wirkung. Daran glaube ich ganz sicher nicht und ich nehme Melatonin ja auch nicht deswegen ein sondern lediglich zur Normalisierung meines chronisch gestörten Schlafrhythmus. Der gewaltige Gewinn an Lebensqualität lässt mich ein eventuell vorhandenes leicht erhöhtes Krebsrisiko gerne in Kauf nehmen.
Und für Leute die das genauso wie ich sehen, dient mein Hinweis auf Italien.
Der Bezug dort ist allemal besser, als sich bei dubiosen Versandhändlern teure und u. U. qualitiv minderwertige Produkte aus fernöstlicher Herstellung zu bestellen und damit auch noch gegen die Zollbestimmungen zu verstoßen.
Mehr will ich hier eigentlich nicht, vor allem ganz sicher nicht irgendwelche Fundamentalisten überzeugen.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #33 - 24. August 2007 um 12:12

Lars schrieb am 24. August 2007 um 12:03:
1. Auf Basis dieser unspezifischen Pauschalaussagen ist eine sinnvolle Diskussion nicht möglich.  
2. Der gewaltige Gewinn an Lebensqualität lässt mich ein eventuell vorhandenes leicht erhöhtes Krebsrisiko gerne in Kauf nehmen.
3. Mehr will ich hier eigentlich nicht, vor allem ganz sicher nicht irgendwelche Fundamentalisten überzeugen.

1. Also, bitte, Lars.
Google ist voll davon.
Larsens Statements habe ich durchgesehen und finde keinen Ansatz für sinnvollere Diskussionen.

Verweise auf Forschungsergebnisse sind sinnvoller als Verweise auf mögliche Einfuhr nicht zugelassener Mittelchen.

2. Gewaltig ist also der Gewinn an Lebensqualität?
Das Krebsrisiko bei Melatoninkonsum vermindert also nicht die Lebensqualität.
Erklär mir die Logik, Lars.
Wer glaubt Lars mehr als Wissenschaftlern?

3. Wer diejenigen, die sich mit den Fundamenten der Hormonsubstitution kritisch auseinander setzen, gleich Fundamentalisten nennt, hat Humor.

Zum Brüllen, Lars.

Beiträge ab #9 lesen, bitte.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)

Lars
Forum-Mitglied

Antwort #34 - 24. August 2007 um 12:57

elf schrieb am 24. August 2007 um 12:12:
1. Also, bitte, Lars. Google ist voll davon.
Und wieder nur ein pauschaler Verweis. Wenn google voll davon ist, dürfte es dir ja sicher leicht fallen, deine hier geäußerten Ansichten mit entsprechenden links zu konkretisieren.
Zitat:
Verweise auf Forschungsergebnisse sind sinnvoller als Verweise auf mögliche Einfuhr nicht zugelassener Mittelchen.
Au Mann, ich werbe doch nicht dafür, sich ohne gewichtigen Grund dieses Mittel zu beschaffen und ohne sorgfältige Abwägung des (individuellen) Nutzen/Schadenverhältnisses einzunehmen, noch behaupte ich, dass die Melatonineinnahme risikofrei wäre. Mein Hinweis dient lediglich dazu, Leuten, die Melatonin anderweitig sowieso schon beziehen, eine bessere Möglichkeit aufzuzeigen bzw. Leuten, die herkömmliche Schlafmittel nutzen, eine ungefährlichere Alternative zu zeigen.
Natürlich ist Schlaf ohne Hilfsmittel das beste. Aber mit Melatonin zu schlafen ist besser als nicht zu schlafen, bzw. herkömmliche Schlafmittel zu benutzen.

Zitat:
2. Gewaltig ist also der Gewinn an Lebensqualität?
Das Krebsrisiko bei Melatoninkonsum vermindert also nicht die Lebensqualität.
Erklär mir die Logik, Lars.
Gerne. Eine Krebserkrankung in vielleicht 2020 beeinträchtigt meine Lebensqualität heute nicht im geringsten, chronischer Schlafmangel allerdings schon und zwar massiv.
Was machst du eigentlich gegen Schlafstörungen?

Zitat:
Beiträge ab #9 lesen, bitte.
Habe ich und das gefunden:
So beeinträchtigt es die Fruchtbarkeit beim Manne, weil es die Mobilität der Spermien vermindert. Auch Übelkeit, Kopfschmerzen oder Alpträume können auftreten. In Einzelfällen löste die Einnahme von Melatonin schwere Depressionen aus.
Fruchtbarkeit - interessiert mich nicht, der Nachwuchs ist längst vorhanden
Kopfschmerzen, etc. - nicht aufgetreten und wenn doch noch dann ohne Spätfolgen sondern reversibel
Im übrigen sind Kopfschmerzen und Übelkeit auch eine der vielen Folgen chronischen Schlafmangels.
Depressionen - da nur seltende Einzelfälle tolerabel,
fast alle Medikamente haben als seltene Einzelfälle schwere Nebenwirkungen
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #35 - 24. August 2007 um 13:09

Lars schrieb am 24. August 2007 um 12:57:
Wenn google voll davon ist, dürfte es dir ja sicher leicht fallen, deine hier geäußerten Ansichten mit entsprechenden links zu konkretisieren.  

Ich bin nicht Larsens Angestellter und hüpfe, wenn ihm danach ist.
Außerdem vertraue ich auf die Lesefähigkeit der interessierten Foristen.

Wenn nach Durchforsten der Google-Hinweise Unklarheiten weiter bestehen, können die ja eingebracht werden, Lars.
Gern.

Solange das aber noch nicht geschenen ist, sollte jeder die Finger vom Fummeln an den Hormonen lassen.

Zum Seitenanfang

Lars
Forum-Mitglied

Antwort #36 - 24. August 2007 um 13:28

Da du anscheinend zu einer inhaltlich tiefergehenden Diskussion nicht in der Lage bist und dazu den Inhalt meiner Beiträge weitestgehend ignorierst, wars das an dieser Stelle.
Sich weiter mit deinen unbelegten Pauschalaussagen zu befassen bringt niemanden etwas.
Lerne Dinge differenzierter zu betrachten statt gebetsmühlenartig Glaubenssätze zu wiederholen, dann kannst du noch zu einem Mitglied werden, das diesem Forum tatsächlichen Nutzen bringt.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #37 - 24. August 2007 um 14:50

Lars schrieb am 24. August 2007 um 13:28:
Sich weiter mit deinen unbelegten Pauschalaussagen zu befassen bringt niemanden etwas.
Lerne Dinge differenzierter zu betrachten statt gebetsmühlenartig Glaubenssätze zu wiederholen, dann kannst du noch zu einem Mitglied werden, das diesem Forum tatsächlichen Nutzen bringt.

Jau, Lars, geh in Dich.
Das kann noch was werden.

Glaubenssätze sind bei wissenschaftlichen Themen wirklich daneben.

Hormone und Botenstoffen sollten nach Deiner Ansicht anonym von Lebensmittelhändlern verkauft werden und die Bedenken, die von wissenschaftlicher Seite vorgetragen wurden und werden, sollten als Glaubenssätze verunglimpft werden.

Leute, glaubt doch so etwas nicht.
Das ist lebensgefährlich.

Nicht an Hormonen fummeln!
Zum Seitenanfang

Lars
Forum-Mitglied

Antwort #38 - 28. August 2007 um 09:05

So, noch ein kleiner Nachtrag zum Thema, nämlich einen link zur Wirksamkeit von Melatonin bei Schlafstörungen und der Überlegenheit gegenüber herkömmlichen Schlafmitteln:
http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/schlaf/826706,CmC=827548.html
Weder Patienten noch Ärzte sind ehrlich, wenn es um Schlafmittelgebrauch geht“, sagt Dieter Kunz, Schlafmediziner an der Berliner Charité.
..
Während noch längst nicht klar ist, welche Vorteile Estorra und Indiplon für den Patienten tatsächlich haben werden, bastelt die Konkurrenz bereits an neuen Präparaten, die das Zirbeldrüsen-Hormon Melatonin enthalten und den Schlaf-Wach-Rhythmus feinjustieren sollen. So hofft die japanische Firma Takeda Chemical Industries, Ende 2005 eine Melatonin-Variante namens Ramelteon auf den US-Markt bringen zu können. „Das hört sich klug an“, sagt Kunz. Vor kurzem hat er selbst eine Studie durchgeführt, bei der Insomnie-Patienten, die 25 Prozent zu wenig REM-Schlaf hatten, mit Melatonin behandelt wurden – mit überraschend positivem Resultat. „Der Effekt stellt sich erst nach ein paar Tagen ein, bleibt dafür aber auch nach dem Absetzen des Melatonins erhalten“, so Kunz.
...
Wer jedoch regelmäßig zwischen 22 und 23 Uhr die Melatonin-Pille nahm, bei dem habe sich der REM-Schlaf „teilweise dramatisch verlängert“. Obwohl sich die Gesamtdauer des Schlafes nicht steigerte, und auch die für die Insomnie ursächliche Erkrankung weiterhin bestand, fühlten sich die Patienten tagsüber deutlich ausgeschlafener.

Und jetzt mag der Leser selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält:
Die wissenschaftlichen Studien zur Melatoninwirksamkeit oder die pauschalen, nicht belegten Ablehnungparolen eines @elf.
Zum Seitenanfang

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Antwort #39 - 28. August 2007 um 10:08

Lars schrieb am 28. August 2007 um 09:05:
Und jetzt mag der Leser selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält:
Die wissenschaftlichen Studien zur Melatoninwirksamkeit oder die pauschalen, nicht belegten Ablehnungparolen eines @elf.

Mal sehen, was er da so geschrieben hat, der "elf":

Zitat:
Und warum sind die (auf Rezept verordneten und genau dosierten ) Medikamente gefährlicher als frei verkäufliche, nicht überwachte Melatonin-Chemie aus dem Supermarkt?

Zitat:
Wer mit Melatonin im höchst empfindlichen Hormonhaushalt herumfummelt, bringt sich in Gefahr.

Zitat:
Zitat:

Zitat:
Wer diejenigen, die sich mit den Fundamenten der Hormonsubstitution kritisch auseinander setzen, gleich Fundamentalisten nennt, hat Humor.

Zitat:
Hormone und Botenstoffen sollten nach Deiner Ansicht anonym von Lebensmittelhändlern verkauft werden und die Bedenken, die von wissenschaftlicher Seite vorgetragen wurden und werden, sollten als Glaubenssätze verunglimpft werden.

Leute, glaubt doch so etwas nicht.
Das ist lebensgefährlich.  

Nicht an Hormonen fummeln!

Ein Arzt, der solche Aussagen tätigt, zeigt Verantwortung für seine Patienten. Genauso soll es ein! Er hat Recht, der "elf"
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7