ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
21. Mai 2013 um 19:53
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › Alternative Behandlungsmethoden
  › Schlacken
Seiten: 1 2 3 4 ... 9
Schlacken (Gelesen: 56690 mal)
Libelle
Forum-Mitglied

Re: Wundermittel gegen unreine Haut!!!?????
Antwort #10 - 13. September 2006 um 14:29

Liegt die krankhafte Besserwisserei an den vielen Sternen ?

Scheint im Forum irgendwie Mode zu sein...

Kann ja mal eine Studie machen...  Laut lachend
Zum Seitenanfang

Godesberg
Forum-Mitglied

Antwort #11 - 13. September 2006 um 14:42

Libelle schrieb am 13. September 2006 um 14:29:

Nein, die liegt an der arroganten Unbelehrbarkeit beratungsresistenter Dummköpfe.
Zum Seitenanfang

"Das ist zwar traurig was da vorliegt, aber es bringt mich nicht um."

Matthias Rath zum Krebstod des von ihm "geheilten" Dominik.

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #12 - 13. September 2006 um 14:45

Libelle schrieb am 13. September 2006 um 14:29:

Scheint im Forum irgendwie Mode zu sein...

Kann ja mal eine Studie machen...  Laut lachend

Oh, oh...

Wie wärs mal mit den geforderten Definitionen und Erklärungen der von Ihnen eingeführten Begriffe? Wenn Sie unser Wissen als "Besserwisserei" abtun, sollten Sie aber ZEIGEN können, dass Sie das, was Sie meinen, auch beschreiben können. Anscheinend können Sie das nicht, sonst könnten Sie auf der Sachebene bleiben.

Also: nur zu! Cool
Zum Seitenanfang

Homepage  

ralabara
Forum-Mitglied

Antwort #13 - 13. September 2006 um 14:55

Aber Stoffwechselendprodukte - manchmal werden sie auch Schlacken genannt - gibt es wohl schon, oder?
Zum Seitenanfang

Godesberg
Forum-Mitglied

Antwort #14 - 13. September 2006 um 15:07

ralabara schrieb am 13. September 2006 um 14:55:
Aber Stoffwechselendprodukte - manchmal werden sie auch Schlacken genannt - gibt es wohl schon, oder?

Ach das sind jetzt Schlacken? Ich dachte das wären Säuren?

Meinen Sie vielleicht Ketonsäuren?
Zum Seitenanfang

"Das ist zwar traurig was da vorliegt, aber es bringt mich nicht um."

Matthias Rath zum Krebstod des von ihm "geheilten" Dominik.

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Re: Schlacken
Antwort #15 - 13. September 2006 um 15:31

Artikel erschien in: ÖKO-TEST Februar 2004
Rubrik: GGG - Leser Fragen, ÖKO-TEST antwortet

Entschlackung
Stimmt es, dass ich meinem Körper gerade im Frühjahr mit Entschlacken etwas Gutes tun kann?

Nein. Zwar ist es richtig, dass bei der Verdauung und Verstoffwechselung unserer Nahrung unzählige Stoffwechselprodukte entstehen und der Körper Schadstoffe aus der Umwelt und Nahrung aufnimmt. Allerdings werden nicht verwertbare Substanzen bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr wieder über Leber, Niere, Darm und Lunge ausgeschieden. Zudem reinigt sich der Darm selbst, indem sich die Darmschleimhaut innerhalb weniger Tage selbst erneuert.

"Hände weg von Blutreinigungstee und Entschlackungsprodukten", warnt die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Bad Aachen. Entsprechende Produkte sind meist Abführmittel oder haben eine wassertreibende Wirkung. Dabei besteht die Gefahr der Gewöhnung beziehungsweise eines Elektrolytverlustes, der zu Muskelschwäche und Störungen der Herzfunktion führen kann.
Auch Fastenkuren sind mit Vorsicht zu genießen, denn sie bergen Gesundheitsgefahren. Beim totalen Fasten verliert der Körper sehr viel Eiweiß, da er vorrangig Muskelgewebe - auch des Herzens - und weniger Fett abbaut. Herzrhythmusstörungen, ein verringerter Grundumsatz und Nierensteine können die Folge sein.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #16 - 13. September 2006 um 15:35

Artikel erschien in: Ratgeber Gesundheit und Fitness 3: 2003
Rubrik: Magazin

Diätprinzipien von A bis Z

[AUSZUG]
...

Heilfasten: Nichts gegen überflüssige Pfunde

Immer mehr Menschen verzichten ein bis zweimal im Jahr für einige Tage auf jegliche Nahrung. Damit wollen sie nicht nur Pfunde loswerden, sondern auch seelischen Ballast abwerfen. ÖKO-TEST fragte Ulrike Gonder, was sie davon hält.

Ulrike Gonder ist Mitbegründerin des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft.

ÖKO-TEST: Heilfasten soll nicht nur die Pfunde purzeln lassen, sondern auch noch den Körper entschlacken. Ist da was dran?
Gonder: Eine Ansammlung von Schlacken im Körper gibt es nach Ansicht vieler Ernährungsexperten gar nicht. Der Begriff Entschlackung ist allerdings sehr anschaulich und es ist auch so, dass beim Fasten viele Substanzen durch den Organismus kreisen, die vorher im Fettgewebe "weggeschlossen" waren. Außerdem fühlen sich viele durch den Verzicht auf Nahrung seelisch gereinigt.

ÖKO-TEST: Ist Fasten eine geeignete Methode, den Winterspeck loszuwerden?
Gonder: Wenn es sich nur um wenige Pfunde handelt, vielleicht. Allerdings lernt man durch Fasten kein vernünftiges Essverhalten, denn man isst ja nicht. Außerdem kommt es nach dem Fasten häufig zu einem solchen Heißhunger, dass man alles in sich hineinstopfen könnte. Meist steigt das Gewicht dann - wie bei jeder Diät - wieder an.

ÖKO-TEST: Welche Risiken bringt das Fasten mit sich?
Gonder: Eine Fastenkur sollte nur mit ärztlicher Begleitung durchgeführt werden, denn nicht alle Menschen können gefahrlos fasten. Für Schwangere oder Menschen, die sich im Beruf stark konzentrieren müssen, ist sie nicht geeignet, weil unter anderem der Blutdruck sinkt. Man kann zwar Sport treiben, aber nur, wenn man das vorher auch regelmäßig getan hat. Und man darf sich während des Fastens nicht zu Höchstleistungen zwingen.

...
[/AUSZUG]
Zum Seitenanfang

Homepage  

ralabara
Forum-Mitglied

Antwort #17 - 13. September 2006 um 15:35

Zitat:
Humanbiologie Kap. 7: Ausscheidung

F1: Stoffwechselendprodukte:
Erläutern Sie den Begriff "Stoffwechselendprodukt"! Zählen Sie die wichtigsten Stoffwechselendprodukte auf!

Antwort F1:
Definition: Stoffwechselendprodukte (Stoffwechselschlacken) sind Stoffe, die im Verlaufe der Stoff- und Energiewechselprozesse in den Zellen entstehen und aus den Zellen und dem Körper ständig ausgeschieden werden müssen, da sie für den Organismus giftig (z.B. NH3/NH4+) oder nicht weiter verwertbar sind (Bsp. Cellulosefasern [Schlacken]).
Beispiele: Harnstoff, Harnsäure, Kohlenstoffdioxid, Wasser, Salze, Milchsäure, Fäkalien.

Zum Seitenanfang

wili
Forum-Mitglied

Antwort #18 - 23. September 2006 um 20:24

Ich kann die Argumente nicht verstehen. Ich war bei einem Heilpraktiker und er meinte ich sei verschlackt und übersäuert. Die Therapie hat mir sehr geholfen und ich fühle mich wie neu geboren. Nach dem ich Jahre lang von Ärzten auf alle möglichen Krankheiten behandelt worden bin und sich nichts gebessert hat bin ich heute froh, dass mich der Heilpraktiker untersucht hat und sofort meine Schwachpunkte gefunden hat. Ich kann nur jeden empfehlen sich einmal von einen Heilpraktiker untersuchen und behandeln zu lassen. Die Möglichkeiten und ihre Fähigkeiten haben mich mehr als nur überzeugt. Da können unsere Ärzte sich verstecken. All meine gesundheitlichen Probleme sind verschwunden. Auch bekam ich endlich die Ernährungstipps die mir helfen meine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.

Danke an alle Heilpraktiker
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #19 - 23. September 2006 um 20:58

wili schrieb am 23. September 2006 um 20:24:
Nach dem ich Jahre lang von Ärzten auf alle möglichen Krankheiten behandelt worden bin und sich nichts gebessert hat

Ah ja? Welche denn?

Kawarimono
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 4 ... 9