pabri schrieb am 09. Oktober 2006 um 18:25:Zitat "Hema"
Fleischgenuss ist *auch* artgerecht.
Ach ja. Dann frage ich mich warum wir Menschen von unserer Anatomie her, überhaupt nicht in der Lage sind Fleisch zu erlegen.
Kennen sie den Spruch "die Funktion bestimmt das Design"? Wohl nicht.
Wenn es unsere Natur wäre, dann müssten wir eigentlich dementsprechend über die "Werkzeuge" und über den dazu ausgelegten Verdauungsapparat verfügen.
Wir haben Hände, die idealen Greifwerkzeuge um den Boden zu bearbeiten und Obst und Gemüse zu ernten.
Die Fleischfresser haben Pranken und Krallen, sehen sie sich doch einen Löwen an.
Entschuldigung, eigentlich hat Hema schono alles entgegnet, aber dieses posting schlaegt dem Fass wirklich den Boden aus. Sie wollen evolutiv argumentieren, haben aber von der Evolution des Menschen offenkundig keinen blassen Schimmer.
Die Spezialisierung des Menschen ist sein leistungsfaehiges Gehirn, das ihm ermoeglicht Werkzeuge und Hilfsmittel zu entwickeln, fertigen und benutzen. Gepaart mit dem Verdauungssystem eines Allesfressers macht uns das vielseitig wie kein anderes Lebewesen.
Wir koennen die Steppe bewohnenn, genausogut, wie die Subpolargegenden. Wir koennen vegetarisch leben, genausogut, wie ausschiesslich von der Jagd. (Erzaehlen Sie mal den Eskimos, dass sie eigentlich gar nicht in der Lage sind Karibus, Wale und aehnliches zu erlegen.
Im Zuge der Entwicklung des Gehirns haben sich die koerperlichen Faehigkeiten des Menschen angepasst und heute koennen wir alles ein bisschen und nichts mehr richtig (ausser denken-aber da habe ich auch manchmal meine Zweifel).
Nebenbei gesagt wird Ackerbau auch seit Jahrtausenden mit Werkzeugen durchgefuerht und um einen Acker zu pfluegen sind weder Haende noch Fuesse wirklich gut geeignet.
Es gibt Theorien, die davon ausgehen, das die kognitiven Faehigkeiten des Menschen ein Nebenprodukt der Entwicklung von Jagdfaehigkeiten mit Hilfsmitteln sind.
Lesen Sie doch mal ein paar Buecher zum Thema, bevor Sie derart abenteuerlich argumentieren.
Ich persoenlich mag die Buecher von William H. Calvin sehr gerne. Generell kann Ihne Richard Dawkins wohl am besten die Augen ueber Evolution oeffnen.