Zitat:Ärzteblatt
Im Vordergrund steht auch bei der metabolischen Azidose die Behandlung des Grundleidens (zum Beispiel adäquate Insulingabe bei diabetischer Ketoazidose oder ausreichende Nierenersatztherapie). Bei chronischen Zuständen ist jedoch die Substitution von Bicarbonat sinnvoll und geboten.
Und was sagt Bad Godesberg dazu:
Zitat:sei denn Sie meinen eine Azidose, aber da kippen Sie gleich mal um...
Keine Ahnung wer das verfasst hat, aber ganz offenbar hat der Autor da etwas verwechselt oder schlichtweg keine Ahnung. Der spricht von einer Azidose. Das ist eine ziemlich schwere Erkrankung die Sofortmaßnahmen erfordert.
Sofort - ist das sowas wie akut? Also nicht chronisch? Oder latent, wie nicht sichtbar. Oder nicht beweisbar? Wie behandelt man was, wenn man nicht beweisen kann, daß es da ist?
Wie kann was chronisch werden, wenn man schon bei akut umkippt und sofort behandelt werden muß?
Schön, daß es auch bei den Ärzten verschiedene Meinungen gibt und nicht alle gleichgeschaltet sind.
Aber vielleicht habe ich das nur falsch verstanden.