Zitat:Hema schrieb am 13. Mai 2009 um 13:57:Zitat:
Bin Schadstoff/Konservierungsstoff-Allergiker (Bsp. E250).
Wie wurde das denn nachgewiesen? Gegen Nitrit? Ehrlich?
Wie macht sich das denn bemerkbar? Eine echte Allergie sollte das schon mal nicht sein, allenfalls eine Unverträglichkeit.
Ja ja - Unverträglichkeit - fördert bei mir ein psychosomatisches Ödem und bewirkt Konzentrationsstörungen. Aber das ist unwichtig, passt hier nicht hin, bitte diesbezüglich keine Diskriminierungsdiskussion.

Ich bin hier im Forum schon mehrmals auf neugierige Fragen an Allergiker gestoßen, das ist eine einfache Methode zur Entkräftung von kritischen Allergiker-Argumenten. E250-Aufklärung-Information ist hier die bessere Gegenargumentation, siehe Admin-Beitrag oben.
Thebookkeeper, es geht nicht um "Diskriminierung" von Allergikern, was hätte man denn davon?

Es ging mir weiterhin nicht um die "Entkräftung kritischer Allergiker-Argumente", es war nur eine Nachfrage. Es ist also unnötig, "angefressen" zureagieren.

Es geht darum, dass Menschen mit wiederkehrenden Beschwerden, für die sie manchmal erst mal keine Erklärung haben, gelegentlich "Erklärungen" von Leuten oder Behandlern gegeben werden, die nicht zutreffend sind. Und dann stellt sich manchmal heraus, dass die "Allergie" ausgependelt wurde oder mit untauglichen Labortests begründet wird und der Betroffene sich ganz umsonst kasteit oder an der falschen Ecke die Ursachen sucht. Man sollte sich halt auch immer fragen, ob etwas physiologisch/biochemisch möglich ist und ob etwas ein häufiges oder sehr seltenes Phänomen ist. Tritt das, was Sie für eine E250 Allgergie halten, nur bei gepökelten Fleischwaren auf oder auch bei anderen Lebensmitteln?
Ungeachtet dessen vertrage ich selbst einige Lebensmittel nicht, ich bin also durchaus für eine sehr weitreichende Kennzeichnung, um nicht böse Überraschungen zu erleben.
Zum Kaffee:
Ein Hersteller, der den Kaffee strecken würde, wäre auf dem hart umkämpften Markt erst mal draussen. Das können nur Einzelphänomene sein, meine ich.
Habern Sie einen konkreten Anlaß anzunehmen, dass im gemahlenen Kaffee anderes drin sein könnte als Kaffee?
Mühlen gibts übrigens preiswert auf dem Flohmarkt oder bei der Bucht.