ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
19. Juni 2013 um 07:55
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › ÖKO-TEST: Spezial - Rauchen
  › Thema Rauchverbot
Seiten: 1 2 3 ... 43
Thema Rauchverbot (Gelesen: 204495 mal)
JogDial
Forum-Mitglied

Großraum: Europa
Thema Rauchverbot
10. Februar 2007 um 12:15

Ich würde gerne mal über das Thema Rauchverbot diskutieren.
Vorweg: ich bin Nichtraucher und für ein absolutes Rauchverbot in Restaurants, Gaststätten, Kneipen und Bars sowie und insbesondere Discotheken.

Viele Argumente wurden ja schon in der Öffentlichkeit diskutiert, was mich aber besonders ärgert, ist das Gegenargument "freie Entscheidung für freie Bürger".
Ich bin der Meinung alle oben genannten Einrichtungen sind insbesondere auch dazu da, soziale Kontakte zu pflegen und zu knüpfen. Wobei diese Funktion in der Reihenfolge oben, zum Ende hin immer stärker zunimmt und die vorgebliche Funktion (Restaurant - essen; Disco - tanzen) weitgehend überflügelt. Dahingehend ist eine freie Entscheidung des Bürgers, ob er in Disca 'A' mit Rachverbot geht, oder in Disco 'B' ohne Rauchverbot makulatur. Wenn meine sozialen Kontakte eben in 'B' gehen, bleibt es mir kaum erspart nicht ebenfalls in 'B' zu gehen. Insofern und hinsichtlich der meiner Meinung nach verschmerzbaren Einschränkung für Raucher kurzfristig in Nebenräume oder nach draussen auszuweichen, verstehe ich nicht, warum man nicht endlich ein weitgehendes Rauchverbot erlässt.

Ein weiteres Argument: Warum nicht einfach für einen vorgegebenen Zeitraum (ein Jahr) eine rigiede regel ausprobieren. Danach kann man die Auswirkungen und evtl notwendige Änderungen wesentlich sachlicher und mit mehr Erfahrung angehen.

Die Gegenposition haben wir jedenfalls lange genug erprobt/ertragen müssen (ich stinke wie die Disco von heute Nacht). Apopro noch ein (Scherz-) Ergument: Man würde auch Waschmittel sparen, weil man nicht so oft die frische Wäsche waschen muss... Augenrollen
Zum Seitenanfang

***unabhängiger Konsument***verkaufe nichts***werbe keine Vertriebspartner***

Mark50
Forum-Mitglied

NRW
Re: Thema Rauchverbot
Antwort #1 - 12. Februar 2007 um 10:29

Guten Morgen,
ich bin seit 5 Jahren Nicht-mehr-Raucher und für ein absolutes Rauchverbot. Unter Freiheit verstehe ich, daß ich mich überall bewegen kann ohne dem Qualm und dem Gift ausgesetzt zu werden das meine Mitmenschen in die Luft paffen. Es ist nunmal leider so das ich die angebotene Luft in Räumlichkeiten einatmen muss und nicht ausweichen kann. Wenn mir nach 30 min in diversen Kneipen die Augen brennen, so hat das nichts mehr mit Gemütlichkeit zu tun.
Gerade in Restaurants empfinde ich es als geschmacklos wenn neben mir einer fertig ist und sich eine Zigarette anzündet. Als rücksichtsvoller Nichtraucher quittiert man dies auch nicht immer mit einem Standardspruch sondern lässt den Raucher gewähren, zu unrecht wie ich finde.

Gestern war ich zum erstenmal bei uns um die Ecke im Sonnenstudio. Es roch unerträglich nach Qualm. Wiso darf dort geraucht werden? Viele Jugendliche gehen dahin und wenn man einen Querschnitt der Bevölkerung annimmt, dann sind von den Gästen ca. 70% Nichtraucher. Man legt sich auf die Sonnenbank um zu entspannen und muss die giftigen Rückstände einiger Unverbesserlicher einatmen.

Letztens habe ich folgende Situation beobachtet. Ich wollte Brötchen beim Bäcker in der Stadt kaufen. Ich komme an einem Laden vorbei, der auch 2 Stehtische zum Kaffee trinken anbietet. Nicht genug das die Gäste dort rauchten, nein sondern auch die Bedienung hinter der Theke! Der Qualm und das Gift zogen bis in die Auslagen, Mahlzeit, dort kaufe ich nichts.

Bei soviel Unverbesserlichkeit ist ein Rauchverbot das letzte Mittel, es wird Zeit das es auch hierzulande angewendet wird.
Gruß
Mark50
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 12. Februar 2007 um 11:48

Ich weiß nicht, ob ich es will, daß der Staat sich in Privatbesitz einmischt.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

Mark50
Forum-Mitglied

NRW
Antwort #3 - 12. Februar 2007 um 12:41

Kawarimono schrieb am 12. Februar 2007 um 11:48:
Ich weiß nicht, ob ich es will, daß der Staat sich in Privatbesitz einmischt.

Kawarimono

Es tut mir leid, aber das empfinde ich als schwaches Argument. Dann müsste man auch gegen Arbeitsstättenverordnung oder grad aktuell Erbschaftssteuerrecht der o.ä. sein. Dort wird z.T. noch massiver in Privatbesitz eingegriffen, als es beim Rauchverbot je sein könnte.

Wir reden hier in meinen Augen beim Rauchen über Körperverletzung.

Gruß
Mark50
Zum Seitenanfang

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 12. Februar 2007 um 12:49

Mark50 schrieb am 12. Februar 2007 um 10:29:
Man legt sich auf die Sonnenbank um zu entspannen und muss die giftigen Rückstände einiger Unverbesserlicher einatmen.

Mir gefällt diese Einteilung in Gut und Böse nicht.

Zitat:
Letztens habe ich folgende Situation beobachtet. Ich wollte Brötchen beim Bäcker in der Stadt kaufen. Ich komme an einem Laden vorbei, der auch 2 Stehtische zum Kaffee trinken anbietet. Nicht genug das die Gäste dort rauchten, nein sondern auch die Bedienung hinter der Theke! Der Qualm und das Gift zogen bis in die Auslagen, Mahlzeit, dort kaufe ich nichts.

Bei soviel Unverbesserlichkeit ist ein Rauchverbot das letzte Mittel, es wird Zeit das es auch hierzulande angewendet wird.

Eine rauchende Bedienung in einer Bäckerei habe ich noch nie gesehen, und ich bin nicht mehr 16. Wer das macht, den kümmert auch ein Rauchverbot nicht.

Das Problem dieser Denkart ist, dass wir irgendwann alle rein fürsorglich im Knast sitzen, weil wir könnten ja zukünftig was anstellen.

Mir ist die Sache zu aufgeregt. Ich bin gegen ein Rauchverbot, obwohl ich nicht qualme und mich der Rauch manchmal massiv stört. Aber aus sowas hat der Staat gefälligst seine Finger rauszuhalten. Wenn er der Meinung ist, das Rauchen an sich zu viel Schaden anrichtet, muss er den Verkauf von Rauchwaren unterbinden. Vorher aber bitte ein Tempolimit auf Autobahnen.

Grüße,
Pjotr
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 12. Februar 2007 um 12:59

Zitat:
Eine rauchende Bedienung in einer Bäckerei habe ich noch nie gesehen, und ich bin nicht mehr 16.  

Geht mir auch so.

Trotzdem,Pjotr:

Ich bin für ein Rauchverbot wie in Italien.

Oder funktioniert das da nicht?

Und für Tempolimit.
Geht doch.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Mark50
Forum-Mitglied

NRW
Antwort #6 - 12. Februar 2007 um 13:19

Zitat:
Mark50 schrieb am 12. Februar 2007 um 10:29:
Man legt sich auf die Sonnenbank um zu entspannen und muss die giftigen Rückstände einiger Unverbesserlicher einatmen.

In diesem Falle ist es ganz leicht, er/sie raucht oder raucht nicht.

Zitat:
Zitat von Pjotr]

Eine rauchende Bedienung in einer Bäckerei habe ich noch nie gesehen, und ich bin nicht mehr 16. Wer das macht, den kümmert auch ein Rauchverbot nicht.

Das Problem dieser Denkart ist, dass wir irgendwann alle rein fürsorglich im Knast sitzen, weil wir könnten ja zukünftig was anstellen.

Mir ist die Sache zu aufgeregt. Ich bin gegen ein Rauchverbot, obwohl ich nicht qualme und mich der Rauch manchmal massiv stört. Aber aus sowas hat der Staat gefälligst seine Finger rauszuhalten. Wenn er der Meinung ist, das Rauchen an sich zu viel Schaden anrichtet, muss er den Verkauf von Rauchwaren unterbinden. Vorher aber bitte ein Tempolimit auf Autobahnen.

Grüße,
Pjotr

Es gibt auch keine schwangeren Frauen die rauchen, oder Kinder die wehrlos bequalmt werden usw. Also sowas, ne das liegt ja völlig jenseits meiner Vorstellungskraft.

Zigaretten enthalten auch keine Krebserregenden Substanzen, ist doch alles Quatsch und harmlos. Und wer Lungenkrebs bekommt hat es eben vom Feinstaub oder Asbest, vom Rauchen kann doch gar nicht sein.

Genau ab in den Knast, da darf wenigstens noch geraucht werden, und das aus allen Rohren.

Bei so vielen guten Argumenten gegen ein Rauchverbot bleibt mir wirklich die Spucke weg.
Faszinierend.

Gruß
Mark50
Zum Seitenanfang

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 12. Februar 2007 um 13:33

Elf, ich kann die vernünftigen Gründe für ein Rauchverbot durchaus nachvollziehen.

Ich habe nur ganz grundsätzliche Bedenken, inwieweit der Staat sich einmischen darf und soll.

Ich komme auch mit dieser Bigotterie nicht klar: Man verhindert nur äusserst halbherzig, das Jugendliche angefixt werden dürfen (Das einfachste Mittel, nämlich ein Verbot von Zusatzstoffen im Tabak habe ich schon erwähnt) und lässt dafür lächerliche Sprüche auf Verpackungen drucken, die bei Jugendlichen erst recht den Reiz des Verbotenen wecken. Und man präsentiert dem Süchtigen die Rauchwaren nach wie vor beim Einkaufen an der Kasse, wo man wartend so richtig ausgiebig die Verlockung vor Augen hat.

Dieses "Wir lassen es zwar zu, dass du süchtig wirst, dafür verbieten wir es dir dann" ist irgendwie seltsam.

Grüße,
Pjotr

Zum Seitenanfang

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 12. Februar 2007 um 13:44

Mark50 schrieb am 12. Februar 2007 um 13:19:
Zitat:

In diesem Falle ist es ganz leicht, er/sie raucht oder raucht nicht.

Genau dieser hier zum Vorschein kommende Fundamentalismus ist es, der mich besorgt.

Zitat:
Es gibt auch keine schwangeren Frauen die rauchen, oder Kinder die wehrlos bequalmt werden usw. Also sowas, ne das liegt ja völlig jenseits meiner Vorstellungskraft.

Zigaretten enthalten auch keine Krebserregenden Substanzen, ist doch alles Quatsch und harmlos. Und wer Lungenkrebs bekommt hat es eben vom Feinstaub oder Asbest, vom Rauchen kann doch gar nicht sein.

Genau ab in den Knast, da darf wenigstens noch geraucht werden, und das aus allen Rohren.

Bei so vielen guten Argumenten gegen ein Rauchverbot bleibt mir wirklich die Spucke weg.
Faszinierend.

Mit aufgeregt flatternder Polemik kommt man bei dem Thema nicht weiter.
Versuchen Sie bitte, meine Argumentation zu verstehen.

Pjotr
Zum Seitenanfang

Gockel
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 12. Februar 2007 um 13:53

Ich kann nichts gegen ein Rauchverbot in Restaurants einwenden, obwohl ich Kaffee und Kippchen nach dem Essen liebe. Mein Über- Ich sagt mir, dass es wohl so sein muss.
Ich verstehe auch all die Leute, die es nicht mögen, wenn ich ihnen Rauch ins Limettensorbet oder über den Rucola blase, ich mag Sorbets ja auch nicht besonders. Doch um die Gäste geht es nur in zweiter Linie: Ich finde es noch richtiger, dass das Restaurant- Personal geschützt wird. Schließlich arbeiten die den ganzen Tag in diesem Klima und haben ein Recht auf freie Nasen, klare Bronchien und seidenes unverklebtes Haar. Die können nicht ausweichen und müssen in dem Qualm arbeiten. Dagegen macht sich mein Wunsch nach der Fluppe einfach zu mager aus.

In Bars und Kneipen kann ich den Ruf nach einem Rauchverbot ebenfalls verstehen. Auch wenn es mich vom Kneipengang eher abhalten würde. Ich frage mich aber, wieso bis jetzt kaum eine Kneipe diese Marktlücke der Rauchfreiheit für sich nutzt. Gerade in Großstädten sollte es doch ausreichend Nichtraucher geben, dass sich doch trefflich damit werben ließe. Aber offenbar trauen sich viele Wirte nicht, weil sie Angst um ihre Kundschaft haben. Lieber warten sie auf den Hammer des Gesetzgebers, um dann zu sagen: "Sorry, ich muss es verbieten." Ich kenne viele Kneipiers Smiley, die nur darazf warten, dass ein anderer diese Entscheidung für sie trifft. Wieso wagen sie sich nicht selbst raus?

Um mal ein wenig Werbung zu machen:

Break on through to the other side...

Gruß,
der Gockel
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 ... 43