ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
23. Mai 2013 um 19:01
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › ÖKO-TEST: Spezial - Rauchen
  › Thema Rauchverbot
Seiten: 1 2 3 4 ... 43
Thema Rauchverbot (Gelesen: 202302 mal)
Mark50
Forum-Mitglied

NRW
Re: Thema Rauchverbot
Antwort #10 - 12. Februar 2007 um 13:56

Moin,
sind Sie Raucher?
Wenn nicht, dann lesen sie hier ****

Wenn ja wovor haben sie Angst? Setzten Sie sich mal mit Ihrerer Sucht und der damit einhergehenden Gefahr für sich und andere auseinander.

Der Einzige der hier aufgeregt rumflattert sind Sie, weil man Ihnen etwas vermeintlich zustehendes wegnehmen will.

Wenn nicht, dann lesen sie hier ****

**** weiter
Die Raucher schränken permanent durch verströmen Ihres Giftes die Rechte der Nichtraucher ein. Wir sind es, 70% der Bevölkerung, deren Recht auf Unversehrtheit von den Rauchern mit Füssen getreten wird.

Gruß
Mark50
Zum Seitenanfang

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 12. Februar 2007 um 14:51

Mark50 schrieb am 12. Februar 2007 um 13:56:
Der Einzige der hier aufgeregt rumflattert sind Sie, weil man Ihnen etwas vermeintlich zustehendes wegnehmen will.

Da weder ich noch sonst jemand in unserem Hauhalt raucht, ist das Argument hinfällig.

Mit aufgeregt flatternder Polemik kommt man bei dem Thema nicht weiter.
Versuchen Sie bitte, meine Argumentation zu verstehen.

Gruß,
Pjotr
Zum Seitenanfang

Mark50
Forum-Mitglied

NRW
Antwort #12 - 12. Februar 2007 um 15:31

Hallo Pjotr,
das ist sehr schön und vorbildlich für Sie und Ihren Haushalt.

Dann akzeptieren Sie einfach meine Meinung , das das Rauchen für mich eine Körperverletzung darstellt und ich akzeptiere die Ihrige, das dieses durch ein Rauchverbot, weil die Raucher sich in den wenigsten Fällen suchtbedingt  einschränken, aus Gründen der persönlichen Freiheit andere vergiften zu dürfen, nicht eingeschränkt werden sollte!

Gruß
Mark50
Zum Seitenanfang

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 12. Februar 2007 um 15:49

Gockel schrieb am 12. Februar 2007 um 13:53:
Ich kann nichts gegen ein Rauchverbot in Restaurants einwenden, obwohl ich Kaffee und Kippchen nach dem Essen liebe. Mein Über- Ich sagt mir, dass es wohl so sein muss.

Yesss. Die große Frage ist halt, ob dieses Verbot vom Restaurantbesitzer oder dem Staat ausgesprochen wird. Meiner - durchaus diskussionswürdigen - Meinung nach hat der Staat für Rechtssicherheit zu sorgen, dass ein Restaurantbetreiber so ein Verbot aussprechen darf und sonst nix. Wenn "der Staat" andererseits meint, dass Rauchen wirklich so allgemeinschädigend ist, kann die einzig logische Konsequenz nur sein, Rauchwaren an sich zu verbieten, was ich verstehen könnte.

Gruß,
Pjotr
Zum Seitenanfang

Mark50
Forum-Mitglied

NRW
Antwort #14 - 12. Februar 2007 um 15:57

Zitat:
Mark50 schrieb am 12. Februar 2007 um 13:56:

Versuchen Sie bitte, meine Argumentation zu verstehen.

Gruß,
Pjotr

Ich versuche Ihre Argumentation zu verstehen. Sie sagen im Groben, durch das Rauchverbot werden persönliche Rechte von ca. 30% der Bevölkerung eingeschränkt.
Was bedeutet dies denn in der Praxis?

Das auf kosten dieser 30%, 70% der Bevölkerung dazu genötigt werden ihre Freiheit einzuschränken nicht dem giftigen Qualm ausgesetzt zu sein., ob in öffentlichen Gebäuden oder in der Gastronomie.

Ich finde es sehr löblich von Ihnen das sie mit dem Argument der persönlichen Freiheit für die Raucher eine Lanze brechen und Minderheitenschutz propagieren. Das ist wirklich eine liberale Einstellung.

Das Problem dabei ist, das mitunter gerade Personal in Kneipen und Restaurants dies durch Passivrauchen ggf. mit Ihrem Leben bezahlen sollen/müssen. Es gibt mittlerweile neuere Untersuchungen aus New York, die nach einem Verbot die Lungenkrebsrate genau in dieser Berufsgruppe signifikant haben zurückgehen lassen.

Bleibt noch die Frage zu klären, inwieweit die persönliche Freiheit einzelner gehen darf, wenn dadurch andere Menschen massiv in ihrer Gesundheit beeinträchtigt werden.

Ganz ohne flatternde Polemik!

Gruß
Mark50

Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #15 - 12. Februar 2007 um 16:07

Zitat:
 Wenn "der Staat" andererseits meint, dass Rauchen wirklich so allgemeinschädigend ist, kann die einzig logische Konsequenz nur sein, Rauchwaren an sich zu verbieten, was ich verstehen könnte.

Hier, bitte: Ein Kilo Valium.
Beißt Euch doch nicht so!

Fahrt mal nach Italien. Schönes Land.
Es ist herrlich, in einem großen öffentlichen Raum guter Musik zu lauschen, ohne am nächsten Tag wie eine Räucherstube zu stinken.
Das war vor kurzer Zeit nicht denkbar, besonders bei der bekannten Latino-Macho-Kultur.
Auf freiwilliger Basis wäre das genau so wenig gegangen wie eine freiwillige 120 km/h Beschränkung.

Es klappt:
Die Luft ist reiner, der Umsatz der Kneipe bleibt erhalten...

Tja, warum werden Zigaretten nicht verboten?
Weiß das jemand?
Naive Frage?

Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Mark50
Forum-Mitglied

NRW
Antwort #16 - 12. Februar 2007 um 16:19

Hallo elf,

und beissen verstehe ich etwas anderes. Zwinkernd Ich hab in den letzten 5 Jahren viele Diskussionen Rauchverbot ja/nein geführt und kenne die Argumente rauf und runter.

In Italien klappt das ganz gut, ich war 2006 wieder 2 Wochen in Bibione und war sehr angetan von der rauchfreien Gastronomie. Man sieht auch weniger Menschen die auf der Straße rauchen, alles in allem sehr erfreulich.

Gruß
Mark50
Zum Seitenanfang

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #17 - 12. Februar 2007 um 16:29

Mark50 schrieb am 12. Februar 2007 um 15:31:
Hallo Mark50,

[quote]
Dann akzeptieren Sie einfach meine Meinung , das das Rauchen für mich eine Körperverletzung darstellt

Als Meinung kann ich das jederzeit akzeptieren.

Zitat:
und ich akzeptiere die Ihrige, das dieses durch ein Rauchverbot, weil die Raucher sich in den wenigsten Fällen suchtbedingt  einschränken, aus Gründen der persönlichen Freiheit andere vergiften zu dürfen, nicht eingeschränkt werden sollte!

Da werden Sie leider schon wieder platt-polemisch (Gegen *gute* Polemik habe ich übrigens gar nichts Smiley)

Man muss das Thema doch wirklich weiter fassen. Wir müssen innerhalb einer Gesellschaft diskutieren, welche Risiken uns als akzeptabel gelten oder nicht.  Es gibt da kein schwarz und weiss. Und man muss darüber sprechen, wer wann und wo Verfügungsgewalt über einen anderen hat und von wem sie ausgeht.

Wer raucht, und es nicht mehr lassen kann, ist süchtig. Aber: jeder ist irgendwo süchtig. Die Lösung kann nicht sein, dass Nicht-Betroffene  die Moralkeule heben und Umgekehrt die Betroffenen die spezielle Sucht des Nicht-Betroffenen suchen, um ihn dann ebenso in die Pfanne zu hauen.
Und: Der Raucher ist in unserer Gesellschaft süchtig geworden, in der eben Tabakrauchen möglich ist.

Rauchen ist ja nur ein banales Beispiel dafür, wie wir in einer Gesellschaft bereit sind, Irrationalitäten anderer zu akzeptieren oder eben nicht. Ganz ehrlich: Ein Raucher am Nebentisch in der Kneipe stört mich zwar, aber richtig bedroht in meinem Leben fühle ich mich öfters beim Autofahren.

Man sieht, dass radikale Ansichten sich zwar leicht schreiben lassen, aber eben wenig zu einer Konsensfindung beitragen.

Gruß,
Pjotr

Zum Seitenanfang

Mark50
Forum-Mitglied

NRW
Antwort #18 - 12. Februar 2007 um 16:51

Hallo Pjotr,

das mit dem Autofahren kann ich wohl auch nachvollziehen, aber hier geht es ja um das Rauchverbot.

Dieses Verbot ist ja auch nicht allumfassend. Niemanden soll es verboten werden draussen oder in seinen eigenen 4 Wänden dem Tabak zu frönen.

Sie argumentieren die Gesellschaft hat Schuld also muss sie es auch ertragen.

Das bringt uns leider nicht weiter, weil wir dann nie aus unseren Fehlern lernen und diese revidieren können.
Gruß
Mark50
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #19 - 12. Februar 2007 um 17:07

Mark50 schrieb am 12. Februar 2007 um 12:41:
Kawarimono schrieb am 12. Februar 2007 um 11:48:
Ich weiß nicht, ob ich es will, daß der Staat sich in Privatbesitz einmischt.

Kawarimono

Es tut mir leid, aber das empfinde ich als schwaches Argument. Dann müsste man auch gegen Arbeitsstättenverordnung oder grad aktuell Erbschaftssteuerrecht der o.ä. sein. Dort wird z.T. noch massiver in Privatbesitz eingegriffen, als es beim Rauchverbot je sein könnte.

Wir reden hier in meinen Augen beim Rauchen über Körperverletzung.

Gruß
Mark50

Wenn Sie jetzt einen Diesel fahren, weil es so schön günstig ist, schrei ich....

Wir reden auch bei Lärm über Körperverletzung. Trotzdem betrinken sich Leute in Kneipen und brüllen mir in's Ohr, was ich zumeist klaglos ertrage. Natürlich. Ich will ja unter Menschen sein.

Was spricht dagegen, es den Wirten zu überlassen, Raucher- und Nichtraucherzonen einzurichten? Das gibt es doch eh schon massenhaft.

Davon abgesehen mag das "auf die Straße gehen" in Italien funktionieren. Hier sicher nicht. Denn spätestens ab 22.00 Uhr holt der aufgebrachte Nachbar die Polizei, weil er auf Grund der Lärmbelästigung durch Gespräche auf der Straße nicht schlafen kann.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 4 ... 43