rita74 schrieb am 24. August 2010 um 11:48:Waldläufer schrieb am 23. August 2010 um 16:22:(...) Erst nach Monaten wurde uns klar, dass die Erzieherin und Ihre Erziehungsmethoden schuld an seinem unnormalen Verhalten waren. (...)
erscheint mir ein wenig unfundiert, und dies hier:
Waldläufer schrieb am 23. August 2010 um 16:22:(...) Die Erzieher des Waldorfkindergartens waren zudem nicht kritikfähig. Wenn man als Eltern etwas hinterfragte oder genauer erklärt haben wollte, hieß es immer nur: "das muß so sein" oder "das ist halt so". Und wenn man sich mit derartigen Floskeln nicht abspeisen lassen wollte, wurde die Erzieherin pampig und verschwand mit einer unpassenden Bemerkung. (...)
hätte Ihnen auch in jeder anderen KiTa widerfahren können.
Auch wenn wir mit unseren KiTa-Erziehern (KiTa in freier Trägerschaft, keine Waldorf-KiTa) ganz überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht haben, so sind Verallgemeinerungen doch gefährlich. Gute / schlechte Erzieher findet man sicher überall.
OK, es gab auch eine "normale" Erzieherin in dem KIGA, der es wirklich um die Kinder und nicht nur um die Einhaltung irgendwelcher wirren Theorien ging. Leider wurde sie unter fadenscheinigen Argumenten schließlich entlassen.
Ich denke nicht, dass ich in meinem Beitrag oben verallgemeinert habe. Ich habe lediglich von "unserem" Kindergarten und den dortigen Erzieherinnen berichtet. Was ist daran verallgemeinert?
Zum Glück habe ich keine weitere Erfahrung mit anderen Waldorfeinrichtungen gemacht und werde sie hoffentlich in diesem Leben auch nicht mehr machen müssen.
@raindrop:
Da in diesem Kindergarten den Kindern bis zur Schule nur beigebracht wurde, mit Blockwachsstiften abstrakte Bilder zu malen und ihre Namen zu tanzen, fehlte die komplette schulische Vorbereitung, wie z.B. einen Stift zu halten und damit gezielt umzugehen oder der Umgang mit Papier und Schere zur Schulung der Feinmotorik, um nur zwei Beispiele zu nennen. Während andere Kinder in der ersten Klasse Menschen mit Rumpf, Kopf, Armen, Beinen, Händen und Füßen malten, fiel es diesem Jungen äußerst schwer von seinen "Krickelkrackel"-Bildern, die er zuvor Jahrelang von der "Erzieherin" gelernt hatte, wegzukommen.
@steinerimbrett:
Zitat:"Schlechte" Erzieher bzw. "Erziehungskünstler" an Waldorfkindergärten sind schon deshalb die Regel, weil die Ideologie entsprechend disqualifiziert.
Das war jetzt wirklich verallgemeinert. Ist aber was dran!

Viele Grüße
Waldläufer
PS: @Anna96: Die Plinten sind wirklich unglaublich gut.