ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
19. Juni 2013 um 23:37
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › KINDER / FAMILIE
  › Bildung / Erziehung
  › Waldorfschulen, Anthroposophie
Seiten: 1 ... 18 19 20 21 
Waldorfschulen, Anthroposophie (Gelesen: 85101 mal)
steinerimbrett
Forum-Mitglied

Re: Waldorfschulen, Anthroposophie
Antwort #190 - 27. August 2010 um 14:11

Übrigens: Wer sich noch vorgenommen hat, die Rudolf-Steiner-Ausstellungen im Kunstmuseum Wolfsburg zu besuchen, möge vielleicht vorab folgenden Online-Artikel goutieren:

www.steinerimbrett.wordpress.com/2010/08/16/da-täuschen-sie-sich

Wer nach dieser Lektüre immer noch der Meinung ist, Anthroposophie funktioniere ohne Tricks, Täuschung, Betrug und Selbstbetrug, glaubt sicher auch an die Waldorfpädagogik als zukunftweisende Reformpädagogik vor dem Hintergrund einer zweifelsfreien Menschenkunde...
Zum Seitenanfang

raindrop
Forum-Mitglied

Antwort #191 - 27. August 2010 um 14:15

Die Ideologie die hinter den Waldorfkindergärten steht ist sch****, die da durch resultierenden Probleme, dass Kinder mit Rückständen in der Entwicklung nicht auffallen, Kinder die über die Norm begabt sind nicht gefördert werden und die Kinder in Ihrer Entwicklung quasi völlig sich selbst überlassen sind, da das Kind als ausschließlich nachahmendes Wesen wahrgenommen wird sind in keinster Weise schön zu reden. Die Flexibilität geht durch den festen und unumstößlichen Rhythmus total flöten.

Trotzdem wünschte ich mir in den Regelkindergärten etwas von der "Ordnung" die in Waldorfkindergärten herrscht. Mehr Regelmäßigkeit, geschlossene Gruppen, feste Bezugspersonen für die Kinder. Das gibt vor allem den kleinsten Sicherheit.
Zum Seitenanfang

Waldläufer
Forum-Mitglied

Kassel
Antwort #192 - 31. August 2010 um 17:01

rita74 schrieb am 24. August 2010 um 11:48:
Waldläufer schrieb am 23. August 2010 um 16:22:
(...) Erst nach Monaten wurde uns klar, dass die Erzieherin und Ihre Erziehungsmethoden schuld an seinem unnormalen Verhalten waren. (...)

erscheint mir ein wenig unfundiert, und dies hier:

Waldläufer schrieb am 23. August 2010 um 16:22:
(...) Die Erzieher des Waldorfkindergartens waren zudem nicht kritikfähig. Wenn man als Eltern etwas hinterfragte oder genauer erklärt haben wollte, hieß es immer nur: "das muß so sein" oder "das ist halt so". Und wenn man sich mit derartigen Floskeln nicht abspeisen lassen wollte, wurde die Erzieherin pampig und verschwand mit einer unpassenden Bemerkung. (...)

hätte Ihnen auch in jeder anderen KiTa widerfahren können.
Auch wenn wir mit unseren KiTa-Erziehern (KiTa in freier Trägerschaft, keine Waldorf-KiTa) ganz überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht haben, so sind Verallgemeinerungen doch gefährlich. Gute / schlechte Erzieher findet man sicher überall.

OK, es gab auch eine "normale" Erzieherin in dem KIGA, der es wirklich um die Kinder und nicht nur um die Einhaltung irgendwelcher wirren Theorien ging. Leider wurde sie unter fadenscheinigen Argumenten schließlich entlassen.
Ich denke nicht, dass ich in meinem Beitrag oben verallgemeinert habe. Ich habe lediglich von "unserem" Kindergarten und den dortigen Erzieherinnen berichtet. Was ist daran verallgemeinert?
Zum Glück habe ich keine weitere Erfahrung mit anderen Waldorfeinrichtungen gemacht und werde sie hoffentlich in diesem Leben auch nicht mehr machen müssen.

@raindrop:

Da in diesem Kindergarten den Kindern bis zur Schule nur beigebracht wurde, mit Blockwachsstiften abstrakte Bilder zu malen und ihre Namen zu tanzen, fehlte die komplette schulische Vorbereitung, wie z.B. einen Stift zu halten und  damit gezielt umzugehen oder der Umgang mit Papier und Schere zur Schulung der Feinmotorik, um nur zwei Beispiele zu nennen. Während andere Kinder in der ersten Klasse Menschen mit Rumpf, Kopf, Armen, Beinen, Händen und Füßen malten, fiel es diesem Jungen äußerst schwer von seinen "Krickelkrackel"-Bildern, die er zuvor Jahrelang von der "Erzieherin" gelernt hatte, wegzukommen.

@steinerimbrett:

Zitat:
"Schlechte" Erzieher bzw. "Erziehungskünstler" an Waldorfkindergärten sind schon deshalb die Regel, weil die Ideologie entsprechend disqualifiziert.

Das war jetzt wirklich verallgemeinert. Ist aber was dran!   Zwinkernd

Viele Grüße
Waldläufer

PS: @Anna96: Die Plinten sind wirklich unglaublich gut.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01. September 2010 um 12:39 von Waldläufer »  

Andreas Jur
Forum-Mitglied

Antwort #193 - 20. Juni 2012 um 15:12

Ich habe mich jetzt einige Stunden durch diese seitenweise Schlammschlacht gewälzt (wurde hier aktives Trolltraining betrieben?) und bin etwas irritiert, dass dieser schon zwei Jahre "tote" Thread als einziger als "wichtig" eingestuft und angetackert im Bereich "Bildung / Erziehung" wurde. Es gibt einige wenige Erfahrungsberichte, die man gern interessiert zur Kenntnis und als Denkanstoß zum Anlass nimmt, außerdem einige angenehm quellenbezogene Beiträge von der grinsekatze - ansonsten wird hier größtenteil Pingpong mit Polemik und Grundsatzideologien gespielt und auf recht persönlicher Ebene auf einzelne Forenmitglieder gefeuert. Lesenswertes oder eine interessante, themenorientierte Diskussion konnte ich leider nicht entdecken. Auf Argumente und Quellbezüge wurde nicht sachlich eingegangen, sondern mit Pauschalwertungen und rhetorischer Gymnastik reagiert, deren Sinn und Zweck (abseits von Verunglimpfung und Selbstaufwertung) im Bezug auf die Thematik mir völlig schleierhaft ist.

Schade, dass dieser von den Forenbetreuern so eingestufte "wichtige Beitrag" eher zum Weglaufen als zum Mitdiskutieren (welche Diskussion?) einlädt.

Danke an die Beteiligten für die persönlichen Erfahrungsberichte und an die grinsekatze für die interessanten Quellen, insbesondere den PISA-Vergleich.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #194 - 20. Juni 2012 um 16:25

Andreas Jur schrieb am 20. Juni 2012 um 15:12:
1. ...Schlammschlacht
2. ...Thread als einziger als "wichtig" eingestuft
3.  ...Beiträge von der grinsekatze
4. ...mit Polemik und Grundsatzideologien gespielt und auf recht persönlicher Ebene auf einzelne Forenmitglieder gefeuert.
5. ...Thematik mir völlig schleierhaft ist.

Man kann Ihnen gern zustimmen:

1. Stimmt. Der Steiner-Sekte ist kein Schlamm dreckig genug.
2. Stimmt: Ich finde es wichtig, wenn auf die mörderische Praxis der Steiner-Sekte hingewiesen wird, z.B.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/kampf-gegen-die-masern-europas-peinliches-...
3. Stimmt. deren Beiträge waren besonders aufschlussreich, denn...
4. ...in ihnen wurde mit Polemik und Grundsatzideologien gespielt und auf recht persönlicher Ebene auf einzelne Forenmitglieder gefeuert.
5. Stimmt.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Malaria-Man
Forum-Mitglied

Antwort #195 - 05. Juli 2012 um 20:37

Ich find die Idee der Waldorfschulen nicht schlecht aber mit diesem sektiererhaften "Rudolf Steiner ist unser Über Vater" konnte ich noch nie etwas anfangen.
Zum Seitenanfang

Homepage  

elf
Forum-Mitglied

Antwort #196 - 06. Juli 2012 um 10:17

Malaria-Man schrieb am 05. Juli 2012 um 20:37:
Ich find die Idee der Waldorfschulen nicht schlecht  

Wieso nicht?
Gerade die Idee ist doch grauenerregend.
"Nicht schlecht" = "gut"?
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)

Wiesodenn
Forum-Mitglied

Antwort #197 - 06. Juli 2012 um 15:08

Ohne Steiner bleibt aber nicht mehr viel von der Idee der Waldorfschulen übrig, wenn überhaupt.
Zum Seitenanfang

Fokuna.de
Forum-Mitglied

Antwort #198 - 30. Juli 2012 um 19:41

@ elfi,

was hat eine  Masseninfektion mit der Waldorfschule zu tun ?
Meiner Meinung nach gibt in alllen Schulformen vor- und Nachteile, die beschränkt sich nicht nur auf (Teilstaatliche-)Privatschulen bzw. - Kindergarten.  Und wenn man Rudolf Steiner ablehnt, dann muss man auch einen  Bioverband ablehnen.

Zum Seitenanfang

Homepage  

elf
Forum-Mitglied

Antwort #199 - 30. Juli 2012 um 19:55

Fokuna.de schrieb am 30. Juli 2012 um 19:41:
Und wenn man Rudolf Steiner ablehnt, dann muss man auch einen  Bioverband ablehnen.

Fast richtig.
Korrekt heißt es:
Und wenn man Rudolf Steiner ablehnt, dann muss man auch seinen  Bioverband ablehnen.

Was Impfungen und vermeidbare Infektionen bei Waldorfschul-Jüngern angeht:
Der Drops ist gelutscht.

Zum Seitenanfang

Seiten: 1 ... 18 19 20 21