ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
22. Mai 2013 um 01:20
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › Offenes Forum / Diverses
  › Diverses II (Religion)
Seiten: 1 2 3 4 
Diverses II (Religion) (Gelesen: 6287 mal)
Calvin
Forum-Mitglied

Re: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin
Antwort #20 - 31. März 2007 um 18:58

Das war eine Anspielung auf den Koran.....

Krieger, die ihren Glauben mit "Flamme und Schwert" in die Welt tragen...

ist ein bißchen polemisch, aber...

Aber d'accordeon, lassen wir das Thema!

Admin:  Bitte löschen!
Zum Seitenanfang

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Diverses II (Religion)
Antwort #21 - 01. April 2007 um 23:13

verschoben aus einem anderen Thread
Zum Seitenanfang

Homepage  

Hema
Forum-Mitglied

Re: FitLine Produkte
Antwort #22 - 01. April 2007 um 23:19

Zitat:
>Koalitionen gehören, auch wenn sie einem nicht gefallen, zum Wesen
>der Demokratie.

>Wie war noch mal das Alternativkonzept?  

Ich liebäugele mit der Persönlichkeitswahl. Da fallen die Polstersessel der Listenplätze raus. Da zählt WIRKLICH die Persönlichkeit.

Das taugt nicht viel. Man hat dann Kandidaten, die

- im luftleeren Raum schweben (das würde so manche Persönlichkeit nicht vertragen)
- ihre Konzepte einzeln dem Wähler vorstellen müssen (das erforderte mehr Arbeit auch vom Wähler)
- nur alle vier Jahre vom Wähler "kontrolliert" werden; mal ehrlich, wie viele Wähler setzen sich ernsthaft damit auseinander, was ihr Abgeordneter tatsächlich macht (ich kenne einen Fall, da hat ein MdB bekanntermaßen noch drei (!) Vollzeit-Geschäftsführer-Posten; trotzdem wird der Kerle immer wieder gewählt Schockiert/Erstaunt ); die Kontrolle durch die Parteien funktioniert unzureichend, die Kontrolle durch den Wähler würde gar nicht funktionieren: alle vier Jahre hübsch gelächelt und das wars.

Zitat:
Demokratie ist eine üble Sache, wenn das Wahlvolk dumm ist, faul und gefräßig.

Wo gibt es ein neues? Smiley

Jeder hat ein paar "dumme Ecken", das ist der Preis einer komplexen Gesellschaft und des Spezialistentums. Faulheit gehört *auch* zum Menschsein. Und gefräßig? Sollte man DAS den Menschen vorwerfen?

Spaß beiseite, Menschen sind halt unterschiedlich. Ich würde etwas mehr (Breiten-)Bildung wollen und etwas mehr Menschlichkeit, aber sonst würde ich das nicht anders haben wollen. Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Homepage  

ama
Ex-Mitglied

Antwort #23 - 01. April 2007 um 23:53

>>Ich liebäugele mit der Persönlichkeitswahl. Da fallen die
>>Polstersessel der Listenplätze raus. Da zählt WIRKLICH die
>>Persönlichkeit.

>Das taugt nicht viel.

Ich weiß. Aber Listengammler bringen es auch nicht. Da machen sie große Parteiprogramme, aber kaum an der Macht, halten sie sich nicht daran.

Menschen sind halt unterschiedlich.

Ja nun, auch die nicht Normalen sind normal verteilt... Smiley

ama

...

(über ungauss)
(Laureatus)
Zum Seitenanfang

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Antwort #24 - 02. April 2007 um 20:27

Zitat:
Ich liebäugele mit der Persönlichkeitswahl.

Zur Wahl des deutschen Bundeskanzlers stehen an:

(x) Angela Merkl
(x) ... Müntefering
(x) "Schau-ma-amoi".

Wie, lieber "ama" würden Sie als mündiger Bürger entscheiden?
Zum Seitenanfang

ama
Ex-Mitglied

Re: Diverses II (Religion)
Antwort #25 - 02. April 2007 um 21:11

>Schau-ma-amoi
>Re: FitLine Produkte
>Antworten #24 - Heute um 20:27:00  

>Zur Wahl des deutschen Bundeskanzlers stehen an:
>
>(x) Angela Merkl
>(x) ... Müntefering
>(x) "Schau-ma-amoi".
>
>Wie, lieber "ama" würden Sie als mündiger Bürger entscheiden?

Immer diese schweren Fragen...

Alleine die Tatsache, daß Schau-ma-amoi gegen Merkel und Müntefering antreten kann, ist verdächtig.

Haben Merkel und Müntefering das nur durchgehen lassen, weil das aktive Wahlrecht eingeschränkt wurde? Wer darf überhaupt noch wählen?

Was hat man davon, wenn man wählen darf? Was muß man überhaupt tun, um wählen zu dürfen?

Wieder Wahlrecht wie früher? Nur die obersten 10.000 dürfen wählen?

Wieso stehen nur diese drei Kandidaten zur Wahl? Warum hat Stoiber verzichtet?

Wo sind die Wahllokale? Wieviele gibt es überhaupt?

Stimmabgabe nur von 23:59:58 Uhr bis 23:59:59 Uhr?

Wieso sind Merkel und Müntefering überhaupt noch zugelassen? Was ist passiert, daß die aufgestellt werden durften?

Können wir ausschließen, daß keine Koalitionen gebildet werden? Oder gibt es vielleicht Timesharing für den Job?

Fragen über Fragen... Smiley

ama

...

(Back to the roots!)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03. April 2007 um 11:23 von N/V »  

Gockel
Forum-Mitglied

Antwort #26 - 02. April 2007 um 21:41

Ich würde mich angesichts dieser Liste:
Zitat:
Zur Wahl des deutschen Bundeskanzlers stehen an:

(x) Angela Merkl
(x) ... Müntefering
(x) "Schau-ma-amoi".

Wie, lieber "ama" würden Sie als mündiger Bürger entscheiden?  

etwas ganz anderes Fragen...

Aber ich tu's nicht.

Grüezi,
der Gockel
Zum Seitenanfang

ama
Ex-Mitglied

Antwort #27 - 02. April 2007 um 22:12

>etwas ganz anderes fragen...

Ach, denken wir einfach ein bißchen großzügiger. Smiley

Die Wahrheit liegt meist in der Mitte
und ohne Grabstein. *

ama

* Stanislaw Jerzy Lec
Zum Seitenanfang

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Antwort #28 - 03. April 2007 um 11:47

Zitat:
Immer diese schweren Fragen...
Alleine die Tatsache, daß Schau-ma-amoi gegen Merkel und Müntefering antreten kann, ist verdächtig.
Haben Merkel und Müntefering das nur durchgehen lassen, weil das aktive Wahlrecht eingeschränkt wurde? Wer darf überhaupt noch wählen?
Was hat man davon, wenn man wählen darf? Was muß man überhaupt tun, um wählen zu dürfen?
Wieder Wahlrecht wie früher? Nur die obersten 10.000 dürfen wählen?
Wieso stehen nur diese drei Kandidaten zur Wahl? Warum hat Stoiber verzichtet?
Wo sind die Wahllokale? Wieviele gibt es überhaupt?
Stimmabgabe nur von 23:59:58 Uhr bis 23:59:59 Uhr?
Wieso sind Merkel und Müntefering überhaupt noch zugelassen? Was ist passiert, daß die aufgestellt werden durften?
Können wir ausschließen, daß keine Koalitionen gebildet werden? Oder gibt es vielleicht Timesharing für den Job?
Fragen über Fragen... Smiley

Sie wären immerhin der erste Wähler, der nicht wissen will, wie mein Programm aussieht ...  Smiley

Im Ernst: ich habe von einer Kandidatur Abstand genommen!  Smiley
Ich fürchte, mein Beschluss wird Sie möglicherweise beunruhigen, aber was gesagt ist, ist gesagt. Ich bin nicht mehr zu überreden. So ist das Leben nun mal.

Und jetzt tun mir ein bisserl plaudern tun. Persönlichkeitswahlrecht ist schlecht.

Einigermaßen auf der Höh', will ich vesuchen, dies zu begründen.

In westlichen Demokratien taucht häufig völlig zu Recht Montesquieus  Gewaltenteilung auf. Wir kennen Organe, die Gesetze schaffen (Parlament), und andere Organe, die diese Gesetze vollziehen (Verwaltungsbehörden und Gerichte).

Nun aber muss ich mich auf Österreich beziehen. Auch in Kakanien haben wir ein Parlament, das für die Schaffung der Gesetze zuständig ist. Ohne Parlament kein Gesetz - aber nur am Papier. In unserer Realität werden die Gesetze von den jeweligen Ministerien gemacht (dort hocken die Fachleute) und von den sog. Kammern (= gesetzliche Berufsvertretungen mit Pflichtmitgliedschaft. Es gibt Kammern für Arbeiter und Angestellte, für Ärzte, für Notare, für Rechtsanwälte usw. Jeweils mit Pflichtmitgliedschaft). Dort hocken auch Leute, die auf ihrem Gebiet firm sind.

Ministerien und Kammern stecken die Köpf zusammen und basteln ein Gesetz. Das alles geschieht natürlich wiederum in Zusammenarbeit mit der Partei, die die Regierung stellt (die ja tlw. wieder in diesen Gremien selbst vertreten ist).

Dieses Gesetz wird nun von der Regierung dem Parlament vorgelegt und die Partei, die die Regierung stellt und damit ja schon am Gesetz mitgearbeitet hat, beschließt es.

Das wird bei Euch nicht allzuviel anders sein, vermut ich mal.

Schnitt.

Dann gabs bei uns vor einigen Jährchen einen Bruno Kreisky von den Sozialdemokraten (ein Freund des Willy Brandt). Kreisky bekam regelmäßig die absolute Mehrheit bei Parlamentswahlen. Es kursierte in Wien schon die Anekdote, dass nach einer Wahl der Bundeskanzler von einem Wähler hingewiesen wurde, Kreisky nicht gewählt zu haben. "Ah, Sie sind das" soll die Reaktion des Kanzlers gewesen sein.

Das war in der Realität eine Phase Ihres Persönlichkeitswahlrechts. Man hat nicht so sehr die Sozialdemokraten gewählt, sondern den Kreisky. Kreisky und Bundeskanzler waren Synonyma.

Im Alpenland gabs und gibt eine weniger rühmliche Figur, den Jörg Haider. Der war Mitglied der sog. FPÖ (keine Schwesterpartei der FDP!). Die FPÖ bekam bei Wahlen so an die 4 - 5 % und musste oft um den Einzug in das Parlament bangen. Dann kam der Haider. Die FPÖ erhielt am Schluss schon 27%!
Das war eigentlich ebenfalls ein Persönlichkeitswahlrecht.

Mit diesen beiden Beispielen wollte ich aufzeigen, dass theoretische Begriffe in der Praxis oft nicht das halten können, was sie versprechen. Gibts starke Persönlichkeiten, haben wir ein Persönlichkeitswahlrecht, gibts die nicht, regieren eben mehrere Personen. Ist mir wesentlich sympathischer.

Ich hab damit aber nicht meine Präferenz für unserer beiden Systeme, die Koalitionsregierungen erfordern, zum Ausdruck gebracht. Im Gegenteil, diese halte ich für entbehrlich. Wenn's denn wirklich hart auf hart geht, kann man sich ohnehin zusammenschließen, wie dereinst der alte Winston in London mit der Labour Party.
Zum Seitenanfang

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Antwort #29 - 03. April 2007 um 11:57

rosenasche 56 schrieb am 01. April 2007 um 19:36:
Jeder kann frei entscheiden, ob er sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte.

Also, lieber Rosenstock, hier kreuzen sich ständig unsere Wege. Kann das Zufall sein?

Sie kommen aus Bayern, ich aus Österreich, beide können wir nix dafür, dass wir aus katholischen Ländern stammen. Also, ich für meinen Teil wurde zwar brav getauft, die Firmung hab ich aber schon gespritzt - das war damals meine revolutionäre Phase.

Später hab ich das aber bereut und wollte doch wieder religiös werden. Ich hab lange nach einem Religionsvergleich gesucht, so nach dem Motto "Welche Waschmaschine wäscht besser"? Schließlich wägt man ja auch beim Autokauf ab, man kauft nicht irgend eines. Es gibt sogar  Autozeitschriften, die Autos testen. Aber Religionszeitschriften gibts nicht.  

In so einer Religionszeitschrift müssten die Religionen tabellarisch verglichen werden; ich meine:  Kosten, die damit verbunden sind, können sie von der Steuer abgesetzt werden, welche Vorschriften sind einzuhalten, welche Sanktionen gibts, wie sieht das Jenseits aus, kann man bei Nichtgefalleln oder Mängel wieder zurück (Konsumentenschutz) und solche Sachen mehr. Aber so eine Zeitschrift, wie gesagt, gibts net.

Und so forschte ich auf eigen Faust. Was bleib mir denn anderes übrig? Ja, und das hab ich gemacht, mit dem Ergebnis, dass mich der christliche Gott enttäuscht hat, der war mir zu eifersüchtig, machtgierig und brutal (Stricherlliste!).

Ich bin schließlich beim Zeus gelandet. Und sagen Sie mir nicht, ich hätte mir die Wahl nicht gut überlegt!

Dessen Regeln sind kurz und einsichtig, deshalb auch leicht zu handhaben. Und so kann ich hoffen, einst nicht im Hades, sondern im Elysium zu enden. Dort treff ich dann den Odysseus und kann noch das letzte Rätsel meiner Neugierde lösen: Wie ging das mit dem hölzernen Pferd dereinst in Troja wirklich zu. Waren die Trojaner wirklich so dämlich, so ein Riesenross in die Stadt zu lassen? Bin  mal gespannt. Möglich aber wärs, denn Dämlichkeit gibts ja auch heute noch in Hülle und Fülle, im Norden, im Süden, im Osten und im Westen, immer und jederzeit.

Damit wir uns hier nicht nutzlos verplaudern, machen wir am Schluss eine Ausflug in die - natürlich - griechische Philosophie, und zwar zum Xenophanes, der da sagte:

Hätten die Ochsen, Rosse und Löwen Hände und könnten malen
und Werke sie schaffen und bilden gleich Menschen, dann
würde das Pferd wie ein Roß und ähnlich dem Ochsen der Ochse
seine Götter gestalten und Körper würden sie bilden, so wie
jegliches selbst das eigene Aussehen kennt.

Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 4