ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
03. September 2010 um 01:34
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › BAUEN / WOHNEN
  › ÖKO-TEST: Bauen und Wohnen
  › Gibt es Rollos, die man von unten nach oben zieht?
Seiten: 1 2 
Gibt es Rollos, die man von unten nach oben zieht? (Gelesen: 6614 mal)
Cage_and_Fish
Forum-Mitglied

Berlin
Gibt es Rollos, die man von unten nach oben zieht?
08. Mai 2007 um 11:02

Wir benötigen für hohe Fenster im Badezimmer Rollos als Sichtschutz Cool. Weil wir aber gleichzeitig noch rausgucken können wollen Augenrollen, müssen die Rollos von unten nach oben laufen.

Bisher haben wir nur Plissees (sind so Faltrollos) gefunden, die so laufen. Die mögen wir aber nicht so gerne... Griesgrämig Gibt es auch glatte Rollos, die so oder ähnlich funktionieren?
Zum Seitenanfang

ama
Ex-Mitglied

Re: Gibt es Rollos, die man von unten nach oben au
Antwort #1 - 08. Mai 2007 um 11:08

Aus hygienischen Gründen rate ich dringend davon ab. Das Ding wäre nicht sauber und trocken zu halten und würde schnell mit Pilzen und Bakterien besiedelt.

Statt eines Rollos kann man eine Gardine an einer Stange nehmen. Die Stange wird in Ösen eingehängt. Man könnte verschiedene Stoffe nehmen und man kann den Stoff waschen, was wegen der Sauberkeit wichtig ist.
Zum Seitenanfang

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Re: Gibt es Rollos, die man von unten nach oben zi
Antwort #2 - 08. Mai 2007 um 13:20

Es gibt Rollos für Dachfenster, die laufen in einer Art Schiene (links und rechts) und können in jeder Position gehalten werden. Da dürfte es eigentlich egal sein, ob von unten nach oben oder umgekehrt Zwinkernd

Auch Zugschnurrollos können in fast jeder Position verbleiben. Andere Lösung: mehrere "Haken" zur Arretierung des Rollobügels links und rechts an den Seiten anbringen, dann kann der Rollo unten montiert und auf verschiedenen Höhen nach oben gezogen werden. (Ebenfalls bei Dachrollos usus).
Zum Seitenanfang

Homepage  

helmsmi
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 08. Mai 2007 um 19:38

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es sowas gibt, denn meine Eltern haben solche Rollos.

Kann aber leider gerade nicht mit einer Quelle aushelfen.
Zum Seitenanfang

Bild: http://forum.oekotest.de/Smilies/flyingspaghetti.gif" border="0" alt="Smiley" title="Smiley" />

netmeile
Forum-Mitglied

Weyhe
Antwort #4 - 12. Juni 2007 um 07:52

hallo

suche auch so etwas ähnliches,
ist irgendwie nicht einfach zu finden

gruß
johann
Zum Seitenanfang

Freundliche Grüße www.netmeile.de/teichfolie www.schwimmbadfolien.at mit Net 1s4
Homepage  

Teetante
Forum-Mitglied

Rheinland
Antwort #5 - 12. Juni 2007 um 10:42

Ich hatte in meiner Dachgeschoßwohnung auch solche Rollos, die an einem Schienensystem liefen, das ging wunderbar.

Allerdings kenne ich das halt nur für Dachfenster: http://www.velux.de/
Zum Seitenanfang

Tanzbaer
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 15. Juni 2007 um 05:38

Man kann eine Gardine nehmen (stores), die relativ dicht gewebt ist.

Wenn man die nachts von innen anstrahlt, kann man von außen nicht reingucken, hat zudem nachts etwas diffuse Beleuchtung.

Und tagsüber kann man bei Gardinen eh nicht reingucken.
Zum Seitenanfang

Teetante
Forum-Mitglied

Rheinland
Antwort #7 - 15. Juni 2007 um 07:36

Tanzbaer schrieb am 15. Juni 2007 um 05:38:
Man kann eine Gardine nehmen (stores), die relativ dicht gewebt ist.

Wenn man die nachts von innen anstrahlt, kann man von außen nicht reingucken, hat zudem nachts etwas diffuse Beleuchtung.

Und tagsüber kann man bei Gardinen eh nicht reingucken.

Hallo Tanzbaer,

welche eine unsinnige Idee und so umweltfreundlich, wenn studenlang eine Lampe brennt. Der Themenstarter möchte einen Sichtschutz, bei dem ER auch noch rausgucken kann und nicht irgendwelche Stores, die nachts angestrahlt werden.

Gruß. Teetante
Zum Seitenanfang

steffib
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 23. Oktober 2007 um 02:15

Ich kenne leider auch nur diese Faltrollos wobei ich halt gar nicht verstehen kann wieso dir die nicht
gefallen. Da gibt es wirklich wunderschöne Exemplare. Ich hatte auch mal nen Link wo man in nem Video so ein
Rollo in Action sieht. Leider find ich den nicht mehr. Poste den aber wenn ich den wiederfinde.

Solltest du aber fündig werden wäre es nett wenn du hier ein paar Fotos veröffentlichen könntest. Würde mich nämlich
auch interessieren was es da für Alternativen gibt.
Zum Seitenanfang

DieNicole
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 07. Januar 2008 um 10:54

Wir hatten das selbe Problem. Bei meiner Suche habe ich Rollos gesehen die mit Führungsbänder verspannt werden. Vielleicht kann man diese auch von unten nach oben schieben. Sachau mal unter: www.rollos2006.de. Wir haben uns am Ende für Faltrollos bzw. Plissees entschieden, diese sind super praktisch und leicht zu bedienen. Wir haben unsere von www.rollo-laden.de.
Gruß Nicole
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2