ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
03. September 2010 um 01:14
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › ÖKO-TEST: Gesundheit und Fitness
  › Schlank im Schlaf Diät
Seiten: 1 2 3 4
Schlank im Schlaf Diät (Gelesen: 37358 mal)
sumsisum8
Ex-Mitglied

Schlank im Schlaf Diät
20. Juni 2007 um 19:53

Hallo,

was haltet ihr von der "Schlank im Schlaf" Diät?

auch Insulin Trennkost genannt. Hilft es bei jedem und wie finde ich heraus ob ich
auch dafür geeignet bin?
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Re: Schlank im Schlaf Diät
Antwort #1 - 20. Juni 2007 um 20:27

Zitat:
Hallo,

was haltet ihr von der "Schlank im Schlaf" Diät?

auch Insulin Trennkost genannt. Hilft es bei jedem und wie finde ich heraus ob ich
auch dafür geeignet bin?

Wie sind denn bei Ihnen Körpergröße und Gewicht? Wie viel wollen Sie abnehmen? Haben Sie schon die Sachen ausfindig gemacht, die Sie bei Ihrer normalen Ernährung zunehmen lassen?
Zum Seitenanfang

Homepage  

besucher
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 20. Juni 2007 um 21:31

Diäten sind zum Abnehmen ungeeignet, Diätversprechungen z.B. in Frauenzeitschriften sind meist völlig unrealistisch (7 Pfund in 7 Tagen mit der Gurken-Ananas-Diät) und der Misserfolg (mit Versagensgefühlen) ist vorprogrammiert, Diätprodukte nützen nur dem Verkäufer. Übergewicht ist nichts, was man in 4 Wochen oder 4 Monaten wegbekommt, sondern erfordert eine dauerhafte Verhaltensänderung. Je schneller sie abnehmen, desto schneller haben sie es wieder drauf, schlimmer noch: Je mehr Diäten Sie machen, desto mehr werden Sie zunehmen. Denn Ihr Körper reagiert auf die "Hungersnöte" und tut alles, um erstens Energie zu sparen (Abnehmen wird noch schwerer) und in den Zeiten der Fülle Vorräte (Fett) anzulegen. Das ständige Kreisen der Gedanken um Abnehmen und Diäten macht Hunger und ist mit dem ewigen Scheitern an zu hohen Erwartungen eine Teufelskreis!  Das nur als Vorbemerkung.

Wie nimmt man ab:
- Realistische und niedrige Ziele setzen (maximal 0,5 Kilo pro Woche abnehmen, eher weniger), die man erreichen und auf Dauer halten kann. Auch Nicht-Weiterzuzunehmen ist bei einer chronischen Erkrankung wie Übergewicht schon ein Erfolg. Jeder Misserfolg verstärkt den Teufelskreis aus Versagensgefühl und Frustessen.
- Keine Diäten machen, nicht hungern
- Keine Lebensmittel sind verboten
- Gesunde Lebensmittel mit wenig Energie (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, mediterran) bevorzugen, fettreiche Dinge (Fleisch, Wurst) und Süßigkeiten reduzieren, aber sich nicht versagen, sondern als "Genussmittel" bewusst in kleinen Mengen genießen.
- Das Essen genießen lernen, langsam und bewusst essen, sich dafür Zeit nehmen, nicht nebenbei essen, nicht vor dem Fernsehen essen, nicht im Stehen essen, nicht heimlich essen. Ein gesundes Verhältnis zum Essen aufbauen ohne Schuldgefühle und auch dazu stehen. Wer sich in der Öffentlichkeit das Essen versagt, weil er Angst hat, er wird als Übergewichtiger beim Essen blöd angeschaut, der kommt mit Heißhunger nach Hause...
- Bewegung (z.B. Walking, Schwimmen)

- nicht auf unseriöse Versprechungen reinfallen und nicht vom Diät-Wahn infizieren lassen
- Das eigene Schönheitsideal hinterfragen und die Manipulation durch die Industrie erkennen und bewerten lernen (Barbie, Schlanke in der Werbung, Deutschlands next Topmodel)
Zum Seitenanfang

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 20. Juni 2007 um 23:38

besucher schrieb am 20. Juni 2007 um 21:31:
Diäten sind zum Abnehmen ungeeignet, Diätversprechungen z.B. in Frauenzeitschriften sind meist völlig unrealistisch (7 Pfund in 7 Tagen mit der Gurken-Ananas-Diät) und der Misserfolg (mit Versagensgefühlen) ist vorprogrammiert

Genau. Ich möchte noch was Grundsätzliches dazu sagen: Das Thema "Übergewicht" ist außerordentlich komplex. Es spielen von der Psychologie bis zur Biogenetik alle mit. Jeder, der meint, zu dem Thema was rausgefunden zu haben meint, den Schlüssel entdeckt zu haben. Viele, die das dann lesen, meinen, den Schlüssel für ihr Problem gefunden zu haben. Dabei ist es immer nur ein Puzzlestück, vorausgesetzt, das Gefundene ist überhaupt relevant.

Es geht ja schon damit los, was wir mit dem Begriff "Übergewicht" meinen. Wo ist der Referenzpunkt? Wer genauer hinschaut, merkt, dass es diesen Punkt so gar nicht gibt, man erhält vielmehr den Eindruck, dass dieser Begriff weniger medizinisch sondern kulturell geprägt ist.

Ich meine nicht die Extreme. Wer an Mager- oder Fettsucht leidet, gehört in Behandlung. Dazwischen sind aber die meisten Menschen, die sich irgendwelche Diäten reinziehen um irgendwas zu erreichen.

Udo Pollmer sagte einmal recht plastisch, dass wohl niemand auf die Idee käme, eine "ideale" Schuhgröße zu proklamieren. Beim Gewicht tun das aber viele. Die, die zufällig das "Idealgewicht" haben, freuen sich, die anderen werden in eine Rolle gedrängt, in der sie doch endlich ihre Schwächen zur Kenntnis nehmen sollen. Man kann das durchaus als Psychoterror benennen. Es ist schon bedenkenswert, wenn in neuen Studien rauskommt, dass die Menschen die längste Lebenserwartung haben, die momentan als "leicht übergewichtig" gelten.

Menschen sind nun mal tatsächlich verschieden. Das Körpergewicht dürfte zu einem großen Prozentsatz genetisch bedingt sein; die Manifestation natürlich gesellschaftlich. Es mag durchaus sein, dass diese Manifestation heutzutage tendentiell "negativ" (für wen?) ist, da ein permanentes Überangebot an Nahrung verbunden mit wenig Bewegung noch nie allgemein evolutionär bestimmend war, die Gene also diesbezüglich etwas überschwenglich, da bisher unwichtig in der Begrenzung nach oben.

Da kann man schon mal nachdenken. Aber man muss es gründlich und lange tun. Ernährungswissenschaftler und Medien tun das jedenfalls nicht.

Man sieht das an der Front: Standardspruch ist, wer zu viel wiegt, hat zuviel gegessen. Ohne Frage wahr. Blanke Biophysik. Die Frage *Warum* jemand zu viel isst, wird monoton mit "Willensschwäche" beantwortet.

Dass die Nahrungsaufnahme so wie der Sexualtrieb eines Lebewesens (hier Mensch) so grundlegend wichtige Funktionen sind, dass sie natürlich von ganz allten Einrichtungen (z.B. Stammhirn) größtenteils gesteuert werden und unsere junge Denkmaschine namens Großhirn darauf nur wenig Einfluss hat - sowas ist in der "offiziellen" Diskussion meist außen vor. Wer verliebt ist macht jeden Schei-ß - wer Hunger hat, auch. Ist das alles heute wirklich so postmodern, dass sowas keinem mehr "offiziell" auffällt?

Jeder handelt grundsätzlich erstmal "irrational". Nachdem das weit streut, decken sich dann manche Handlungsweisen mit rationalen. Und die zufällig als "rational" ettiketierten beschuldigen dann die anderen. Diese Denkfalle muss man erst mal kapieren - die allermeisten (wenn es um Ernährung geht) tun das überhaupt nicht.

Es ist ein hochkomplexes Thema: Es fängt damit an, ob hier überhaupt ein wirkliches Problem da ist.

Man verzeihe mir meine kurze Weitschweifigkeit.

Gruß,
Pjotr

Zum Seitenanfang

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 21. Juni 2007 um 09:58

besucher schrieb am 20. Juni 2007 um 21:31:
Diäten sind zum Abnehmen ungeeignet, Diätversprechungen z.B. in Frauenzeitschriften sind meist völlig unrealistisch (7 Pfund in 7 Tagen mit der Gurken-Ananas-Diät) und der Misserfolg (mit Versagensgefühlen) ist vorprogrammiert, Diätprodukte nützen nur dem Verkäufer.

Ja, dazu kommt noch, dass diese angebotenen Diäten auf Dauer, also bis zum Tode, eingehalten werden müssten, was völlig an der Realität vorbeigeht.
Zum Seitenanfang

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #5 - 21. Juni 2007 um 17:03

Artikel erschien in: Ratgeber Gesundheit und Fitness 7: 2007
Rubrik: Magazin

Wohlfühlgewicht
Das bin ich

[AUSZUG]
...
Jahrzehntelang orientierte sich Karin Bazlen aus Stuttgart an den Models auf dem Laufsteg. Ihre Diätodyssee begann in den 60er-Jahren, als das dünne Model Twiggy den Trend vorgab. Doch auf Dauer schlank wurde Karin Bazlen nie. Stattdessen litt sie unter dem Auf und Ab des Gewichts und der Gefühle: Freude, wenn das Lieblingskleid passte, Frust, wenn nicht.

Heute kann ihr das nicht mehr passieren. "Ich trage Größe 44 und das ist okay. Mit meinen Schwachstellen habe ich mich abgefunden. Und wenn ich will, kann ich sie mit der richtigen Kleidung hervorragend kaschieren." Fit und beweglich zu bleiben, um mit den Enkeln Fußball spielen zu können: Das ist für sie heute entscheidend, nicht mehr die Mode oder die kritischen Blicke anderer. "Ich esse bewusst, ich achte darauf, dass ich mich gewichtsmäßig in einem bestimmten Rahmen bewege - aber mit Gewalt abnehmen? Nein, so blöd bin ich nicht mehr", sagt Karin Bazlen. Und es geht ihr gut damit: 150 Prozent mehr Lebensqualität genieße sie, seit sie nicht mehr ständig auf die Kalorien schielt. "Früher plagte mich nach jeder Essens-‚Sünde' das schlechte Gewissen." Auch körperlich fühlt sie sich besser als zu Dauer-Diät-Zeiten.

...

Dicker durch Diäten

Die Gesundheit ist für viele ohnehin nicht der wichtigste Grund zum Abspecken. Die meisten Frauen machen eine Diät, weil sie attraktiver wirken wollen, so eine Umfrage der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK). Doch häufig verfehlen sie ihr Ziel. Laut DAK-Umfrage nehmen 55 Prozent der Hungerkünstler nach einer Diät bald wieder zu. 20 Prozent wiegen dann genauso viel wie zuvor, sieben Prozent sogar mehr. Je öfter man fastet, desto größer ist das Risiko, letztlich dicker zu werden. Denn wenn dem Körper plötzlich weniger Energie zugeführt wird, fällt er zum eigenen Schutz in einen Sparmodus, den er auch noch beibehält, wenn man wieder normal isst. Die Folge: Man setzt noch schneller Polster an.

Diese Erfahrung kann fatale Folgen haben. Essstörungen drohen, wenn der Wille abzunehmen stärker ist als existenzielle körperliche Bedürfnisse. "Der Körper wird zum Objekt, den man nach eigenen Vorstellungen tunen will", weiß Sigrid Borse vom Frankfurter Zentrum für Ess-Störungen. Offiziell sind in Deutschland 670000 Frauen und Männer essgestört. Sie müssen in einer Therapie erst wieder lernen, auf ihren Körper zu hören und Hunger und Sattheit wahrzunehmen.

Auch ohne ausgeprägte Essstörung fällt es vielen schwer, sich am eigenen Wohlgefühl zu orientieren und nicht an Schönheitsidealen. Überzogene, teilweise schon ungesunde Schlankheit galt lange als vorbildlich. Dabei ist die Diskrepanz zwischen Wunschbild und Wirklichkeit krass: In den vergangenen Jahrzehnten ist das Durchschnittsgewicht der Menschen in den Industrieländern kontinuierlich gestiegen - Mode- und Promi-Magazine präsentieren jedoch immer dünnere "Vorbilder". Vor 40 Jahren wogen Models im Schnitt acht Prozent weniger als die Durchschnittsfrau, heute sind es 23 Prozent weniger.

...

Kurven werden wieder sexy

Doch auch der Hungerhakenlook muss nicht ewig "hip" bleiben. "Die Stimmung kippt allmählich", hat Sigrid Borse festgestellt. Seit dem Tod des magersüchtigen Models Ana Carolina Reston stehen krankhaft untergewichtige Models eher in der Kritik als im Rampenlicht. Magere Promis wie Victoria Beckham ernten Spott: "Lollipops" werden die dünnen Damen genannt, deren Köpfe auf ihren stängeldürren Körpern viel zu groß wirken. Selbstbewusst präsentiert hingegen beispielsweise Schauspielerin Scarlett Johansson ihre weiblichen Formen. Und das ehemals magersüchtige amerikanische Model Chrystal Renn hat sich von Kleidergröße 32 auf 42 hochgefuttert und stellt zufrieden fest: "Die Kleider sehen jetzt viel besser an mir aus."

So viel Selbstbewusstsein stünde auch deutschen Frauen gut: Immer noch träumen viele von Kleidergröße 38, obwohl nur etwa zehn Prozent diese Größe tatsächlich tragen können. Denn die Figur lässt sich nun mal nicht nach Belieben formen. Nahrungsaufnahme und Kalorienverbrauch sind nicht die einzigen Faktoren, die unseren Körperumfang beeinflussen. Zu etwa 60 bis 80 Prozent ist unser Gewicht auch genetisch beeinflusst. In der Wissenschaft ist anerkannt, dass jeder Mensch ein individuelles Normalgewicht hat, den sogenannten "Set Point", den man nur auf lange Sicht verändern kann.

Karin Bazlen hat das akzeptiert und kann heute mit ihrer Figur gut leben. Der Druck, schlank zu sein, ist für sie seit der Pensionierung ihres Mannes verschwunden. Jetzt muss sie nicht mehr auf dem gesellschaftlichen Laufsteg mit "dünnen, eleganten Managergattinnen" mithalten. Wenn sie mal ein oder zwei Kilo abnehmen will, dann nur für das eigene Wohlbefinden.

...
[/AUSZUG]
Zum Seitenanfang

Homepage  

sumsisum8
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 21. Juni 2007 um 21:35

ich dacht mir schon sowas.

Man kann es ja nicht ewig einhalten, am Morgen Kohlenhydratreich und dann am Mittag/Abend Eiweißreich.

Ich denke auch dass diese Diät zusehr nach Jojo-Effekt schreit.
Zum Seitenanfang

Teetante
Forum-Mitglied

Rheinland
Antwort #7 - 22. Juni 2007 um 07:48

Zitat:

Wie alle Diäten!

Stellen Sie Ihre Ernährung um, gesunde Fette, mageres Fleisch, viel Obst und Gemüse, wenig Sahnesaucen etc., dazu noch Bewegung und Sie werde ohne irgendwelche Diätversprechen und Jojo-Effekt sehen, daß Sie abnehmen.

Viele Grüße und viel Erfolg, Teetante
Zum Seitenanfang

pet1975
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 08. Juli 2007 um 15:13

Hallo, weiss jemand, wie es abends mit Fett aussieht (Käse, andere Milchprodukte)? Dürfte man z.B. Salat/Gemüse mit Käse essen?

Teetante schrieb am 22. Juni 2007 um 07:48:
Zitat:

Wie alle Diäten!

Stellen Sie Ihre Ernährung um, gesunde Fette, mageres Fleisch, viel Obst und Gemüse, wenig Sahnesaucen etc., dazu noch Bewegung und Sie werde ohne irgendwelche Diätversprechen und Jojo-Effekt sehen, daß Sie abnehmen.

Viele Grüße und viel Erfolg, Teetante

Zum Seitenanfang

holgerw
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 10. Juli 2007 um 09:43

pet1975 schrieb am 08. Juli 2007 um 15:13:
Hallo, weiss jemand, wie es abends mit Fett aussieht (Käse, andere Milchprodukte)? Dürfte man z.B. Salat/Gemüse mit Käse essen?

Hallo,

bin zwar kein Ernährungswissenschafter, aber mal eine Gegenfrage: Warum soll man abends keinen Salat mit Käse essen dürfen? Wer "verbietet" das? Ich denke, es kommt hier auf die Menge an. Langsam eine Ecke leckeren Brie genießen, dazu frischen Salat und ein Gläschen Rotwein ... lecker.

Ich nehme mal an, Sie mögen Salat mit Käse, sonst hätten Sie diese Frage nicht gestellt. So, und nun haben Sie abends Appetit darauf, aber in der neue Zeitschrift "xyz" gibt es eine Diät, die genau das verbietet und Sie haben sich aufgrund von ein paar Pfunden sogenanntem Übergewicht entschieden, diese Diät durchzuführen.. Sie lassen es denn auch zunächst. Der nächste Abend kommt, Sie haben noch größeren Appetit auf Käse mit Salat, aber Mist, da gibt es ja diese "xyz" Zeitschrift ... Der nächste Abend, verflixt, jetzt reicht es: Sie futtern über 250g Brie mit Salat, aber da ist sie dann wieder die Zeitschrift "xyz"mit der Diät ... Frust ... ach ja, gegen Frust hilft ja eine Tafel Schokolade.

Sorry, ist sicher sehr unwissenschaftlich, aber ich denke, man tut sich mit diesen "Verboten" keinen Gefallen und es kann sogar das Gegenteil eintreten.

Beste Grüße
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 4