ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
26. Mai 2013 um 08:15
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › Vertriebsformen
  › Was mich an den Diskussionen stört
Seiten: 1 2 3 
Was mich an den Diskussionen stört (Gelesen: 12952 mal)
MoeppelsTine
Forum-Mitglied

Was mich an den Diskussionen stört
20. August 2007 um 14:00

Nun habe ich eine Weile überlegt, ob ich diesen Beitrag hier schreiben soll oder nicht. Ich weiß, dass MLM sehr kritisch gesehen wird und die entlarvten Vekäufer sehr schnell und dann auch gnadenlos überführt und auseinander genommen werden.

Ich will keine Lanze für MLM als Vertriebsform brechen. Ich selbst stehe dieser Art des Verkaufens höchst kritisch gegenüber.

Trotzdem denke ich an die armen Leute, die vielleicht nach langer Arbeitslosigkeit endlich meinen, einen Job gefunden zu haben, in dem sich Geld verdienen lässt. (Ich weiß, dass es auch skrupellose Abzocker gibt, aber um die geht es mir hier grade nicht.)

So ein Mensch bewirbt sich, wird in den Kreis der "erlauchten Verkäufer aufgenommen" und ist froh darüber.
Begeistert besucht er die Produktschulungen und ist letzlich überzeugt davon, mit einem hervorragenden Produkt gutes Geld zu verdienen. Man sagt den Leuten ja nicht: "Der Kram den Du da verkaufst ist Mist, sieh aber trotzdem zu, dass Du es los wirst". Nein, man schult die Leute bis die glauben, was sie ihrerseits wenig später dann den potentiellen Kunden sagen und was dann hier auch zum Teil zum Besten gegeben wird.

Ein Verkäufer muss von seinem Produkt überzeugt sein und es nutzt nichts, ihm die Nachteile eines Produktes zu zeigen, denn das verunsichert besonders einen Jungverkäufer nur. Wir haben allerorten ein Überangebot an Waren und jeder muss verkaufen - egal wie! - aber das ist ein anderes Thema.

Also wird den frisch gebackenen Verkäufern auch noch "gelernt" wie sie am besten verkaufen. Zuerst wird mal die Familie abgegrast, weil man dort prima "üben" kann. Da kommt dann meistens noch ein erfahrener "Kollege" mit. Und weil die Leute geschult sind und wir nicht kritisch genug - schon gar nicht bei einem Verwandten, fallen wir, die arglosen Verwandten erstmal auf den Schwindel rein.

Auch ich habe so etwas erlebt, es ging um eine Geldanlage. Jemand aus der Verwandschaft war sofort nach der Wende arbeitslos geworden. Geld aus einer Abfindung sollte gewinnbringend angelegt werden. Meine entfernte Verwandschaft ist an so einen windigen Verein geraten. Die haben selber ihr gesamtes verfügbares Geld investiert und dann versucht, die Verwandschaft - also uns - ebenfalls an dem Geldsegen zu beteiligen. Was draus geworden ist, brauche ich nicht zu beschreiben.

Also was ich damit sagen möchte: Man sollte die Leute, die MLM-ler nicht fertig machen. Oft sind das Leute, deren Schulbildung nicht eben großartig ist. Eigentlich muss man denen sogar helfen, denn letzlich sind sie selber Opfer. Es trifft die, die es aufgrund mangelnder Bildung in einer leistungs- und erfolgsorientierten Welt schon schwer genug haben.

Dass sie nun in schönster Regelmäßigkeit über diverse Foren herfallen und sich inzwischen sogar ein Muster herauskristallisiert, kann doch auch kein Zufall sein. Vermutlich wird den jungen und unerfahrenen Verkäufern sogar gelehrt, dass im Internet diverse Foren und Gästebücher als Werbeplattform dankbar und geeignet sind.

Hier ist es allerdings nun schon so, dass ich mir nicht mehr wage, nach einem speziellen Produkt zu fragen, in der Angst, ich könnte selber auseinander genommen werden. So wie das Julchen mit ihrem Wasserdingens. Das ist eigentlich schade. Denn auch dazu ist das Forum da. - Denke ich.

Zum Seitenanfang

Teetante
Forum-Mitglied

Rheinland
Re: Was mich an den Diskussionen stört
Antwort #1 - 20. August 2007 um 14:28

@ MoeppelsTine,

was stört Sie denn genau an den Diskussionen hier im Forum?

DAS schreiben Sie nämlich nicht, stattdessen verteidigen Sie die ach so armen MLM'ler.

Angst braucht man hier doch nicht zu haben, hier beißt doch keiner, also fragen Sie ruhig, irgendwer wird Ihnen schon antworten können. Wahrscheinlich kritisch, je nachdem, worum es geht.

Ich für meinen Teil bekomme lieber ehrliche und kritische Antworten in einer Diskussion als so ein Rumgeschwurbel wie das der MLM-Fraktion.

Mich beschleicht nach diesem letzten Beitrag hier von Ihnen der Verdacht, daß Sie auch irgendwas MLM-mäßiges tun. Oder wie sonst soll man sich diese Reaktion erklären??

Grüße, Teetante
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 20. August 2007 um 15:07

MoeppelsTine schrieb am 20. August 2007 um 14:00:
 Eigentlich muss man denen sogar helfen, denn letzlich sind sie selber Opfer.  So wie das Julchen mit ihrem Wasserdingens.  

Also, das ist schon klar, dass es oft nicht die Hellsten sind, die in der MLM Welt herumwuseln.

Es sind auch nicht immer die Hellsten, die Kriege beginnen.
Gleich Opfer aus ihnen zu machen, geht zu weit.

Fall Julchen:
Ja, hartes Willkommen, ich gebe es zu, aber wenn jemand im ersten Beitrag überhaupt schon solchen Quatsch schreibt, dann langsam auf die Filtergeschichte zurobbt, dann kann man schon ziemlich schnell sauer werden.

Denn es sind dann wieder die nicht gerade Hellsten, die als Opfer auf teure Filtergeschichten reinfallen.

Falls Julchen wirklich etwas hat, dann kriegen wir das raus.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

MoeppelsTine
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 20. August 2007 um 15:11

Zitat:
@ MoeppelsTine,  

was stört Sie denn genau an den Diskussionen hier im Forum?

DAS schreiben Sie nämlich nicht, stattdessen verteidigen Sie die ach so armen MLM'ler.  

Angst braucht man hier doch nicht zu haben, hier beißt doch keiner, also fragen Sie ruhig, irgendwer wird Ihnen schon antworten können. Wahrscheinlich kritisch, je nachdem, worum es geht.  

Ich für meinen Teil bekomme lieber ehrliche und kritische Antworten in einer Diskussion als so ein Rumgeschwurbel wie das der MLM-Fraktion.

Mich beschleicht nach diesem letzten Beitrag hier von Ihnen der Verdacht, daß Sie auch irgendwas MLM-mäßiges tun. Oder wie sonst soll man sich diese Reaktion erklären??

Grüße, Teetante

@ Teetante:

Mich stört, dass man ruckzuck verdächtigt wird, ein "Hökerer" zu sein. Im Grunde haben Sie das Paradebeispiel dessen, was mich stört, soeben selbst gegeben.

Man ist kein Verbrecher wenn man einen verteidigt, oder?  
Ich bin kein MLM-ler, nur weil ich vorsichtig darauf hinweise, dass die MLM-Verkäufer am unteren Ende der Hierarchie eher Opfer als Täter sind.

Mich stört, dass ich nicht ganz entspannt nach einem Produkt fragen kann, ohne mich den argwöhnischen Diskussionen aussetzen zu müssen, eventuell genau dieses Produkt vielleicht verkaufen zu wollen.

Ich habe ja schon einmal eine Frage nach Inhaltstoffen gestellt. - Ohne den Namen des Produktes zu nennen. Aber seit dem bin ich auch nicht schlauer.
Zum Seitenanfang

christian5
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 20. August 2007 um 15:50

Es sind ja nun schon viele Beiträge zu MLM geschrieben worden, der Ansatz von MoeppelsTine Zitat:
Trotzdem denke ich an die armen Leute, die vielleicht nach langer Arbeitslosigkeit endlich meinen, einen Job gefunden zu haben, in dem sich Geld verdienen lässt.
ist neu.

Meine Meinung:
Erstens geht es um das Produkt an sich. Überteuerten Krempel muss man nicht im MLM einkaufen, da reicht auch Teleshopping oder die Schurwollmatratze auf der Kaffeefahrt. Ein Prodzkt wird nicht dadurch besser, dass es teurer ist als andere. Auch die "Konzentrat-Geschichte" lässt mich kalt. Demnächst müssen wir wohl MLM-Waschmittel mit der Pipette einträufeln? Also: das Produkt muss was taugen, sonst hat das ganze eh keinen Sinn.

Zweitens mal geht es um den Verkaufsweg. Nehmen Sie mal einen Supermarkt. Dort werden, je nach Größe, zwischen 2.000 - 15.000 Produkte angeboten. Der Kunde entscheidet was er kaufen will (Selbstbedienung) und richtet sich nach seinen Einkaufsgewohnheiten (z.B. durch Werbung beeinflusst, Markentreue, Testergebnisse usw.). Wenn ein Produkt nicht gut ist, wird es nicht gekauft - über kurz oder lang verschwindet es aus den Regalen. "Den Supermarkt" stört das nicht, er hat in der Regel für alle Produktsparten genügend Alternativen im Angebot. Und eben diese Vielfalt an Produkten zwingt (in der Regel) die Hersteller, sowohl gute als auch günstige Produkte herzustellen. Weil es eben genügend Alternativen gibt.

Um den Kunden auf neue Produkte aufmerksam zu machen, muss in der Regel der Hersteller vorher den Kunden bewerben. Im Supermarkt selbst sind die Möglichkeiten gering (z.B. über Paletten, Sonderverkaufsstände, Probier-Aktionen usw.) und beschränken sich meist auf den Preis.

Kurz zusammengefasst bedeutet dies: Supermarkt = viele Alternativen, wenig Druck auf den "Verkäufer", Werbung von Außen.

Jetzt nehmen Sie mal ein schlechtes und völlig überteuertes Produkt. Wo meinen Sie, wird der Verkäufer mehr Druck haben dies zu verkaufen? Und nehmen Sie dann mal ein tolles, leistungsstarkes Produkt. Warum sollte man dies nur über MLM bestellen können? Warum werden große Teile der Bevölkerung (die nicht per Internet bestellen oder einfach mal gerne in einen Laden gehen oder ungern Verkäufer im Wohnzimmer haben wollen) quasi ausgeschlossen?

Und solche Foren wie dieses finde ich schon deshalb gut, weil gerade die (späteren) armen Verkäufer VORHER wissen sollten, woaruf sie sich einlassen. Denn HINTERHER schreiben die aufgrund des Verkaufsdrucks wieder ihren Werbekram.

Grüße
P.S.: Man sollte hier nicht immer Direktvertrieb (wie Dell etc.) und MLM vermischen.
Zum Seitenanfang

Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben. (Aristoteles)

ama
Ex-Mitglied

Argwohn macht sich breit, Verdacht kriecht durch d
Antwort #5 - 20. August 2007 um 16:04

Argwohn macht sich breit, Verdacht kriecht durch die Ritzen

Klammheimlich breitet sich das Virus aus. Da ist der eine infiziert, hier der andere. Engste Freunde, selbst Vater, Mutter, Sohn können es haben, können statt aus Fürsorge um den Menschen vom Virus besitzergriffen vor einem stehen und - scheinheilig Gutes säuselnd - doch schon Aliens sein, Fremde, die auf der Jagd nach Beute sind.

Das Virus kommt nicht aus dem All, es kommt von der Erde. Eine geistige Vergiftung, virales Marketing, gut getarnt, je besser desto hinterhältiger schlägt es zu.

Familie, Liebe, Freundschaft, nichts ist mehr etwas wert. Das Virus vernichtet alle Grundlagen persönlicher Beziehung.

Mißtrauen macht sich breit.

ama

(... Wer hätte DAS gedacht...?)
Zum Seitenanfang

MoeppelsTine
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 20. August 2007 um 16:39

Ja - ich weiß schon auch, dass die Zahl der MLMler gigantisch ist. Mir auch klar, dass nicht alle Opfer sind. Ich weiß, dass manche über Leichen gehen - aber eben nicht alle - und manchmal, sogar oft, bleiben die Kleinen die Dummen.

Zum Seitenanfang

ama
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 20. August 2007 um 17:48

>Ja - ich weiß schon auch, dass die Zahl der MLMler gigantisch ist.

Nicht die Zahl ist das Problem, sondern, daß vor NIEMANDEM halt gemacht wird.

Damit steht man, ob man will oder nicht, mit dem Rücken zur Wand, denn JEDER - selbst Geliebte, Kind, Ehemann oder Arzt - alles Menschen, denen man vertrauen MUSS - können Einen reinreißen.

WENN DAS SO IST, gibt es zwei Möglichkeiten:

ENTWEDER man lebt in ständiger Gefahr, und damit Angst, daß JEDER um Einen herum ein potentieller Jäger ist

ODER man schlägt KNALLHART zu und rottet das Übel an der Wurzel aus.

Wenn man vor dieser Wahl steht, und das tun wir, ist klar, daß man sich logischerweise nur für den zweiten Weg entscheiden kann. Das heißt: MLM muß einfürallemal verboten werden. Radikal sein, knallhart sein. Anders geht es nicht.

Wenn man weich ist, ach hier und ach da, die armen MLMer hier, die armen MLMer da, wird die Sache nur noch schlimmer.

Natürlich gibt es immer geistige Randexistenzen, die niemals etwas begreifen werden und auch in zwanzig Jahren noch glauben, IHR System, daß sie gerade machen, DAS wäre supertoll und würde ENDLICH funktionieren, weil MLM KANN ja gar nicht schlecht sein, und damit hausieren gehen. Alle andere werden auf die Nase fallen UND das auch erkennen (aber ZU SPÄT!), teilweise mit horrenden Schäden an sich und anderen. Je eher man die Sache bendet, desto kleiner wird der Schaden sein.

Man MUSS, um den Schaden klein zu halten, mit äußerster Härte einschreiten.

Es geht nicht nur um finanziellen Schaden, sondern - besonders bei den lukrativen Systemen - um gesundheitliche Schäden. Selbst der Verkauf von unwirksamen Mittel kann schäden hervorrufen (durch Verschleppung oder Verhinderung wirksamer Heilmethoden), der Verkauf giftiger Substanzen kann verheerende Folgen haben.

Als Beispiel bringe ich nur das Bild (mein Forumsbeitrag wurde gelöscht, weil er zum Thema Wasser auf den ersten Blick nicht ganz dazugehört). Achten Sie auf die natürliche Farbe der Finger der zweiten Person, dann erkenen Sie, welche Farbe das Gesicht des Opfers hat...!

...

http://www.doh.state.fl.us/pharmacy/Images/silver1.jpg

Der Mann lebt noch. Andere nicht...

ama

(Auch das passiert beim MLM)
Zum Seitenanfang

JogDial
Forum-Mitglied

Großraum: Europa
Antwort #8 - 20. August 2007 um 21:05

Trotzdem denke ich an die armen Leute, die vielleicht nach langer Arbeitslosigkeit endlich meinen, einen Job gefunden zu haben, in dem sich Geld verdienen lässt.
a) es handelt sich nicht um einen "Job"
b) die Warscheinlichkeit mit dieser Tätigkeit Gewinn zu machen ist infinitisimal gering (=nicht vorhanden)

So ein Mensch bewirbt sich, wird in den Kreis der "erlauchten Verkäufer aufgenommen" und ist froh darüber.
a) man bewirbt sich nicht,
b) man kauft sich ein (es kostet etwas: Arbeitszeit, ohne Bezahlung, Wareneinsatz, Schulungs,- Prospektmaterial, etc...)

Begeistert besucht er die Produktschulungen und ist letzlich überzeugt davon, mit einem hervorragenden Produkt gutes Geld zu verdienen. Man sagt den Leuten ja nicht: "Der Kram den Du da verkaufst ist Mist, sieh aber trotzdem zu, dass Du es los wirst". Nein, man schult die Leute bis die glauben, was sie ihrerseits wenig später dann den potentiellen Kunden sagen und was dann hier auch zum Teil zum Besten gegeben wird.
a) es handelt sich nicht um eine Produktschulung
b) es findet eine Konditionierung statt

Alle restlichen Punkte stimmen!

Hier ist es allerdings nun schon so, dass ich mir nicht mehr wage, nach einem speziellen Produkt zu fragen, in der Angst, ich könnte selber auseinander genommen werden. So wie das Julchen mit ihrem Wasserdingens. Das ist eigentlich schade. Denn auch dazu ist das Forum da. - Denke ich.

"Auseinadergenommen" werden ja nur die Profis. Wenn Sie mal länger dabei sind, werden Sie merken, daß die Muster so typisch und penetrant wiederholt werden, daß da nur echte Profies dahinterstecken.
All diejenigen, welche sich "nur" nach einem Produkt erkundigen wollen, bekommen eine logisch begründbare Meinung dazu.
Der normale Nachfrager (Sie) wird da nicht auseinadergenommen, weil er in aller Regel die nachvollziehbaren und logische Gründe für eine evtl. Ablehnung nachvollzieht. Wenn Er/Sie es nicht nachvollziehen kann, ist mit hoher Warscheinlichkeit ein Verläufer am Werk...
Zum Seitenanfang

***unabhängiger Konsument***verkaufe nichts***werbe keine Vertriebspartner***

WVM
Forum-Mitglied

Geiselwind / Bayern
Antwort #9 - 21. August 2007 um 15:11

@ christian5

Zitat:
Überteuerten Krempel muss man nicht im MLM einkaufen, da reicht auch Teleshopping oder die Schurwollmatratze auf der Kaffeefahrt.

Es ist nicht so das es im MLM oder bei Teleshoppingsender alles überteuert ist, es müssen dabei mehrere Faktoren wie z.B. Verarbeitung,  Inhaltsstoffe, Anwendung beachtet werden, das ist nicht vergleichbar mit eine Kaffeefahrt wo man für die Teilnahmen Minderwertiges Zeug bekommt.

Zitat:
Auch die "Konzentrat-Geschichte" lässt mich kalt.

Es muss nicht unbedingt auch Konzentrat drin sein wenn es in ein Supermarktprodukt drauf steht.
Die Konzentrat Geschichte ist in Deutschland noch recht Jung, in den 90er wurde damit begonnen „Konzentrate“ Herzustellen, vorher wurde nur einzeln Konzentrate Produkte durch andere Vertriebswege an den Verbraucher gebracht.
Dagegen haben die Amis schon ende der 50er Jahre angefangen Konzentrate herzustellen, die heute nach 50 Jahre noch immer sehr beliebt sind.

Vor kurzem hat mir eine Bekannte voller Begeisterung ein Mudwasserkonzentrat gezeigt das 125ml/1,50 Kostet, habe mir das mal angesehen es stand wirklich „Konzentrat“ drauf, habe mir ein Glas geben lassen und etwas mehr in das Glas gegeben, die Bekannte hatte mich darauf hingewiesen das es ein Konzentrat ist. Dann nahm ich den Inhalt ohne Wasser, sie schaute entsetzt da ich es pur nahm.
Habe dann ein  Konzentrat hergeholt welches das 7-8 Fache mehr kostete aber vom Inhalt mit 50 ml wesentlich geringer war.
Gab der Bekannten 5 Spritzer (Anwendungsempfehlung vom Hersteller) (ich selbst nehme nur 3 Spritzer)  Laut lachend in den dazugehörigen Becherchen und füllte es mit Wasser (gerade mal ein Schnapsglas voll), die Bekannte verdrehte etwas Augen wie sie wieder Sprechen konnte sagte sie „das ist aber Stark“.
Diese 5 Spritzer waren stärker als der Inhalt des Konzentrats das sie hatte.
50 ml, 5 Spritzer (Anwendungsempfehlung) ergibt über 100 Anwendungen
Das mal als Beispiel

Zitat:
Demnächst müssen wir wohl MLM-Waschmittel mit der Pipette einträufeln? Also: das Produkt muss was taugen, sonst hat das ganze eh keinen Sinn.

Es gibt schon sein den 60er Jahr Waschmittelkonzentrate im MLM wo das zehnfache weniger benötigt als sonst erhältliche Produkte.
Ein Flüssigwaschmittel der neueren Generation da werden vom Hersteller für die verwendete Verschmutzung  ca. 15 ml benötigt, ich habe bei gleicher Waschsituation auf 5 ml beschränkt, mit voller Zufriedenheit.
Klar benötigt man bei Härteres Wasser und bei Starke Verschmutzung etwas mehr, das ist auch bei Handelsüblichen Produkte so.

Zitat:
Nehmen Sie mal einen Supermarkt. Dort werden, je nach Größe, zwischen 2.000 - 15.000 Produkte angeboten.

Wer sagt das im MLM nur einzelne Produkte Vorhanden sind.
Wir können auf über 20.000 Produkte zurückgreifen und den Kunden bieten, der Kunde kann z.B. bei Körperpflegeprodukte auf verschiedene Marken zurück greifen, es ist nicht nur eine Produktlinie vorhanden.

Zitat:
Jetzt nehmen Sie mal ein schlechtes und völlig überteuertes Produkt.

Ein schlechtes oder überteuertes Produkt kann sich am Markt nicht langfristig halten oder durchsetzen.

Zitat:
Warum sollte man dies nur über MLM bestellen können? Warum werden große Teile der Bevölkerung (die nicht per Internet bestellen oder einfach mal gerne in einen Laden gehen oder ungern Verkäufer im Wohnzimmer haben wollen) quasi ausgeschlossen?

Es wird niemand ausgeschlossen, es gibt auch Handelsübliche Produkte die nur über bestimmte Verkaufstellen zu haben sind.
Die Vertriebsform MLM gibt es schon länger als das Internet so richtig in den Haushalten fuß faste, MLM ist eine Vertriebsform die über persönliche Kontakte die Produkte vorstellt,  Verkauft und Beratung bietet, das Funktionierte auch ohne Internet.

Soviel erst einmal.

Zum Seitenanfang

MFG
WVM - International

Internationales Marketing & Unternehmensaufbau

"Wer was will sucht Wege,
wer nichts will sucht Gründe"
Homepage  

Seiten: 1 2 3