ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
26. Mai 2013 um 02:57
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › Diskussionen: Fachspezifisch
  › Heilpraktiker: Diskussion
  › Kritik gegen die Heilpraktiker auf BREITER FRONT
Seiten: 1 ... 18 19 20 21 22 ... 24
Kritik gegen die Heilpraktiker auf BREITER FRONT (Gelesen: 110093 mal)
Gockel
Forum-Mitglied

Re: Kritik gegen die Heilpraktiker auf BREITER FRO
Antwort #190 - 01. Dezember 2007 um 03:52

Zur literarischen Relevanz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anekdote

Zur allgemeinen Relevanz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anekdote#Ersatz_f.C3.BCr_Fakten

"Ersatz für Fakten

Anekdoten werden oft irreführend als Belege für statistische Zusammenhänge verwendet, etwa in der Außenseitermedizin als Belege für Wirksamkeit von Behandlungsmethoden. Da jedoch Anekdoten von ihrer Natur her handverlesene Geschichten sind, die nur weitererzählt werden, wenn sie von interessanten Sachverhalten berichten, und weil erfolgreiche Behandlungen interessanter sind als erfolglose, führt die Verwendung von Anekdoten notwendig zu einem verzerrten Bild der Realität und stellt eine wissenschaftlich unzulässige Datenselektion dar."

Gruß,
der Gockel
Zum Seitenanfang

Pianoman
Forum-Mitglied

Berlin
Antwort #191 - 01. Dezember 2007 um 11:06

@ute maria

1. Die einfach Antwort:

Thema verfehlt, Fragestellung nicht erkannt, eigentlich ungenügend, aus pädagogischen Gründen - weil Anzeichen von Bemühungen vorliegen - wohlwollend mangelhaft.

2. Die sachliche Antwort:

Es ging nicht um Ausnahmefälle - wie Sie einer sind - sondern um den regelmässigen, interdisziplinären Umgang mit Infektionskrankheiten, bei denen für Wissenschaftsmediziner die Gegenwart und die Auswirkungen pathogener Mikroorganismen zu bekämpfen sind, für homöopathisch orientierte Heilpraktiker aber die Unterstützung der positiven Wirkung von "helfenden, keinesfalls krankheitsauslösenden Bakterien oder Viren" als Maßnahme im Raum steht. Insoweit haben Sie das genannte Thema mit Ihrem Beitrag gar nicht berührt.

3. Die wunderbare Antwort:

Als Kind und Jugendlicher hatte ich regelmässig - meist einer Rhinitis folgend - eine Tonsillitis, oder kindgerecht ausgedrückt, eine Mandelentzündung. Üblicherweise im Winter, meisten 2x, und das volle Programm: Kinderarzt zum Hausbesuch, 39,8 Fieber, Gelonida-Saft, Phenoxycillin 1,2 mega, 2 Wochen Bettruhe, ab 15 dann auch Blutuntersuchungen wegen Rheumafaktoren etc..
Mit 17 Jahren - also vor rund 30 Jahren - hatte ich der ersten Kontakt mit dem Produkt eines Pizzabäckers, und ich war erleuchtet. Plötzlich eröffneten sich völlig andere Horizonte. Salami-Pizza in Duisburg-Rheinhausen war für mich der Beweis überirdischer Kräfte.            

Und, was soll ich große Worte machen: Ich habe seit diesem Zeitpunkt nie wieder eine Angina gehabt.

Mein Kinderarzt behauptete zwar, es liege daran, dass mein Immunsystem mit mir zusammen die Pubertät hinter sich gebracht habe, und er würde solche Entwicklungen so regelmässig beobachten, dass er nur im äußersten Notfall eine Tonsillektomie vornehmen würde; vielleicht hat er ja recht, aber nicht bei mir.
Denn mich schützt schon allein der Gedanke an eine Salami-Pizza gegen fast jede Krankheit, vor allem aber gegen eine Tonsillitis.
Auch in Antonio (dem Pizzabäcker), steckte eben der Heiler, der ins uns allen zu finden ist, und deshalb bewahre ich ein Bild von seiner Pizzaria in meiner Brieftasche auf, für alle Fälle...

Pianoman

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01. Dezember 2007 um 17:57 von Pianoman »  

Aristotle was not Belgian, the principle of Buddhism is not "every man for himself", and the London Underground is not a political movement. Those are all mistakes, Otto. I looked them up. (A Fish Called Wanda)

rita74
Forum-Mitglied

Antwort #192 - 01. Dezember 2007 um 17:38

Vom Thema abweichend, aber in Beantwortung einer hier gestellten Frage:
Zitat:
(...) Aber mal was anderes: Warum sagen Sie eigentlich nichts zum Inhalt meines Beitrages? (...)

Das ist wohl nicht so besonders schwer erklärlich. Homöopathie ist für mich nicht wirklich ein Thema. Ich selbst nutze keine homöopathischen Mittel und dasselbe trifft auf mein engeres Umfeld zu. Plutonium in der Homöopathie? Adhäsionstheorie? Bin zu all dem weitgehend uninformiert.

Also: Soll ich mich nun Ihrer Meinung nach in die große Schar all jener hier einreihen, die meinen, wirklich zu allem eine Ansicht äußern zu müssen? (Und diese Ansichten höchstwahrscheinlich jeweils sogar für kompetent halten?!) Sorry, diese Gruppe ist hier groß genug. Darunter leidet ein wenig die Qualität dieses Forums, da man sich durch allen möglichen Spam und etliches inkompetente Geschwafel hindurch lesen muss zu den tatsächlich hilfreichen Informationen. Auch mehrere Ihrer Äußerungen hier im Forum erachte ich als nützlich, andere (obwohl z.T. off topic) zumindest noch für lesenswert, interessant oder unterhaltsam (z.B. zum Tauchen), aber insgesamt sind sie doch umwachsen von jeder Menge Unkraut. (Dieses ist oft [nicht immer] erkennbar daran, dass man sich zum Diskussionspartner äußert statt zum Thema.)
Zum Seitenanfang

utemaria
Forum-Mitglied

Antwort #193 - 01. Dezember 2007 um 20:28

Pianoman schrieb am 01. Dezember 2007 um 11:06:
@ute maria  

Zitat:
1. Die einfach Antwort:

Thema verfehlt, Fragestellung nicht erkannt, eigentlich ungenügend, aus pädagogischen Gründen - weil Anzeichen von Bemühungen vorliegen - wohlwollend mangelhaft.

Aus pädagogischen Gründen - wohlwollend mangelhaft: Ups, guten Tag gehabt oder wie geschieht mir?
Wie auch immer: es freut mich, dass offensichtlich noch Hoffnung besteht und sei sie auch noch so klein.

Zitat:
2. Die sachliche Antwort:

Es ging nicht um Ausnahmefälle - wie Sie einer sind - sondern um den regelmässigen, interdisziplinären Umgang mit Infektionskrankheiten, bei denen für Wissenschaftsmediziner die Gegenwart und die Auswirkungen pathogener Mikroorganismen zu bekämpfen sind, für homöopathisch orientierte Heilpraktiker aber die Unterstützung der positiven Wirkung von "helfenden, keinesfalls krankheitsauslösenden Bakterien oder Viren" als Maßnahme im Raum steht. Insoweit haben Sie das genannte Thema mit Ihrem Beitrag gar nicht berührt.

Ich stimme voll zu: Es geht um den regelmässigen, interdisziplinären Umgang - Wissenschaftsmediziner bekämpfen "Pathogenes" - homöopathisch Orientierte unterstützen die "positive Wirkung". Hervorragende Definition!
Na dann allerseits mal ran an die Bazillen!

Zitat:
3. Die wunderbare Antwort:

Als Kind und Jugendlicher hatte ich regelmässig - meist einer Rhinitis folgend - eine Tonsillitis, oder kindgerecht ausgedrückt, eine Mandelentzündung. Üblicherweise im Winter, meisten 2x, und das volle Programm: Kinderarzt zum Hausbesuch, 39,8 Fieber, Gelonida-Saft, Phenoxycillin 1,2 mega, 2 Wochen Bettruhe, ab 15 dann auch Blutuntersuchungen wegen Rheumafaktoren etc..
Mit 17 Jahren - also vor rund 30 Jahren - hatte ich der ersten Kontakt mit dem Produkt eines Pizzabäckers, und ich war erleuchtet. Plötzlich eröffneten sich völlig andere Horizonte. Salami-Pizza in Duisburg-Rheinhausen war für mich der Beweis überirdischer Kräfte.            

Und, was soll ich große Worte machen: Ich habe seit diesem Zeitpunkt nie wieder eine Angina gehabt.

Mein Kinderarzt behauptete zwar, es liege daran, dass mein Immunsystem mit mir zusammen die Pubertät hinter sich gebracht habe, und er würde solche Entwicklungen so regelmässig beobachten, dass er nur im äußersten Notfall eine Tonsillektomie vornehmen würde; vielleicht hat er ja recht, aber nicht bei mir.
Denn mich schützt schon allein der Gedanke an eine Salami-Pizza gegen fast jede Krankheit, vor allem aber gegen eine Tonsillitis.
Auch in Antonio (dem Pizzabäcker), steckte eben der Heiler, der ins uns allen zu finden ist, und deshalb bewahre ich ein Bild von seiner Pizzaria in meiner Brieftasche auf, für alle Fälle...

Traumhaft schöne Geschichte! So oder so ähnlich muss es wohl gewesen sein ... und zum Ende der Geschicht', dem Bildchen: ich trag' es nicht in meiner Brieftasche, sondern stets in meinem Herzen. Da ist's mehr als sicher aufbewahrt.
Smiley

Zum Seitenanfang

ama
Ex-Mitglied

Antwort #194 - 01. Dezember 2007 um 20:43

>utemaria
>Re: Kritik gegen die Heilpraktiker auf BREITER FRO
>Antworten #193 - Heute um 20:28:28

>Es geht um den regelmässigen, interdisziplinären Umgang - Wissenschaftsmediziner bekämpfen
>"Pathogenes" - homöopathisch Orientierte unterstützen die "positive Wirkung". Hervorragende Definition!  

Biologische Kriegsführung: Pilze gegen Bakterien!

Penicilium sei Dank!

ama

(Organization of the Gene Cluster for Biosynthesis of Penicillin in Penicillium nalgiovense and Antibiotic Production in Cured Dry Sausages
(Lab workers unite!)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01. Dezember 2007 um 22:15 von N/V »  

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #195 - 01. Dezember 2007 um 21:12

rita74 schrieb am 01. Dezember 2007 um 17:38:
Vom Thema abweichend, aber in Beantwortung einer hier gestellten Frage:
Zitat:
(...) Aber mal was anderes: Warum sagen Sie eigentlich nichts zum Inhalt meines Beitrages? (...)

Das ist wohl nicht so besonders schwer erklärlich. Homöopathie ist für mich nicht wirklich ein Thema. Ich selbst nutze keine homöopathischen Mittel und dasselbe trifft auf mein engeres Umfeld zu. Plutonium in der Homöopathie? Adhäsionstheorie? Bin zu all dem weitgehend uninformiert.

Ich nicht.

Zitat:
Also: Soll ich mich nun Ihrer Meinung nach in die große Schar all jener hier einreihen, die meinen, wirklich zu allem eine Ansicht äußern zu müssen?

Nachdem Sie sich zu der Qualität meiner Postings geäußert haben, bin ich davon ausgegangen, dass Sie die Kompetenz zu haben meinen, das beurteilen zu können.

Ok, sie haben also zu dem Thema keine Kompetenz, reden aber trotzdem mit. Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen Ihnen und den Leuten, welche Sie kritisieren?

Pjotr
Zum Seitenanfang

utemaria
Forum-Mitglied

Antwort #196 - 01. Dezember 2007 um 21:25

Zitat:
Biologische Kriegsführung: Pilze gegen Bakterien!
ama

So könnte man's wohl auch nennen! Wer die Pilze sind ist klar, oder Ama?
Smiley
Zum Seitenanfang

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #197 - 01. Dezember 2007 um 21:26

utemaria schrieb am 01. Dezember 2007 um 20:28:
Ich stimme voll zu: Es geht um den regelmässigen, interdisziplinären Umgang - Wissenschaftsmediziner bekämpfen "Pathogenes" - homöopathisch Orientierte unterstützen die "positive Wirkung". Hervorragende Definition!
Na dann allerseits mal ran an die Bazillen!

Geehrte Utemaria,
weil das ja alles so arg ins unverbindlich Plaudernde abgleitet, möchte ich Sie bitten, mir folgende Frage zu beantworten:

Halten Sie es theoretisch für möglich, dass die Hömöopathie grundsätzlich falsch sein könnte?

Bitte ankreuzen:

[ ] ja

[ ] nein

Danke,

Pjotr

P.S.: Damit es Ihnen nicht schwer fällt, eine ähnliche Frage für mich, die ich gleich beantworte:

Halten Sie es theoretisch für möglich, dass Physik, Chemie und Biochemie grundsätzlich falsch sein könnten?

[x] ja

[ ] nein

Zum Seitenanfang

utemaria
Forum-Mitglied

Antwort #198 - 01. Dezember 2007 um 21:48

Zitat:
Geehrte Utemaria,
weil das ja alles so arg ins unverbindlich Plaudernde abgleitet ...

Im Gegenteil, wir sind beim WESENtlichen.

Zitat:

... möchte ich Sie bitten, mir folgende Frage zu beantworten:
Halten Sie es theoretisch für möglich, dass die Hömöopathie grundsätzlich falsch sein könnte?
Bitte ankreuzen ...

Fragebögen können Sie sich schenken. Die Antwort lautet in beiden Fällen JEIN.
Ich halte theoretisch ziemlich viel für möglich, aber wiederum nichts grundsätzlich und schon gar nicht alles.
Verstanden?
Zum Seitenanfang

Sorbin
Forum-Mitglied

Antwort #199 - 01. Dezember 2007 um 22:01

Können sie nicht einmal zu dem stehen was Sie dauernd predigen ?

Zum Seitenanfang

Seiten: 1 ... 18 19 20 21 22 ... 24