Besserwisser schrieb am 09. November 2007 um 16:22:ich gebe ja zu, eine hartnäckige Nuss zu sein.
Sind Sie. Aber das ist ja per se keine Auszeichnung. Was macht man mit harten Nüssen?
Man nimmt einen großen Hammer.
Zitat:Ihr Beitrag war wirklich bereichernd und verständlich.
Danke.
Zitat:Ich wurde immer und immer wieder als Esoteriker beschimpft, ohne dass sich mal Jemand die Mühe gemacht hat, dieses Thema mal etwas verständlicher auszudrücken.
Bitte bedenken Sie: In diesem Forum schlagen zum Thema Esoterik hauptschächlich Schlangenöl-Händler ein, weil sie unter "Öko" ein leckeres Zielpublikum vermuten. Ihr Hauptargument ist regelmäßig esoterischer Art (Ich weiß was, was Du nicht weißt und du wirst es nie verstehen), weil sie keine sachliche Argumente haben.
Ein gewisser, grimmiger Grundtenor gegen unreflektierte Behauptungen ist hier nun mal aus verständlichen Gründen verbreitet.
Ähnlich, wie ein Rosenzüchter mit seiner Frau in einem Restaurant sitzt, und ein Pakistani mit Rosen kommt: "Du wolle Rose kaufe?". Beim Ersten Mal sagt man freundlich nein, beim fünften wird man, je nach Temerament eher ungehalten. Und der Arme weiß gar nicht, wie ihm geschieht.
Der Unterschied zum richtigen Leben hier ist, dass nicht harmlose Rosenverkäufer, sondern meistens Rosstäuscher in noch viel höherer Zahl einschlagen.
Zitat:Sicherlich ist mein Nickname auch sehr provozierend, gebe ich zu.
Ja.
Zitat:Zumindest weiss ich jetzt, dass ich nicht zu dieser Kaste zähle. Also bitte auch mit den Beschimpfungen und Beleidigungen aufhören. Gerade dieses Verhalten provoziert und findet dann letztlich auch kein Ende.
Richtig. Und ich bitte Sie, wenn Sie das ernst meinen, die nicht ärgerlichen Beiträge gerne auch zu hinterfragen, bevor Sie anworten. Es fällt keinem ein Zacken aus der Krone, wenn er sagt, dass er etwas nicht verstehe.
Ganz im Gegenteil. Das zeigt, dass jemand etwas wissen *möchte*. Eben ein ganz großer Unterschied zu Leuten, die vorgeben, alles zu wissen. Die sind entweder dumm, oder sie lügen.
Zitat:Die meisten Menschen und dazu zähle ich mich auch, glauben nicht alles.
Man kann die Geschichte dieses Planeten ca. 4 Milliarden Jahre zurückverfolgen. Danach muss man so langsam anfangen zu glauben.
Aber ich sehe Ihr Problem, das wir alle mehr oder weniger haben: Die moderne Technik, die Wissenschaft ist dermaßen komplex geworden, dass wir vieles nur noch als "Black Boxes" wahrnehmen. Wer weiss den heute wirklich, wie ein Computer komplett funktioniert? Ganz wenige. Der Progaramierer kann Programme erklären, aber nicht mehr, wie das compilierte in Maschinensprache funktioniert. Der Fachmann für Maschinensprache kann wiederum eine Festplatte erklären, aber nicht, wie das physikalisch abläuft. Der Physiker, der das weiß, hat wiederum keine Ahnung, warum sein Windows so schön bunt aussieht. Wir sind also von Black-Boxes umgeben, und letztlich ist dieser moderne Begriff nichts anderes wie das, was wir schon lange kennen: Magie. Es funktioniert, aber wir wissen nicht wirklich warum, aber einige können das beeinflussen.
Trotzdem basiert im Falle des Computers alles auf Wissenschaft.
Zu beurteilen, wo nun Wissenschaft aufhört und Esoterik anfängt, ist schwierig. Allerdings nur, wenn man nicht um die grundlegenden Aussagen Bescheid weiß.
Zitat: Schon mein Großvater sagte immer: "Glauben heißt nicht Wissen". Mit ein Grund, weshalb man immer wieder seine eigenen Erfahrungen machen muss, auch wenn sie sich als Negativ erweisen sollten. Meine Herausforderung war einfach, dass ich immer wieder Beiträge von Usern gelesen habe, die von positiven Erfahrungen unterschiedlichster Art berichtet haben, aber aus von mir nicht nachvollziehbaren Gründen immer wieder beschimpft und beleidigt wurden.
Ich kann die Gründe nachvollziehen. Es ist immer der Grund, warum man den 10. Rosenverkäufer beschimpft. Meist wird ein elementares Unwissen offenbart, in Kombination mit einem desto festeren Glauben. Das bringt manchmal auch Kaltblütige in Rage.
Zitat:Es ist schon immer so gewesen, dass die meisten Menschen unbelehrbar sind und nur das tun, was sie selbt für richtig halten.
Im irrationalen Sinn, d.h. in der Entscheidung, was persönliche Dinge angeht, ist das richtig. Bezüglich unserer Schnittstelle zur Realität eher weniger. Ich musste z.B. nur einmal an einen elektrischen Weidezaun fassen. Ich bin da glaube ich, keine Ausnahme.
Zitat:Dazu gehöre ich sicherlich nicht. Ich bin davon überzeugt, dass wenn man vernünftig Dinge erklärt und sein Bestes gibt, Menschen durchaus daraus ihre Lehren ziehen können.
Das stimmt -im Bereich der Wissenschaft - leider oft nicht.
Zitat:Aggressivität ist ein schlechter Lehrmeister. Insofern besteht bei einigen noch enormer Handlungsbedarf. Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er das Leben meistert.
Ja. Aber ich würde mir auch mal Gedanken darüber machen, wie und wann Aggressivität ausgelöst wird.
Zitat:In diesem Sinne, vielen Dank für Ihre Geduld.
Gern, immerhin haben Sie mich etwas verstanden, was ungewöhnlich ist.
Gruß,
Pjotr