Zitat:Mir ging es um Amas Aussage man solle Rauchern die KInder wegnehmen.
Ama ist nicht der Gesetzgeber und das weiß er. Er ist quasi in Opposition.

Wenn nur ein Teil der Forderungen Amas erfüllt würden, wär das schon ein richtiger Schritt. Es wären oft aber mehrere Schritte erforderlich.
Zitat:Davon mal abgesehen, das ich nicht den Eindruck habe, dass es einer gesetzlichen Regelung bedarf.
Doch, leider. Du darfst nicht dein rücksichtsvolles Verhalten, das zweifellos viele Raucher haben, mit dem der Mehrheit der Raucher gleichsetzen. Solch (mediale) Kampagnen, wie sie derzeit laufen, haben doch auch den Vorteil, dass die Situation endlich korrigiert wird, es wird gezeigt, dass Rauchen nicht etwas Selbstverständliches ist, das Nichtraucher einfach hinzunehmen haben wie das Wetter.
Zitat:Sicher ist es alles andere als erstrebenswert, das Schwangere rauchen (nein, das habe ich nicht getan) aber da wirst Du wenig tun können, da musst Du dann auch den Alkohol verbieten!
Das ist mir genau so klar, wie die Tatsache, dass ein generelles Rauchverbot (incl. Verkaufsverbot) unrealistisch ist. Sachlich wäre es gerechtfertigt.
Vor einigen Monaten wurden in Ö. diskutiert, ob man rauchenden Eltern bzw. Müttern die Familienbeihilfe (eine Art Kindergeld) streichen sollte. Auch das ist natürlich kontraproduktiv, ja kompletter Unfug.
Hier hilft nur Aufklärung mit dem Ziel der sozialen Ächtung des Verhaltens.
Zitat:Der gesundheitliche Schaden (durch das Rauchen in der elterlichen Wohnung) oder der seelische, wenn es von seinen Eltern genommen wird. Ein Kind liebt seine Eltern, egal was diese tun. Und da gibt es wohl weit aus schlimmere Dinge als Rauchen! (Wenn das auch kein erstrebenswerter Zustand ist)
Klar; aber ich lese den Ama eben anders.