ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
23. Mai 2013 um 05:32
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › ÖKO-TEST: Spezial - Rauchen
  › Rauchen / Gesellschaft / Eltern
Seiten: 1 ... 14 15 16 17 18 
Rauchen / Gesellschaft / Eltern (Gelesen: 77867 mal)
Kawarimono
Forum-Mitglied

Re: Rauchen / Gesellschaft / Eltern
Antwort #150 - 02. Januar 2008 um 18:04

elf schrieb am 02. Januar 2008 um 14:41:
Es geht darum, dass bestehende Gesetze übertreten werden und die Evildoer nicht am Gesetzesverstoß gehindert werden wollen.

Soll es geben, ja. Man nennt es Kriminalität. Was hat das mit Rauchern zu tun?

Kawarimono

Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #151 - 02. Januar 2008 um 18:11

Kawarimono schrieb am 02. Januar 2008 um 18:04:
Was hat das mit Rauchern zu tun?

Stilistische Anleihen bei kompetenten ForistInnen können sehr hilfreich sein.
Meist
Kawarimono schrieb am 02. Januar 2008 um 00:25:

Wer das nicht selbst rausfindet, hat ein ernstes Problem.

Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #152 - 02. Januar 2008 um 18:43

???
Zum Seitenanfang

rita74
Forum-Mitglied

Antwort #153 - 04. Januar 2008 um 13:45

Hema schrieb am 31. Dezember 2007 um 16:11:
Zitat:
>>Sonst Entzug des Elternführerscheins auf Lebenszeit!

Wo ist das Problem!?

Nicht Rauchen und schon ist die Welt in Ordnung!

Vielleicht weichst Du mal bitte nicht aus:

Soll rauchenden Eltern per se Deiner Ansicht nach das Sorgerecht entzogen werden, ja oder nein.

Auch wenn ich ama insoweit zustimme, als dass sich Eltern zugunsten ihrer Babys das Rauchen generell abgewöhnen sollten, stimme ich in dieser Frage mit NEIN.
Eventuell könnte man aber an einer Beweislastumkehr überlegen, d.h. die rauchenden Eltern hätten nachzuweisen, dass sie in Gegenwart der Kinder bzw. in der Wohnung nicht rauchen, sondern ausschließlich an freier Luft.

Jedoch: Eltern, die in der gemeinsamen Wohnung oder in sonstigen geschlossenen Räumen in Anwesenheit ihrer Kinder rauchen, sind keinen Deut besser als Eltern, die ihre Kinder hungern lassen, dursten lassen oder schlagen. Dass Rauchen den Babys erheblich schadet, ist mittlerweile Allgemeinwissen und genauso bekannt wie die Kugelgestalt der Erde. Demjenigen, der bedeutende Schäden der (wehrlosen!) Kinder also billigend in Kauf nimmt (egal wodurch, also auch durch das Rauchen), gehören die Kinder entzogen. Ohne Ausnahme.
Zum Seitenanfang

Mark50
Forum-Mitglied

NRW
Antwort #154 - 04. Januar 2008 um 14:46

Sind sie sich da sicher Rita74, das dieses Wissen bereits zu allen durchgedrungen ist?

Letztes Jahr in irgendeiner Finanzverwaltung....2 Kolleginnen sitzen im Büro, die eine Schwanger Nichtraucher, die andere Kettenraucher. Frau X hat ihre schwangere Nichtraucherkollegin pausenlos bequalmt. Die Schwangere hat das des lieben Frieden Willens toleriert!

Das Problem hat sich jetzt am 1.1.2008 per Gesetzt gelöst. Es darf im gesamten Gebäude und in den Büros nicht mehr geraucht werden Trotzdem war die Frau y 7 Monate ihrer Schwangerschaft der Rücksichtslosigkeit ihrer rauchenden Kollegin ausgeliefert, sie hat 8 h Stunden an 5 Tagen die Woche Gift eingeatmet und an ihr Ungeborenes zwangsweise weitergegeben, obwohl die Erde eine Kugel ist und beide Frauen wissen könnten, das das nicht unbedingt förderlich für ein ungeborenes Kind gewesen sein kann. Wenn ich der Vater gewesen wäre, so hätte ich mich mich beim Amtsvorsteher beschwert und sie können mir glauben, das es auch vor dem 1.1 2008 in diesem Büro zu einem Rauchverbot oder einer Versetzung meiner Frau gekommen wäre.

Es ist leider so, manche Raucher sind in Ihrer Sucht unverbesserlich und sprichwörtlich vernebelt was bestimmte Dinge angeht.

Gruß
Mark50 -> lebt!
Zum Seitenanfang

rita74
Forum-Mitglied

Antwort #155 - 04. Januar 2008 um 14:58

Solche Situationen klärt man ggf. per Faustrecht, unter Berufung auf § 32 StGB.
Welch brutale Rücksichtslosigkeit.
Hier hätte sicher auch ein Disziplinarverfahren eingeleitet werden können (sofern die Raucherin verbeamtet war).
Was mir an diesem Beispiel etwas missfällt, ist die Tatsache, dass es wieder stark polarisiert und die (wenigen?) rücksichtsvollen Raucher außer Acht lässt.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #156 - 04. Januar 2008 um 19:54

Sogar die christliche Partei hat das Problem erkannt:
...
Aus Spiegel /SPAM

Die Rentner sind ja selbst Schuld!
Dabei sollten sie doch wissen, dass man Nikotin-Nike-iPod-Suchtl nicht provozieren darf.

Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

rita74
Forum-Mitglied

Antwort #157 - 07. Januar 2008 um 11:58

Ich hoffe und gehe davon aus, dass sich auch die hiesigen Kritiker des Rauchverbotes (Kawarimono, Hema, Pjotr, AnneS) von derartigen Gesetzesverstößen distanzieren und diese scharf ablehnen:

Zitat:
(...) und hat schon kurz nach seinem Start mehrfach die Polizei beschäftigt. Immer wieder mussten Streifen ausrücken, um Raucher in die Grenzen zu weisen. In vielen Lokalen weigern sich die Raucher schlicht, auf ihre Zigarette zu verzichten oder das Lokal zum Rauchen zu verlassen. (...)

Aus: http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_artikel.php?article=16209&pos=9
Zum Seitenanfang

Mark50
Forum-Mitglied

NRW
Antwort #158 - 07. Januar 2008 um 12:59

In Berlin wurde ein Kellner verprügelt als er einen Gast aufforderte die Zigarette zu löschen oder draußen zu rauchen.
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #159 - 07. Januar 2008 um 13:06

rita74 schrieb am 07. Januar 2008 um 11:58:
Ich hoffe und gehe davon aus, dass sich auch die hiesigen Kritiker des Rauchverbotes (Kawarimono, Hema, Pjotr, AnneS) von derartigen Gesetzesverstößen distanzieren und diese scharf ablehnen:

Zitat:
(...) und hat schon kurz nach seinem Start mehrfach die Polizei beschäftigt. Immer wieder mussten Streifen ausrücken, um Raucher in die Grenzen zu weisen. In vielen Lokalen weigern sich die Raucher schlicht, auf ihre Zigarette zu verzichten oder das Lokal zum Rauchen zu verlassen. (...)

Aus: http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_artikel.php?article=16209&pos=9

Rita, was soll denn die Frage?

"Wir" sind keine Gegner bestehender Gesetze. "Wir" hatten lediglich im Vorfeld überlegt, ob das so zweckmäßig ist und ob es grundlegendere Rechte gibt, die von einer gesetzlichen Regelung berührt oder überlagert werden würden. Das ist etwas ganz anderes, als gegen bestehende Gesetze zu sein. Natürlich hält man sich an die Gemeinschaftsentscheidung, welche Frage! Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang

Homepage  

Seiten: 1 ... 14 15 16 17 18