ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
21. Mai 2013 um 14:19
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › ÖKO-TEST: Spezial - Rauchen
  › Rauchen / Gesellschaft / Eltern
Seiten: 1 ... 15 16 17 18 
Rauchen / Gesellschaft / Eltern (Gelesen: 77825 mal)
rita74
Forum-Mitglied

Re: Rauchen / Gesellschaft / Eltern
Antwort #160 - 07. Januar 2008 um 13:26

Hema schrieb am 07. Januar 2008 um 13:06:
(...)
Rita, was soll denn die Frage?

"Wir" sind keine Gegner bestehender Gesetze. "Wir" hatten lediglich im Vorfeld überlegt, ob das so zweckmäßig ist und ob es grundlegendere Rechte gibt, die von einer gesetzlichen Regelung berührt oder überlagert werden würden. Das ist etwas ganz anderes, als gegen bestehende Gesetze zu sein. Natürlich hält man sich an die Gemeinschaftsentscheidung, welche Frage! Schockiert/Erstaunt

1. Eine Frage hatte ich nicht gestellt, da ich davon ausgehe, dass Sie mit solchem Gesindel nicht (klammheimlich) sympathisieren.
2. "Wir": Die Meinung von gleich 4 Foristen lässt sich in einem Satz zusammenfassen? Warum nehmen Sie eigentlich für die anderen 3 hier Stellung? Sie kennen doch deren Position zu diesem Artikel gar nicht.
3. Das mit den "grundlegenderen Rechten", die ein Nichtraucherschutzgesetz berühren soll, muss ich mir in diesem Thread noch mal durchlesen. Frage mich nämlich gerade, welche das sein sollen. Letztlich berührt ja jedes neue Gesetz irgendwelche bis dato bestehenden Rechte.
4. Ich nehme an, mit "man" meinen Sie sich selbst - und nicht "man" im Sinne von "jeder" (bzw. "fast jeder"). Sonst gäbe es ja die o.g. Artikel von RTL.de bzw. Mark50 nicht.
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #161 - 07. Januar 2008 um 13:44

rita74 schrieb am 07. Januar 2008 um 13:26:
Hema schrieb am 07. Januar 2008 um 13:06:
(...)
Rita, was soll denn die Frage?

"Wir" sind keine Gegner bestehender Gesetze. "Wir" hatten lediglich im Vorfeld überlegt, ob das so zweckmäßig ist und ob es grundlegendere Rechte gibt, die von einer gesetzlichen Regelung berührt oder überlagert werden würden. Das ist etwas ganz anderes, als gegen bestehende Gesetze zu sein. Natürlich hält man sich an die Gemeinschaftsentscheidung, welche Frage! Schockiert/Erstaunt

1. Eine Frage hatte ich nicht gestellt, da ich davon ausgehe, dass Sie mit solchem Gesindel nicht (klammheimlich) sympathisieren.

Na ja, "Gesindel" für Menschen, die gegen das Rauchverbot verstoßen, finde ich nun etwas herbe. Viele Menschen verstoßen mal gegen die eine oder andere Regelung (noch nie nen Strafzettel gekriegt, Rita)? Ich will das nicht verharmlosen, das muss sich sicherlich noch einlaufen. Ansonsten hatte ich Ihren Satz als Frage verstanden. Frage: wenn das keine Frage war, was ist es dann?

Zitat:
2. "Wir": Die Meinung von gleich 4 Foristen lässt sich in einem Satz zusammenfassen? Warum nehmen Sie eigentlich für die anderen 3 hier Stellung? Sie kennen doch deren Position zu diesem Artikel gar nicht.

Weia.
Haben Sie den Sinn  des Anführungszeichens nicht verstanden? Natürlich habe ich nicht für die anderen Stellung bezogen. In den Sätzen, in denen ich das "wir" verwandte, ging es um die Positionen im thread, drauf wollte ich hinweisen. Es gab danach zu diesem Gegenstand keine nennenswerte Diskussion mehr.

Hätte ich, wenn ich mich und die anderen meinte, die Namen einzeln aufführen sollen, nur damit SIE das nicht missdeuten? Also bitte.

Zitat:
3. Das mit den "grundlegenderen Rechten", die ein Nichtraucherschutzgesetz berühren soll, muss ich mir in diesem Thread noch mal durchlesen. Frage mich nämlich gerade, welche das sein sollen. Letztlich berührt ja jedes neue Gesetz irgendwelche bis dato bestehenden Rechte.

Es ging u.a. um Eigentumsrechte. Man sollte sich aber, wenn man Foristen in Gegner und Befürworter von was auch immer unterteilt, schon den thread durchgelesen haben. AnneS hatte sich nach meiner Erinnerung zum Raucverbot in Kneipen gar nicht geäußert...

Zitat:
4. Ich nehme an, mit "man" meinen Sie sich selbst - und nicht "man" im Sinne von "jeder" (bzw. "fast jeder"). Sonst gäbe es ja die o.g. Artikel von RTL.de bzw. Mark50 nicht.

Mit "man" meine ich: "ich halte mich" oder "man sollte".

Im Übrigen sollte man, bei aller Ablehnung, die Kirche im Dorf lassen. Das sind Ordnungswidrigkeiten wie andere auch.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Mark50
Forum-Mitglied

NRW
Antwort #162 - 07. Januar 2008 um 14:15

Eines vorweg , Raucher sind für mich kein Gesindel.

Ich möchte noch etwas zu Thema Rauchverbot beitragen. Am Samstag Abend waren wir mit 8 Personen anläßlich eines Geburtstages in einem Restaurant. Ein kleines feines Restaurant mit ca. 120qm und 8 Tischen. Es standen keine Aschenbecher auf dem Tisch und wir hofften auf einen rauchfreien Abend. Leider währte unsere Freude nicht lange, als 2 Pärchen nach einer Stunde den Tisch neben uns besetzten. Zuerst die Frage an die Kellnerin, darf man hier noch rauchen? Die Kellnerin brachten willig einen Aschenbecher. Das Lokal war nun voll besetzt, die einzigen Raucher waren besagte 4. Nachdem jeder 2 = 8 Kippen gequalmt hatte und die Luft merklich schlechter wurde, baten wir die 4 erst über den Kellner und dann direkt wirklich in aller Höflichkeit das Rauchen einzustellen, weil wir einen Asthmatiker in unsere Mitte hatten. Leider leider war das den vieren egal, es sei ja noch in NRW erlaubt und basta.

In diesem Moment bewahrheitete es sich, es kann nur ein Verbot helfen. Freiwillige Rücksichtnahme ist oftmals nicht angezeigt, auch nicht bei Menschen die eindeutig keine U-Bahn Schläger sind.

Gruß
Mark50

Zum Seitenanfang

rita74
Forum-Mitglied

Antwort #163 - 07. Januar 2008 um 14:42

Für mich sind Personen, die rauchen, auch nicht per se Gesindel.
Hingegen aber Personen, wie Sie sie in Ihren Beispielen beschreiben, also Personen, die entweder eine jedes Maß überschreitende Rücksichtslosigkeit vollziehen oder aber auch (siehe RTL.de) nicht nur simpel vorsätzlich, sondern sogar klar absichtlich Gesetze verletzen.
Zum Seitenanfang

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Antwort #164 - 07. Januar 2008 um 15:22

rita74 schrieb am 07. Januar 2008 um 14:42:
Hingegen aber Personen, wie Sie sie in Ihren Beispielen beschreiben, also Personen, die entweder eine jedes Maß überschreitende Rücksichtslosigkeit vollziehen oder aber auch (siehe RTL.de) nicht nur simpel vorsätzlich, sondern sogar klar absichtlich Gesetze verletzen.

Nö, Juristin sind Sie denn doch nicht.
"Gesindel" ist schon ein allzu deftiger Ausdruck, ich denk mal, aufgrund Ihres Wortschatzes stehen Ihnen zivilisiertere Alternativen zur Verfügung.
Zum Seitenanfang

Mark50
Forum-Mitglied

NRW
Antwort #165 - 07. Januar 2008 um 15:27

Aber ich sehe nicht nur ein Problem bei den Gästen, sondern auch bei den Wirten.

Der Hickhack und der Dschungel an Sonderregelungen lässt viele erst noch abwarten, bevor irgendwelche Umbaumaßnahmen getätigt werden. Es läuft ja eine Klage beim BGH gegen das Rauchverbot und der ein oder andere Wirt spekuliert vielleicht noch damit, das das Verbot doch noch gekippt wird. Es ist für mich unbegreiflich wie unsere Politiker wie z.b. in NRW abgetrennte Raucherräume zulassen konnten. Das bringt sehr viel Unsicherheit bis zur endgültigen Klärung.

Aber das ist anscheinend mal wieder typisch Deutsch. Der Wirt der es sich nicht leisten kann seinen Laden umzubauen oder auch nicht den nötigen Platz dazu hat, ist eindeutig der Verlierer. Das ist in meinen Augen die wahre Härte, die mit einem kompletten Verbot, wie in anderen europäischen Ländern auch, hätte vermieden werden können. Zumal schon als sicher gilt, dass in den nächsten Jahren strengere EU Richtlinien erlassen werden.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln über unsere Landesregierungen.....

Gruß
Mark50
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #166 - 07. Januar 2008 um 16:32

Mark50 schrieb am 07. Januar 2008 um 15:27:
Aber ich sehe nicht nur ein Problem bei den Gästen, sondern auch bei den Wirten.

Der Hickhack und der Dschungel an Sonderregelungen lässt viele erst noch abwarten, bevor irgendwelche Umbaumaßnahmen getätigt werden. Es läuft ja eine Klage beim BGH gegen das Rauchverbot und der ein oder andere Wirt spekuliert vielleicht noch damit, das das Verbot doch noch gekippt wird. Es ist für mich unbegreiflich wie unsere Politiker wie z.b. in NRW abgetrennte Raucherräume zulassen konnten. Das bringt sehr viel Unsicherheit bis zur endgültigen Klärung.

Aber das ist anscheinend mal wieder typisch Deutsch. Der Wirt der es sich nicht leisten kann seinen Laden umzubauen oder auch nicht den nötigen Platz dazu hat, ist eindeutig der Verlierer. Das ist in meinen Augen die wahre Härte, die mit einem kompletten Verbot, wie in anderen europäischen Ländern auch, hätte vermieden werden können. Zumal schon als sicher gilt, dass in den nächsten Jahren strengere EU Richtlinien erlassen werden.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln über unsere Landesregierungen.....

Ja oder mit speziellen Raucherkneipen. Oder man hätte generell die umgrenzten Räume mit Personenverkehr (und auch alle Arbeitsplätze drinnen) genommen. Zum Beispiel.
Die förderale Struktur hat halt die Zuständigkeiten anders verteilt. Andere Länder haben ja nicht unbedingt unsere komplexe Binnenstruktur. Da ist es einfacher, eine einheitliche Regelung hinzukriegen. Möglicherweise wäre das besser gelaufen, wenn sich die zuständigen Minister besser koordiniert hätten und die Vorlagen entsprechend verfasst hätte. Aber möglicherweise war es da ähnlich strittig wie in der sonstigen Bevölkerung. Aber Gesetze können ja verbessert/angepasst werden. Wenn die laufenden Regelungen nicht funktionieren, muss man halt nachbessern. Ist üblich, viele Gesetze wurden abgeändert.
Zum Seitenanfang

Homepage  

rita74
Forum-Mitglied

Antwort #167 - 08. Januar 2008 um 11:55

Schau-ma-amoi schrieb am 07. Januar 2008 um 15:22:
rita74 schrieb am 07. Januar 2008 um 14:42:

Nö, Juristin sind Sie denn doch nicht.
"Gesindel" ist schon ein allzu deftiger Ausdruck, ich denk mal, aufgrund Ihres Wortschatzes stehen Ihnen zivilisiertere Alternativen zur Verfügung.

Missfällt Ihnen die Gegenüberstellung von vorsätzlich und absichtlich?
Also bitte, hier etwas Rechtskunde: Während mit "Absicht" strafrechtlich allein die stärkste Form des Vorsatzes ("genau so mach' ich es", "um - zu") bezeichnet wird (dolus directus Grad I), schließt "vorsätzlich" die beiden schwächeren Formen des Vorsatzes dolus directus Grad II ("Wissentlichkeit") und dolus eventualis ("billigende Inkaufnahme") mit ein.
Diese beiden schwächeren Vorsatz-Formen wollte ich aber bei meinem Posting gerade ausschließen und mich auf die stärkste Vorsatzform beschränken, daher diese Wortwahl. Klar soweit?

Zum Seitenanfang

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

"Vom Wortschwall zur Aussagekraft"
Antwort #168 - 08. Januar 2008 um 14:54

rita74 schrieb am 08. Januar 2008 um 11:55:
Missfällt Ihnen die Gegenüberstellung von vorsätzlich und absichtlich?
Also bitte, hier etwas Rechtskunde: Während mit "Absicht" strafrechtlich allein die stärkste Form des Vorsatzes ("genau so mach' ich es", "um - zu") bezeichnet wird (dolus directus Grad I), schließt "vorsätzlich" die beiden schwächeren Formen des Vorsatzes dolus directus Grad II ("Wissentlichkeit") und dolus eventualis ("billigende Inkaufnahme") mit ein.
Diese beiden schwächeren Vorsatz-Formen wollte ich aber bei meinem Posting gerade ausschließen und mich auf die stärkste Vorsatzform beschränken, daher diese Wortwahl. Klar soweit?

Sie haben meine Kritik nicht verstanden.

Die Stärkegrade der Wollenskomponente des Tatvorsatzes habe ich nicht in Frage gestellt, sondern Ihre Formulierung. Wenn Sie den stärksten Grad meinen, in diesem Fall die Absichtlichkeit, dann verdammt noch mal, sollte es auch möglich sein, sich auf diesen Fachterminus zu beschränken.

Juristen haben wohl einen Hang zu einer aufgeblasenen, hässlichen Kunstsprache, muss das denn sein? Es geht doch meist einfacher und klarer, ohne dass Genauigkeit darunter leiden muss.

Als juristischer Laie gewinnt man gelegentlich den Eindruck, diese Sprache habe einzig den Zweck, das Tun des Absenders zu rechtfertigen und eine hierarchische Barriere einzubauen. In einer Demokratie ist das völlig verfehlt, weil der Gesetzgeber (zumindest theoretisch) das Volk ist. Gesetze sind für das Volk da, nicht für die Juristen.

http://www.jumag.de/ju3513.htm
Zum Seitenanfang

rita74
Forum-Mitglied

Re: "Vom Wortschwall zur Aussagekraft"
Antwort #169 - 08. Januar 2008 um 15:23

Schau-ma-amoi schrieb am 08. Januar 2008 um 14:54:
(...) Sie haben meine Kritik nicht verstanden. (...)

Allerdings. Das lag wahrscheinlich daran, dass Ihre "Kritik" aus 2 Hervorhebungen per Fettdruck und dem Satz "Nö, Juristin sind Sie dann wohl doch nicht" bestand.
Diese "Kritik" war so verschwommen und unpräzise, dass sie Interpretationen aller Art zuließ.

(...) Wenn Sie den stärksten Grad meinen, in diesem Fall die Absichtlichkeit, dann verdammt noch mal, sollte es auch möglich sein, sich auf diesen Fachterminus zu beschränken. (...)

Die Vokabel "absichtlich" habe ich doch benutzt, oder? Ich erkenne das Problem nicht.

Wenn Ihnen im Übrigen die Fachsprache der Juristen nicht gefällt, dann sollten Sie zugleich die der Ärzte, Chemiker, Physiker, Philosophen oder Mathematiker kritisieren. Anscheinend sind Juristen die einzigen Akademiker, denen Sie das Recht auf Benutzung von Fachtermini absprechen. Ich nehme an, weil Sie

(...) juristischer Laie (...)
sind und trotzdem gern mitreden möchten  Laut lachend.

P.S.: Wem soll eigentlich Ihr Link weiterhelfen? Da betreibt jemand Werbung für eine Schulung. Ich würde ja gern teilnehmen, aber der Workshop datiert von 2000. (Oh, ist "datiert" eigentlich zu schwulstig? Sorry.)
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 ... 15 16 17 18