ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
26. Mai 2013 um 05:17
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › ÖKO-TEST: Spezial - Rauchen
  › Rauchen / Gesellschaft / Eltern
Seiten: 1 2 3 ... 18
Rauchen / Gesellschaft / Eltern (Gelesen: 77974 mal)
Forum Admin
Administrator

Augsburg
Rauchen / Gesellschaft / Eltern
28. Dezember 2007 um 18:32

Beiträge aus einem anderen Thread
Zum Seitenanfang

Homepage  

ama
Ex-Mitglied

Re: Thema Rauchverbot
Antwort #1 - 22. Dezember 2007 um 18:56

Wer Kinder hat: totales Rauchverbot ÜBERALL.
Sonst Entzug des Elternführerscheins auf Lebenszeit!

ama

( über JESSAS, wenn La Bulldozer wo rankommt, dann raucht's!!!)
Zum Seitenanfang

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 22. Dezember 2007 um 20:15

Zitat:

ama

Man könnte auch ledige Raucher vorsorglich erschießen.

Pjotr
Zum Seitenanfang

AnneS
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 23. Dezember 2007 um 09:33

Zitat:

ama

( über JESSAS, wenn La Bulldozer wo rankommt, dann raucht's!!!)

Schockiert/Erstaunt Weia, das meinst Du nicht ernst
Zum Seitenanfang

ama
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 23. Dezember 2007 um 10:03

>Nein, Rauchen ist ein massives Problem. Und wie so oft sind Kinder die Opfer, Opfer die
>sich nicht wehren können. Ich finde es absolut nicht cool, wenn in geschlossenen Räumen (etwa
>im Auto!) in Anwesenheit von Kindern geraucht wird.

Die HÄLFTE aller Kinder in Deutschland ist in Raucherfamilien. Das ist also alles andere als ein kleines Problem.
Zum Seitenanfang

AnneS
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 23. Dezember 2007 um 10:14

Zitat:
>Nein, Rauchen ist ein massives Problem. Und wie so oft sind Kinder die Opfer, Opfer die
>sich nicht wehren können. Ich finde es absolut nicht cool, wenn in geschlossenen Räumen (etwa
>im Auto!) in Anwesenheit von Kindern geraucht wird.

Die HÄLFTE aller Kinder in Deutschland ist in Raucherfamilien. Das ist also alles andere als ein kleines Problem.

Rauchen bei diesen Kindern beide Elternteile? Wird bei all diesen Kindern in der Wohnung/Haus und Auto geraucht?
Ich will das Problem jetzt nicht runterspielen, mir dreht sich auch der Magen einmal um, wenn ich eine Mutter morgens mit der Zigarette im Mund aus dem Auto aussteigen sehe und ihr Kind hinterher aus dem Kindersitz "schält". Aber das sind aus meiner zugegeben subjektiven Sicht wenige, von den 50 Elternpaare die ich kenne sind es glaube ich 2 oder 3 bei denen das der Fall ist. Die rauchenden Eltern die ich privat kenne (meine Wenigkeit eingeschlossen) gehen zum Rauchen vor die Tür und rauchen im Auto gar nicht.
Zum Seitenanfang

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 23. Dezember 2007 um 10:23

Zitat:
Rauchen bei diesen Kindern beide Elternteile? Wird bei all diesen Kindern in der Wohnung/Haus und Auto geraucht?
Ich will das Problem jetzt nicht runterspielen, mir dreht sich auch der Magen einmal um, wenn ich eine Mutter morgens mit der Zigarette im Mund aus dem Auto aussteigen sehe und ihr Kind hinterher aus dem Kindersitz "schält". Aber das sind aus meiner zugegeben subjektiven Sicht wenige, von den 50 Elternpaare die ich kenne sind es glaube ich 2 oder 3 bei denen das der Fall ist. Die rauchenden Eltern die ich privat kenne (meine Wenigkeit eingeschlossen) gehen zum rauchen vor die Tür und rauchen im Auto gar nicht.

Es geht nicht um Hetze Rauchern gegenüber, erst recht dann nicht, wenn es sich um Süchtige, also um Kranke handelt!

Fakt ist, dass der Tabakrauch stark gesundheitsschädlich ist. Man sollte davon ausgehen können, dass sich dieses Wissen langsam herumgesprochen hat. Wer raucht, schädigt damit auch seine Mitmenschen. Wenn man dies dann auch noch Kindern gegenüber macht, ist das ein Charakterdefizit.

Es gibt genug Schwangere, die trotz dieses Wissens weiterrauchen. Im Harn des Neugeborenen sind schon eine Reihe von Karzerogenen nachweisbar.

Ein Wahnsinn und gleichzeitig eine lächerliche Wehleidigkeit, was "die" (also manche) Raucher aufführen.
Zum Seitenanfang

AnneS
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 23. Dezember 2007 um 10:53

Schau-ma-amoi schrieb am 23. Dezember 2007 um 10:23:
Zitat:
Ich will das Problem jetzt nicht runterspielen, mir dreht sich auch der Magen einmal um, wenn ich eine Mutter morgens mit der Zigarette im Mund aus dem Auto aussteigen sehe und ihr Kind hinterher aus dem Kindersitz "schält". Aber das sind aus meiner zugegeben subjektiven Sicht wenige, von den 50 Elternpaare die ich kenne sind es glaube ich 2 oder 3 bei denen das der Fall ist. Die rauchenden Eltern die ich privat kenne (meine Wenigkeit eingeschlossen) gehen zum rauchen vor die Tür und rauchen im Auto gar nicht.

Es geht nicht um Hetze Rauchern gegenüber, erst recht dann nicht, wenn es sich um Süchtige, also um Kranke handelt!

Fakt ist, dass der Tabakrauch stark gesundheitsschädlich ist. Man sollte davon ausgehen können, dass sich dieses Wissen langsam herumgesprochen hat. Wer raucht, schädigt damit auch seine Mitmenschen. Wenn man dies dann auch noch Kindern gegenüber macht, ist das ein Charakterdefizit.

Es gibt genug Schwangere, die trotz dieses Wissens weiterrauchen. Im Harn des Neugeborenen sind schon eine Reihe von Karzerogenen nachweisbar.

Ein Wahnsinn und gleichzeitig eine lächerliche Wehleidigkeit, was "die" (also manche) Raucher aufführen.

Mir ging es um Amas Aussage man solle Rauchern die KInder wegnehmen.

Davon mal abgesehen, das ich nicht den Eindruck habe, dass es einer gesetzlichen Regelung bedarf.

Sicher ist es alles andere als erstrebenswert, das Schwangere rauchen (nein, das habe ich nicht getan) aber da wirst Du wenig tun können, da musst Du dann auch den Alkohol verbieten!
Ich weiß wie Kinder ausschauen, deren Mütter (VIEL) geraucht und/oder getrunken haben in der Schwangerschaft. Trotzallem würde ich nicht so weit gehen und sagen man solle ihnen die KInder wegnehmen. An diesem Punkt stellt sich nämlich die Frage was für das Kind dann schädlicher ist. Der gesundheitliche Schaden (durch das Rauchen in der elterlichen Wohnung) oder der seelische, wenn es von seinen Eltern genommen wird. Ein Kind liebt seine Eltern, egal was diese tun. Und da gibt es wohl weit aus schlimmere Dinge als Rauchen! (Wenn das auch kein erstrebenswerter Zustand ist)

Zum Seitenanfang

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 23. Dezember 2007 um 11:08

Zitat:
Mir ging es um Amas Aussage man solle Rauchern die KInder wegnehmen.

Ama ist nicht der Gesetzgeber und das weiß er. Er ist quasi in Opposition.  Zwinkernd Wenn nur ein Teil der Forderungen Amas erfüllt würden, wär das schon ein richtiger Schritt. Es wären oft aber mehrere Schritte erforderlich.  Smiley

Zitat:
Davon mal abgesehen, das ich nicht den Eindruck habe, dass es einer gesetzlichen Regelung bedarf.

Doch, leider. Du darfst nicht dein rücksichtsvolles Verhalten, das zweifellos viele Raucher haben, mit dem der Mehrheit der Raucher gleichsetzen. Solch (mediale) Kampagnen, wie sie derzeit laufen, haben doch auch den Vorteil, dass die Situation endlich korrigiert wird, es wird gezeigt, dass Rauchen nicht etwas Selbstverständliches ist, das Nichtraucher einfach hinzunehmen haben wie das Wetter.

Zitat:
Sicher ist es alles andere als erstrebenswert, das Schwangere rauchen (nein, das habe ich nicht getan) aber da wirst Du wenig tun können, da musst Du dann auch den Alkohol verbieten!

Das ist mir genau so klar, wie die Tatsache, dass ein generelles Rauchverbot (incl. Verkaufsverbot) unrealistisch ist. Sachlich wäre es gerechtfertigt.
Vor einigen Monaten wurden in Ö. diskutiert, ob man rauchenden Eltern bzw. Müttern die Familienbeihilfe (eine Art Kindergeld) streichen sollte. Auch das ist natürlich kontraproduktiv, ja kompletter Unfug.
Hier hilft nur Aufklärung mit dem Ziel der sozialen Ächtung des Verhaltens.

Zitat:
Der gesundheitliche Schaden (durch das Rauchen in der elterlichen Wohnung) oder der seelische, wenn es von seinen Eltern genommen wird. Ein Kind liebt seine Eltern, egal was diese tun. Und da gibt es wohl weit aus schlimmere Dinge als Rauchen! (Wenn das auch kein erstrebenswerter Zustand ist)

Klar; aber ich lese den Ama eben anders.  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

rita74
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 23. Dezember 2007 um 14:18

Schau-ma-amoi schrieb am 23. Dezember 2007 um 09:32:
(...) Um Krankwerden hinauszuzögern, gibt es lediglich drei Verhaltensweisen:
1.Kein Tabakrauch;
2.weg mit dem Speck
3.Bewegung. (...)

Diese Maßnahmen sind wichtig, aber nicht die einzigen.
(4. Verzicht auf Alkoholkonsum, zumindest weitgehend,
5. Ernährung unter Verwendung von Obst, Rohkost, Vollkornprodukten usw.,
6. regelmäßige Zahnarztbesuche (auch zur Kontrolle),
7. Vermeidung von Stress,
8. Besuch von Vorsorgeuntersuchungen,
9. ausreichende Hygiene, vor allem in Infektionszeiten, ... ... ...)

Gruß und frohe Weihnacht.
Rita.

(P.S: ... ...
10. Benutzung von Sonnenschutzcreme
11. und von Kondomen,
12. Beachtung der Hinweise von "Ökotest",
13. regelmäßige Gebete, ... ... ...)
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 ... 18