ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
25. Mai 2017 um 20:08
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › Diskussionen: Fachspezifisch
  › Heilpraktiker: Diskussion
  › Analyse Homöopathischer Mittel möglich?
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Analyse Homöopathischer Mittel möglich? (Gelesen: 9163 mal)
HarryII
Forum-Mitglied

Analyse Homöopathischer Mittel möglich?
03. Januar 2008 um 22:24

Handelsübliche Medikamente kann man chemisch analysieren und mit mehr oder weniger Aufwand mehr oder weniger genau die Zusammensetzung bestimmen.

Was macht man eigentlich bei einem Fläschchen irgendeines D15 oder wasweisichwas, zu dem das Etikett verloren gegangen ist? Oder irgendwelche Bachblütenmischungen oder etwas ähnlichem? Gibt es da eigentlich (anerkannte) Analysemöglichkeiten um herauszufinden, was in der jeweiligen Flasche ist?

Ich stelle mir das ziemlich dämlich vor. Da hat man ein paar Tropfen und selbst Die Fachleute können nicht im entferntesten analysieren, was darin ist. Man hat also keinerlei Chance zu prüfen, ob das Mittel überhaupt das ist, als was es verkauft wird. Wenn ich schon eine Mischung von Wasser und Alkohol zu mir nehmen soll, dann doch lieber einen Lagavulin. Da weiß ich, was ich hab.

HarryII
Zum Seitenanfang

ama
Ex-Mitglied

Re: Analyse Homöopathischer Mittel möglich?
Antwort #1 - 03. Januar 2008 um 22:40

>Was macht man eigentlich bei einem Fläschchen irgendeines D15 oder wasweisichwas, zu dem
>das Etikett verloren gegangen ist?

Auslosen. Zu irgendwas muß es ja gut sein. Wenn es hilft, war es das richtige, wenn nicht, dann nicht.

Verflixt, jetzt habe ich das Geheimrezept verraten. Smiley

ama

(IF MY DOCTOR HAD READ)
(THE MEDICAL LITERATURE)
(INSTEAD OF THE ADS)
(I WOULDN'T)
(LOOK LIKE THIS TODAY)
Zum Seitenanfang

Pianoman
Forum-Mitglied

Berlin
Re: Analyse Homöopathischer Mittel möglich?
Antwort #2 - 04. Januar 2008 um 10:28

@Harry II

amas Test hat noch´ne zweite Seite:

Denn beim einem unbekannten Homöopathikum gilt: Wenn´s hilft, war´s wirksam gegen eine bestimmte Krankheit.

Wenn man die gerade nicht hat, erzeugt es allerdings die Krankheitssymptome, gegen die es verordnet wird; weil nämlich bei Gesunden (gesund im Sinne des Homöopathikums)  eine homöopathische Arzneimittelprüfung stattfindet. Dann müssen Sie das Mittel noch einmal nehmen, damit die Krankheit wieder verschwindet; zumindest nach der Logik der Homöopathen.

Um das Mittel dann zu identifizieren, müssen Sie nur noch Ihre Symptome im Boericke (oder irgendeiner anderen Materia medica) mit den Mitteln vergleichen, die dort gegen die Symptome verordnet werden, schon wissen Sie, was im Fläschchen drin ist.

Welche Symptome ? Alle ! Alles ist ein Symptom, wirklich alles ! Schlechter Geschmack im Mund nach dem Aufstehen, das Gefühl zu fliegen, Wunsch nach Gesellschaft, Betäubende (!) Kopfschmerzen um die Ohren herum, Erektionen im Halbschlaf, Brennder Schmerz an der Zungenspitze, Schreckliche Visionen beim Öffnen der Augen, Wählerischer Appetit, Schmerzende Haarwurzeln, Verlangen nach Speck und Schinken, Warme Haut, Eiskalte Füße, Unkontrolliertes Lachen, und nicht zu vergessen: Hellsichtigkeit    

Und seien Sie genau ! Da viele Mittel gegen alles mögliche helfen, muß man sehr präzise beobachten.
Manchmal ist die unangenehme Vibrationen im rechten Eckzahn oder Schweißbildung am Mittelglied des Ringfingers das Zünglein an der Waage. Sonst landen Sie nämlich einmal mehr bei der Zaunrübe; was aber eigentlich egal ist, da Bryonia sowieso bei jedem Zustand hilft.

Wenn die Einnahme so gar keine Wirkung erzeugt, war die Potenz möglicherweise zu niedrig.
Dann kippen Sie das Zeug in den Ausguss, warten ein paar Tage oder Monate (da Homöopathika mindestens 5 Jahre halten müssen, lassen sie sich ruhig Zeit) und trinken etwas Leitungswasser. Bis dahin ist die Brühe so oft geschüttelt und verdünnt worden, dass sie als unglaublich wirksame Hochpotenz vorliegt. Sie müssen dann nur noch auf Ihre Symptome achten.

Welche Symptome ? Na alle ! Sagte ich doch schon.

Pianoman  

Zum Seitenanfang

Aristotle was not Belgian, the principle of Buddhism is not "every man for himself", and the London Underground is not a political movement. Those are all mistakes, Otto. I looked them up. (A Fish Called Wanda)

Seitenindex umschalten Seiten: 1