Sehr schön wenn man in einem
294m² Passivhaus mit einer Erd-WärmePumpe (WP), Fußbodenheizung, Wärmemittel CO² eine JAZ von 6,19 erreicht. Prima auch, dass Referenzfamilien in 2008 damit "nur"
630 € verheizt haben.
Gratuliere - schöner Marketingtrick. Das schaffe ich annährend mit einer Luft/Wasser Wärmepumpe ebenfalls!
Man bedenke dabei aller erstes den Unterschied im Investitionsaufwand!
Passivhaus inkl. allem PiPaPo f.e. Fußbodenheizung ist nicht billig (min. 1700€ / m² )
Erdwärmepumpe inkl. Bohrung (min. 30.000 € aufwärts)
Luft/Wasser Wärmepumpe (ein Teil was etwas taugt) dagegen ca. 18.000 €. Einbaubar, und das energiesparend wirtschaftlich, in fast jedem normalen Haus.
Ich verbrauche in einem
normal isolierten 350m² Haus ohne Fußbodenheizung, also mit Radiatoren ca. 75 €/mtl. an Energiekosten. Das macht x 12 Monate ungefähr
900 €. Die gut 60 m² mehr als Familie Passivhaus lassen wir mal außen vor.
Also heize ich mit meiner stinknormalen L/W WP (so stinknormal ist ja nun nicht

) mal gerade 270 € teurer als Herr und Frau Passivhaus mit Tochter Erdwärme. Wenn ich jetzt die Mehrkosten für Passivhaus und Pumpe (nehmen wir nur 50.000 € Mehrkosten) auf die 270 € die ich mehr verbrauche umrechne, müsste die Musterfamilie ca. 185 Jahre (!) lang heizen, um die Mehrinvestition ggü. einer Luft/Wasser Wärmepumpe zu armortisieren! Schön
Und zum Umrüsten von Gas oder Öl lohnt es sich allemal: Eine Luft/Wasser Wärme Pumpe oder Wasser/Wasser armortisiert sich ggü. Gas und Öl schon nach 10 Jahren!
Und wenn ich meine L/W WP mit CO² anstatt mit dem Kältemittel R 410 A befülle, dann ist es sogar ...... ach egal ...
Im Großen und Ganzen hören sich JAZ von 6,19 prima an - sind aber aktuell nur mit viel Geld realisierbar!
Leeven jroß

Juto