Hallo Herr Magic,
Nana, nun werden Sie aber kleinlich.
Zitat:also bei 6m Abstandsfläche und 2 Meßpunkten die jeweils 1 m vor dem Objekt liegen, würde ich zwar im günstigsten Fall mit diesem Rechner auf 38 dB kommen, was aber auch unerheblich ist, denn auch 36 dB wären 1 dB zuviel. (Pegel-Addition nicht berücksichtigt)
Ihr Beispiel-Rechner kommt bei 6 m Abstand auf einen Wert von 36,43 dB. Und wie gesagt dasGanze unter optimalen Bedingungen zur Schallausbreitung und die Anlage läuft unter Volllast. das tut sie fast nie! Dann sind da noch Rasen, die Hecken, Büsche, Bäume, Mülltonnen, Gartenzaun im Weg. Die schlucken auch nochmal 4-5 dB.
Nun halten Sie doch nicht krampfhaft das Argument aufrecht. Es kommt schon bei 5 Metern Abstand nicht mehr viel an! Und mal im Ernst, selbst wenn noch 36dB ankommen würden, ist das leiser als ein normale Unterhaltung mit Ihrem Nachbarn über den Gartenzaun. Bestimmt halten sich dabei die anderen Nachbarn die Ohren zu und rufen das Ordnungsamt, oder etwa doch nicht?
Zitat:Die Nachricht zu den Strompreisen von Teldafax ist natürlich sehr interessant, nur komme ich hier egal wieviel KWH ich eingebe nicht unter 20,0 Cent. Auch mit Ihrer Postleitzahl. Scheinbar mache ich hier einen Fehler, somit vertraue ich doch erst einmal den Zahlen des statistischen Bundesamts
Wenn ich gerade schaue gibt es aktuell einen Tarif von Flexstrom für 14,02 Cent/kWh bei 7800kWh.
Zitat:Was die Wirtschaftlichkeit von Wärmepumpen angeht, ziehe ich jedoch die Messverfahren nach VDI vor,
solange hier keine Werte bekannt sind, kann auch keine Aussage darüber getroffen werden, ob die WP
förderfähig oder überhaupt als effizient nach BAFA gilt.
Vielleicht haben Sie es überlesen: Unserer System ist nach VDI 4650 gemessen und bekommt die Förderung.
Zitat:Da Sie diese Werte scheinbar nicht nennen wollen, obwohl schon WP's seit Jahren in Betrieb sind,
kann ich nur vermuten, dass Sie gute Gründe haben.
Leistungsdaten nach VDI 4650 finden Sie auf unserer Webseite.
Zitat:ich werde bemüht sein die angegeben höheren COP Werte nicht mit den niedrigeren JAZ Werten zu verwechseln.
Danke, das ist freundlich von Ihnen.
Grüße
Zubatherm-Deutschland