ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
22. Mai 2013 um 03:32
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › BAUEN / WOHNEN
  › ÖKO-TEST: Bauen und Wohnen
  › Schadstofffreie Auslegware für Kinder - alter PVC
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Schadstofffreie Auslegware für Kinder - alter PVC (Gelesen: 16836 mal)
wolfgang_s
Forum-Mitglied

Schadstofffreie Auslegware für Kinder - alter PVC
08. Januar 2008 um 19:15

hallo,

ich beschäftige mich momentan mit dem Bodenbelag für ein Kinderzimmer. Er sollte möglichst schadstofffrei sein - für Neugeborene. Momentan befindet sich darin ein PVC-Belag (Baujahr 1984). Dieser ist auf Spanplatten verklebt. Nach zweitätiger intensiver Recherche im Web und im Baumarkt wird es nun immer komplizierter.

Sollte man den alten PVC-Belag nochmal entfernen? Oder werden damit die Schadstoffe aus den Spanplatten frei? Gibt es etwas zum Abkleben des alten PVC? Ist PVC nach über 20 Jahren schadstofffrei ausgelüftet?

Hinsichtlich Auslegware hatten wir uns zunächst für eine Version mit 100% Schurwolle und Filzunterseite entschieden. Nun habe ich aber mitbekommen, dass angeblich grade diese Auslegware trotz GuT-Zeichen schadstoffhaltiges Mottenschutzmittel enthällt. Allerdings kann mir im Baumarkt niemand etwas zu diesem Thema sagen. Sollte man evtl. doch lieber die normale Kunstfaser-Auslegware verwenden? Gibt es Schurwolle ohne Schadstoffe? Wo kann man soetwas kaufen oder sich informieren? Stein/Fliese/Linoleum/PVC/Laminat/Holz/Parkett kommen wegen der glatten Oberfläche und des weiteren baulichen Aufwands/Kosten eigentlich nicht in Frage.

Danke für eure Tipps.
Zum Seitenanfang

Moderation
Global Moderator

Re: Schadstofffreie Auslegware für Kinder - alter
Antwort #1 - 22. Januar 2008 um 16:15

Artikel erschien in: ÖKO-TEST Jahrbuch Bauen, Wohnen, Renovieren für 2006
Rubrik: Die Tests

Teppichböden, Wolle
Schafe Munition

Teppichböden aus Schafwolle gelten als besonders hochwertig. Doch die zugesetzten Mottengifte können auch dem Menschen schaden. Am Ende kam kein Wollteppich in unserem Test ungeschoren davon.

[AUSZUG]
...

Eigentlich sind Wollteppichböden besonders hochwertig und gesund. Sie ermöglichen einen angenehmen, rutschfesten Auftritt, der die Wirbelsäule schont. Sie verbessern das Raumklima, weil sie Luftfeuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben können. Nach wissenschaftlichen Untersuchungen können sie sogar Raumluftschadstoffe wie Formaldehyd abbauen: Schafwolle bindet diese Stoffe und wandelt sie chemisch um, so dass sie nicht wieder freigesetzt werden können.

Dennoch spielen Wollteppichböden auf dem Markt mittlerweile eine untergeordnete Rolle. Anders als vor zwanzig Jahren decken Teppichböden heute nur noch zu knapp 50 Prozent den Markt an Bodenbelägen ab, glatte Beläge haben deutlich zugelegt. Die meisten Teppichböden sind zudem aus Kunstfaser, allein 70 Prozent aus Polyamid. Nur sechs bis acht Prozent der Teppichböden haben einen Flor aus Wolle. Das bedeutet aber immerhin noch einen jährlichen Absatz von etwa zwölf bis 16 Millionen Quadratmeter Wollteppichböden in Deutschland.

Seit Jahr und Tag wogt der Streit um die Schutzausrüstung der Wolle gegen Mottenfraß. Gütesiegel wie das GUT-Teppichsiegel erlauben ausdrücklich die Ausrüstung mit Permethrin. Dabei ist dieses Mottengift auch für Menschen nicht unproblematisch. Zwar hatte das ehemalige Bundesgesundheitsamt festgestellt, dass "nach derzeitigem Kenntnisstand, eine fachgerechte Imprägnierung vorausgesetzt, das Benutzen solcher Teppiche oder Auslegware aus gesundheitlicher Sicht unbedenklich ist", weil sich das Permethrin nicht aus der Faser löse. Doch dem stehen Erkenntnisse zum Beispiel des Bremer Umweltinstituts und des Bundesforschungsministeriums gegenüber, das in Wohnungen mit Wollteppichböden deutlich erhöhte Permethrinbelastungen gefunden hat. Dieses Nervengift reichert sich zudem im Hausstaub an.

Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass eine Mottenschutzausrüstung überall dort, wo der Teppichboden regelmäßig gepflegt wird, nicht notwendig ist. Auch sind neben Permethrin andere Mittel bekannt, die gut gegen Motten wirken und toxikologisch weniger bedenklich sind - etwa Duftstoffe. Wir haben zwölf Wollteppichböden ins Labor geschickt, von denen drei nach Aussage der Hersteller nicht mit Permethrin behandelt waren. Wir wollten wissen, ob noch andere Schadstoffe in den Produkten stecken und ob es bedenkliche Ausgasungen gibt. Denn unangenehme Gerüche sind nach Aussage der Verbraucherzentralen die häufigsten Reklamationsgründe bei Teppichböden.

...
[/AUSZUG]
Zum Seitenanfang

*** Forum Moderator
=>  www.oekotest.de
Homepage  

netmeile
Forum-Mitglied

Weyhe
Antwort #2 - 26. Januar 2008 um 16:39

Hallo
ich glaube eigentlich nicht, dass das PVC komplett "ausgelüftet" ist.
Irgendwelche Stoffe wie Weichmacher können immer noch an die Umwelt abgegeben werden.
Mein Motto: Lieber raus.

Im Wohnbereich sind PVC-Beläge für mich tabu  unentschlossen

Gruß Bernd
Zum Seitenanfang

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 26. Januar 2008 um 17:02

Hallo,

netmeile schrieb am 26. Januar 2008 um 16:39:
Hallo
ich glaube eigentlich nicht, dass das PVC komplett "ausgelüftet" ist.
Irgendwelche Stoffe wie Weichmacher können immer noch an die Umwelt abgegeben werden.
Mein Motto: Lieber raus.

In Zusammenhang mit der Fragestellung halte ich diesen Rat nicht wirklich für gut. Wenn unter dem Belag Spanplatten und Kleber sind, würde ich 20 Jahre altes PVC eher als Schutzschicht betrachten.

Gruß,
Pjotr
Zum Seitenanfang

uschi569
Forum-Mitglied

Re: Schadstofffreie Auslegware für Kinder - alter PVC
Antwort #4 - 05. November 2009 um 12:20

das meine ich auch www.geaplan.de
Zum Seitenanfang

Seitenindex umschalten Seiten: 1