ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
25. Mai 2013 um 19:47
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › ERNÄHRUNG / LEBENSMITTEL
  › Rezepte / Tipps
  › Herzragout
Seiten: 1 2 3 
Herzragout (Gelesen: 8445 mal)
Hema
Forum-Mitglied

Herzragout
20. Januar 2008 um 10:06

Grundrezept:

1 kg Herz (Schwein, Rind oder Kalb)
100 g Butter
etwas Mehl
1 feingewürfelte Zwiebel
Salz, Pfeffer, wers mag etwas Knobi, ggf. etwas Zuckercoleur

Herz reinigen, ggf. etwas ausputzen (größere Gefäße entfernen) und in Wasser aufsetzen. Je nach Größe ca. 1,5 - 2 h leicht köcheln lassen. Das Fleisch sollte weich sein. Etwas abkühlen lassen und in Würfel gewünschter Größe schneiden.
Butter in einem Schmortopf zerlassen, Zwiebel anschwitzen und Mehl einrühren. Unter kräftigem Rühren bräunen lassen. Mit der Kochbrühe angießen, kräftig weiterrühren. Wiederholen bis zur gewünschten Soßenmenge und Konsistenz. Fleisch beifügen und noch mal zum Kochen bringen.

Das Grundrezept ist recht schlicht und einfach im Geschmack. Wer mag, kann dazu geben:

- saure oder süße Sahne
- in Butter angebratene frische Pilze
- grünen Pfeffer und süße Sahne
- Senf und saure Sahne
- etwas Madeira und süße Sahne
- in Butter gebratene Paprikaschote oder Tomate
- usw.

Tips: Wem der Geschmack der Kochbrühe zu streng ist, kann sie durch andere Fleischbrühe ersetzen. Herz größerer Tiere eignet sich nach meiner Meinung nicht dazu, angebraten zu werden. Das Fleisch wird dadurch zu hart und schmeckt nicht mehr optimal. Außerdem erspart man sich durch die obige Vorgehensweise die für Einige doch etwas ekelerregende Vorarbeit, das rohe Herz in Würfel zu schneiden. Gekocht ist das viel leichter und stößt empfindliche Gemüter weniger ab.

Für Leute, die Innereien mögen, ist Herz ein preiswertes und dabei hochwertiges Fleisch.

Zu Kartoffelpüree, Salzkartoffeln oder Spätzle.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20. Januar 2008 um 22:38 von Hema »  
Homepage  

Hackethal
Forum-Mitglied

Re: Herzragout
Antwort #1 - 20. Januar 2008 um 14:12

Das ist ja noch wüster als die Leber, ihr Karnivoren. Smiley
Hanibal, hilf mir!

Bei uns gibt es heute alte Tofuwürste mit Kartoffelsalat.
Für die Kids gibts echte Würstchen Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Wenn man über jemanden die Wahrheit  erfahren will, ist dieser jemand meiner Erfahrung nach der letzte, den ich fragen würde. (Dr. Gregory House)
Homepage  

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 20. Januar 2008 um 14:32

Hackethal schrieb am 20. Januar 2008 um 14:12:

Sind Sie pleite? Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang

Gockel
Forum-Mitglied

Tja...
Antwort #3 - 20. Januar 2008 um 14:38

alte Tofuwürste

...
der Gockel
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 20. Januar 2008 um 14:43

Das ist ja noch wüster als die Leber, ihr Karnivoren. Smiley
Hanibal, hilf mir!

Für die Kids gibts echte Würstchen Zwinkernd

Ja, bei Würstchen kann man sich fast den Kinderglauben erhalten, sie wüchsen auf dem Würstchenbaum.

Spaß beiseite: In Würstchen kommt ja nun so einiges rein. Im Übrigen meine ich, ein Stück vom Tier ist moralisch ebenso so gut wie ein anderes. Zwinkernd

Schau-ma-amoi schrieb am 20. Januar 2008 um 14:32:

Sind Sie pleite? Schockiert/Erstaunt

Wahrscheinlich ein altes chinesische Rezept, so ähnlich wie tausendjährige Eier. Man vergräbt den Tofu mit Gewürzen und holt ihn nach einiger Zeit in einer anderen Zustandsform wieder ans Tageslicht... Laut lachend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20. Januar 2008 um 22:36 von Hema »  
Homepage  

Hackethal
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 20. Januar 2008 um 23:25

Zitat:
Hema: Ja, bei Würstchen kann man sich fast den Kinderglauben erhalten, sie wüchsen auf dem Würstchenbaum.

Na ja, ich Zwänge Ihnen nicht mein Vegetariertum auf, sie werden später selbst entscheiden ob sie ein Herz (das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen) essen wollen oder nicht.

Zitat:
Wahrscheinlich ein altes chinesische Rezept, so ähnlich wie tausendjährige Eier. Man vergräbt den Tofu mit Gewürzen und holt ihn nach einiger Zeit in einer anderen Zustandsform wieder ans Tageslicht

Gekauft. Endlich was haltbares.

@Gockel:...

@Schau-Ma: Ich habe meinen Lexus gerade bestellt mit Hermelinbezug Augenrollen
Ich schmeisse eben nicht gleich alles nach Ablauf weg und bin nicht mal Schwabe Smiley

Try this at home:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/roter+tofu/Rezepte.html
Zum Seitenanfang

Wenn man über jemanden die Wahrheit  erfahren will, ist dieser jemand meiner Erfahrung nach der letzte, den ich fragen würde. (Dr. Gregory House)
Homepage  

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 20. Januar 2008 um 23:49

Hackethal schrieb am 20. Januar 2008 um 23:25:
Zitat:
Hema: Ja, bei Würstchen kann man sich fast den Kinderglauben erhalten, sie wüchsen auf dem Würstchenbaum.

Na ja, ich Zwänge Ihnen nicht mein Vegetariertum auf, sie werden später selbst entscheiden ob sie ein Herz (das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen) essen wollen oder nicht.

Mhmmm! Rinderzunge mit Madeirasauce - da hängt mein Herz dran!

Pjotr

Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 20. Januar 2008 um 23:58

Ja, das ist auch was Feines. Und wenn was von der Zunge übrig bleibt, gibt das einen super Aufschnitt.

Stell doch mal Dein Rezept ein.

Hackethal schrieb am 20. Januar 2008 um 23:25:
Zitat:

Wieso? Ist das Herz ethisch etwas anderes als ein sonstiges Teil vom Tier? Hat eine lange Tradition hierzulande übrigens, ich sag nur Siegfried... Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage  

Hackethal
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 21. Januar 2008 um 00:02

Zum Seitenanfang

Homepage  

Hackethal
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 21. Januar 2008 um 00:08

Das einzige was ich an "Fleisch" esse ist gelegentlich Fisch.
Den Rest finde ich ... da ist der Unterschied zu  "einem guten Stück Mensch" nicht mehr so gross.

Da ist es für mich auch schwer nachzuvollziehen warum sich manche Aufregen wenn Hund gegessen wird, oder sich vor gegrillter Vogelspinne plötzlich eckeln, soll ja angeblich  wie Krebs schmecken. Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage  

Seiten: 1 2 3