ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
23. Mai 2013 um 22:43
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › BAUEN / WOHNEN
  › Strom
  › Strom- und Energieberater
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Strom- und Energieberater (Gelesen: 6690 mal)
Kawarimono
Forum-Mitglied

Strom- und Energieberater
09. Februar 2008 um 09:43

Hier ruft gerade dauernd so ein Berater an, der irgendwie unsere Strom- und Gaspreise optimieren will... gratis

Grundsätzlich mal: Mir gehen Leute auf die Nerven, denen ich ausdrücklich sage, daß wir zurückrufen und die dann trotzdem gleich am nächsten Tag wieder anrufen Ärgerlich

Weiß jemand was das für Yogis sind? Soll ich den gleich verfrühstücken wenn er nochmal anruft oder sind die Leute mäßig sinnvoll, wie beispielsweise Versicherungsvertreter sinnvoll sein können?

Wir zahlen hier zuviel, das weiß ich.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

Pjotr
Ex-Mitglied

Re: Strom- und Energieberater
Antwort #1 - 09. Februar 2008 um 10:42

Kawarimono schrieb am 09. Februar 2008 um 09:43:
Hier ruft gerade dauernd so ein Berater an, der irgendwie unsere Strom- und Gaspreise optimieren will... gratis

Und von was lebt der dann? Eine gute Energieberatung umschließt mehr als Jahresverbrauchsmengen abzufragen. Heizverhalten, Feststellen von Kältebrücken, Kosten/Nutzen Rechnungen für ev. Maßnahmen. Ein Freund von mir macht sowas, und der langt richtig hin - zurecht. braucht wirklich Zeit.

Aber der hier scheint ja nur Gas und Strom "beraten" zu wollen.

Zitat:
Weiß jemand was das für Yogis sind? Soll ich den gleich verfrühstücken wenn er nochmal anruft oder sind die Leute mäßig sinnvoll, wie beispielsweise Versicherungsvertreter sinnvoll sein können?

Wir zahlen hier zuviel, das weiß ich.

Dank Internet und Strompreisrechnern würde ich mir die Zeit sparen bzw. zum selber recherchieren nutzen. Zumal man dann den Empfehlungen eh nachrecherchieren muss. Bei "Gratisberatung" gehe ich nicht von Neutralität aus. Und wer so nervt, hätte bei mir eh schon verloren. Mit der Beratung ists danach ja nicht vorbei: Der hakt dann noch ca. 50 mal nach.

Nur meine persönliche Meinung.

Pjotr
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 09. Februar 2008 um 11:19

Zitat:
Dank Internet und Strompreisrechnern würde ich mir die Zeit sparen bzw. zum selber recherchieren nutzen. Zumal man dann den Empfehlungen eh nachrecherchieren muss. Bei "Gratisberatung" gehe ich nicht von Neutralität aus. Und wer so nervt, hätte bei mir eh schon verloren. Mit der Beratung ists danach ja nicht vorbei: Der hakt dann noch ca. 50 mal nach.

Nur meine persönliche Meinung.

Pjotr

Ja, so denke ich auch.

Also ich blicks nicht. Angeblich kommt der von einer Eon-Tochter "E und G" oder so (Fällt da jemand was ein? Die ältere Dame, die mir die Firmenbezeichnung nannte, ist bei solchen Auskünften nicht mehr immer richtig).

Mainova scheint jedenfalls zumindest bei Gas nicht so wirklich teuer zu sein.

Und ich sag's Dir ehrlich: Wenn hier überhaupt jemand eine Gasrechnung zum Vergleichen findet, ist das schon ein Wunder. Dem Hausherren sind solche Dinge zuwider und zu langweilig um sich damit zu beschäftigen.  
Die Heizung wird auf 25° aufwärts gedreht und dann soll es einfach nur sehr warm sein, damit man sich um weltbewegende Dinge kümmern kann.

... so etwa ist die Lage. Laut lachend
Zum Seitenanfang

ramadrama
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 11. Februar 2008 um 17:29

Hi,
die Masche der angeblichen "freien Energieberater" ist wirklich dreist. Es gibt sogar Drückerkolonnen, deren Mitglieder behaupten vom Stadtwerk zu kommen, das Stromnetz sei verkauft, jetzt würden man gelben Strom kriegen, bitte hier unterschreiben. Ganze Straßenzüge werden so beackert. Einfach dreist.

Bei den Tarifvergleichen muss man auch vorsichtig sein, viele Anbieter arbeiten mit den Versorgern zusammen, kassieren Tantiemen pro Wechselkunde. Darum schickt z.B. Verivox den Vertrag und nicht das Unternehmen. Angebote von Nicht Vertriebspartnern fehlen dann schon mal in der Liste.

Ich habe beim relativ neuen  www.energieverbraucherportal.de einen ganz interessanten Ansatz gefunden. Die schauen nicht nur auf den Preis, sondern auch was der Anbieter an Service bietet, für die Umwelt macht etc. Und die linken auf die jeweiligen Versorger. scheint mir ganz vertrauenswürdig.
Gruß
Ramadrama
Zum Seitenanfang

Carstenso
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 05. September 2011 um 11:27

Bei solchen Anrufen wäre ich auch lieber vorsichtig! Da ist es mit Sicherheit besser sich erstmal selber zu informieren, bevor man Jemanden glaubt, der sein eigenes Produkt verkaufen will. Als Quelle kann man in erster Linie das Internet nutzen, es gibt ja mittlerweile viele Vergleichsseiten, die auch Tipps für Wechsel und zur Stromberechnung geben.
Zum Seitenanfang

Carla66
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 05. September 2011 um 18:04

Ich vertraue solchen Leuten auch keinen Meter! Das mit den Drückerkolonnen höre ich gerade zum ersten Mal. Das ist ja extrem! Aus solchen Gründen habe ich mich auch nicht ins Telefonbuch eintragen lassen. Aber mach dir doch einen Spaß daraus, wenn die noch einmal anrufen und ärger sie ein bisschen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Erika43
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 07. September 2011 um 22:51

Würde auf so etwas generell nicht reagieren das ist mir schlicht und einfach zu Unseriös und setzt eher Leute unter Druck. Nimm dir lieber Zeit bevor du solche Entscheidungen triffst.

Erika43
Zum Seitenanfang

Seitenindex umschalten Seiten: 1